Ab welchem "Alter" vertikutieren?

  • Asherah

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2015
    Beiträge
    21
    Nein, er ist nicht nur zu jung, sondern vertikutieren ist nach hier herrschender Meinung bei Privatrasen eh nicht nur nicht erforderlich, sondern sogar nachteilig. Bemühe mal die Suche.
     

    Freddsone

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2015
    Beiträge
    195
    Ort
    Coburg
    Hi,

    unabhängig davon, dass man in den ersten zwei bis drei Jahren nicht vertikutieren soll (warum auch?), empfehle ich dir diesen Artikel.

    VG
     
  • funky_k

    Mitglied
    Registriert
    07. Juli 2015
    Beiträge
    117
    Probieren geht über studieren ponderosa. Versuche doch auf einer Teilfläche etwas.
    Zum vertikutieren: 3 mal dieselbe Frage, 3 verschiedene Antworten. Ich bin mir nicht sicher, dass die Meinung des rasenbogs die letzte Wahreiheit darüber sein soll. Cholesterin z.B. ist in letzter Zeit weniger gefährlich geworden.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.472
    Ort
    Österreich
    Danke.Mir geht es vor allem darum, das ich vorhin gesehen habe das vertrocknete,braune Reste unter dem Rasen sind.Also werden ich mit dem Rechen da durch oder?

    Jetzt im Herbst dürfte das noch nicht Notwendig sein, aber im Frühjahr, wenn dein Rasen verfilzt aussieht, schadet einmal Vertikutieren überhaupt nicht.
     
  • Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Zum Vertikutieren zu jung....

    Hallo ponderosa,

    eine Vertikutier-Aktion - egal wie man "glaubenstechnisch" dazu steht - ist für einen Rasen, welcher im April diesen Jahres angelegt wurde, nicht unbedingt erforderlich. Empfehlen würde ich Dir, den Rasen gründlich auszuharken, um eventuell Rasenfilzreste zu entfernen. Mit dieser Maßnahme vermeidest Du eine Staunässe und somit die Verbreitung von Pilzerkrankungen.
    Über das Vertikutieren mußt Du frühesten im Frühjahr konkret nachdenken. Das hängt vom Zustand ab, wie Dein Rasen dann über den Winter gekommen ist.

    Gruß der Rasenmaster
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Walnussbaum: Bis zu welchem Alter / Größe verpflanzen? Gartenpflanzen 2
    A Ab welchem Alter/Größe Yucca-Palmen in den Garten setzen? Gartenpflanzen 3
    Elkevogel Gespinst mit welchem Tier? Tiere im Garten 18
    H Von welchem Tier stammt dieser Kot? Tiere im Garten 14
    F Gardena Bewässerung mit WELCHEM Kompressor ausblasen? Bewässerung 7
    P Gelöst zu welchem Baum gehört diese rosa Blüte ? Wie heißt diese Pflanze? 5
    G Von welchem Tier könnte dieser Kothaufen stammen? Wie heißt dieses Tier? 2
    B Von welchem Tier ist der Kot? Tiere im Garten 2
    H Loch von welchem Tier Schädlinge 10
    L Von welchem Tier ist das? Tiere im Garten 3
    Linserich Gelöst Von welchem Strauch ist diese Blüte? Pfaffenhütchen Wie heißt diese Pflanze? 3
    G Von welchem Baum stammt dieses Blatt? Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Samenschote von welchem Baum? Wie heißt diese Pflanze? 17
    scheinfeld Mit welchem Gerät schneide ich eine Weide? Laubgehölze 8
    Stormmaster Wann und in welchem Abstand - Kalk und Herbstdüngung Rasen 5
    P Gelöst Zu welchem Strauch gehören diese Blüten? Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Löcher von welchem Nager? Wie heißt dieses Tier? 3
    S Mit welchem Material Natursteinmauer hinterfüllen? Gartengestaltung 2
    A Von welchem Tier stammt dieser Kot? Siehe Foto Tiere im Garten 23
    Stormmaster Wie und mit welchem Werkzeug kann ich die Rasenkante am Betonboard begradigen? Rasen 9
    ChiVe Tierkot - Von welchem Tier ist das? Tiere im Garten 40
    N Teich selber bauen, aber mit welchem Material??? Teich & Wasser 20
    C Von welchem Tier stammt dieser Kot? Ist das Marderkot? Tiere im Garten 17
    M Zu welchem Grund- / Flurstück gehört ein Baum? Gartenarbeit 10
    R Wohin mit welchem Kraut in der Kräuterspirale? Kräutergarten 3

    Similar threads

    Oben Unten