Wärmedämmung entfernen? Specht kommt immer wieder!

L

Lisa1968

Guest
Hallo! Wir haben seit Jahren ein großes Problem mit unserer Wärmedämmung, die unsere Vorbesitzer angebracht haben. Ganze Generationen von Spechten haben über die Jahre inzwischen 16 tiefe Löcher mit einem Durchmesser von bis zu 20 cm in die Fassade gehackt. Wir lassen sie natürlich immer wieder schließen, ca. 2 mal im Jahr. Dazu ist ein spezialisierter Fassadenkletterer nötig, denn das Haus ist sehr hoch (4 Altbauetagen) und die Löcher sind immer ganz oben. Vergraulen der Spechte ist nicht möglich, sie lachen über Raben Attrappen, funkelnde CD Girlanden usw.
Nun will ich nicht mehr!!! Kosten und Nervenzerrüttung sind enorm! Ausserdem sind trotz grösster Sorgfalt sicher schon etliche Wärmebrücken entstanden und wie es hinter der Dämmung aussieht, mag ich mir auch nicht ausmalen. Fazit: Die Wärmedaemmung soll ab! Aber wer macht so etwas? Ich kann einfach niemanden finden. Oder welche Lösungen gäbe es sonst noch? Wir wohnen im Berliner Raum.
Ich würde mich sehr über Hinweise freuen.
 
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Maurer machen die Dämmung auch wieder ab.

    Gegen die Spechte gibt es inzwischen Netze, die vor die Fassade gespannt werden. Wenn es sich in einer Gegend unter den Spechten herumgesprochen hat wie toll Styropor zu zerhacken ist, dann hört es nicht mehr auf ...

    Teilweise wird auch glatter Putz empfohlen, an dem sich der Specht nicht halten kann.

    Ich hoffe unsere Spechte bleiben noch eine Weile uninformiert.
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Maden im Styropor? Das wär mal was für eine Story :p

    Deutschlands Klimaschutzziele in Gefahr! Die gemeine Petrolfliege erreicht den mitteldeutschen Raum, tausende Fassaden vom Madenfraß bedroht!

    Die Regierung arbeitet wie am laufenden Band an neuen Förderprogrammen, hat sich aber in der Steinwolle hoffnungslos verheddert und Fortschritte sind bis 2050 kaum zu erwarten.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Zumal man jamit etwas Ideenreichtum was gegen Krähen und Spechte machen kann. aber mal gucken ob da ein Tipp kommt
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.338
    Ort
    Franken
    Ich fürchte, Bernd hat gewonnen.
    Blöd für ihn, daß er gar kein Bier trinkt!:p
     
  • L

    Lisa1968

    Guest
    Ok, ich sehe schon, hier kann man nicht auf konstruktive Vorschläge hoffen. Melde mich wieder ab. Fröhliche Weihnachten.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.090
    Sag bloß, dein erster Post war ernst gemeint... :d

    ... wenn ja, stell mal bitte Bilder dazu ein... der Fassadenkletterer hatte ja neben all seinen Materialien sicher noch eine Hand für die Digicam frei... dann kommen sicher auch besserer Ratschläge.
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hier ein Auszug von der NABU:Hackende Buntspechte an Hauswänden
    Buntspechte können Schwierigkeiten bereiten, wenn sie
    an gerade neu mit Styropor eingekleideten Fassaden
    hacken. Diese Isolierung fühlt sich ähnlich an wie weiß-
    faules Buchenholz und vermutlich empfindet der Specht
    ähnlich. Klopft er gegen diese Fassaden, ist es für ihn so,
    als wäre morsches Holz darunter. Darum möchte er in das Styropor eine Höhle bauen oder darin nach Nahrung
    suchen.
    Vorbeugend sollte an den Ecken, wo die Buntspechte am
    häufigsten anfliegen, stärkerer und glatter Putz verwen-

    det werden. Am glatten Putz kann sich ein Specht weni-
    ger gut festhalten. Zur Abwehr können farbige Flatter-
    bänder verwendet werden. Doch wenn man die Anord-
    nung nicht alle paar Tage wechselt, gewöhnen sich die
    Spechte daran. Draht oder Netze vor die gefährdeten
    Flächen zu hängen, ist zum einen sehr aufwendig und
    zum anderen nicht schön. Von Netzen ist deshalb abzu-
    raten, da Netze, wie man es in Beerenobstanlagen oder
    Weinbergen immer wieder sieht, oft schlaff durchhängen
    und so zu Todesfallen für Vögel werden.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Wir haben einen Chinesischen Pinken Riesenadler aus Stoff. Als Drachen gedacht mit Styroporkörper. Eine Flügelweite von 120 cm. Der hat fantastische Arbeit gegen eine Krähe die unserer damaliges Bodenfenster gehackt hat, geleistet. Der Adler hing drinnen wurde durch ein Seilsystem bewegt nach 3 Tagen war Ruhe.

    Die kleinen Plastikkrähen kann man max. Knallig ansprühen. und gut beweglich wenn möglich am Dachüberstand anhängen.

    Gegen Die Hackerei auf Unseren RM Flächen bzw.in der Gartenbahnanlage helfen Stäbchen von Silvesterraketen mit Kräuselband. Und natürlich alles, was es so an Gartensteckern gibt.

    Suse

    war auch skeptisch, kein Hallo, gleich was das sich nach ich hab was neues für euch anhörte und tagelang keine Rückmeldung.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    R inden M ulch hab ich den Sommer über so oft im Forum genutzt.


    Und schwer verständlich
    Das ist Suse
     

    pinsel53

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2009
    Beiträge
    203
    Ort
    heeme im schönsten Freistaat der Welt (Sachsen, fü
    Hi Suse,
    lies mal das hier,.lbv.de/ratgeber/konflikte-mit-tieren/specht-an-fassade/hilfsmassnahmen.html
    aber als DAS non - plus - ultra möchte ich diese Vorschläge auch nicht bezeichnen...

    EIN FROHES NEUES JAHR DER COMMUNITY, mögen all unsere Hoffnungen und Wünsche sich erfüllen

    wünscht Karl der Heinz
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.090
    "Nicht nur die Vögel selbst, sondern auch ihre Nist- und Zufluchtsstätten an Gebäuden stehen unter dem Schutz des Bundnaturschutzgesetzes. Demnach ist Töten, Verletzen, Fangen sowie die Zerstörung der Quartiere oder Veränderungen daran zu jeder Jahreszeit nicht erlaubt.

    Sollten derlei Maßnahmen unvermeidbar sein, wenden Sie sich wegen einem Antrag auf eine Ausnahmegenehmigung an die Höhere Naturschutzbehörde."
    http://www.lbv.de/ratgeber/konflikte-mit-tieren/specht-an-fassade.html


    :rolleyes:
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Ich bin ein Waldkind da steht nichts drin was wir (die Dorfkinder am einem Waldrand wo es jetzt Wölfe und Elche gibt) schon als 4 jährige wussten? Und warum die spechte das Styropor anpicken wurde erklärt, ist aber eh unrelevant, reden geht hier nicht.

    Ich schreib doch nur, wie ich es mache, hier in der Stadt um die Vögel vom massiven auswühlen der Flächen zu hindern, oder damals die lästige Krähe für die 6 umliegenden Häuser wegzubekommen die uns nächtelang wachhielt. Als Grundlage fürs nachdenken, was man selbst tun kann, mehr nicht. So bin ich nunmal, weil ich niemand kopieren mag, aber mit Anregungen oft eigene, für mich viel passendere, Lösungen finde.

    Im naheliegen Wildwuchsstreifen 120 x 20 m groß oder in unseren Bäumen am Grundstücksrand dahin und den Pappeln in der Staudenschlange gibts nichts das sie hindert, sich da wohl zu fühlen. Ich bin es nur leid gewesen, fast täglich hunderte Hornspäne Händisch aus Gleisen und Weichen zu pflücken/zu saugen. Auf Blumenflächen wie in der Staudenschlange im Rindenmulch können sie wühlen wie sie wollen.

    Suse
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.939
    Ort
    Nby
    "Nicht nur die Vögel selbst, sondern auch ihre Nist- und Zufluchtsstätten an Gebäuden stehen unter dem Schutz des Bundnaturschutzgesetzes. Demnach ist Töten, Verletzen, Fangen sowie die Zerstörung der Quartiere oder Veränderungen daran zu jeder Jahreszeit nicht erlaubt.

    Sollten derlei Maßnahmen unvermeidbar sein, wenden Sie sich wegen einem Antrag auf eine Ausnahmegenehmigung an die Höhere Naturschutzbehörde."
    http://www.lbv.de/ratgeber/konflikte-mit-tieren/specht-an-fassade.html




    :rolleyes:

    ich möchte dieses Thema nochmals aufgreifen, denn ich habe vor kurzem einige dieser Spechtlöcher schließen müssen.

    kaum zu glauben, aber der Specht hat sich wirklich an eine mineralisch gedämmte Fassade gewagt und zwei richtig gr0ße Löcher reingehackt. Ich bin da mit der Hebebühne hoch und in einem Loch war der sogar anwesend.....als ich hochfuhr flog er raus.

    Dann habe ich erstmal vorsichtig ins Loch gefasst :(....., ellenbogentief war das, konnte aber kein bereits gebautes Nest finden und zum Glück war auch kein zweiter Specht anwesend.

    Hummeln haben mir die Arbeit sehr erschwert, denn die waren in der Nähe eines Loches für die Dachbelüftung und fühlten sich natürlich gestört. Ich bin vorher noch nie von Hummeln angegriffen worden, aber die waren richtig lästig. Die stechen ja nicht, sondern beißen....fühlt sich fast wie ein Stich an, natürlich im Gesicht, wo sonst :d

    Die Spechtlöcher sind zu, aber wir waren uns einig, das es sicher nicht lang dauert bis wir uns wieder sehen. Da wo der Specht weiß das er es schafft, kommt er wieder.

    Ich wollte damit nur sagen, das ich es schwachsinnig finde, was da im Artikel steht den Mr. Ditschy eingesetzt hat. Leider darf man heutzutage an seinem eigenen Gebäude/Grundstück usw. nicht mehr tun was man selbst für richtig und gut hält......Deutschland rettet wieder mal die Welt ......und jede Ausnahmegenehmigung spielt Geld in die leeren Kassen.....

    Das ist natürlich auch kostspielig diese Fassadenlöcher immer wieder zu schließen und ich kann Lisa 1968 verstehen das sie die Fassade rückbauen möchte.

    Jeder der dieses Problem nicht hat darf 3x auf Holz klopfen !
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Rollläden besser als Innenfaltrollo bzgl. Wärmedämmung? Sanierung & Renovierung 16
    Beara Help => Wärmedämmung unterm Dach/nun Feuchtigkeit Sanierung & Renovierung 4
    I Wärmedämmung über die KfW finanzieren? Sanierung & Renovierung 12
    E Wärmedämmung - Wärmedurchgangswert berechnen Sanierung & Renovierung 2
    D Schall/Wärmedämmung???? Sanierung & Renovierung 2
    Ruby Nachträgliche Wärmedämmung zwischen Wand und Klinker Sanierung & Renovierung 30
    G Spalier an Wärmedämmung anbringen ? Sanierung & Renovierung 6
    Sahne Wärmedämmung vom Haus Sanierung & Renovierung 183
    B Staatliches Geld für Wärmedämmung? Sanierung & Renovierung 2
    D Flache Wurzeln eines Zypressenbaums? Entfernen? Gartenpflanzen 24
    C Amerikanischer Amberbaum Wurzeltrieb entfernen und einpflanzen? Laubgehölze 4
    S Thuja Bäume entfernen - erlaubt? Gartenpflege 11
    dh5yaz Ein Neuer: Wie kann man Disteln dauerhaft entfernen Gartenarbeit 14
    Kommissar Kroketti Wie Taglilien entfernen? Gartenpflege 21
    I Konkurrenz Ast entfernen? Obstgehölze 9
    J Großflächig Gundermann / Gundelrebe entfernen Rasen 39
    wilde Gärtnerin Doppeltes Klebeband entfernen Heimwerken 22
    W Sonnenblumenblätter vorzeitig entfernen? Gartenpflanzen 3
    S Wie tote Blattläuse entfernen? Gartenpflanzen 5
    P Wasserschosse entfernen Obst und Gemüsegarten 22
    Jan86 Wie Himbeeren entfernen / loswerden? Gartenpflanzen 20
    Derdekea Riesen-Chinaschilf entfernen Gartenpflege 15
    F Ballentuch entfernen? Gartenpflanzen 9
    Flugelche Wurzelstubben entfernen Gartenpflege 4
    R Steine - massenhaft! Wie damit umgehen, wie tief entfernen? Rasen 6

    Similar threads

    Oben Unten