verschiedene Flecken an Tomatenpflanzen

sjusen

Neuling
Registriert
17. Juli 2013
Beiträge
6
Hallo,

ich bin neu im Froum und habe mich eben schon mal durch die schon verfassten Artikel zu meinem Thema gekämpft.
Ich habe 6 verschieden, von meiner Mutter gezogene Tomatenpflanzen auf meinem Balkon. Cherry, Gelbe, Ochsenherz, Russe, Cocktail und Fleisch. Alle stehen absolut Regengeschützt. Ich achte darauf, dass ich ordentlich gieße, ohne Spritzer auf die Blätter

Ich habe diverse Veränderungen an den Pflanzen. Ich gehe mal Sortenweise vor:
Russe und Fleisch sehen super aus, tragen auch ordentlich Tomaten, aber die unteren Blätter sehen aus, wie auf dem angehängten Foto. Also bißchen wie ein Giraffenmuster. Sie sehen schon lange so aus und es weitet sich ganz ganz mäßig von unten aus auf die darüberliegenden Blätter aus. Auf dem gleichen Balkon stehen Cherry und Roma, die diese Giraffenfleckung nicht haben, die Blätter dafür aber von unten her sehr sehr blassgrün-gelb werden. Cherry hat auf den Blättern, die noch einigermaßen grün sind auch kleine schwarze Flecken (folgend bei Ochsenherz näher beschrieben).

Auf dem zweiten Balkon:
Ochsenherz war von Anfang an nicht sehr kräftig im Wuchs und hatte relativ kleine Blätter. Schon zimelich früh (noch vor der Blüte) haben die unteren Blätter schwarze Flecken bekommen (siehe Foto). Ich tippe mal auf Blattfleckenkrankheit, wobei es mich wundert, dass die Blätter nicht abgefallen sind. So wie ich es gelesen habe, gehen die Blätter dann letztlich ein. Ich habe das am schlimmsten betroffenen entfernt. Aber fast alle anderen haben auch ganz kleine schwarze Punkte. Übrigens hängen schon einige sehr große Früchte dran, die auch ordentlich ohne Flecken oder Ähnliches wachsen. Außerdem sterben die Blüten ab (Auch auf dem Fotos zu sehen). Sie werden gelb und fallen da ab. Ich habe gelesen, sie könnten eventuell nicht befruchtet sein? Betroffen sind nur die neusten Blütentriebe.