Wie Taglilien entfernen?

Registriert
22. Apr. 2023
Beiträge
20
Hallo zusammen,

wir wollen unseren Garten einzäunen und katzensicher machen - also FÜR unsere Katzen als gesicherter Freigang :D
Im Garten eine größere Menge Taglilien, die wir entfernen müssen wegen der Giftigkeit.
Ich habe bemerkt, das Ausgraben ist sehr schwierig...

Habt Ihr Profis hier ein paar Tipps für uns? Gibt es andere Wege?

Wir freuen uns wirklich über jede Idee :)
 
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo,
    Ich musste einen Taglilienhorst umsetzen, da an dieser Stelle Bauarbeiten geplant waren. Eine besondere Schwierigkeit konnte ich dabei nicht feststellen.
    Ein Mal rund um die Pflanze mit dem Spaten Blattief einstechen und etwas rütteln. Wenn der Horst sehr groß ist, evtl. noch einmal quer mitten durch und danach mit den Spaten so gut es geht „unterfassen“ und raushebeln.
    Wenn dir das Überleben der Pflanze egal ist, kannst du auch Pizza-artig vorgehen und die kleinen Teilstücke rausheben. Evtl. eine Spitzhacke neben der Pflanze einschlagen und loshebeln. Die hat einen besseren Wirkungsgrad, da größerer Hebel als der Spaten.
    Über etwaige verbleibende Wurzelreste im Boden musst du dir keine großen Sorgen machen. Sie gehören nicht zu den Pflanzen, die ein höllisches Austriebsvermögen aus der Wurzel haben.
     
    Registriert
    22. Apr. 2023
    Beiträge
    20
    Hallo,
    Ich musste einen Taglilienhorst umsetzen, da an dieser Stelle Bauarbeiten geplant waren. Eine besondere Schwierigkeit konnte ich dabei nicht feststellen.
    Ein Mal rund um die Pflanze mit dem Spaten Blattief einstechen und etwas rütteln. Wenn der Horst sehr groß ist, evtl. noch einmal quer mitten durch und danach mit den Spaten so gut es geht „unterfassen“ und raushebeln.
    Wenn dir das Überleben der Pflanze egal ist, kannst du auch Pizza-artig vorgehen und die kleinen Teilstücke rausheben. Evtl. eine Spitzhacke neben der Pflanze einschlagen und loshebeln. Die hat einen besseren Wirkungsgrad, da größerer Hebel als der Spaten.
    Über etwaige verbleibende Wurzelreste im Boden musst du dir keine großen Sorgen machen. Sie gehören nicht zu den Pflanzen, die ein höllisches Austriebsvermögen aus der Wurzel haben.
    Ach Mensch, danke!
    Man hatte uns gesagt, wir müssen wirklich jeden winzigen Fitzel aus dem Boden herausholen - das war mein Problem dabei. Aber auch die von Dir beschriebene Technik hilft mit weiter!
    Ich mag diese Pflanzen sehr und werde sie, soweit möglich, in Teilen schonend ausbuddeln und außerhalb des Zaunes wieder einsetzen.
     
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.023
    Ort
    Klagenfurt
    Hmmmm.....ich habe viele Taglilien und meine Schwiegertochter (wohnt im gleichen Haus) eine Katze. Und viele Katzen aus der Nachbarschaft stromern bei uns herum.
    Bisher hat es noch keiner geschadet, ich wusste gar nicht, dass die Hems so giftig sind!
     
  • Registriert
    22. Apr. 2023
    Beiträge
    20
    Hmmmm.....ich habe viele Taglilien und meine Schwiegertochter (wohnt im gleichen Haus) eine Katze. Und viele Katzen aus der Nachbarschaft stromern bei uns herum.
    Bisher hat es noch keiner geschadet, ich wusste gar nicht, dass die Hems so giftig sind!
    Ich wusste das auch nicht und bin ziemlich erschrocken. Sicher ist sicher, vorallem wenn wir ja auch noch extra einzäunen kommen unsere zwei Kater auf jeden Fall damit in Berührung, auch wenn wir wirklich eine sehr große Fläche einzäunen.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Im Hessenland
    Naja, wenn in dem Garten noch anderes wächst wie Gras und Kräuter, wären die Katzen ein Fall für den Darwin-Award, wenn sie sich ausgerechnet an Giftpflanzen vergreifen würden.
    Normalerweise tritt das Problem eher bei Wohnungskatzen auf, die keine Alternative haben, als die paar Zimmerpflanzen, die dort eventuell auf der Fensterbank stehen.
    Aber wenn es dir eine Beruhigung ist….
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Hier ist das auch kein Problem, Katzenkinder kommen beim Spielen schon mal auf die Idee in die Blätter zu beißen und stellen dabei fest, das die so gar nicht schmecken und lassen es dann bleiben. Ich habe jedenfalls noch nie erlebt dass ein Katzentier Taglilien frisst, jedenfalls nicht in solchen Mengen dass ihnen die Sache gefährlich wird.
    Wem das nicht geheuer ist der kann die Pflanzen natürlich entfernen und sollte ein übersehenes Wurzelstück doch wieder austreiben ist das sicher kein Grund zur Aufregung, da passiert nix

    LG Conya
     
  • 01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    Katzen fressen ja hauptsächlich Pflanzen um zu erbrechen und da ist Grad besonders beliebt, weil das besonders gut hilft um den Reiz auszuüben.

    Taglilie haben eher breitere Blätter und sind daher eher weniger Interessant.

    Wir haben zwei Stubentiger, die hin und wieder durch unseren Garten streifen und die Taglilien sind bisher absolut nicht von Interesse.

    Viel lieber gehen sie an alle Gräser, die eben schöne schmale und feste Blätter haben.
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.090
    Ort
    Raum Heidelberg
    Wo steht das eigentlich???!
    Taglilien sind in allen Teilen essbar. Sonst wäre ich längst tot. Die Blüten kann man wunderbar füllen!

    Edit: ok für Tiere giftig. Aber Katzen sind hier auch noch keine gestorben.
    Wollte ich gerade sagen, Taglilien sind essbar, hier sind auch Katzen und laufen zwischen meinen Lilien rum, die haben bisher noch nie was gehabt 😉
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Meine Katze, die die beste Katze der Welt ist, hat in den 11 Jahren ihres hiesigen Lebens noch keinmal versucht, das große Taglilienbeet anzuknabbern. Außer Gras mag die hier nichts im Garten. Ach ja, ihre Katzenminze natürlich.

    Ich habe bemerkt, das Ausgraben ist sehr schwierig...
    Du sprichst wirklich von Taglilien, ja? Entschuldige die Frage, aber da Taglilien wunderbar leicht aus dem Boden gehen, liegt der Gedanke an eine Verwechslung nahe. Hm?

    Davon abgesehen: magst du nicht deine Miezetiger mal in unserem Katzenthread vorstellen?

    Den findest du hier (leider der Anfang etwas zerzaust, lass dich davon nicht verwirren):

    Ja, und ich würde wirklich empfehlen, Katzenminze zu pflanzen. Damit lenkst du deine Plüschnasen in gefahrlose Gefilde ab.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.023
    Ort
    Klagenfurt
    Ja, und ich würde wirklich empfehlen, Katzenminze zu pflanzen. Damit lenkst du deine Plüschnasen in gefahrlose Gefilde ab.
    Wobei ich wieder mal anmerken muss, dass unsere Katze (und alle nachbarlichen Besucher) überhaupt kein Interesse an Katzenminze zeigen! Ich hab mich immer gefragt, warum die Katzenminze heißt?
    Dafür hat sie sich ein Nest mitten in dem Sibirische-Iris-Horst geschaffen - hmmmm, laut Internet auch hochgiftig für Katzen.....
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wobei ich wieder mal anmerken muss, dass unsere Katze (und alle nachbarlichen Besucher) überhaupt kein Interesse an Katzenminze zeigen!
    Hm ... falsche Sorte? Gibt's eventuell wenig aromastarke, die für Katzen nicht interessant sind? Hier lungern auch immer Fremdkatzen um die Katzenminze, vor allem wenn ich sie grad frisch geschnitten habe und die Zweige noch rumliegen.

    Im Moment geht meine Katze täglich auf Katzenminzekontrolle, ob man schon reinbeißen kann, und leckt schon den kleinsten Neuaustrieb ab.

    2023ktz02.jpg
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    @Frau B aus C würde ich jetzt nicht grundsätzlich und jedem Tier unterstellen.

    Pferde fressen alles was man ihnen aus der Hand gibt, auch das, was sie normal auf der Wiese stehen lassen.

    Unser ehemaliger Hase hat Dieffenbachie gefressen, obwohl die auch giftig ist (hat sein Verdauungssystem aber gut weggesteckt).

    Von daher ist je Tier schon sinnvoll, wenn man sich über die Pflanzen in der Umgebung Gedanken macht.
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Bei uns streifen seit Jahren fremde und seit einem Jahr unsere eigenen 2 Katzen durch den Garten...und Taglilien ..Eiben und andere giftige Pflanzen werden ignoriert...wenn ich aber zum ersten Mal mit dem Problem Katzen konfrontiert werden würde, dann würde ich auch vorsichtig reagieren...
    Meine Hühner z.B. fressen auch instiktiv keine giftigen Pflanzen....aber wenn ich sie ihnen aber kleingehackt serviere, dann würden sie sich draufstürzen....
    und deshalb würde ich vermuten, "eingezäunte" Katzen sind, auch wie Wohnungskatzen, in dem Angebot an Abwechslung begrenzt...und vielleicht experimentier-freudiger... als Freigänger...unsere Katzen sind draußen nur auf der Jagt nach Kleingetier...
    Aber wie schon geschrieben, Taglilien sind einfach mit etwas Kraft umzupflanzen...da sie immer im Tuff bleiben...
     
    Registriert
    22. Apr. 2023
    Beiträge
    20
    Leute, ich danke euch wirklich dafür, dass wir hier richtig gute Tipps bekommen haben, wie wir die Taglilien entfernen können und unser Problem war wirklich jeden kleinen Fitzel unter der Erde zu erwischen, was ja nicht nötig ist.
    Das hilft uns wirklich sehr weiter! :)

    Ich möchte bitte nicht darüber diskutieren müssen, ob die Kater da "dran" gehen, oder ob Tiere grundsätzlich nicht an giftige Pflanzen gehen, oder ob das nicht "schlimm" ist, weil gerade keiner Katzen kennt, die sich vergiftet haben.
    Kommt öfter vor, als man denkt. Selbst der Blütenstaub ist hier leider schon sehr giftig und landet im Fell und wird dann beim Putzen aufgenommen.
    Es ist ein extra für die Katzen gestalteter Garten und natürlich bepflanzen wir den auch mit für Katzen geeigneten und interessanten Pflanzen - und giftige müssen eben weg, oder umziehen.
    "Ablenken" von z.B. den Taglilien mit anderen Pflanzen wäre allerdings ungefähr so, wie den Dreijährigen mit Opas Medikamentenschieber allein zu lassen, weil er hat ja ne Tüte Gummibären in der Hand ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    P Wie lange fallen Birkensamen? Laubgehölze 6
    L [Sanierung Altbau] Dämmung & Heizung - wie vorgehen? Sanierung & Renovierung 15
    L Wie Abseite vom Dach verkleiden? Haus & Heim 10
    Tubi Wie heißt dieser Käfer? Wie heißt dieses Tier? 5

    Similar threads

    Oben Unten