Vogelmensa und Co

Hihihi, super wieder!

Ich hab' aufs Aushärten meines Pflanzenfetts (Biskin mit einem Schuss Olivenöl) auch stundenlang gewartet. Es wird aber gut angenommen, Meisen, Spatzen, Buntspecht, Elster, alle mögen's. Im Moment sind alle 3 Knödel mal wieder weg, und eine Blaumeise pickt sich das übrige Fett vom Schnürchen (!).

Zum Meisenringkaufen bin ich wegen Geschenkeshoppens noch nicht gekommen, aber ich hab' die Knödel mehr im Inneren des Häuschens angebracht, und so hatten die Kleinvögel diesmal länger etwas davon. Da ich kürzlich eine der riesigen Elstern am Knödel gesehen habe, kann ich mir vorstellen, dass sie der Knödeldieb ist.

• Bei mir ist es in großen Topfuntersetzern, einer kleinen Kiste von Clementinen und in einer kl. Schüssel, bekommen sie aber der Reihe nach. Hab es auf eine Gartensäule gestellt, meine Frau ist jetzt beruhigt, ich hab ihr gesagt, dass da keine Mäuse dran kommen, sie glaubt es, das ist die Hauptsache.

Die ersten Meisen picken aber schon am Fettfutter, der Buchfink ist auch wieder hier, die Spatzen warten darauf, dass ich mit dem kehren fertig bin und wieder von der Terrasse verschwinde und die Dohlen haben wieder in Nachbars Garten gegenüber gefunden, seit dort eine riesige Kiefer gefällt wurde haben sie es nicht mehr gemacht.
    Hat er wohl Pech gehabt und die Dohlen werden ihm von der Buche aus auf die Terrasse schei..en,

So und jetzt muss ich endlich den Tannenbaum aufstellen, bin seit 3 Stunden dran, hab einfach keine Lust aber im Ständer steht er schon mal.

Hermann

Anhänge

• _MG_9939.jpg
      _MG_9939.jpg
      45,9 KB · Aufrufe: 91
    • _MG_9911.jpg
      _MG_9911.jpg
      54,1 KB · Aufrufe: 111
    • _MG_9847-001.jpg
      _MG_9847-001.jpg
      142,2 KB · Aufrufe: 116
    • _MG_9841-001.jpg
      _MG_9841-001.jpg
      168 KB · Aufrufe: 142
    • _MG_9940.jpg
      _MG_9940.jpg
      49,6 KB · Aufrufe: 111
    • IMG_9714.JPG
      IMG_9714.JPG
      91,3 KB · Aufrufe: 89
    • _MG_9917-001.jpg
      _MG_9917-001.jpg
      182,1 KB · Aufrufe: 106
  • Ich hab das auch schon wer weiß wie oft versucht, mehr wie 2 hatte ich nie auf dem Bild, brauche nur die Kamera hochzuheben und sie fliegen davon.
    Auch das Klickgeräusch reicht schon um sie zu vertreiben.

Hermann

• Auch das Klickgeräusch reicht schon um sie zu vertreiben.

Schau mal, ob du das nicht abstellen kannst. Normalerweise geht das an Kameras. Irgendwo im Menü.

Deine kleine Blaumeise mit der dicken Nuss, auf die sie so possessiv den Fuß stellt, hätt ich gern mal beim Versuch beobachtet, die Nuss aufzukriegen. :grins:

(Und warum ist Tannenbaumaufstellen so ein Stress? Das geht doch normalerweise in einer Viertelstunde? Mit nem Glas Rotwein dabei sogar noch schneller. (Den Rest trinkt man aber erst, wenn der Baum sicher steht! :p))

• @ all

Schöne Bilder zeigt Ihr wieder.

Bei freedom ist im mom trotz allerlei Köstlichkeiten nicht sehr viel los :(

:)ja Anne
    und manchmal verdreht der Apparat die Ansicht.
    Ich war mir ganz sicher, die Vorderansicht im Bild zu haben. :d

DSCF4769 (2).jpg
    Haubenmeise
    viele Grüße Guiseppe

Habe ich hier noch nicht erlebt.
    Es sind feine Netze.Maschenweite in etwa so wie bei den Meisenknödeln.

Nicht? Gut! Ich habe einmal an einem sehr eisigen Tag einen Meisenfuß aus einem normalen grünen Knödelnetz befreien müssen, und ich bin nicht immer da zum Patrouillieren, daher denke ich da erst mal pessimistisch. Aber ich schätze, künftig werd ich zum 100%-Messi und hebe auch noch Netze aller Art auf.
    :grins:

Und ihr seid schuld.

Wow, eine Haubenmeise...! Die möcht ich ja auch zu gerne mal live sehen dürfen!!

• Einheimische Rabenvögel, Fotos und Infos

Ja, was ist das denn für eine Krähe?
    So wie schon Rosabel schreibt, hab ich auch bei uns so eine Art noch nie gesehen.

(Hab noch schnell in meinem Vogelbuch nachgeschlagen. Deine Krähe ist eine Nebelkrähe.)

Wir haben ganz in der Nähe eine große Krähenkolonie, das sind lauter große, kohlraben schwarze Tiere. Sie machen immer ein fürchterliches Geschrei das manchmal richtig unheimlich klingt.
    Am späten Abend oder am frühen Morgen sitzen meist einige auf unserer Kirchturmspitze, so als wären sie Nachtwächter.

Diese Bilder hab ich am Sonntag aufgenommen.

Anhang anzeigen 498406 Anhang anzeigen 498407

Anhang anzeigen 498405 Anhang anzeigen 498404

Hallo Billabong, hallo zusammen,

Einheimische Rabenvögel mit zahlreichen Infos wie Brutbestände usw. siehe hier:

https://www.nabu.de/tiere-und-pflan...-der-wintervoegel/voegel-bestimmen/13137.html

VG
    Swift_w

Zuletzt bearbeitet:
  • Hihihi, Billa, der versucht auf Kernbeißer zu machen und zieht dafür einen grimmigen Flunsch, damit seine Komödie klappt? Oder weil er von sich selbst nicht überzeugt ist? Sehr witziges Bild!

Guiseppe, so schüchtern sind andere Vögel hier auch: im Sturzflug Körnchen schnappen und gleich wieder ab ins Gebüsch ... Haubenmeisen waren bisher trotzdem nicht dabei. Schöne Fotos!

P.S. Wünsche Glück mit dem Eisvogel! :)

Ich habe gerade nach Ewigkeiten einen Gimpel an meiner Vogelmensa gesehen und kurze Zeit später kam sogar ein zweiter dazu!
    Leider hatte ich keine Knipse zur Hand aber das war ein total schöner Weihnachtsbesuch......:grins:

Okolytenvogelaugenzeugnis güldet schon auch !!! :D

hab heute auch einen Bergfink gesehen...a Weibi wars :cool:..

Heute haben sie sich wie immer gestärkt. Nach dieser lauten Nacht, hatten sie noch mehr Hunger.:)
    LG

Anhänge

• Grünfink.jpg
      Grünfink.jpg
      47,3 KB · Aufrufe: 101
    • Spatzen4.jpg
      Spatzen4.jpg
      75,8 KB · Aufrufe: 86
    • Spatzenhorde2.jpg
      Spatzenhorde2.jpg
      71,5 KB · Aufrufe: 116
    • specht abends+++.jpg
      specht abends+++.jpg
      47,8 KB · Aufrufe: 111
    • Tauben.jpg
      Tauben.jpg
      100 KB · Aufrufe: 102
    Meine haben heute auch ne Extraportion bekommen, nee die armen tun mir Silvester immer so leid :(

Waren aber nur wenige hier, ich hoffe die anderen sind noch im Versteck und haben kein Knalltrauma oder schlimmeres.

War hier super heftig mit den Böllern, vor allem diese sch... Kanonenschläge, hier zitterte der ganze Block teilweise , weil wieder irgendwelche Idioten die selber gebastelt haben.....

am Morgen des 31.12 hatte ich einen "neue" Vogelart an unser Mensa beobachten können....wie blöd nur, dass ich ausgerechnet da meine Cam nicht parat hatte..

Oh mann...hab jetzt laaaange gegoggelt, es war ein weißer breasted Kleiber...hab den noch nieeeeee bei uns gesehen....:confused:

ich hab mich nur gewundert, dass er genauso wie unser europäische Kleiber elegant den Baumstamm rauf und runter flitzte...ein sehr hübsches Kerlchen!

etzt hab ich natürlich heute dauernd rausgeschaut um ihn doch noch fotografisch zu "erwischen"...aber der Kleene mag nicht :schimpf:

so hat er ausgesehen:

[video]https://pixabay.com/de/videos/wei%C3%9Fer-breasted-kleiber-vogel-390/[/video]

Asta, ich finde auch sehr wenig über diese Unterart im w w w wo er herkommt, wo er brütet usw usw...und wie kommt des Vocherl auf die Idee ausgerechnet ins tiefste Mittelfranken zu fliegen, zu dieser Jahreszeit :confused:

Cool Ingi,

Würde mich echt mal interessieren wie der dann von Nordamerika nach Franken kommt....
    :confused::confused::confused:

das wird wohl ungeklärt bleiben...da ich nichts gefunden habe im Internet, ob diese Vogelart so weit fliegen kann ..vielleicht war er ein "blinder Schiffspassagier" :D

Es gibt an unserer Mensa unmengen von Meisen und mit denen hält er sich in Gruppen wohl sehr gerne auf, wie wir in Kia´s Link lesen können, finde die Überlebenstaktiken so irre, dass es eigentlich kein Schwarmvogel ist, sich aber "untermengt" um sicherer zu futtern... Zuerst dachte ich ja auch was für eine sich elegant bewegende Meise am Baumstamm :grins:

DANKE KIA FÜR DEN LINK, ist sehr interessant !!!:pa:

Heut über Nacht kam der Schnee...
    und heute in der Früh kam der Sperber.
    Alles in Alarm!

LG
    maryrose

Bei uns hüpft seit ein paar Tagen ein Feldsperling ohne Schwanzfedern rum. Die hat ihm der Falke wohl geklaut. Naja, besser die Schwanzfedern als das Leben...

huhu Maryrose und Tiarella,

vorgestern war es aus demselben Grund wie bei euch gespenstisch ruhig an allen drei Mensen hier...:d..den ganzen Tag war kein einziger Vogel am Fuddern..

Hatte einen Sperber paarmal die Futterstationen "umfliegen" sehen..für einen Schnappschuß war er leider vieeeeeel zu schnell!

Anne, deine Mensa ist schön!:cool::cool:

die Meisen hocken richtig toll geschützt mitten im Futter und hauen sich das Bäuchlein voll :grins:

Ingi, normlerweise kann ich behaupten : Wegen Überfüllung geschlossen :)
    Ich hab hier hunderte von Vögeln, alle Arten, aber immer wenn ich ans
    Fenster komme, sindse alle wech :(
    Selbst die Rabenkrähen, Wildtauben, dicke fette Amseln kommen, die haben
    aber eine eigene Futterstelle, weil die ja gar nicht ins Häuschen passen.
    Gestern hab ich sogar eine Haubenmeise gesehen, zum ersten Mal hier, bei
    mir :grins:

Bei mir am Futterhaus ist die Hölle los. Blöd, dass ich das mit der Handykamera nicht vernünftig fotografieren kann. :(

vorgestern war es aus demselben Grund wie bei euch gespenstisch ruhig an allen drei Mensen hier...:d..den ganzen Tag war kein einziger Vogel am Fuddern..

Hatte einen Sperber paarmal die Futterstationen "umfliegen" sehen..für einen Schnappschuß war er leider vieeeeeel zu schnell!

"Unser" Sperbermännchen hat sich sogar auf den unteren Zweige der Eibe - 1 m neben der Mensa niedergelassen - aber, bis ich GG herbei gerufen hatte und die Kamera bereit hatte, machte er sich auf zu neuen Jagdgründen.
    Es kehrte dann auch bald wieder Ruhe ein und die große Mensa wurde wieder eifrig besucht.
    Die ganze Zeit über muss ich die vier Futterstellen zwei mal am Tag bestücken.
    Komisch - in kälteren Wintern hab ich deutlich weniger verfüttert (Allerdings unser Nachbar, der auch eifrig gefüttert hat, letztes Jahr verstorben).

Heute war der Teich nicht gefroren - und die Amseln nahmen ihr erstes Neujahrsbad.....:d

maryrose

"Unser" Sperbermännchen hat sich sogar auf den unteren Zweige der Eibe - 1 m neben der Mensa niedergelassen - aber, bis ich GG herbei gerufen hatte und die Kamera bereit hatte, machte er sich auf zu neuen Jagdgründen.
    Es kehrte dann auch bald wieder Ruhe ein und die große Mensa wurde wieder eifrig besucht.
    Die ganze Zeit über muss ich die vier Futterstellen zwei mal am Tag bestücken.
    Komisch - in kälteren Wintern hab ich deutlich weniger verfüttert (Allerdings unser Nachbar, der auch eifrig gefüttert hat, letztes Jahr verstorben).

Heute war der Teich nicht gefroren - und die Amseln nahmen ihr erstes Neujahrsbad.....:d

maryrose

Anne, so eine Nobelmensa kann ich nicht bieten. Sieht vornehm aus:)
    Hast auch vornehme Gäste?

Hast auch vornehme Gäste?

Aber sicher, die Rabenkrähen erscheinen im schwarzen Frack ,
    die Ringeltauben sehen aus, wie mit Kette um Hals,
    das Rotkehlchen erscheint mit Stolz geschwellter roter Brust.
    Die Elster kommt edel in schwarz-weiß.
    Ist das vornehm genug ??:)

Ja, sind vornehm genug - vor allem auch wegen deiner treffenden Beschreibung.:cool::cool:

LG
    maryrose

Farbenpracht an der verschneiten Mensa , der Herbert hat weit geleuchtet :D

vvv6.jpg

die Kernbeißer-Mann/Frauschaft ist auch wieder da

vvv5.jpg vvv1.jpg

vvv4.jpg Kleiber´s Yogaübung zur Schädeldurchblutung

Kuckuck :D
    vvv3.jpg

Spatzenvolk :eek:
    vvv2.jpg

Heute war ein Grünfinken Paar an der Mensa.
    Aber leider viel zu scheu für die Knipse :(

Macht ihr denn auch alle fleißig bei der "Stunde der Wintervögel" vom NABU mit? Ich hab gestern fleißig gezählt. :grins:

Überall schnee :d Tolle Fotos.. ich kann mit Schnee nicht mithalten! Ich hab ähm 7 Grad und blauen Himmel!

Der blaue Kleiber ist der Wahnsinn! :grins: Kuriositäten!