Ab welchem "Alter" vertikutieren?

• Nein, er ist nicht nur zu jung, sondern vertikutieren ist nach hier herrschender Meinung bei Privatrasen eh nicht nur nicht erforderlich, sondern sogar nachteilig. Bemühe mal die Suche.

Hi,

unabhängig davon, dass man in den ersten zwei bis drei Jahren nicht vertikutieren soll (warum auch?), empfehle ich dir diesen Artikel.

VG

• Probieren geht über studieren ponderosa. Versuche doch auf einer Teilfläche etwas.
    Zum vertikutieren: 3 mal dieselbe Frage, 3 verschiedene Antworten. Ich bin mir nicht sicher, dass die Meinung des rasenbogs die letzte Wahreiheit darüber sein soll. Cholesterin z.B. ist in letzter Zeit weniger gefährlich geworden.

Danke.Mir geht es vor allem darum, das ich vorhin gesehen habe das vertrocknete,braune Reste unter dem Rasen sind.Also werden ich mit dem Rechen da durch oder?

Jetzt im Herbst dürfte das noch nicht Notwendig sein, aber im Frühjahr, wenn dein Rasen verfilzt aussieht, schadet einmal Vertikutieren überhaupt nicht.

• Zum Vertikutieren zu jung....

Hallo ponderosa,

eine Vertikutier-Aktion - egal wie man "glaubenstechnisch" dazu steht - ist für einen Rasen, welcher im April diesen Jahres angelegt wurde, nicht unbedingt erforderlich. Empfehlen würde ich Dir, den Rasen gründlich auszuharken, um eventuell Rasenfilzreste zu entfernen. Mit dieser Maßnahme vermeidest Du eine Staunässe und somit die Verbreitung von Pilzerkrankungen.
    Über das Vertikutieren mußt Du frühesten im Frühjahr konkret nachdenken. Das hängt vom Zustand ab, wie Dein Rasen dann über den Winter gekommen ist.

Gruß der Rasenmaster