Vogelmensa und Co

Ich vermute, die Sperber haben den Zaun für Zweige gehalten, die nachgeben. Dummerweise gibt der Zaun aber nicht nach und wenn ein Sperber dann full speed durch die Hecke und gegen den Zaun fliegt, kann er sich durchaus das Genick brechen.

Hecken scheinen für Greifvögel ein lohnendes Jagdrevier zu sein. Hier sausen die Falken liebend gern aus einer der Thujas in die Ligusterhecke und schnappen sich einen Spatzen oder eine Meise. Ich musste vor einer Weile erst einen Falken aus der Hecke holen. Der war da mit hohem Tempo reingeflogen und saß dann darin fest. Er kam nicht vor und nicht zurück. Ich hab ihn dann mit dicken Lederhandschuhen aus der Hecke befreit, aber er war alles andere als dankbar, sondern hat nach mir gehackt und furchtbar gekeift.

• Hi, undankbarer Falke :).Ja auch hier kommen die Falken ganz schnell,schnappen sich einen Spatzen und weg sind sie. Aber sie fliegen eigentlich nie sooo tief. Sie haben es eher auf die freihängenden Kabel abgesehen, auf denen immer irgendwelche kleinen Vögelchen sitzen.
    Danke für deinen Beitrag!
    LG

• Das ist für mich interessant, Tiarella,
    da mich Sperber regelmäßig besuchen. Leider dezimieren sie ( oder nur "er"?) die arg ge-
    schrumpfte Spatzenschar immer weiter, aber das ist halt wohl ihr Job.
    Solche Todesfälle hatte ich noch nicht, denn sie(er?) jagen im Dachbereich.
    Zum Glück sind die Büsche hinter Nachbars Drahtzaun sehr dicht und verlocken nicht zum flinken "Durchzischen".
    Ich habe von Facebook ein tolles Foto von diesem stolzen Jäger und möchte so einen banalen Tod gern verhindern.

• Hallo,
    die Hecke ist sooo dicht,dass da kein Sperber durch kann. Desto weniger verstehe ich,wie es zu den Todesfällen kommen kann. Denn hinter der Hecke ist nur wenig Platz,da könnte er nicht mit Geschwindigkeit los fliegen.
    Ich habe jetzt eine Platte an den Zaun gelehnt. Mal sehen, ob das hilft.
    LG

Anhänge

• sperber9+++.jpg
      sperber9+++.jpg
      41,8 KB · Aufrufe: 100
    mein Rosenkavalier von heute:

rosenkavalier.jpg

und noch einer, genauso gelb wie die Rose aber wesentlich verfressener...:eek:

gelbvochel.jpg

• @ Asta...eine echt schnittige Taube hast du da abgelichtet..:D

schaut sehr hübsch aus !

• ammerhaftige, goldige Gelbsperberlinge , äh..gelbgetaubelte ...

ach ne , ich lass es lieber...:p

• Heute ein Stieglitz aufgetaucht,freu!
    LG

Anhänge

• Meise und stiegl.jpg
      Meise und stiegl.jpg
      63,9 KB · Aufrufe: 142
    • stiegl gross.jpg
      stiegl gross.jpg
      60,7 KB · Aufrufe: 150
    • Tannenmeiae.jpg
      Tannenmeiae.jpg
      42,7 KB · Aufrufe: 93
    • Taube, Spatzen,.jpg
      Taube, Spatzen,.jpg
      79,5 KB · Aufrufe: 162
    Hallo, ja es gibt schon auch "Vogelhäuser", aber an diese selbst gebastelten Flaschen gehen die Spatzen nicht dran. Sonst sind sie überall in der Mehrzahl, sogar auf den Nussspendern und natürlich auch auf dem Fettfutter. Ich wollte unbedingt einen Platz machen nur für Blau- Tannen- u Kohlmeisen.
    Schön sind die Flaschen nicht aber sinnvoll.
    LG

Anhänge

• vogelhaus 2.jpg
      vogelhaus 2.jpg
      50,1 KB · Aufrufe: 124
    • vogelhäuser.jpg
      vogelhäuser.jpg
      48,9 KB · Aufrufe: 85
    • Vogelhaus sonne 29.12..jpg
      Vogelhaus sonne 29.12..jpg
      40,7 KB · Aufrufe: 91
    Rabenvögel, Krähenarten

Hallo asta,
    trotz der Eile schöne Bilder.

Ist das Hackfleisch, was die sich schmecken läßt?

Ja, was ist das denn für eine Krähe?
    So wie schon Rosabel schreibt, hab ich auch bei uns so eine Art noch nie gesehen.

(Hab noch schnell in meinem Vogelbuch nachgeschlagen. Deine Krähe ist eine Nebelkrähe.)

Wir haben ganz in der Nähe eine große Krähenkolonie, das sind lauter große, kohlraben schwarze Tiere. Sie machen immer ein fürchterliches Geschrei das manchmal richtig unheimlich klingt.
    Am späten Abend oder am frühen Morgen sitzen meist einige auf unserer Kirchturmspitze, so als wären sie Nachtwächter.

Diese Bilder hab ich am Sonntag aufgenommen.

Anhang anzeigen 498406 Anhang anzeigen 498407

Anhang anzeigen 498405 Anhang anzeigen 498404

Hallo Bobbycharly und Mitleser,

die Rabenvögel im Baum auf dem 2. vergrößerten Bild sind eindeutig Dohlen (nur taubengroß, graue Hälse, kürzere Schnäbel, Rufe "kjak, kjak")

Außer den größeren ganze schwarzen Rabenkrähen gibt es besonders in Süddeutschland auch Saatkrähen - blauschwarz, weiße Schnabelwurzel; brüten in großen Baumkolonien)

Manchmal gibt es auch gemischte Schwärme von Krähen und den kleineren Dohlen.

Zitat von Nabu-Seite:
    "Lange wurden Raben- und Nebelkrähe als Unterarten zur Aaskrähe zusammengefasst, inzwischen gelten sie jedoch als eigenständige Arten. Die Rabenkrähe kommt in West- und Südwesteuropa vor, die Nebelkrähe in Deutschland östlich der Elbe, weiter bis nach Asien sowie im Mittelmeeraum von Italien bis in die Türkei."
    https://de.wikipedia.org/wiki/Aaskrähe

VG
    Swift_w

Billa, des Spechtnmädele is´ scheeee :grins:..du hast das im Sommer aufgenommen?

*duckundwech*

hihihi,...war heute zeitweise im T-shirt im Garten ;)

Heide die Vögel können sich nicht verletzen, wenn man den Plastikrand nach innen umbiegt, so dass diese nicht scharf sein kann.Bei genauer Betrachtung sieht man ,dass dies nicht ausgeschnitt en ist- also mit scharfer Kante- sondern umgebogen.
    LG

Von heute

Anhänge

• Amsel u specht 13.12..jpg
      Amsel u specht 13.12..jpg
      50,3 KB · Aufrufe: 67
    Heide die Vögel können sich nicht verletzen, wenn man den Plastikrand nach innen umbiegt, so dass diese nicht scharf sein kann.Bei genauer Betrachtung sieht man ,dass dies nicht ausgeschnitt en ist- also mit scharfer Kante- sondern umgebogen.
    LG

Ich habs mir grad nochmal genau angeschaut, Namensvetterin. Asta hat das prima hingekriegt.
    Hm, vielleicht koennte man die Loecher ja auch mit einem Brandkolben entgraten
    c024.gif

Hi!

Seit ich meine Meisenknödel selber koche, verschwinden sie spurlos binnen zwei Tagen. Ich vermute, dass die nur reingedrückte Schnur nix taugt, die Knödel einfach brechen und runterfallen und am Boden dann von Nagern verschleppt werden.

Also muss jetzt Netz her, Schlauchnetz. Hab ich noch nie gekauft, daher kenne ich die Preise und Quellen nicht. Hat mir jemand von euch einen Tipp, wo es die günstig gibt?

Grüßle
    Billa
    ;)

Okay, das sind gute Ansätze: Nicht wahllos neues Plastik verschwenden, sondern wiederverwenden oder eine andere Art Halter kaufen. Gut, dann brüte ich mal drüber. Danke euch!

Ich hab immer die alten Netze wieder verwendet, Billa.
    Oben - wo es normalerweise zusammen geschweißt ist - aufgeschnitten, befüllt, Draht durch gefädelt, damit zugebunden und wieder aufgehängt.

LG Katzenfee

Mach ich genauso.
    Als Aufhaenger hab ich gebrauchte umgebogene Fahrradspeichen.
    Und im Fruehjahr benutz ich die Netze fuer Katzen-, Hundehaare.
    Das zupfen sich die Voegel raus fuer den Nestbau.

Du auch? Und ich Depp dachte beim Netzewegwerfen noch: Komm, Billa, du sammelst ja sonst alles, aber nee, jetzt sammelst du aber nicht auch noch ausgefressene Meisenknödelnetze...!

Na, hätt ich mal! :grins:

Ich saß vorhin auf der Terrasse, bei 17°, und hab in unserem Ortsteilblättchen gelesen, als ich durch ein sehr lauten krächzen abgelenkt wurde. Dachte zuerst an eine Dohle, die sich eine der letzten Nüsse vom Terrassendach holt, als ich aufsah sah ich einen Buntspecht der entweder eine Minikiwi oder eine Nuss im Schnabel hatte, konnte es durch die Kiwitriebe nicht richtig erkennen.
    Es war der erste Specht an meiner Futterstelle.
    In diesem Jahr hab ich das erste mal Kiwis hängen gelassen, villt. so 5kg, finde im Garten jetzt immer wieder aus gepickte Früchte, hab aber noch nicht feststellen können wer sich die Kiwis holt, ob es der Specht war?, fressen Spechte weiche Früchte?,

Hermann

Schön anschauliche Situationsbeschreibung, Hermann, da möcht man doch gleich entspannt dabeigesessen haben! ;)

Naja, Spechte fressen ja auch weiche Würmer, denen traue ich weiche Kiwis zu, kann's aber mangels eigener Kiwis nicht beschwören. Hier laufen die Spechte auch schon mal am Boden rum und picken sich da was zusammen, aber genau sieht man's nie. Was sie aber besonders lieben, sind die Gläser mit toten Insekten in Erdnussbutter. Einen Specht mit Nuss im Schnabel hab ich dagegen noch nie gesehen.

Hallo, ob Zwiebelnetze auch gehen? Unsere sind zu grob,d.h. haben zu große Löcher, da würde alles durchfallen. Vielleicht habt ihr passende Netze, super!
    Ob ein Specht Kiwi isst, leider keine Ahnung da keine Kiwi. Beeren konnte ich ihn allerdings noch nie holen sehen. Meist hackt er an den Bäumen und holt sich kleine Insekten. Mutter Specht liebte Haferflocken, solange sie Junge zu versorgen hatte.
    Im Herbst holen sie gerne die Walnüsse,die noch am Baum hängen- wenn es sein muss- kopfüber- siehe Bild.
    LG

Anhänge

• 1.jpg
      1.jpg
      51 KB · Aufrufe: 99
    • 2.jpg
      2.jpg
      65,6 KB · Aufrufe: 85
    • 3.jpg
      3.jpg
      67 KB · Aufrufe: 112
    • 4.jpg
      4.jpg
      66,7 KB · Aufrufe: 79
    Wenn ihr mal Nektarinen oder Pfirsiche in einer Plastikschale kauft, sind da auch oft Netzschläuche drum. Wenn man die an einer Seite aufschneidet, kann man sie prima wiederverwenden. Ich benutze die seit einiger Zeit für selbstgemachte Meisenknödel (die wiegen allerdings immer zwischen 500 g und 750 g und sind dementsprechend groß).

Gestern hat meine Frau den Weihnachtsbraten vorbereitet, sie hat nur einen 1kg Block Pflanzenfett bekommen, also hab ich nachgelesen, kann man den für Fettfutter brauchen, es ging, hab jetzt 4 flache Schalen damit gefüllt. Ne Menge Walnüsse kleingeschnitten, Haferflocken, Sonnenblumenkerne und das übliche Streufutter in das geschmolzene Fett gegeben und nachher die Schalen damit gefüllt.
    Jetzt bin ich gespannt ob es den Vögeln schmeckt.

Hermann

Hermann, also nun haben die Vöglein auch schon ihr Weihnachtsmenü, super!
    Das wird ihnen garantiert schmecken.
    Ich mache es auch so, habe allerdings immer noch das Problem die richtige "Festigkeit " zu finden. Das eine Fett ist zu hart, das andere zu weich. Kaum kommt die Sonne und es läuft weg?Das harte Fett mit etwas Öl dazu, schmeckt ihnen nicht sooo gut. Früher konnte man Rindertalg kaufen, der war optimal.
    LG

Anhänge

• Vogelfutter selbst gemaxht 1.1. 2015.jpg
      Vogelfutter selbst gemaxht 1.1. 2015.jpg
      32,5 KB · Aufrufe: 92
    Hermann, also nun haben die Vöglein auch schon ihr Weihnachtsmenü, super!
    Das wird ihnen garantiert schmecken.
    Ich mache es auch so, habe allerdings immer noch das Problem die richtige "Festigkeit " zu finden. Das eine Fett ist zu hart, das andere zu weich. Kaum kommt die Sonne und es läuft weg?Das harte Fett mit etwas Öl dazu, schmeckt ihnen nicht sooo gut. Früher konnte man Rindertalg kaufen, der war optimal.
    LG

Es ist schon fest, aber wenn ich mit dem Finger drüber reibe, lösen sich die Körner, es ist ja soviel Futter im Fett, dass man nichts mehr davon sieht.
    Hab ja gedacht sie fallen jetzt über das Futter her, war aber nicht so, die Meisen sind auf den Schalenrand geflogen, haben gemerkt dass das Futter fest ist und sind sofort wieder ins Futterhaus zum herkömmlichen Futter.
    Na, hoffentlich war die Arbeit nicht für die Katz.

Hermann

Hallo Hermann,
    ich denke die Arbeit war nicht umsonst. Ich habe festgestellt, dass sie immer ein paar Tage brauchen, um sich an etwas Neues zu gewöhnen.Auch hier sind die Meisen wieder weg geflogen und holten sich die "einfachere Beute"- die losen Kerne.
    Inzwischen haben sie aber die Nüsse aus dem Fett geholt. Außerdem ist es auch noch nicht richtig kalt, dann ändert sich das nochmal.

LG

Anhänge

• Kleiber makro.jpg
      Kleiber makro.jpg
      32,2 KB · Aufrufe: 101
    • Meise nimmt fettfutter.jpg
      Meise nimmt fettfutter.jpg
      50,3 KB · Aufrufe: 77
    ja die Kerle sind manchmal sehr faul :D..

heute wieder paar Schnappschüsse:

die Kugeln mit dem Früchteanteil....kommen am Besten an

4.a.jpg

...der spannenlange Hansel..

4.b.jpg

wundert sich über die "Lichterscheinung" (Blaumeisenwegfliegwischer)

4.bb.jpg

einen schönen 4. Advent wünsch ich euch allen :pa:

...und die knuffige Blaumeise hält die dicke Backe in die Sonne

4.c.jpg