Vogelmensa und Co

• DSC_3234a.jpg DSC_3242.jpg

DSC_3295.jpg DSC_3224.jpg

DSC_3223.jpg

• Immer diese Spatzen

Kernbeißer_4024.jpg

Im Anflug:
    He Dicker, mach mal Platz, ich will auch mitfuttern.

Kernbeißer_4026.jpg Kernbeißer_4027.jpg

Hier wird man auch überall von diesem Spatzenpack belästigt,
    ich will in Ruhe meinen Mittagsschmaus halten.

Kernbeißer_4029.jpg Kernbeißer_4032.jpg

• ja ja...die Kernbeißer .... die treten schon seeehr majestätisch auf :D

aber nutzt nix...die Spatzerei ist bei mir auch in der Überzahl :D

Nicht alles dreht sich um Spatzen

ja ja...die Kernbeißer .... die treten schon seeehr majestätisch auf :D

aber nutzt nix...die Spatzerei ist bei mir auch in der Überzahl :D

Hallo zusammen,

klar - Kernbeißer können sich natürlich gut gegen Spatzen sowie andere behaupten.

Den Spatzenhorden würde ich "helfen"
    - durch Verwendung von nur 1 bis 2 aufgehängten Silos ohne Sitzstangen oder Teller.
    So können Klettervögel und rüttelnde Vögel immer nur 1 Korn rausholen;
    Spatzen würden nicht alles blockieren - nicht alles dreht sich um sie.

VG
    Swift_w

• hey Swift :cool:

Das ist ein guter Tipp, bei meinen Mensas hab ich aber nicht so das Problem.

Habe 3 große Mensen verteilt mit jeweils noch 2-3 Knödelgittern, da ist ordentlich was los und es kommt nicht zu Gedränge.

Ich freu mich auch über eine große Vielzahl an verschiedenen Vogelarten die zu Besuch kommen.

Hallo ihr lieben Pipmatz-Freunde.
    Nachträglich noch ein gutes neues Jahr! Sorry, das ich mich mal wieder längere Zeit nicht gemeldet habe, aber Winter ist nicht so richtig unser Ding... :rolleyes:
    Aber wir haben euch trotzdem ein paar gefiederte Freunde mitgebracht. :)

comp_DSC00582.jpg comp_DSC00579.jpg
    comp_DSC00583.jpg comp_DSC00584.jpg
    comp_DSC00589.jpg comp_DSC00505.jpg
    comp_DSC00507.jpg

Die Mensas zuhause wurden gut bestückt, und wenn ich dann endlich mal wieder Zeit und muse hab, knips ich auch wieder mal gerne zuhause! :)
    Liebe Grüsse musa

huhu Musa, schöön dich wieder hier zu lesen...

das erste Foto ist herrlich..die doch relativ schwere "Ente" oder "Gans"????:rolleyes:

steht sehr grazil auf der Stange :D

Hallo Ingistern.
    Keine Ahnung was der "grazile" Vogel für einer war. Jedenfalls konnten wir dort im T-Shirt vorbei laufen. :D Und zuhause haben wir eben mal 20cm Schnee geschippt, und das Thermometer zeigt eben noch draussen MINUS 5,9c! :mad:
    Ich bin dann mal im warmen Bett. Ich hasse frieren!!!!!! :(
    Liebe Grüsse musa

• Heute nachmittag sagte meine Mutter mir, dass bei uns auf der Terrasse eine seltsam aussehende Amsel sei und dass ich mir die doch mal ansehen sollte.

Ich dachte, es wäre mal wieder eine ganz normale Amsel (meine Mutter kann knapp einen Spatz von einem Buchfinken unterscheiden), aber diese "Amsel" sah wirklich seltsam aus. Sie war braun wie ein Amselweibchen, aber sie hatte einen hellen Kehlfleck und einen Ring quer über der Brust, der etwas heller als der Rest vom Gefieder war. Ich konnte leider kein brauchbares Foto machen.

Ich dachte dann sofort an die Ringdrossel, aber die Ringdrossel hat doch noch viele kleine helle Flecken im Gefieder und der Ring über der Brust ist doch auch eher weiß. Außerdem überwintern Ringdrosseln im Mittelmeerraum und nicht hier, oder? Hat von euch jemand eine Idee, was das für ein Vogel gewesen sein könnte?

• Ich bin auch ab und zu am Zweifeln, was da alles so an Amseln die Mensa besucht.
    Es sind auch viele braune, heller Brust -Gefleckte dabei. Und da dachte ich mir immer: Amseln gehören zu den Drosseln - und da hat halt mal wieder der Drosselanteil mehr durchgeschlagen. Aber der Ring? Damit kann ich gerade überhaupt nichts anfangen.....:confused:

LG
    maryrose

An die hatte ich auch gedacht - sind ja immer wieder zu Gast in der Mensa.
    Aber mit einem Ring?

Leuzistisch war sie meiner Meinung nach nicht. Ein Foto konnte ich zwar nicht machen, aber ich hab jetzt einfach mal ein Phantombild erstellt:

Ich denke, die Füße waren wohl noch etwas dunkler und auf der Oberseite schien sie einen grauen Schimmer zu haben. Der Kehlfleck könnte auch etwas gestreifter gewesen sein, aber ansonsten habe ich sie recht gut getroffen, denke ich.

Danke fürs Kompliment. :cool:

Womit ich das gepinselt hab? Nicht mit 'nem Pinsel, sondern mit Buntstiften auf einem Blatt Kopierpapier. War in 10 Minuten fertig. Ich zeichne halt sehr gern und viel.

ohhh, ich liebe Kreativität! Suppi, willst Du noch weitere Dinge zeigen, die Du machst, kannst ja drüben im Macrofred hinpinnen. Ich wäre sehr interessiert! Hast nen gutes Händchen für Haltung.

In zehn Minuten fertig?:confused:
    Da könnte ich zehn Jahre dran fummeln, und man würde höchstens erkennen,
    daß es sich wohl um einen Vogel handeln soll...

Schöne Zeisigbilder, bobbycharly! Bei uns kommen die nicht an die Mensa, dazu haben wir hier zu viele Birken und Erlen, die ihnen noch reichlich Nahrung bieten. Dafür sind bei uns momentan etliche Goldammern da.

P.S.: Es freut mich, dass euch das Bild der seltsamen "Amsel" so gut gefällt. Weiß denn niemand, ob das wirklich eine Ringdrossel ist oder was das sonst sein könnte?

Meine vielen Amseln sind ganz schön schwer..schätze ich mal. :grins:

DSCF9150.jpg

und die Stare maximal kleiner.;)

DSCF9169.jpg

Hallo Tiarella,

hab in meinen Vogelbüchern geblättert, aber nichts gefunden, was deiner Amsel ähnlich ist.

Goldammer sind bei mir auch. Wenn's so kalt ist wie z.Z. plustern sie sich zu leuchtend gelben Kugeln auf.

Goldammern_0001.jpg Goldammern_0003.jpg

Ich hab auch geblättert sowohl in Büchern wie im Net: ich glaube wirklich, dass es eine weibliche Ringdrossel ist. Sonst kommt - in unseren Breiten - eigentlich nichts in Frage.

LG
    maryrose

Hallo Tia,

aus dem Bauch würde ich sagen, es ist ein Weibchen der Ringdrossel oder halt ein Farbschlag der normalen ....

Aber alle Achtung zu deinen Zeichenkünsten, da ziehe ich den Hut

[/KLASSE !!!!!!B]

Ich muss auch hier mal meine gerade sehr verfressenen, zu dritt aufm Häuschen die Erdnüsse aufstaubsaugenden bonbonrosa Eichelhäher reinpappen...

P1020317.JPG P1020318.JPG

...damit ich ohne zu spämmen sagen kann: Wow, Tia, tolle Zeichnung! Ich auch bitte mehr sehen. ;)

Habe auch danach gegoogelt, aber außer der zu gepunkteten Wacholderdrossel hab' ich nix finden können.

Danke, Bobby. Super, deine Aufnahmen und der Kontrast der bunten Tiere mit dem Schnee! Aha, bei dir turnen auch drei Stück herum? Leben die etwa lange mit ihrem Zögling zusammen? Muss mich mal belesen.
    ;)

Nachtrag: Hab' mich belesen, die treten meist in kleinen Trupps auf.

Auf einem nahen Feld sehe ich am frühen Abend öfter einen Fasan. Gestern sogar mal zwei:

P1020495.JPG

Zuletzt bearbeitet:
    Ich konnte grade die seltsame Drossel eine ganze Weile am Futterhaus beobachten und bin mir jetzt sicher, dass es tatsächlich eine Ringdrossel ist. Keine Ahnung, was die hierher zu uns in den Norden verschlagen hat, aber ich freu mich darüber, hier so einen seltenen Gast zu haben. :cool::cool::cool:

Da ich jetzt nicht überall Gefällt mir anklicken will möchte ich euch mal allgemein für die schönen Vogelbilder danken, ich schaus mir immer so gerne an, macht weiter! :)

Tiarella du kannst so toll zeichnen, Wahnsinn!

Danke Stupsi ;)

@Tiarella..cool, ist echt was Seltenes..eigentlich soll sie sich im Winter im Mittelmeerraum aufhalten, aber diese Ringdrossel hat wohl kein Bock auf den weiten Flug gehabt :D..ein schönes Vocherl ist es..

habe heute auch die erste Drossel bei mir an der Mensa zu Besuch gehabt.

Wachholderdrossel2.jpgWachholderdrossel1.jpg

die ist gaaaaanz schön kämpferisch :d..watt hat die die anderen Amseln verjagt und reingefuddert, als ob es morgen nicht mehr aufgefüllt wird :grins:

jetzt warte ich immernoch auf den Schwarm Schwanzmeisen :mad:...die sollten schon längst zu Besuch kommen..eigentlich immer um die Zeit , menno...:schimpf:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Ehekrach bei Familie Gimpel

Gimpel__0004.jpg Gimpel__0005.jpg

Der kleine Spatz hat noch versucht einzurenken

Gimpel__0006.jpg

Aber Frau Gimpel war unversöhnlich

Gimpel__0009.jpg Gimpel__0002.jpg

So gingen sie beide getrennte Wege

(die störenden grünen Flecken in den Bilder sind von meinen Grünpflanzen am Wohnzimmerfenster, durch das ich geknipst habe)

Jaja, Ehekrach gibts ueberall!!! :grins:
    Sehr schoene Story und Bilder, bobbycharly, danke!!!

Kia ora

Danke Stupsi ;)

@Tiarella..cool, ist echt was Seltenes..eigentlich soll sie sich im Winter im Mittelmeerraum aufhalten, aber diese Ringdrossel hat wohl kein Bock auf den weiten Flug gehabt :D..ein schönes Vocherl ist es..

habe heute auch die erste Wachholderdrossel bei mir an der Mensa zu Besuch gehabt.

Anhang anzeigen 502369Anhang anzeigen 502368

die ist gaaaaanz schön kämpferisch :d..watt hat die die anderen Amseln verjagt und reingefuddert, als ob es morgen nicht mehr aufgefüllt wird :grins:

Ich bin bei der Bestimmung von Amselweibchen und Drossel immer noch sehr unsicher.
    Wofür würder ihr dieses Prachtexemplar halten, das sich direkt auf die Terrasse gewagt hat?

DSCN9992.jpg

:confused: maryrose

ei, ei...sehr schön Maryrose!

Jetzt hab ich mal die ganzen Drosselarten durchgegoogelt und in meinen Büchern nachgeschlagen:

das ist eine Drossel!...und ich revidiere meine "vermeintliche" Wachholderdrossel auf : Drossel...

die Wachholder´s schauen anders aus...

Also wir zwei haben eindeutig Drosseln an der Mensa zu Besuch :cool:

Hallo Pipmatz-Freunde.
    Heute war wieder mal Klasse-Foto-Wetter! :)
    Zwar wenig los an der Mensa, aber nach einer Stunde "aufdielauerlegen" waren ein paar zeigbare in der Kamera.

Sumpf-Tannen-Weiden-Meise... "Egal, hauptsache Futter!" :D

comp_DSC00659.jpg

"Wo sind meine Freunde?"

comp_DSC00657.jpg

"Die grössten Körner sind die Besten!"

comp_DSC00662.jpg

"Wer stört da um die Ecke?"

comp_DSC00672.jpg

"Ich bin so scheu... ;) "

comp_DSC00654.jpg

"Bin ich nicht süss? :) "

comp_DSC00661.jpg

"Dieses nervige geklicke! Mach mal die Cam aus, ich will geniessen!!!"

comp_DSC00664.jpg

" :p "

comp_DSC00684.jpg

Und TSCHÜSS! :D

comp_DSC00660.jpg

Liebe Grüsse musa
    Bis zum nächsten Foto-Treffen... ;)

hahaha...so geil Musa :D

besonders die Spatzengruppe, die kollektiv um die Ecke lunzt, find ich herrlich.

Ich liebe solche Momentaufnahmen :cool:

hab heute auch Glück gehabt:

Mittelspecht, der gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz Vorsichtige

buntspecht1.jpg

....und 2x kernige Kernbeißer

kerner1.jpg

kerner.jpg

@ Ingistern & Maryrose: Bitte nicht böse sein, aber ich muss da mal ein bisschen was klarstellen. Drosseln sind eure beiden Hübschen auf jeden Fall, aber "Drossel" (Turdidae) ist eigentlich nur der Familienname. Dann kommt noch der Gattungsname "Echte Drosseln" (Turdus) und dann erst das, was ihr sucht, nämlich der Artname. In eurem Falle wäre das "merula". Eure Drosseln sind also zwei "Turdus merula". Auf deutsch: Amsel (oder auch Schwarzdrossel genannt). ;)

Tiarella, warum denn böse sein? Hab ja gesagt, dass mir diese Amselweibchen Schwierigkeiten bereiten, zumal sie (und einige Hähne) zuhauf und in den unterschiedlichsten Farbnuancen durch den Garten hüpfen und flattern.
    BEi einigen könnte man durchaus die Bezeichnung "Schwarz"-Drossel in "Braun"-Drossel abändern...:grins:
    Wir haben heuer so viele "Winter"-Amseln wie noch nie, die mit Frost und Schnee nach und nach eingefallen sind. Aktuell sind es so um die 15-20.

DSCN9963.jpg DSCN9993.jpgDSCN9998.jpg DSCN9997.jpgDSCN9958.jpg DSCN9979.jpg

Die Weibchen sind dominat, dieses da ist Chefin im Ring

DSCN9990.jpg

Für die armen Hähne musste ich deshalb eine Nebemensa einrichten:grins:

Ja Mary, das Gezicke der Amseln nervt die anderen Mensabesucher
    sehr....Bei mir ist es genauso !

Die Ammern und Meisen ( außer Blau-und Kohlmeisen) aber auch die Rotkehlchen
    werden dadurch sehr schreckhaft...

DSC_6442.jpg DSC_6443.jpg DSC_6447.jpg DSC_6448.jpg DSC_6449.jpg DSC_6451.jpg

Sind bei Euch die Piepmätze auch so verrückt auf den Erdnussbruch ?
    Wenn ich frisch aufgefüllt habe, werden als erstes die Erdnussstückchen
    agribisch ausgelesen...:grins: