Amerikanischer Amberbaum Wurzeltrieb entfernen und einpflanzen?

curlcarl

Neuling
Registriert
24. Juli 2023
Beiträge
2
Moin Leute,

ich bin ganz neu hier und habe gerade gefühlt das komplette Internet durchsucht, leider aber nicht die erhoffte Antwort gefunden.
Ich habe in meinem Garten einen schönen amerikanischen Amberbaum, der seit letztem Jahr einen kleinen Wurzeltrieb entwickelt hat, den ich gerne vom Baum trennen würde, um diesen dann Freunden zu schenken. Der Trieb kommt direkt oben aus einer Wurzel, die flach und waagerecht unter dem Rasen wächst. Auf den Fotos müsste man es ganz gut erkennen können.
Weiß jemand von euch, ob es möglich ist diesen Trieb zu entfernen, ohne den Mutterbaum, der ca. 5-6m hoch ist, in Gefahr zu bringen? Und wenn ja, wie kann ich das recht geniert anstellen? Ich bedanke mich schonmal im Vorraus, wenn ihr euch kurz Zeit nehmt. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Viele Grüße,
Carl

IMG_20230724_152258.jpg IMG_20230724_152311.jpg IMG_20230724_152321.jpg IMG_20230724_152356.jpg
IMG_20230724_152339.jpg
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.490
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich fürchte, da kann dir niemand deine erhoffte Antwort geben, denn erstens kommt dieser Trieb aus einer schon recht starken Wurzel und zweitens - falls Amberbäume veredelt werden - unterhalb der Veredelungsstelle.

    Ich empfehle dir die Vermehrung durch abmoosen: Abmoosen
     

    curlcarl

    Neuling
    Registriert
    24. Juli 2023
    Beiträge
    2
    Alles klar, schade.
    Veredelt ist der Baum nicht, aber dass die Wurzel schon sehr stark ist stimmt natürlich.
    Trotzdem vielen Dank!
     
  • Ashley

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2020
    Beiträge
    156
    Also raus schneiden würde ich den Trieb auch nicht mehr, da hätte ich angst die Wurzel zu beschädigen.
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.409
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Hi @curlcarl und willkommen im Forum.

    Ich hab das schon vor Jahren gemacht, nicht mit einen Amberbaum, aber auch Laubbäume.

    Du musst die Verbindungswurzel zum "Mutterbaum" durchtrennen, aber erst wenn der Laubfall beginnt.
    Bis dahin wurden in Stamm und Starkwurzeln Reservestoffe eingelagert.
    1. Wurzel sauber spülen
    2. Schnittstelle festlegen
    3. im Bereich der Schnittstelle die Erde unter der Wurzel 10 -15 cm entfernen, so dass Du mit einer Astsäge, die Wurzel durch schneiden kannst, ohne mit dem Sägeblatt ins Erdreich zu stossen.
    4. 2x durchsägen damit Du eine ca. 10 -15 mm starke Wurzelscheibe rausnehmen kannst. Nur 10 -15 mm, weil die Wurzel zwischen Baum und Schößling so kurz ist.
    5. Die Schnittstellen mit einem Wundverschlussmittel 1x bepinseln. Zum Beispiel
    6. Nach dem Trocknen der Flächen, die komplette Wurzel mit Blumenerde/Pflanzerde überdecken und gut wässern, damit die Wurzel guten Kontakt zum Substrat bekommt.
    7. Nun hast ist alles getan – im Februar geht es weiter
    An den Schnittflächen werden sich neue Wurzeln bilden. Bis plus 1° Erdtemperatur findet Wurzelwachstum statt.
    Klappsäge für Äste & Wurzeln (sofern Sandfrei) Felco-Säge_Klappsäge_Zugsäge.jpg

    Mein Lesezeichen: Wurzeltriebe, Schösslinge abtrennen und erhalten
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Amerikanischer Amberbaum Grüne Kleinanzeigen 0
    A Kauf:Liquidambar styraciflua / Amerikanischer Amberbaum Laubgehölze 6
    S Amerikanischer Amberbaum/Seesternbaum zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 8
    U Schädling - Amerikanischer Hartriegel Schädlinge 4
    O Amerikanischer Erdbeerbaum Grüne Kleinanzeigen 0
    M Amerikanischer Flieder hat braune Blätter bekommen, was nun? Gartenpflanzen 2
    Sarabi Amerikanischer Flieder schneiden? Gartenpflanzen 1
    L Amerikanischer Riesenkürbis, Frucht verletzt, was nun? Obst und Gemüsegarten 11
    R Amberbaum Gumball Blätter verwelkt Laubgehölze 0
    M Amberbaum - Pilzbefall? Laubgehölze 2
    ricla Kugel-Amberbaum schwarze Blätter Gartenpflanzen 2
    S Amberbaum bekommt gelbe Blätter und wirft diese ab - normal? Gartenpflanzen 1
    M Amberbaum (Liquidambar) - gelbe trockene Blätter Laubgehölze 1
    Sherina Hilfe, was fehlt meinem Amberbaum? Laubgehölze 1
    zimt2003 Amberbaum die Triebspitze abgeschnitten Laubgehölze 2
    M Frage zu Ginkgo und Amberbaum Gartenpflanzen 23
    C Mit was düngt Ihr Zierkirsche und Amberbaum "Gumball" Gartenpflanzen 2
    E Amberbaum verliert seine Blätter nicht Laubgehölze 2
    C Amberbaum (Gumball) hängt die Blätter Gartenpflanzen 2
    rrruebenkraut Amberbaum : Tot, krank oder Sturmschaden ??? Gartenpflanzen 9
    rrruebenkraut Amberbaum ... keine Herbstfärbung Gartenpflanzen 6
    C Zwerg Kugel Amberbaum Gartenpflanzen 4
    A Amberbaum umpflanzen Gartenpflanzen 1
    Okolyt Graben um Amberbaum - nehmen Wurzeln Schaden? Gartenpflanzen 7
    J Zwetschgenbaum zum Blühen bringen (Wurzeltrieb) Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten