Vanilla Planifolia - Pflege

Balkonfräulein

Neuling
Registriert
25. Okt. 2014
Beiträge
18
Hallöchen,


hab leider kein passendes Thema in der Suche gefunden, deswegen starte ich einfach mal eines, in dem wir uns über die Pflege unserer Vanille-Pflänzchen unterhalten können.


Ich fang gleich mal an: ich hab im Mai diesen Jahres im Garten-Handel zwei Vanilla-Töpfchen erstanden, die beide in desolatem Zustand waren. Je zwei Pflänzchen waren pro Topf enthalten und ich hab sie auf verschiedene Arten, mit verschiedenen Substraten alle einzeln gepflanzt. Eine ist leider schon verstorben, allerdings war das von vornherein nur ein einzelnes Blatt.


Somit hab ich jetzt drei Pflänzchen, die allerdings kaum bis gar nicht in die Gänge kommen.
An der Luftfeuchtigkeit kann es nicht liegen, die ist (leider) stets um die 60-65% und dank Dachgeschosswohnung hatten sie auch einen sehr warmen Sommer (rd 27°C)


Weil sie so jung sind, möchte ich da auch noch nicht mit Dünger rumhantieren, bei so wenig Wurzeln :-( Ich hab das Gefühl, dass sie einfach nicht richtig anwachsen, auch die Luftwurzeln sind alle weniger als 1cm - ist das normal?


Diejenige die am besten wächst, steht in einem Orchideen-Töpfchen in einem hohen Glas, das teilweise mit Wasserperlen gefüllt ist. Diese umgeben das Töpfchen und halten quasi die Luftfeuchtigkeit hoch. Diese Vanille wächst zwar stetig, aber auch nur minimal. Bei den anderen beiden sieht man gerade mal den Ansatz eines neuen Blattes und seit Mai so gut wie keinen Wachstumsfortschritt, die Blätter sind auch sehr weich, fast schon labberig.


Habt ihr Tipps, wie ich den dreien eine bessere Pflege zu Gute kommen lassen kann?


Vielen Dank!


das Balkonfräulein, was auch Nutzpflanzen im Zimmer liebt
 
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Balkonfräulein,

    ich würde mich freuen mal ein Foto der Pflänzchen zu sehen, möglichst nahe..

    Um es jetzt für mich auch einfacher zu machen, hab ich hier einen Link, der für dich wohl ganz interessant ist.

    http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/vanilla-planifolia/

    daraus schon mal die wichtigsten Daten als Zitat

    Licht: Sonnig bis halbschattig
    Temperatur: Im Sommer ca. 20 - 28 °C , im Winter mindestens 15 - 18 °C.
    Feuchtigkeit: Hohe Luftfeuchtigkeit, keine Staunässe und nur mäßig Giessen. Vor allem für die Blütenbildung ist eine deutlich erhöhte Luftfeuchtigkeit sehr wichtig.
    Vermehrung: Durch Kopfstecklinge
    Erde: Lockeres, reichlich durchlüftetes Substrat in einem ausreichend großen, aber nicht allzu tiefen Gefäß.
    Dünger: Im Sommer kann einmal im Monat gedüngt werden. Am besten eignet sich Orchideendünger.
    Ich hatte sie allerdings etwas anders gehalten,da sie ein Fenster berankte und im Esszimmer aufwuchs. Dort herschten immer um die 20°, selbst im Winter und sie wurde kaum gedüngt, was aber an meiner Zeit lag, doch ihr nicht schadete, denn sie blühte unheimlich schön. Die Ranken können irre lang werden.


    Ich hatte lange Jahre eine, die ist aber durch einen Umzug eingegangen weil sie zuerst zu warm mit Durchzug und innerhalb einer Woche durch Wetterwechsel - nur noch Regen, zu kalt - also viel, zuviel Stress hatte. Da durch habe ich sehr wertvolle Pflanzen verloren....


    Mo, die das mal so weiter gibt und wenn Du fragen hast.....
     

    Balkonfräulein

    Neuling
    Registriert
    25. Okt. 2014
    Beiträge
    18
    Mal gucken ob ich das mit den Bildern auf Anhieb hinbekommt... so auf den Fotos sehen sie noch kümmerlicher aus als in echt :'(


    Nummer 1 ist die im Glas, die ganz gut wächst..im Vergleich mit den anderen. Von der Seite bekomme ich da leider kein gutes Bild hin..


    Naja und die anderen beide: ohne Worte. Da muss dringend was passieren
     

    Anhänge

    • WIN_20141031_145914 (2).JPG
      WIN_20141031_145914 (2).JPG
      181,1 KB · Aufrufe: 158
    • WIN_20141031_150026 (2).JPG
      WIN_20141031_150026 (2).JPG
      222,4 KB · Aufrufe: 101
    • WIN_20141031_145952 (2).JPG
      WIN_20141031_145952 (2).JPG
      208,1 KB · Aufrufe: 344
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Wenn die im Glas besser wächst, dann reichen 60-65% Luftfeuchte in der Wohnung vielleicht doch nicht ganz. Im Glas dürfte die Luftfeuchte höher liegen.
     
  • Balkonfräulein

    Neuling
    Registriert
    25. Okt. 2014
    Beiträge
    18
    Dann müsste ihnen doch das tägliche besprühen helfen?
    Meist sogar mehrmals, je nachdem wie schnell sie wieder abgetrocknet sind :-/
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Das Besprühen hilft sicher. Leider fehlt mir die Erfahrung für genauere Ratschläge, und der Unterschied zwischen der im Glas und denen ohne Glas schien ein Hinweis in die Richtung mehr Luftfeuchtigkeit zu sein.
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hi,

    also wenn Du die Luftfeuchtigkeit erhöhen willst, reicht ein Sprühen nicht ganz.

    Stelle dir die Pflanze im Heimatort den Tropen vor, (so mach ich das immer, wenn ich nicht weiter weis) dunstig feuchte Luft und Wärme..


    Wie gesagt, meine hab ich problemlos so durch gebracht wie angegeben,

    aber so wie in deinem Fall, reicht es manchmal, sich vorzustellen, wo die Pflanze herkommt. Man kann ein künstliches Klima erstellen, doch wenn sie nicht schon Jahre hier aklimatisiert sind, wird es schwer für die Pflänzchen. Das stresst sehr...

    Gib ihnen einfach Zeit und dann kann es explosionsartig sein, das sie wächst..


    Mo, die - wenn Erde und Wurzeln, Wasserversorgung ok, - dir Geduld empfiehlt;)
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Riecht eine Vanillepflanze nach Vanille? Dann würde ich mich auch für eine Interessieren :)

    Es geht sicher eine Art Mini-Gewächshaus auf dem Fensterbrett einzurichten, um die Luftfeuchte zu erhöhen. Vermutlich ist ein Fenster mit weniger Sonne dann besser, auch wenn es nicht so warm ist, die Sonne macht die Luft trocken.
     

    Balkonfräulein

    Neuling
    Registriert
    25. Okt. 2014
    Beiträge
    18
    Nein, das Aroma erhalten die Schoten erst durch Fermentieren. Ist aber eine sehr dekorative Orchdieenart.


    Hab jetzt die kleine auch in ein großes Glas mit Wasserperlen - bleibt abzuwarten ob es etwas bringt.


    Die große hab ich 2. Reihe ins Fenster gestellt... das ist so eine seltsame Konstruktion, dass dort stets ca 10% höhere Luftfeuchte herrscht als im Rest des Raums..hoffe es gefällt den beiden jetzt besser :)
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ...also das mit den Wasserperlen... ich weiß nicht:d


    Hajo, ja sie duftet nach der Fermentierung und das dauert ein Weilchen.
    Die Blüten kommen erst, wenn die Ranken lang genug sind

    ..also Geduld ist angesagt
     
  • Balkonfräulein

    Neuling
    Registriert
    25. Okt. 2014
    Beiträge
    18
    Mo, welche Bedenken hast du bezüglich der Wasserperlen? Hab in einigen Beiträgen gelesen, dass Pflanzen, die Luftfeuchte lieben, in Gläser mit Wasser gestellt werden sollen, ohne das Wasser direkt zu berühren. Das entspricht dem doch? Oder gilt das nicht für Vanille?
     
  • JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.101
    Ort
    Bremen-Nord
    Hallo habe vor zwei Jahren eine Vanille Orchidee gekauft und sie geteilt weil sie sehr kümmerlich wuchs und nicht gesund aussah!

    Eine in einem hohen Glas und eine in einem normalen Glas mit Seramis Orchi Substrat ...

    Die im Hohen Glas sieht besser aus!

    LG JGosub :cool:
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Mir ist noch etwas in den Sinn gekommen. Manche Orchideen sind etwas pingelig, was die Temperaturen angeht. Ich habe gelesen die Vanille mag es Tagsüber warm 22-29° und nachts eher kühl, 16-19°.

    Vielleicht liegt es auch an der Temperatur, dass Deine nicht so recht wollen?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    madagaskarbenny Vanilla Planifolia Variegata überwintern Tropische Pflanzen 3
    P Suche Vanilla Planifolia Steckling Grüne Kleinanzeigen 0
    Dino Vanilla planifolia Tropische Pflanzen 5
    Triops Botaniker Meine Vanille Zucht. (Vanilla variegata) Orchideen 4
    N Vanilla planiffolia Tropische Pflanzen 23
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 47
    sunnyboy Chamelaucium uncinatum, Wax-Flower oder Wachsblume Pflege Zimmerpflanzen 7
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    G Klivie / Clivia / Klivien – Blüten, Pflege, Krankheiten Zimmerpflanzen 27
    verna Wie pflege ich diese Pflanze Zimmerpflanzen 5
    S Unterschied Amaryllis-Ritterstern - zum blühen bringen und Pflege Zwiebelpflanzen 72
    M Pflege Elefantenohr Zimmerpflanzen 2
    T Thuja Pflege/ Schnitt von innen? Hecken 24
    Elkevogel Monstera - Pflege-/Rettungsunterstützung erbeten Zimmerpflanzen 4
    Schwabe12345 Arbeiten und Pflege am Spitzkraut Obst und Gemüsegarten 4
    S Palmen auf Dachterrasse - falsche Pflege? Tropische Pflanzen 3
    C Frage zu Steppensalbei Pflege (laufend zurückschneiden?) Stauden 4
    Flugelche Pflege nach dem veredeln Obst und Gemüsegarten 8
    B Weihnachtsstern Pflege Mein Garten 24
    Horie Wer weiss wie die Blumen heissen und Pflege Gartenpflanzen 3
    G Pflege nach Rasenneusaat Rasen 1
    R Was ist das für eine Pflanze und wie Pflege ich sie Richtig? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Taxus Baccata Apfelbaum gesetzt Pflege/Schnitt Obst und Gemüsegarten 13
    carlacalathea17 Calathea Pflege - Hängende Blätter Zimmerpflanzen 1
    J Allgemeinzustand - welche Pflege - Ehrenpreis bekämpfen Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten