Düngen, Kalken, Vertikutieren

Suppenkasper1

Mitglied
Registriert
03. Nov. 2017
Beiträge
21
Hallo zusammen,

unser Rasen sieht mittlerweile überhaupt nicht mehr schon aus, d.h. gelbe Stellen, sehr viel Rasenfilz und Moos. Teilweise gibt es Stellen, wo nur noch Moos zu wachsen scheint.

Der Rasen wurde seit mindestens 4 Jahren nicht mehr vertikutiert, wie es der Vorbesitzer unseres Hauses gemacht hat, kann ich leider nicht sagen.
Ansonsten habe ich zumindest einmal im Jahr gedüngt, aber viel gebracht hat es wohl nicht... :(

Jetzt möchte ich den Rasen einmal auf Vordermann bringen und wollte mich erkundigen, welche Aufgaben man wann erledigen sollte. Leider widersprechen sich ständig die Angaben bzgl. der Reihenfolge!

Deshalb meine Frage: Wann sollte man den Rasen düngen, kalken, vertikutieren (hier werden wohl größere freie Flächen entstehen) und nachsäen, und wie viel Abstand sollte man zwischen den einzelnen Schritten lassen?


Ich hoffe ihr könnt einmal Licht ins dunkel bringen :)

Vielen Dank!
 
  • Freddsone

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2015
    Beiträge
    195
    Ort
    Coburg
    Hi,

    Vertikutieren eigentlich nicht, außer er ist stark verfilzt. http://schwab-rollrasen.de/garten/verlegen-und-pflegen/vertikutier-mythos/
    Falls doch vertikutiert werden MUSS, dann 2-3 Wochen nach dem ersten düngen. Vertikutieren ist für den Rasen der absolute Stress. Mit vorheriger Stärkung durch Dünger, erholt er sich schneller und schließt kleine Lücken zügiger. Wenn er durch den Stress und Wachstumsschock zu lange braucht, hast Du alles voller Unkraut. Was zusätzlich nach einer Vertikutieraktion notwendig werden wird, ist - mit Erde, Samen, andrücken, feucht halten - nachsäen. Diese pauschalen Tipps "die Rasensaison fängt mit vertikutieren an", sind in meinen Augen völlig überflüssig.

    Gekalkt wird nur, wenn der PH Wert es notwendig macht. Dafür gibt es vernünftige PH-Tester von Neudorff im Baumarkt. Wenn kalken, dann jetzt. Kalken und düngen gleichzeitig macht kein Sinn, da sonst die Wirkung vom Dünger verpufft - schade ums Geld.

    Guter Samen, Dünger (alle 4 bis 6 Wochen) und Wasser (bei Trockenheit ausgiebig 1-2x/Woche für mindestens 1 Stunde) und regelmäßiges mähen (1 bis 2 Woche) sind das A und O für einen einigermaßen gepflegten Rasen. Wenn Du das nicht investieren kannst/willst, arangier Dich mit dem was Du hast, oder mach eine Wiese draus.
     

    Suppenkasper1

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2017
    Beiträge
    21
    Hallo,

    vielen Dank schon einmal für deine Antwort!

    Habe gerade noch eben einen ph-Test gemacht, der pH-Wert lag bei 5, also müsste schon etwas gemacht werden.

    Jetzt hat es natürlich gerade geregnet, das heißt jetzt muss ich erst mal wieder warten bis es trocknet...

    Düngen würde ich dann in KW 15, Vertikutieren in KW 17, das würde urlaubstechnisch auch passen.

    Soweit in Ordnung?
     
  • T

    top_gun_de

    Guest
    Vertikutieren schwächt neben dem Moos auch den Bestandsrasen. Wenn Du schon einen Vertikutierer hast und ihn nutzen möchtest, dann nur mit minimaler Bodenritzung. Wenn Du festen Willens bist ein Gerät neu zu kaufen, dann eines das auch reines Belüften beherrscht, das sind Zinken die nicht in den Boden eindringen und nicht die Wurzeln schädigen.

    Mein Moos bin ich durch konsequentes Düngen, häufiges Mähen und einmaligen Einsatz von Dünger mit Moosvernichter losgeworden. Damit schaffte ich einmal Platz für einen Rasenneubeginn und der Dünger förderte das Graswachstum.

    Du sagst Du hast 1x im Jahr gedüngt. Das ist bei weitem zu wenig. Düngen tut man in der Saison spätestens alle 2 Monate. Er muss auch nicht teuer sein.
     
  • Suppenkasper1

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2017
    Beiträge
    21
    Hallo,

    einen Vertikutierer werde ich mir nicht extra kaufen, sondern nur für einen halben Tag leihen. Ich würde es zumindest einmal mit minimaler Stufe ausprobieren wollen.

    Häufigeres Düngen habe ich mir jetzt aufgeschrieben, das werde ich in Zukunft ändern! :)
     

    sven506

    Mitglied
    Registriert
    04. Sep. 2014
    Beiträge
    31
    Hallo Suppenkasper,

    besorg dir nen Laubrechen oder Laubbesen. Damit bekommst du den Rasenfilz raus und auch nen Großteil vom Moos. Der Rasen freut sich auch wenn er mal gestriegelt wird.
    Kahle stellen einfach nachsäen wie oben beschrieben und das Wichtigste:
    mähen und düngen, mähen und düngen....

    Wenn man diese Kernpunkte einigermaßen befolgt, dann wirds auch wieder mit nem schönen rasen.

    Falls du keinen Fußballplatz hast, streich vertikutieren aus deinem Wortschatz. Man sägt ja seinen Kindern im Frühjahr auch nicht die Beine ab, dass se schneller wachsen ;-).

    Grüße
     
  • Suppenkasper1

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2017
    Beiträge
    21
    Hallo sven,

    im Frühjahr bin ich jedesmal einmal mit der Harke durch den Rasen gegangen, da kam schon immer einiges an Rasenfilz raus (aber bei weitem nicht alles), jedoch ist er wohl wegen der fehlenden Düngung immer wieder gefühlt verstärkt wieder gekommen.

    Das Moos habe ich dabei immer gekonnt ausgelassen, damit ich keine großen Lücken im Rasen hatte ;)

    Vielleicht lasse ich das dann wirklich mit dem Vertikutieren und werde es noch einmal mit dem durchharken versuchen.

    Wie ist es denn eigentlich mit dem Nachsähen des Rasens? Klar, die großen Lücken ohne Rasen werden nachgesät, aber was ist mit Stellen, an denen der Rasen nur nicht mehr so dicht ist? Gleiche Handhabung wie beim Neu aussäen?
     

    sven506

    Mitglied
    Registriert
    04. Sep. 2014
    Beiträge
    31
    Hallo,

    ne, wenn es keine großen Stellen sind, und der Rasen gesund ist, verwächst sich das normalerweise ganz schnell.
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.544
    Ort
    Gebirge
    Wenn noch kalken, dann sofort. Wenn es nach düngen regnet, das ist gut. Der Dünger kommt schneller an. Er löst sich mit Regen schnell auf, denn Dünger kann nur in gelöster Form durch die Pflanzen aufgenommen werden.
     

    Suppenkasper1

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2017
    Beiträge
    21
    Gekalkt hatte ich jetzt schon vor ca. 1,5 Wochen :)

    Ich werde heute oder morgen das erste mal den Rasen mähen und dann 2-3 Tage später düngen.
    Ich habe dabei vor diesen Dünger von Beckmann zu kaufen:
    Beckman Profi Rasen Dünger 21+6+12
    NPK - Dünger mit Magnesium 21+6+12
    21 % N Gesamtstickstoff
    11 % Ammoniumstickstoff
    9 % Nitratstickstoff
    6 % P2O5 neutral-ammoncitratlöslich und
    wasserlösliches Phosphat,
    davon 4 % wasserlöslich
    12 % K2O wasserlösliches Kaliumoxid
    2 % MgO Magnesiumoxid
    davon 1,5 % wasserlöslich
    6 % Cl Chlorid


    Kann man den so empfehlen?

    Vielen Dank nochmal an allen Helfenden!(y)
     
  • graf07

    Neuling
    Registriert
    11. Juni 2017
    Beiträge
    10
    Ciao Zusammen

    habe gesetern mal einen Versuch gestartet und zwar in dieser Reihenfolge:
    vertikutiert, gesandet, nachgesäht, gedüngt, gewässert.
    Hatte noch Filz und Schneeschimmel drauf, teils der stellen waren auch schon ziemlich grün. vertikutiert habe ich nicht zu tief, dafür habe ich die Nachsaat auf ganzer Fläche gemacht.
    Habe nur Topqualität für Dünger und Nachsaat verwendet (kein Baumarkt zeugs)
    Bin mal gespannt wie das wird.
     
  • Suppenkasper1

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2017
    Beiträge
    21
    Hallo nochmal,

    hier ein kleiner Zwischenstand: Nach dem Düngen in der letzten Woche wächst der Rasen nun rasant und ich werde heute oder morgen dann das zweite mal den Rasen mähen.
    Nächste Woche werde ich auch noch einmal versuchen den Rasenfilz und ggf. größere Moosstellen soweit wie möglich zu entfernen und dann neuen Rasen einsähen. Muss dort auch noch einmal ein Düngen (mit Starter-Dünger?) erfolgen, obwohl die letzte Düngung erst zwei Wochen her ist?

    Danke!
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Einen gepflegten Rasen muss man nicht vertikutieren. Aber diese Startbedingung erfüllt Deine Mooslandschaft ja nicht. Also spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, die Mengen an Moos erst einmal maschinell zu entfernen. Auch wenn das Ausharken wenig mit dem eigentlichen Sinn des Vertikutierens (senkrechtes einschneiden der Grasnarbe) zu tun hat, die Vertikutiertmaschine erfüllt den Zweck. Per Harke von Hand ist das bei großen Flächen eine Plage.

    Moos kommt immer da, wo sich Rasen nicht mehr wohlfühlt. Meistens ist es Düngermangel. Mit dem mähen verliert der Rasen Biomasse, das Nachwachsen verbraucht Nährstoffe. Ohne Dünger hungert der Rasen. Damit kommt niedrig wachsende Moos besser klar. Von daher ist regelmäßiges Düngen das beste Mittel gegen Moos. Leider erfordert regelmäßiges Düngen auch viel Mähen. Pflegeleicht ist ein Rasen nicht. Desweiteren wird Moos sich da ausbreiten, wo es dem Rasen zu feucht oder zu dunkel ist oder der PH Wert nicht passt. Nach sehr feuchten Jahren gibt es viel Moos.

    Das mit dem ausharken hätte ich gleich zu Anfang gemacht, dann gleich nachgesäät. Jetzt wächst der Rasen gerade wieder und Du willst ihn mit dem Vertikutierer foltern... Nun gut. Dann tu das. Und nein, nach zwei Wochen nicht schon wieder Düngen. Zuviel davon ist auch nicht gut.
     

    Suppenkasper1

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2017
    Beiträge
    21
    Ich hatte mich jetzt nach dieser Empfehlung gerichtet:
    Hi,

    Falls doch vertikutiert werden MUSS, dann 2-3 Wochen nach dem ersten düngen. Vertikutieren ist für den Rasen der absolute Stress. Mit vorheriger Stärkung durch Dünger, erholt er sich schneller und schließt kleine Lücken zügiger. Wenn er durch den Stress und Wachstumsschock zu lange braucht, hast Du alles voller Unkraut. Was zusätzlich nach einer Vertikutieraktion notwendig werden wird, ist - mit Erde, Samen, andrücken, feucht halten - nachsäen.

    Aber ich werde es mal versuchen. Vielleicht regnet es ja auch nächste Woche während meines Urlaubes, dann kann ich eh nicht vertikutieren und verschiebe es auf nächstes Jahr. Bzw. es muss dann garnicht mehr vertikutiert werden! ;
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Nochmals vertikutieren vor kalken, düngen, sähen? (Laie) Rasen 3
    L Rasen kalken, vertikutieren, Düngen..? Rasen 1
    R Reihenfolge...Mähen,Düngen,Kalken,Säen Rasen 17
    C Rasen düngen und Kalken gleichzeitig Rasen 7
    N kalken, düngen und es dabei belassen? Rasen 7
    maxosh Beete kalken und gleichzeitig düngen Obst und Gemüsegarten 12
    G Wildstauden (stickstoffarm) düngen Stauden 8
    Agnes36 Sollte man weiße Rosen düngen? Rosen 4
    D Wieder düngen nach Überdüngung Rasen 19
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    G Mit Eierschalen düngen Naturnahes gärtnern 16
    L Rasen nach vertikutieren düngen Rasen 15
    S Düngen Jungpflanzen Obst und Gemüsegarten 24
    P Rasen düngen / Zeitpunkt Rasen 5
    G Düngen: Schafs- oder Pferdeäpfel. Was wie und wo oder nur Legende? Gartenpflanzen 8
    S Poa Trivialis - Nachsaat wässern / düngen? Rasen 2
    F Tomaten düngen Tomaten 7
    F Frisch gesäter Rasen wird gelb...Düngen? Rasen 6
    A Wie bambus düngen? Hecken 2
    F Über Untersetzer giessen und düngen Zimmerpflanzen 9
    S Tomaten düngen mit Taubnesseln? Tomaten 7
    V Zinnia Düngen bloß welcher dünger Gartenpflanzen 10
    R Liguster Atrovirens düngen wann & womit Gartenpflanzen 5
    B Ligusterhecke düngen Hecken 6
    S Viele Tipps zum Düngen von Rasen Rasen 32

    Similar threads

    Oben Unten