Hallo !
Der Bauernverband ist ja kein Bauernverband für die normalen Landwirte, sondern ein Verband für die Agrarindustrie-Lobby. Immer mehr Bauern kommen da drauf und treten aus. Diese Diskussionen sind jetzt so wichtig, damit die Politik gezwungen wird etwas richtiges zu tun. Die Agrarpolitik von Brüssel gehört grundlegend geändert, nicht die Massenbetriebe gehören gefördert sondern die kleineren Strukturen, die wirklich nachhaltig arbeiten. Die EU ist ja nur für die Globalisten da, was bringt uns Kleinen die EU ? Die ist nur von Vorteil für die Großen. Man kann sich gar nicht vorstellen wieviele Lobbyisten da in Brüssel sitzen, die gehen in den Ministerien ein und aus und haben sogar dort schon ihre Büros. Wenn man weiß wie das läuft, da stehen einem die Haare zu Berge. Die EU ist ja eine reine Diktatur. Die Kommisare werden bestimmt und das Parlament hat nichts zu bestimmen. Das ist nur Augenauswischerei, das heißt nur Demokratie. Da werden sich Sachen ausgedacht, da kommt ein normal denkender Mensch gar nicht drauf. Ich bekomme das so mit, Freunde von mir haben einen Biobetrieb, haben so ca. 30-40 Legehennen, die verkaufen ihre Eier in ihrem Hofladen. Da kommt ein Kontrolleur und misst die Stangen, wo die Hühner nachts sitzen, ob die Abstände stimmen........ da fragt man sich schon. Das ist nur 1 Teil. Die Landwirte werden auch nur benutzt in diesem System. Die werden in die Schuldenfalle getrieben, mit Beratungen, die Ställe müssen so groß gebaut werden, damit sich das rentiert. Wenn die das dann so machen, Schulden machen um das umzusetzen was ihnen gesagt wird, dann die Preise fallen für ihre Produkte, sie nicht das verdienen, was sie bräuchten, aber nicht mehr zurückkönnen weil sie die Schulden zurückzahlen müssen, die hängen dann in der Falle und müssen nur noch funktionieren. Wenn ich daran denke, wie es den Biogas-Bauern in eine paar Jahren gehen wird, dann kommt mir das große Grauen. Aber dann sind ja die Banken und Organisationen da, die ihnen dann die Höfe wegnehmen, die machen ein gutes Geschäft. Den Grund und Boden ist ein gutes Kapital, da mit Geld nicht aufzuwiegen ist. Dann werden die Bauern noch verführt, zu große Traktoren zu kaufen, weil es ist schon schön für einen Mann auf einem Riesentraktor zu sitzen..... und schon sind sie im Schulden-Hamsterrad und müssen so funktionieren wie die anderen wollen. Dann hacken noch die Verbraucher auf ihnen rum......, aber das ist jetzt für mich ein großer Reinigungsprozeß im System. Der wird sehr weh tun, für alle. Das kann so nicht mehr weitergehen. Das war jetzt meine Meinung zu dieser Angelegenheit.
lg. elis