verschiedene Flecken an Tomatenpflanzen

sjusen

Neuling
Registriert
17. Juli 2013
Beiträge
6
Hallo,

ich bin neu im Froum und habe mich eben schon mal durch die schon verfassten Artikel zu meinem Thema gekämpft.
Ich habe 6 verschieden, von meiner Mutter gezogene Tomatenpflanzen auf meinem Balkon. Cherry, Gelbe, Ochsenherz, Russe, Cocktail und Fleisch. Alle stehen absolut Regengeschützt. Ich achte darauf, dass ich ordentlich gieße, ohne Spritzer auf die Blätter

Ich habe diverse Veränderungen an den Pflanzen. Ich gehe mal Sortenweise vor:
Russe und Fleisch sehen super aus, tragen auch ordentlich Tomaten, aber die unteren Blätter sehen aus, wie auf dem angehängten Foto. Also bißchen wie ein Giraffenmuster. Sie sehen schon lange so aus und es weitet sich ganz ganz mäßig von unten aus auf die darüberliegenden Blätter aus. Auf dem gleichen Balkon stehen Cherry und Roma, die diese Giraffenfleckung nicht haben, die Blätter dafür aber von unten her sehr sehr blassgrün-gelb werden. Cherry hat auf den Blättern, die noch einigermaßen grün sind auch kleine schwarze Flecken (folgend bei Ochsenherz näher beschrieben).

Auf dem zweiten Balkon:
Ochsenherz war von Anfang an nicht sehr kräftig im Wuchs und hatte relativ kleine Blätter. Schon zimelich früh (noch vor der Blüte) haben die unteren Blätter schwarze Flecken bekommen (siehe Foto). Ich tippe mal auf Blattfleckenkrankheit, wobei es mich wundert, dass die Blätter nicht abgefallen sind. So wie ich es gelesen habe, gehen die Blätter dann letztlich ein. Ich habe das am schlimmsten betroffenen entfernt. Aber fast alle anderen haben auch ganz kleine schwarze Punkte. Übrigens hängen schon einige sehr große Früchte dran, die auch ordentlich ohne Flecken oder Ähnliches wachsen. Außerdem sterben die Blüten ab (Auch auf dem Fotos zu sehen). Sie werden gelb und fallen da ab. Ich habe gelesen, sie könnten eventuell nicht befruchtet sein? Betroffen sind nur die neusten Blütentriebe.

Die Gelbe bekommt auch schwarze Punkte auf den Blättern und die Blüten fallen ebenfalls ab. Betroffen sind nur die neusten Blütentriebe. Auch diese Pflanze hat schon viele Tomaten.

Ich bin wirklich verwirrt. Sollte es ein Pilz oder Ähnliches sein, dann müssten doch eigentlich alle betroffen sein, oder? Vor allem, wenn sie nebeneinander stehen.
Nährstoffmangel würde ich auch nicht wirklich verstehen, da alle in der gleichen Erde sitzen und den gleichen Dünger bekommen haben.

Anfangs standen sie übrigens alle zusammen in einem Raum, allerdings waren sie da noch relativ klein.

Komischerweise werden die Cherry meiner Mutter auch von unten her gelb (sie stehen im Garten und werden mit kompost bzw Jauche gedüngt).

Falls das schwarze die Blattfleckenkrankheit ist, ist das für die Früchte schädlich, oder sieht es einfach nur "sch...." aus?

Danke schon mal im Voraus!
 

Anhänge

  • 2013-07-17 11.24.37.jpg
    2013-07-17 11.24.37.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 334
  • 2013-07-17 10.33.02.jpg
    2013-07-17 10.33.02.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 3.918
  • 2013-07-17 10.48.06.jpg
    2013-07-17 10.48.06.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 299
  • 2013-07-17 10.33.31.jpg
    2013-07-17 10.33.31.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
  • tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    bezügl. des ersten Bildes (dunkle Flecken): Das ist kein Pilz und keine Krankheit. Diese Verfärbung (Anthocyane) ist eine Stressreaktion und kann sich einstellen, wenn die Blätter starker Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist, bei plötzlichem Kälteeinbruch oder bei Phopshormangel. Phosphormangel an sich ist eher unwahrscheinlich, handelsübliche Dünger und Erden decken mehr als den Bedarf.

    bezügl. des zweiten und vierten Bildes (grünliches Knie, Abfallen der Knospen am Knie): Das ist Nährstoffmangel oder Staunässe. Sanftes Aufdüngen zB mit einem gleichmäßig verfügbaren Flüssigdünger wie Bio Trissol und mulchen sowie gleichmäßigeres Gießen (am besten nur morgens) ist hilfreich. Das erste Bild deutet auf eine (zumindest zeitweise) zu großzügige Wasserversorgung hin.

    bezügl. des dritten Bildes: Das ist Magnesiummangel. Was aber nicht zwangsläufig heisst, das zu wenig Magnesium in der Erde ist. Es kann auch sein, das die Pflanze nicht genug Magnesium aufnehmen kann, das ist zB bei starkem Fruchtbehang nicht unwahrscheinlich. Man kann durch früh!morgendliche Spritzung mit einer Bittersalzlösung (1%ig in Wasser aufgelöst) das "Problem" beheben. Evtl ist es zusätzlich sinnvoll, ein knappes Schnapsglas voll Patentkali oder Thomaskali im Gießbereich einzuarbeiten.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo, also das Blätter von unten her gelb werden hab ich hier auch.
    Halte das für normal und mach die dann einfach ab.
    Solange noch einige grüne oben dran sind ist das kein Problem.

    Diese lila/schwarzen Blätter kann ich hier beobachten wenn es nachts zu kühl oder lange Regen ist so wie es im Mai der Fall war, hab dann alle betroffenen auch abgemacht und die neuen waren wieder ok.
    Gießt du vielleicht zu viel?
    Solange die Tomaten keinen Schaden haben würd ich mir nicht so viel Sorgen machen.
    Düngen muss man ab der Blüte weniger mit Stickstoff(ist in Jauche ja viel enthalten) würd das mal einstellen.

    Das die gelben Blütenblätter abfallen ist auch normal da kommt dann ja danach der Knubbel der mal Tomate wird.
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Die dunklen Blätter aus Bild 1 hab ich auch.. Wieviel Sonne vertragen denn Tomaten? Sollte man die lieber beschatten? Ich mein.. Freilandsorten gibts ja auch, da knallt auch die Sonne drauf...
    Wärme ist kein Problem oder?
     
  • sjusen

    Neuling
    Registriert
    17. Juli 2013
    Beiträge
    6
    erst einmal danke für die schnellen antworten. die frage von ralph wäre jetzt auch meine gewesen. ich dachte immer, tomaten möchten viel viel sonne! und sind die einzelnen sorten so unterschiedlich, wa ihre ansprüche angeht? die flecken sind ja nicht bei allen aufgetaucht, obwohl alle den gleichen bedingungen ausgesetzt sind.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Wenn diese Anthocyane im Zusammenhang mit ungewohnter, starker Sonneneinstrahlung auftreten, dann ist das ein temporäres Symptom. Die Anthocyane verschwinden nach 'ner Woche wieder. Die Pflanze verträgt ab da an direkte Sonneneinstrahlung. So zumindest meine Beobachtung von im Schatten aufgezogenen Pflanzen, die bei 30 °C in die pralle Sonne auf den Acker gepflanzt wurden...

    Grüßle, Michi
     
  • sjusen

    Neuling
    Registriert
    17. Juli 2013
    Beiträge
    6
    da keine weiteren verfärbungen aufgetaucht sind, gehe ich davon aus, dass ihr was das angeht recht habt. leider ist es bei mir nicht der fall, wie sunfreak gesagt hat, dass die flecken wieder verschwinden. da die früchte gedeihen, soll es mir aber egal sein. ;)
    leider habe ich jetzt aber ein anderes bzw fortschreitendes problem mit meiner cherrytomaten-pflanze. die blätter werden jetzt sehr sehr gelb. die betroffenen blätter zu entfernen würde denke ich zu weit gehen, dann sind ja kaum noch welche da. an der pflanze sind schon viele tomaten, die auch schon rot werden. eine habe ich schon probiert, sie hat super geschmeckt. die sattgrüne neben der cherry ist übrigens die fleischtomate.
     

    Anhänge

    • 2013-07-21 12.48.53.jpg
      2013-07-21 12.48.53.jpg
      42,2 KB · Aufrufe: 306

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Kann es sein, dass mit dem Nährstoffhaushalt Deiner Pflanzen das von vorne bis hinten was nicht stimmt?

    Unterm Strich würde ich alle von Dir genannten Symptome einem Nährstoffmangel zuordnen...

    Mit was düngst du und wie oft?

    Kannst du von den gelben Blättern noch detailierte Fotos einstellen? Auch ein Foto warum einige Pflanzenteile "im gelben Bereich" noch so grün sind (sind das Geiztriebe?).

    Grüßle, Michi
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Die dunklen Flecken hab ich auch bei zwei Pflanzen. Anthocyane.. Sieht zumindest exakt so aus wie auf dem 1. Foto.
    Aber nach einer Woche verschwinden? Nein. Das hält sich hartnäckig seit >1 Monat. Aber der Rest der Pflanze ist bei mir gesund, sie trägt gut.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Wiegesagt: Für Anthocyane-Einlagerungen gibt es verschiedene Ursachen. Und in meinem Fall waren die Verfärbungen von "unten" bis "oben". Also die komplette Pflanze. Anthocyane sozusagen als Erste-Hilfe-Maßnahme gegen die ungewohnt starken Sonneneinstrahlung...

    Vielleicht stehen Anthocyane zwischen den Blattadern auch für Mg-Mangel? Bringe ich irgendwie in Zusammenhang damit. Auch dass die Anthocyane verbleiben, wenn der Mg-Mangel behoben wurde oder nur ein temporäres Problem war (aus den von Till beschriebenen Gründen). Kann mich aber auch täuschen. Könnte auch eine Art Erste-Hilfe-Maßnahme vor Sonneneinstrahlung sein, durch die von Mg-Mangel verursachte Chlorose.

    Grüßle, Michi
     

    Anhänge

    • anthocyane.jpg
      anthocyane.jpg
      193 KB · Aufrufe: 625
  • sjusen

    Neuling
    Registriert
    17. Juli 2013
    Beiträge
    6
    Danke erst mal noch für die schnellen antworten.ich habe eine universal-erde genommen,die schon leicht gedüngt war. Dann habe ich,nachdem die pflanzen etwa 50cm hoch waren mit meinem Zimmerpflanzendünger gedüngt. Ich habe vorher geguckt,was der Unterschied zu Tomatendünger ist und für mich hat es sich so dargestellt,als sei einfach nur weniger von allem in meinem grünpflanzendünger.im Gartencenter hat mir ein Verkäufer gesagt,dass es kein Problem sei,damit zu düngen,nur später,wenn Tomaten dran sind,solle ich Tomatendünger verwenden. Ich habe nur einmal mit dem grünpflanzen Dünger gedüngt,da die pflanzen gewachsen sind wie Unkraut. Nachdem jetzt dieses ganze geflecke aufgetreten ist,habe ich Bio-Tomaten-Dünger gekauft ist auf der Basis von Zuckerrüben.damit habe ich bis jetzt erst einmal gedüngt.laut Anleitung jede Woche einmal. ich würde ka grundsätzlich auch von Nährstoffmangel ausgehen.mir ist es jedoch schleierhaft,warum erstens nicht alle die gleichen Veränderungen zeigen und uns allem,warum die anderen so wunderbar gedeihen?!
    die grünen Blätter im gelben sind von zwei geiztrieben,wenn es denn welche sind. sie sind nicht aus einer Blattachse gewachsen,sondern ganz unten aus dem Haupttrieb.meine mutter meinte,ich soll sie wachsen lassen,aber nach den ersten Blüten den trieb stoppen.
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Darauf kann ich Dir keine einfache Antwort geben. Bzw. das kann vielseitige Ursachen haben, warum und weshalb. Muss es ja. :D

    Unterschiedliche Sorten, Töpfe, Licht, Wärme, "etwas anders in der Erde", Vitalität (Pflanze), ...

    Sogenannte Modifikatoren...

    Grüßle, Michi
     

    yagami

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    34
    Ich hatte auch mal solche quasi schwarzen Flecken an den unteren Blättern, die immer mehr wurden; die ganze Pflanze sah mit der Zeit immer ungesünder aus. Bei mir hat Nachdüngen gut geholfen, es scheint also ein genereller Nährstoffmangel gewesen zu sein. Ob das bei dir zutrifft, kann ich leider nicht sagen, aber da Michi auch schon sowas angedeutet hat, könnte es schon sein.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    ich würde ka grundsätzlich auch von Nährstoffmangel ausgehen.mir ist es jedoch schleierhaft,warum erstens nicht alle die gleichen Veränderungen zeigen und uns allem,warum die anderen so wunderbar gedeihen?!
    Da kann man nur sagen: Genetik! ;)
    Warum geht es einem Menschen mit einer Ernährung gut, und einem anderen mit genau derselben Ernährung schlecht..? :confused:
    - Bei Pflanzen ist das auch nicht anders, und die einzelnen Sorten (habe ich festgestellt) unterscheiden sich z. Teil enorm hinsichtlich ihrer Ansprüche und Bedarfe!

    Hat man alle in gut und passend aufgedüngter Erde stehen, macht sich das nicht unbedingt bemerkbar.
    Fehlen Nährstoffe, können das die Einen besser, die anderen schlechter kompensieren. So meine Erfahrung.

    Ich würde daher auch versuchen, den Pflanzen wirklich mal in ausreichender Menge zukommen zu lassen was "die durchschnittliche Tomatenpflanze so braucht" (was du mit dem Tomatendünger ja tust) - ist die Mangelsituation mal nachhaltig beseitigt, könnten evtl. auch alle wieder "gleich gut" aussehen.


    Bzgl. Düngung: Bei mir war es bisher meist so, dass die Pflanzen schneller auf neue Nährstoffe aus frischem Substrat (also durch Umtopfen) angesprochen haben als durch Düngung - ich halte es also nicht für unwahrscheinlich, dass deine einfach ein Weilchen "brauchen" - vor Allem wenn z.B. die Töpfe etwas klein für den Wurzelballen sind...
     

    sjusen

    Neuling
    Registriert
    17. Juli 2013
    Beiträge
    6
    Danke für die Antworten. Ich habe der "Problempflanze" eine extra Portion Dünger zukommen lassen, außerdem etwas Magnesium. Zwei der Blatttriebe waren nicht mehr zu retten, die habe ich abgemacht. Der Rest ist wieder grün geworden. Zwar nicht so dunkel, wie die oberen Blätter, aber keine Spur von gelb mehr.
    Es sind mittlerweile sehr viele Früchte dran, die auch wunderbar reifen.
    Ich danke allen, die mir Tipps gegeben haben. :)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Na das ist doch sehr erfreulich, super! :cool:
    Dann kann man nur noch die Daumen für eine reiche Ernte halten! :)
     
    M

    marlis

    Guest
    also so lila Flecken hab ich auch, aber nur an 2 Pflanzen, ist also vielleicht sortentypisch. Bei mir handelt es sich um eine Coeur de Boeuf Sorte (rosa Japan), die anderen Ochsenherz sind normal. Ansonsten haben sie aber auch gut viele Tomaten dranhängen, allerdings noch grün. Sie haben dieses Problem auch schon ewig, gepaart mit nach oben rollende Blätter:rolleyes:

    Düngen muss ich aber noch auf jeden Fall, denn wir kommen gerade erst aus dem Urlaub zurück, und die 25 Tage Abwesenheit haben nicht allen Tommis gut getan, bei meiner Brandywine scheinen die unteren Blätter von Braunfäule befallen zu sein, aber noch alles im behandelbaren Bereich, da wird auf jeden Fall am Wochenende entlaubt und gesprüht (Hexengebräu).

    LG, Marlis
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Wie kann ich verschiedene Bereiche im Haus absondern? Heimwerken 24
    schwäble Verschiedene Zwiebel- und Salat-Samen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    Hexe9 Unterschied verschiedene Kleesorten Gartenpflanzen 1
    Golden Lotus Mais , verschiedene Sorten Obst und Gemüsegarten 53
    F Verschiedene Kiwi Pflanzen Stauden & Gehölze 4
    R Pflanzung von Kiwi - verschiedene sorten Gartenpflanzen 0
    hausgartine 15 verschiedene Übertöpfe - welcher Preis? Grüne Kleinanzeigen 3
    levatiisgirl biete verschiedene samen von obst , gemüse und blumen Grüne Kleinanzeigen 10
    Linserich Verschiedene Buntnesseln - wie pflegen? Zimmerpflanzen 9
    X Drei verschiedene pflanzen die mir Sorgen bereiten Gartenpflanzen 7
    V Suche verschiedene Zimmerpflanzen Grüne Kleinanzeigen 0
    R Verschiedene Kräuter und Obst oder Gemüse Gartenpflanzen 12
    A Verschiedene Unkräuter im Rasen welche ?? Rasen 10
    T Wassermelone - zwei verschiedene Sorten an einer Pflanz Gartenpflanzen 1
    K verschiedene Blumensamen Grüne Kleinanzeigen 9
    H Verschiedene Minzesorten Kräutergarten 34
    C Sind verschiedene Erdschichten ein Problem? Gartengestaltung 4
    Mila-2012 Wie viele verschiedene Düngemittel sind sinvoll? Obst und Gemüsegarten 4
    G Wie verschiedene Heckenpflanzen düngen? Hecken 13
    G verschiedene Stauden abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    M Suche verschiedene Minzen Gartenpflanzen 1
    Zuckertonne Jostabeeren, zwiegespalten , so viele verschiedene .. Obst und Gemüsegarten 7
    zauberland 3 verschiedene Clematis - wie am besten schneiden? Klettergehölze 8
    Mr.Ditschy Verschiedene Wiesenpflanzen.... gleich Futterpflanzen? Wie heißt diese Pflanze? 9
    jola 4 verschiedene Schweinebratensorten -- wie braten ?? Essen Trinken 3

    Similar threads

    Oben Unten