Wir erleben gerade ein unglaubliches Massensterben:
Umweltzerstörung: Das große Artensterben – mit Zeitverzögerung - WELT
Und nur, weil der Mensch (ALLE - nicht nur einzelne Berufsgruppen !) einfach den Kragen nicht voll genug bekommen kann. Der Verbraucher will ständig ALLES was er sich im Augenblick wünscht
sofort zur Verfügung haben; nicht nur Nahrungsmittel auch sog. Luxusgüter, von ständig neuen Klamotten, übers Auto, zur Flugreise - mit der Begründung: Ich kanns mir doch leisten! Die meisten Landwirte meinen sie brauchen auch noch die letzten 1,5 Meter des Feldes zum Bach, nix da Platz für den Biber, oder gar ein halbes Meterchen Korn für den ollen Hamster stehen lassen - nein, akribisch wird
abgeräumt (hab selber 20 Jahre auf dem Land gewohnt, und war ständig mit Hund draussen, ich weiß von was ich rede), und falls ein kleines Wildtierchen doch noch was finden sollte, dann verreckt es an der Chemie, die überall drin ist. Von der Flora ganz zu schweigen - Monokultur, und das über Jahrzehnte.... Und jedes kleine Unkraut (gibts eigentlich gar nicht, nennen wir nur so - JEDE Pflanze hat ihren Platz in der Natur) wird systematisch vernichtet - mit ihm gleich auch die Wildblumen ! Großindustrielle zerstören gar (mit Absegnung der jeweiligen Regierung, die mit abkassiert) ganze Urwälder, schlachten die dort lebenden Wildtiere einfach ab, stören doch nur. Als "Hobby" jagt man entweder Großwild in Afrika, oder mit dem Elektroschlitten (oder wie das Ding heisst) Wölfe in Sibirien. Und DAS ALLES soll mit der Natur vereinbar sein ?? Müsste jedem einleuchten, daß es das
sicher nicht ist....
Die Auswirkungen des Ganzen werden unsere Kinder und Kindeskinder ausbaden müssen....
Aber die Kettenreaktion ist schon lange in Gang gesetzt, und wird nicht mehr aufzuhalten sein - wir können sie allenfalls mit viel vereinter Kraft, und nur ZUSAMMEN etwas aufhalten. Leider fehlt vielen Menschen der Wille, und, noch schlimmer, die Einsicht (auch
bei sich selbst mal anzufangen).
Was mich auch immer wieder schockiert ist die Tatsache, daß der ganze Schlamassel eigentlich erst vor 70/80 Jahren anfing - mit der Industrialisierung nach dem 2.WW - vorher hatte die Natur wirklich noch ihre Daseinsberechtigung ! Man stelle sich vor: Wir haben es geschafft, in so kurzer Zeit fast ganz zu ruinieren, was so viele Jahrhunderte oder -tausende im Lot war........ Dank des "Fortschritts" - in die falsche Richtung
Gut Nacht