verschüttetes Wachs entfernen?

Hallo allerseits!

Habe mir beim Ausblasen der Kerze draußen in der großen Laterne eine riesen Pfütze Wachs auf die Platten gegossen. Zum Abkratzen sind die Platten auf jeden Fall zu rauh. Wie bekomme ich das Wachs wieder weg?

Hat jemand einen (heißen) Tipp für mich?

Schöne Grüsse aus
:?meinem geheimen Garten:?

• erwärmen, heiß machen, Löschpapier und ein Bügeleisen hat früher gut funktioniert auf Stoff. Klappt vielleicht auch in Deinem Fall.

Ich habe eigentlich (wenn Wachs auf Kleidungsstücken war) die Gegenstände immer in die Gefrierabteilung gelegt, nach einiger Zeit, hatte sich das dann erledigt mit dem Wachs. In Deinem Fall dürfte es sehr aufwendig sein, besorg Dir "Kältespray", hat den gleichen Effekt.
    Grüße

• ;)Hallo mein geheimer Garten,
    hm ich weiß ja nicht was Du für Platten hast, aber könntest Du den Wachs eventuell mit einem Heißluftfön erwärmen und dann das "Grobe"davon mit einem saugfähigen Tuch aufnehmen?Den Rest würde ich dann versuchen immer wieder mit ganz heißem Wasser abzuspülen,irgendwann sollte der Wachs dann ja ausreichend mit dem heißen Wasser verdünnt sein ,um weiterhin Flecken zu bilden.

• ich würde es trotzdem weiter versuchen, abzukratzen oder mit kochendem wasser drübergießen und schnell mit küchenrolle wegwischen.

• karin, mit bügeleisen draußen platten bearbeiten?:D
    ich kenne es nur bei tischdecken. da habe ich es auch so gemacht.

Das mit dem Kältespray gefällt mir besser, falls es nicht sowieso kalt genug ist.
    Wenn man das Zeug jetzt heiß macht, zieht es evtl. noch tiefer in die Platten.
    Ich kenne zwar deine Platten nicht, aber Wachsflecken kenne ich umso besser.:rolleyes:

Grüße
    Stefan

... ok, geb mich geschlagen. Kenne mich mit Wachs auf Platten nicht aus. Evtl. ist was dran, dass das Wachs dann tiefer in die Platten einzieht.
    Lerne ja auch gerne noch dazu.

LG Karin

Es kommt halt auf die Platten an, ob Naturstein, Keramik oder was auch immer.
    Vielleicht kommt ja noch ein Bild...

• stimme Lurchi da zu...wenn die Platten porös sind, dann zieht das Wachs erst richtig ein....
    eventuell nur leicht anwärmen mit dem Fön...bis das Wachs weich aber nicht flüssig wird...dann abrubbeln bzw. abziehen...
    auf keinen Fall heißes Wasser...das verteilt schön den Film über die Platten...

• Da habt Ihr Euch ja alle richtig gekümmert, danke!

Ja, bei einer Tischdecke ist das ja relativ einfach, den Trick mit dem Bügeleisen und Löschpapier kenne ich auch....

Am besten gefällt mir jetzt noch die Idee mit dem Fön, das werde ich mal probieren und dann
    gleichzeitig versuchen, mit Küchenkrepp hinterherzuwischen.

Wenn alle Stricke reißen und nichts hilft, stelle ich die große Laterne 10 cm nach vorn und verdecke den Fleck. Das kann ich dann immer wieder machen, bis die Laterne meine Haustür versperrt....:p

Vielen Dank nochmals für die Tipps und
    liebe Grüsse aus

Guten Morgen ... ähm schon fast Mittag,

wenn ich das so lese, weiß ich jetzt endlich wie ich an eine hinzustellende große Gartenlaterne komme. Muss da auch mal was verschütten.;)

LG Karin

Ich würd es auch nicht erwärmen sondern auf Frost warten (soll ja am WE wieder kommen) und dann müsste es leicht abzuknibbeln sein.

Mit Wärme und Löschpapier funktioniert nur auf glatten Flächen wie Kleidung, Tischdecken oder Teppichböden.

Farbreste von z.B rotem Wachs kann man mit Wasch-Benzin entfernen.

Kerzenhalter mit unschönen Wachsresten lege ich immer ins Gefrierfach.
    Danach löst sich das Wachs kinderleicht in einem Stück.

Die Wärmemethode funktioniert sicher auch, aber ist ja viel mehr Aufwand und das Ergebnis wegen der porösen Beschaffenheit der Platten nicht sicher...

Drück' dir die Daumen, dass es klappt!

stellt sich nun die frage, wie man die platten ins gefrierfach bekommt.:p:D

hier friert es schon wieder. ich denke, mgg hat ne chance, es abzukratzen.
    bin auf´s ergebnis gespannt.:cool:

Viel Spaß und das Messerchen nicht vergessen :grins:
    Ich hoffe es gelingt Dir!

Rausbrennen. Verschwindet spurlos.

Hast Du so eine Gasfackel, die man beim Bitumenbahn - verlegen nimmt?
    Oder einen Unkrautvernichter mit Gaskartusche?

Brenn damit mal einen Zeitlang drüber. Es wird alles weg sein.
    Funktioniert nebenbei sogar bei Altöl-Flecken.

Ist ein Erfahrungswert.

Ben

Bei Verbundsteinen hat's geklappt.
    Bei meinen Schwiegereltern war mal ein Ölfleck in der Einfahrt.
    War gerade am Ausbessern eines Vordaches und dachte, probier's mal. Gasfackel hatte ich ja in der Hand.

Alles weg. Spurlos. Keine Schwärzungen.

Hat dann bei anderen Gelegenheiten ebenfalls funktioniert.

Dabei allerdings aufpassen, dass keine brennbaren Gegenstände in unmittelbarer Nähe sind
    (Carports, Pflanzen, Schwiegereltern :D:D:D)

Ben

Edit: Mir fällt gerade ein, dass so etwas bei Minustemperaturen vielleicht nicht so empfehlenswert ist. Könnte zu Rissen führen.

Zuletzt bearbeitet:
    Deine Schwiegereltern sind brennbare Gegenstände so so!
    Laß die das bloß nicht lesen :grins:

Das das funktioniert kann ich mir schon vorstellen denn Du brennst das ja vollkommen ab damit aber ich hätte jetzt Angst gehabt das man nachher Brandflecken an der Stelle hat.

Hallo Ben,

danke auch für Deinen Tipp - klingt für meinen popeligen Wachsfleck aber eher so, als ob ich mit einer Kanone auf Spatzen schießen wollte.....:p Allerdings werde ich den Abflemm-Tipp mal bei den Ölflecken ausprobieren, die mein GG im Hof hinterlassen hat....

Anbei Vorher-Nachher-Fotos meiner gelungenen Frost-Wachsabkratz-Aktion. Ist prima geworden, sind nur noch ganz leichte Spuren zu sehen, da kann ich mit leben!

Danke nochmals für Eure Tipps, bis dahin

alles Liebe
    aus

Anhänge

• P1277268.jpg
      P1277268.jpg
      611,9 KB · Aufrufe: 352
    • P1277272.jpg
      P1277272.jpg
      613,1 KB · Aufrufe: 271
    jetzt musste ich abba auch leicht schmunzeln.:D:D
    schön, dass es so problemlos funktionierte.:D:D

Och gottchen das bischen :grins:

Da hätteste ja nur mit dem Hausschluffen drüber laufen müssen 1-2 mal da wäre das ja weg gewesen :p

Ich dachte jetzt an einen riiiiiiiiiiiiiiesigen Fleck :D

Aber trotzdem Herzlichen Glückwunsch!!!