Vom Chaos zum Garten...ein Versuch

Halli Hallo!

Ui Tinalinchen das sieht doch super gemütlich aus. Da würd ich gern mal auf ein Gläschen vorbeikommen :)

Deine Pflanzen sehen aus wie meine Pfingstrosen :D oder aber auch das tränende Herz würd von der Farbe her in Frage kommen!

Schönen Tag euch allen ( bei uns schmilzt grad der Schnee)

• Tja bei uns hats gestern den ganzen Tag so weißes Zeugs vom Himmel runterfallen lassen - GsD ist fast alles wieder weg!! Wo es sowas noch gibt fragst du?? In Österreich --> Salzburger Land!:D

Eine bekannte hat ihren Rododendron auch im Topf stehen, wächst und gedeiht prima!!

• Ok, Österreich............komm nur nicht auf die Idee den SCHN... hier hoch zuschicken:d;)............mir frierts schon beim lesen!
    Hm, dan werd ich das wohl mal versuchen mit dem Rhodi.......der war einfach nur schööööön.....
    (Blck in die Zukunft: heut abend, GG: Du hast doch gestern erst Blumen mitgebracht..........?!):D..........hm, ist ja noch etwas Zeit, mir ne Antwort zu überlegen;)

HI Tinalinchen....

ich muß meinen Verdacht auf das arge Unkraut in Deinem Garten revidieren, ich glaube ebenfalls nicht mehr an den Japanischen Knöterich.
    Denn guck mal, was ich in einem sonst wunderbar ordentlichen Schrebergarten gefunden habe, ich war ganz baff......

Sieht genauso aus wie Deine Spriesslinge, also ich bin mal gespannt, was dabei rauskommt....

Anhang anzeigen 90666 Anhang anzeigen 90667
    Anhang anzeigen 90668

Beste Grüße
    Doro

• Hallo Doro:D
    puh, da bin ich aber schonmal beruhigt!!!!! Renne ständig nach draußen, um zu gucken, wie es sich entwickelt, das "Unbekannte in meinem Beet":d.....
    Aber wie heißt es so schön: "Laß dich überraschen..........":D spannend spannend.....wir werden sehen und ich werd euch mit Sicherheit noch Fotos zeigen!

@Doro, so sieht jedes Jahr eine meiner Pfingstrosen aus, wenn sie aus dem Boden schießt:)
    Sobald ich sie erblicke, stell ich ein Bild rein:eek:

Guten Morgen zusammen:cool:
    Ich hoffe ihr hattet auch ein herrlich sonniges Wochenende?! Wir hatten gestern 23 Grad und nuuuuuuuur :cool:..........schöööön, so muß das!
    So viel, wie ich schaffen wollte, ist es zwar nicht geworden, aber ein bißl doch.
    Angefangen hat es ganz entspannt mit einer Radtour.....und plötzlich lag da "mitten im Weg" ein Schutt/Steinhaufen öffentlich in der Gegend rum:D.........Meine Augen wurden immer größer während die von GG :d so aussahen. Also, nützte ja nix, mußte ich anschließend mit dem Auto zurück zu der Stelle und die Steine für andere Radfahrer "aus dem weg räumen".
    erster RICHTIGER Frühlingstag 2010 001.jpgdas gaze mal 3 kam dabei rauserster RICHTIGER Frühlingstag 2010 024.jpg
    erster RICHTIGER Frühlingstag 2010 026.jpgda sind sie hingewandert.....(und da liegen noch mehr "im Weg", muß da wohl noch weiter aufräumen:rolleyes:)
    erster RICHTIGER Frühlingstag 2010 003.jpgdas "etwas" entfaltet sich langsam
    erster RICHTIGER Frühlingstag 2010 005.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Dann gab's noch dicke Blüten am Riesenrodi kurz vorm Platzen
    erster RICHTIGER Frühlingstag 2010 014.jpg
    erster RICHTIGER Frühlingstag 2010 007.jpg
    dann steht ein ganzes Feld von diesen "Dingern" unter dem Rhodi, was mag das wohl sein:confused:
    erster RICHTIGER Frühlingstag 2010 032.jpgunsere Hortensie treibt unten überall ganz dolle aus, ABER die alten Zweige stehen noch mindestens 30 cm total verholzt. Müssen die noch gekürzt werden? Wie schneidet man sie überhaut am besten? Mein GG macht immer so schnell Kahlschlag total:d

ich glaub die "Dinger" sind Maiglöckchen. Meine frisch gesetzten sehen so aus (find ich).

Ich schneide immer das ab, was nix frisches dran hat- aber erst im Juni-Juli.

LG

Das ist wirklich sehr rücksichtsvoll von Dir, dass Du die weggeräumt hast, nicht auszudenken, was da hätte passieren können, wenn da einer drüber fährt...... Ich finde das ist Grund genug für die Kleptomanieliste.
    Schön siehts aus wie sie da so in Deinem Garten liegen, als wenn sie dahingehören.

Genau Christiane!! Nicht auszudenken, wenn da wer gefallen wäre, oder platte Reifen............neeee und nachher heißt es "dat tinchen hat's gewußt, dat die da liegen und nichts gemacht...." Ne ne ne, da mach ich mir lieber die Mühe und räum sie in den Kofferraum und weg damit:D................
    :rolleyes:sollte heut abend nochmal den Blick schweifen lassen.....
    Danke fürs Kompliment, find auch das sie ganz gut aussehen, vorher lagen Ziegel, grau und kaputt, das war's absolut nicht.

ich weiß net, ich weiß net,Tina
    So viele Steine ,mitten am Radweg,dann noch so schöne Steineob da nicht jemand, das gleiche, damit tun wollte
    hat er halt Pech gehabtnu sind sie wech!
    Bei Dir, sehn sie zumindest so gut aus,als wären sie schon immer da

ich sehe schon...
    Ich bin nicht der einzige hier, der jeden Tag fragen könnte, was man da am Boden so alles findet.
    Nur schade, das all diese Blumen aktuell dem Bauplatz zum Opfer fallen.
    ich fühle mich immer so unwohl, wenn ich Pflanzenangebote bekomme und ich weiß gar nicht was das ist oder wie sie aussehen. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
    Ne neeee Erika:grins:, nix Radweg!!!
    Mitten in der wäldlichen Natur, öffentlicher Reit und Laufweg!! Die schönsten Steinchen vergaben unter Fliesen und Bauschutt! Sah eher so aus, als ob da jemand meinte "günstig" entsorgen zu können.........naja, den Gefallen hab wem auch immer getan;)

@ Geckogarten:
    das geht mir nicht anders!!!! Bin der absolute Garteneuling, wollte auch nie was damit zu tun haben! ABER plötzlich haste was "eigenes" und dieses seeeeeehr infektiöse Forum hier:d und schon ist es passiert! Also denk ich mir, die liebe nette Leute hier sid schuld an meiner "Krankheit", da kannste auch fleißig Fragen stellen! Und das find ich hier echt suuuuuper!! Kriegst wirklich Hilfe hier !!! Also man raus mit den vielen :confused::confused::confused:

Das werde ich machen und versuche viele Tips für die Neugestaltung zu finden.
    Wie ich sehe hast Du ähnliche Probleme wie ich was Steine und Co betrifft. jetzt heißt es jeden Tag im Garten arbeiten bis die Sonne untergeht. Das ist zur Zeit meine Devise um in zwei Wochen vielleicht mit der Terrasse fertig zu sein.

Ja, bei mir geht's im MOment auch nur abends nach feierabend........dann ist es aber auch schon acht uhr oder am wochenende.............ABER:grins: nächste woche hab ich urlaub!! Freu

Guten Morgen (augen verschlafen reib).....
    @ Ibo: Danke für die dagelassenen Grüße;)
    Ja, das mit Urlaub........schaun wir mal..........erst mein Chef (meine Vertretung nächste Woche) mal wieder hier landen. Sitz auf Teneriffa fest und es verschiebt sich immer wieder alles:d....
    Deshalb arbeite ich im Moment irgendwie auf 2 Baustellen (tagsüber ein Laden/abends Veranstaltung im anderen)..........
    Hab im Moment einfach nur das Gefühl, UUUUUURLAUB!!! Schlaf viel zu wenig, weil ich seit 4 Tagen eine fette Blasenentzündung hab die nicht nachläßt..........letzte nacht um 1 Uhr zu Hause, max 3 STD geschlafen und um 6 Uhr wieder auf..........
    Ich brauch dringend Kaffee...........kann keinen Tee mehr sehen...:d

Oh weh Tina, das hört sich ja nicht gut an. Ich wünsche dir gute Besserung und dass dein Chef bald wieder da ist, damit du in Urlaub kannst.
    Ein paar Flieger sind ja seit gestern abend schon wieder unterwegs.

Gaaanz viel trinken - egal was :grins: hauptsache Flüssigkeit !
    und evtl Antibiotika :confused::confused:

Tja, diese Fliegerei lässt auch den derzeitigen Berufstatus meines mannes arg böse ausschauen.
    Die BauMa ( Messe) in München ist nicht mehr Weltgrößte, weil sehr viele nicht da sind oder kein Material angeflogen bekommen haben, sowie viele der terminierten Gäste haben keine Anreisemöglichkeit .
    Mein Mann ist denn auch gefahren anstatt geflogen :mad: das geht alles von unserer Zeit ab-menno:(

Dein Päckchen geht Anfang nächster Woche raus- versprecht !!!:p

Ganz dolle gute Besserung und toitoitoi :eek::eek::eek:

ABER plötzlich haste was "eigenes" und dieses seeeeeehr infektiöse Forum hier:d und schon ist es passiert!

Ja, aber noch ansteckender sind GC, Gärtnereien, Rosenschulen und dergleichen.
    Ich hoffe du hast dir ein Garten-Sparschwein eingerichtet? denn ab sofort wirst du Dauerkunde sein.....:D

LG Carmen

(die diesen Spruch hier einfach liebt)
    "Sich an Blumen zu ruinieren, ist die nobelste Art des Ruins"

GUten Morgen ihr Lieben!
    Danke für die netten Worte! War gestern abend los (Antibiotika:d, ich hasse das Zeug!) weil langsam aber sicher meine Nieren weh tun; das hatt ich schonmal.........nicht nochmal!!:d
    Jaaaa, angeblich darf ja ab heut wieder geflogen werden....schaun wir mal, wie lang das Chaos noch so dauert:rolleyes:.
    @ Hagebutte: Der Spruch ist soo genial!!!! Am Wochenende meinte mein GG : "Du wirst uns ruinieren, wenn du jeden abend mit neuem Grünzeug nach Hause kommst!":D "Naja," sag ich, "hast du mir nicht grad erzählt, das DU nächste Woche nen Pool(!:d) bestellen willst?!" Dann war er ruhig! Zur Wiedergutmachung kam er mit einer halb kaputten Holzbank aus dem Wald, hat sie wieder gerichtet und meinte ich dürft den Platz bestimmen und damit machen, was ich will!:p
    GC?! Sind das diese fiesen, riesiiiegen Gelände, wo Unmengen an Blumen, Mäumen, Sträuchern etc zu erstehen sind??? Ich bin schon der Meinung, wenn du sie nur betrittst bist du geliefert, weil die irgendwelche Suchtstoffe über die Klimaanlage ausschütten!!!!:d Ich darf da echt nicht hin, hab eins 2km von der Haustür:grins:......da ist man sehr schnell!!!!!

Hallo!
    Hab ja ab morgen Urlaub:D und möchte so einiges im Garten machen...........
    Im Vorgarten haben wir 3 so riesige Lavendel die um Bäume gepflanzt sind. Meine Frage ist jetzt, ob ich die zurück schneiden muß? Sie verholzen von unten, treiben schon wieder schön frisch grün aus, aber die alten "Blütenstengel" sind noch dran. Wenn schneiden, wie weit und wann?
    Ich hoffe man sieht etwas auf dem Bild.
    Garten 002.jpg
    Und was könnte das wohl sein was da als Ableger im Lavendel wächst? Die beiden Bäumchen im Lavendel vorn und hinten, sind laut Vermieter Rotdorn (aber der hat ja gar nichts rotes?!).......:confused:....Vielleicht könnte man den Ableger ja rausholen und woanders einsetzen?!:confused:
    Auf dem nächsten Bild ist der Bereich, der auf dem ersten hinter dem Auto zu sehen ist. Da steht richtig viel Flieder, der wild durch die Gegend wuchert. Muß man da auch was machen?
    Garten 009.jpg
    Hm grad beim Bilder gucken festgestellt, das ich die ganze Woche keine Zeit hatte, auch nur einen Blick in den Garten zu werfen!! Wie das da wohl aussieht? Ob wohl was neues blüht? Ich bin richtig gespannt-------:rolleyes:

Hi Tina,
    ich schneide die Lavendel jedes Jahr zurück.
    Unsere habe ich bereits vor 14 Tagen ca. 20 cm über dem Boden rigoros abgeschnitten, sie treiben, daß es eine Freude ist!
    LG

HHallo Tina,
    ja, nur zu!! 20 cm über'm Boden, ratzfatz ab!
    So treiben sie dann auch wieder schön buschig von unten aus....
    Wenn Du nur die "braunen Stengelchen" oben runternimmst, verkahlt er Dir womöglich auch von unten.
    Wenn Du dieses Jahr nicht zurückschneidest, dann mußt Du unbedingt im nächsten Frühjahr dran denken... wenn die Forsythien blühen, ist die richtige Zeit zum Rückschnitt!
    Schönes WE

Einen :cool: guten morgen wünsche ich euch!
    Es verspricht ein herrliches Wochenende zu werden.........und Urlaub (chef ist wieder gelandet, juppieh:D)
    Alsooooo, ich war gestern abend seit 1 ner Woche mal wieder im Garten unterwegs...........1. Ich hätt diesen Thread wohl "mein Fragegarten" oder so nennen sollen?! 2. Ist das frustrierend, wenn die Schildchen an den Pflanzen fast größer sind als ihre Besitzer :( aaaaber es blüht immer mehr.
    Wenn ich nachher Feierabed hab, dann geht's los! Freu mich schon! Und nächstes Wochenende fahren wir nach Kiel zu Freunden, die ihren Garten etwas lichten wollen:D und wir haben einen GROßEN Kofferraum!
    Mal ein paar Bilder von gestern:
    23.04.2010 002.jpg immer noch Pfingstrose?
    23.04.2010 017.jpg
    23.04.2010 016.jpgso klein alles:( und trotzdem frag ich mich immer, ob sie zu eng sitzen?! genau wie hier
    23.04.2010 019.jpg
    23.04.2010 025.jpgund was könnte das wohl sein? Das war von Anfang an da drin...
    23.04.2010 026.jpgjaaa und die "Steinchen" sind mir ins Auto gehüpft:rolleyes:derHaufen ist so klein, aber der Kofferraum war voll!!

guten morgen tina

warte doch mal die werden von alleine groß ein guter garten braucht etwa 4 bis 5 jahre dann kannste sagen die sind zu klein lach

wir pflanzen immer noch die löcher zu wo wir was sehen obwohl wir nun die 3 saison dabei sind aber ich denke auch unser garten braucht noch gute 2 jahre damit wir sagen können nun sieht man kein boden mehr lach

die steine sind doch ne menge menno muß auch wieder zum steinbruch immer wieder sieht man wo noch was fehlt :)

viel spass am woe und urlaub haste ja auch noch da kannste ordenlich schafen:eek:

Hallo Ibo!
    Das witzige ist, mein GG sagt immer: du mit deinem Grünzeug! Guck doch mal, das wächst ja doch nicht! Und ich: Jetzt warte doch mal ab! Pflanzen brauchen ZEIT zum wachsen.NÄCHSTES jahr sieht das schon anders aus!!
    :d Ich ungeduldiger Mensch erzähl ihm wie's ist und kann's nicht abwarten!!
    tzzz
    Ja, ich hoffe ich werd einiges schaffen. Werd zwischendurch auf alle Fälle Fotos machen! Hab da so ein paar Ideen........mal sehen! Und dann ist da ja auch noch "Kiel"..........d.h Beet vorbereiten:rolleyes:.....ich freu mich auf die Woche! Bin im Moment total kaputt und fertig, brauch dringend Urlaub.......ABER im Garten kann man ja auch entspannen.........mit rumwerkeln;)
    Ich glaub, bei den Steinen...........hm, da lag auch ein schönes Stückchen Birkenstamm und noch mehr Steine...........hmmmmm:confused:

Sooooo, erster Urlaubstag mit Sonne und Möglichkeit was zu buddeln!
    Zeig's euch mal vorher....
    Hochterasse und Beet am Hang 005.jpg
    ach ja, die Bank haben wir geschenkt bekommen und ich hab sie Samstag saubergemacht und lackiert
    Hochterasse und Beet am Hang 006.jpg
    Hochterasse und Beet am Hang 012.jpgzwischendurch.......
    Hochterasse und Beet am Hang 021.jpgund soweit erst mal fertig:D mit gaaaanz viel Platz für Blümis
    Hochterasse und Beet am Hang 034.jpg
    Hochterasse und Beet am Hang 016.jpgdie hab ich nur in das bißchen Erde zwischen den Steinen gesetzt?! ist das richtig???:confused::rolleyes:Hochterasse und Beet am Hang 039.jpgund ein bißchen Hilfe beim Rasenmähen hatten wir auch;)
    Was ist das schön, wenn man von oben bis unten dreckig ist und einem alle Knoche weh tun:d:D

wow, da hast Du ja ordentlich was geschafft - Glückwunsch!
    Die "Wurze" zwischen den Steinen.... liegen diese an der Erde oder ist das eine eher aufstrebende Steinwand?
    Ich frage deshalb, weil die "Wurze" es nicht gern zu feucht mögen.....
    Regnet es also viel und diese Steine liegen im Erdreich... KÖNNTE es zu feucht für die "Wurze" werden, es sei denn Du hast ordentlich Sand drunter gepackt, damit das Wasser ablaufen kann...
    LG

wow tina, du warst fleissig. Ja, im ersten Jahr sehen die frischgepflanzten Stauden und Sträucher leider noch mickrig aus, aber ab dem 2. Jahr kannst du zusehen wie schnell alles wächst!
    Ich sehe da noch viele Freie flächen, was pflanzt du da noch rein?

LG Carmen
    (wie wärs mit Gemüse zwischen den noch jungen Stauden?

z.B Nero Toskana (Kohl)
    Mangold, Melde?

:)guten morgen Tina

menno warst aber sehr fleisig sieht doch schon viel besser aus :) und die pflanzen wachsen von alleine und ruck zuck ist das beet voll:)

wünsche dir viel erfolg und schönen tag noch im urlaub:eek: