Verblühte Dahlienblüten von Knospen unterscheiden

Ursel

Mitglied
Registriert
05. Juni 2009
Beiträge
174
Frage an Dahlien-Experten:
Woran kann man treffsicher verblühte Dahlienblüten, an denen keine Blütenblätter mehr dran sind, von den neuen Knospen unterscheiden? Beim manchen Sorten fällt mir das leicht, weil die verblühten Blütenblätter noch vertrocknet an der Pflanze haften. Bei meiner "Bishop of LLandaff" finde ich es aber schwierig und ich habe Bedenken, die neuen Knospen versehentlich abzuschneiden. Blüten in einem Zwischenstadium zu erkennen _ sind sie vor dem Aufblühen oder vor dem Ende - kann ich auch nicht.
Vielen Dank für eventuellen Rat!
Ursel
 
  • G

    goldi1965

    Guest
    Zupf einer Dahlie mal die verblühten Blütenblätter aus und dann schau dir den Rest der Blüte an. Den vergleichst du mit einer Knospe. Die Knospe ist IMMER geschlossen, jedenfalls am Anfang. Dann wird sie dicker und bildet die Blütenblätter, wie man auch an der veränderten Farbe erkennen kann.Die abgeblühte Knospe ist leer und offen.
     
    B

    Beniko

    Guest
    Gut dass du Goldiger das beschreibst. Danke!

    Hab auch immer wieder die Schwierigkeiten, das auf die Schnelle zu sehen und schneide deshalb schon die halbverblühten Dahlien weg.
    Auch beim Zimmerhibiskus muss ich genau hinschauen, dass ich Dödel nix falsches abzwick'.

    Liebe Grüße :pa:
    Beni
     
  • G

    goldi1965

    Guest
    So, nun noch mal bebildert. Ist ganz einfach.

    Anhang anzeigen 411954 Ich bin die Knospe. Geschlossen.
    Anhang anzeigen 411955Ich bin eine blühwillige Knospe. Mit Blütenblättern.
    Anhang anzeigen 411956 Ich war eine Blüte. Jetzt mit ohne Blütenblättern, nicht mehr geschlossen und sichtbaren Gebrauchsspuren (Bienengetrampel z.B.) Was so verlottert aussieht, kann ab.

    Beni, wenn du beim Zimmerhibiskus nicht sicher bist, mach die verblühten Blüten gleich ab. Samt Samenkapsel. Weil die sieht der Knospe sehr ähnlich. Sie ist m.E. aber nicht so weich und ich bilde mir ein, die Knospe ist mehr spitz ggü. der rundlicheren Samenkapsel.
     
  • B

    Beniko

    Guest
    Hallo Goldi,

    Danke *Kusshandzuwerf*. Heute Mittag habe ich im Garten verblühte Dahlienblüten abgeschnitten und dabei ganz genau hingeschaut.

    Es stimmt alles, wie du's beschrieben hast. Ich glaub', man muss einfach nur ein paar Mal richtig hinsehen, dann kapiert man es irgendwann *gg*.

    Sollte mir angewöhnen, mir für alle Arbeiten die nötige Zeit und Sorgfalt zu nehmen und nicht nur drüber zu huschen.

    Liebe Grüße :pa:
    Beni
     

    Ursel

    Mitglied
    Registriert
    05. Juni 2009
    Beiträge
    174
    Vielen Dank an Goldi, aber ich bin mir immer noch nicht sicher, da auch die Teile, von denen ich vermute, dass sie verblüht sind, bei der "Bishop of Landaff" unten leider geschlossen sind. Leer sind sie auch nicht. Allerdings sind sie spitz zulaufend. Könnte das das untrügliche Zeichen sein? Auch sind sie relativ groß. In einem Blog mit dem Namen "Garten anders" heißt es , dass verblühte Dahlien meist die Köpfe hängen lassen. Hier trifft wohl das Wort "meist" zu, denn bei meinen sind alle runden Teile nach unten gesenkt. Diese Dahlien sehen immer sehr "sauber" aus im Gegensatz zu den anderen Dahliensorten wo man die verblühten Teile wirklich abschneiden sollte, da sie keine Zierde sind.
    Gruß,
    Ursel
     
  • G

    goldi1965

    Guest
    Ursel, die Bishop of Llandaff hat ein recht ausgeprägtes Auge mit Staubfäden. Ich denke, wenn du etwas geschlossenes vor dir hast, ist es eine Blüte. Wenn es gar nicht geht, dann lass die Blume einfach Blume sein und mach überhaupt nichts. Du musst ja Verblühtes nicfht zwangsläufig abschneiden. Oder stell hier mal Bilder ein, dann kann ich vielleicht mehr sagen.
    Mit "leer" meinte ich fehlende Blütenblätter. Hohl sind die Samenkapseln natürlich nicht.
    Und dass verblühte Dahlien die Köpfe hängen lassen, kann ich so nicht bestätigen. Meine Erfahrung ist genau anders herum, die Knospen hängen und Verblühtes guckt hoch.
     

    Ursel

    Mitglied
    Registriert
    05. Juni 2009
    Beiträge
    174
    Vielen Dank, Goldi, für die Ratschläge! Manchmal sind nur etwa 3 Blütenblätter dran. Ich nehme an, dass das dann eine verblühte Blüte ist, weil ansonsten doch vermutlich die Blütenblätter alle gleichzeitig aus der Knospe kommen, nicht wahr? Photos stelle ich am Freitag ins Netz; kann ich gerade technisch nicht.
    Herzlichen Gruß,
    Ursel
     
    G

    goldi1965

    Guest
    Nichts zu danken Ursel. Du bist doch hier angemeldet, um solche Ratschläge zu bekommen.
    Wenn du nur noch drei Blütenblätter an einer Blüte hast, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sie abgeblüht ist. Mach Fotos, wir gucken dann zusammen ;)
     

    Ursel

    Mitglied
    Registriert
    05. Juni 2009
    Beiträge
    174
    Hallo!
    Habe nun endlich Fotos von den Blüten bzw. Knospen der "Bishop of Landaff"-Dahlie.
    Meine Vermutungen sind, dass Bild 1 eine verblühte Dahlie ist, Bild 2 die Knospe vor dem Aufgehen ist, Bild 3 rechts eine Knospe vor dem Aufgehen zeigt, links oben und unten jeweils verblühte Blüten, Bild 4 eine verblühte Blüte (nur Staubgefäße zusehen). irgendwie erwische ich nicht den Moment, wo die neuen Blüten aus der Knospe herauskommen. Vielleicht machen sie das heimlich nachts.
    Bin gespannt auf die Interpretation der Experten.
    Ursel
     

    Anhänge

    • Dahlie_4Stadien.jpg
      Dahlie_4Stadien.jpg
      193,5 KB · Aufrufe: 246
    • DahlienbluehtNochNichtOffen.jpg
      DahlienbluehtNochNichtOffen.jpg
      120,5 KB · Aufrufe: 280
    • Dahlienknospe_verblueht.jpg
      Dahlienknospe_verblueht.jpg
      139,5 KB · Aufrufe: 272
    • DahlieVerblueht.jpg
      DahlieVerblueht.jpg
      125,2 KB · Aufrufe: 250
    • BishopOfLandaffMitBesuch.jpg
      BishopOfLandaffMitBesuch.jpg
      128,1 KB · Aufrufe: 244
  • G

    goldi1965

    Guest
    Ursel, da, wo die Staubgefäße zu sehen sein, ist die Dahlie verblüht. Das kann definitiv ab. Wenn du dir nicht sicher bist, lass "es" dran. Nachts macht eine Dahlie nichts, auch nicht heimlich die Blüte öffnen.
     
  • Karla Kaktus

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2013
    Beiträge
    29
    Auf dem Bild siehst du eine verblühte Blüte.
    Die habe ich so auf die Schnelle gefunden.
    Eigentlich sind verblühte Blüten sehr gut zu erkennen, aber bei hellen Farben kann es schon mal sein, dass man eine noch intakte Knospe trifft. Wenn ich unsicher bin, nehm ich sie zwischen zwei Finger und drücke sie ein wenig auf. Wenn es eine Knospe sein sollte, dann sieht man auch sofort die Blütenblätter.
    Dunkle Dahlien hab ich auch, werde mal sehen, dass ich heute Abend vom verblühten Zustand ein paar Bilder hochlade :)
     

    Anhänge

    • IMG_8623.JPG
      IMG_8623.JPG
      187,4 KB · Aufrufe: 263

    Ursel

    Mitglied
    Registriert
    05. Juni 2009
    Beiträge
    174
    Prima! Vielen Dank Euch beiden! Bin gespannt auf die Bilder. Waren meine nicht eindeutig genug, dass ich keinen Kommentar zu den Blüten ohne sichtbare Staubgefäße bekommen habe?
    fragt sich Ursel
     

    Karla Kaktus

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2013
    Beiträge
    29
    Sorry, habe es gestern erst geschafft, meine abgeblühten zu fotografieren:)

    IMG_9867.JPGIMG_9863.JPGIMG_9861.JPGIMG_9872.JPGIMG_9876.JPG

    Die ersten drei sind von einer dunkellaubigen Dahlie.
    Die anderen beiden sind normale Dahlien.
    Je nach Blütenfarbe kann auch eventuell die verblühte Knospe aussehen.
     

    Ursel

    Mitglied
    Registriert
    05. Juni 2009
    Beiträge
    174
    Vielen, vielen Dank für so viel Bemühen! Jetzt werde ich hoffentlich keine Knospen umbringen.
    Ursel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    QueenMurmel Verblühte Tulpenblüten Zwiebelpflanzen 43
    Murmelchen Verblühte Blüten - viel zu schade für den Kompost Zimmerpflanzen 3
    Cathy Verblühte Pflanzen zurückschneiden? Gartenpflanzen 7
    Cathy verblühte Kübelblumen Gartenpflanzen 6
    B Gelöst Eine verblühte Gelenkblume Wie heißt diese Pflanze? 7
    S Verblühte "Hauptblüte" bei Sonnenblume, kann man die abschneiden? Gartenpflanzen 7
    Cathy Verblühte Stauden Stauden & Gehölze 9
    tieto Engelstrompete - verblühte Blüten abschneiden? Gartenpflanzen 2
    U verblühte Hortensienblüten Gartenpflanzen 18
    E verblühte margeriten zurückschneiden Gartenpflanzen 2
    Hausgarten.net Team Verblühte Amaryllis zurückschneiden? Gartenpflanzen 15
    B verblühte Lilien Gartenpflanzen 4
    M verblühte Hyacinthe Gartenpflanzen 4
    DieEla Verblühte Narzissen und Krokusse Gartenpflanzen 20
    babsi73 verblühte rosen - wo denn nun genau abschneiden....?? Rosen 6
    H Verblühte Amaryllis? Gartenpflanzen 8
    U Verblühte Oleander-Blütenstände abschneiden? Gartenpflanzen 1
    B Tomatenblätter werden von unten lila Tomaten 5
    T Keimblätter von Mini-Pflanzen sterben ab Tomaten 27
    Mrs Blueberry Von null an Gartengestaltung 2
    henna Kirschkerne von Bornholm Obstgehölze 6
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    R Winterhärte von Currykraut Gartenpflanzen 4
    J Aloe Vera von Fensterbank gefallen Tropische Pflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten