Urin für mehr Tomatenwachstum

• Kenner schwören auf Morgenurin, der ist gehaltvoller und macht das bessere Tomatenaroma.:p Außerdem soll ja auch etwas Kochsalz im Gieswasser das Aroma verbessern. Und wo ist Kochsalz auch drin? Genau!
    :eek:

• Ob nur Urin als Düngung ausreicht, weiss ich nicht. Ich habe keinen Vergleich und es ist ja mein erstes Tomijahr.

Jedenfalls hatte ich einige Früchte mit Blütenendfäule. Ich werde zwar nächstes Jahr auch weiterhin mit dem flüssigen Körpergold düngen, aber eine andere Erdmischung nehmen; ergo Kompost vermischt mit Urgesteinsmehl. Aber weiterhin werde ich auf gekauften Tomatendünger im Freiland und im Topf draussen verzichten - ich denke, der Ansatz ist gut. Für meine Tomibrut drinnen nehm' ich natürlich keinen Pipi :p

• Hmm, ist ja echt interessant der Tread...
    Ich werde es nächstes Jahr ausprobieren, zusammen mit meiner Frau :)
    Jeder gekommt seine Tomatenpflanzen, ich trinke mehr Bier, mal sehen was rauskommt.
    Der ganze Mist usw. ist ja auch nicht appetitlich, und auf Urin steht so mancher ;-)

Gruß Holz Didi

:confused:na denn guten appetiet und eventuelle bakterien esst ihr dann mit igitt was gibt es für ferkel unter den gärtnern. :-x

• ooookey .... ich komme doch nicht zum Forentreffen nach Cachaitoshausen ... :d

wenn man bedenkt daß Tomaten, wenn man sie viel wässert, auch wässrig schmecken, nach was schmecken dann Urintomaten? :d

das einzige was bei mir mit Urin gedüngt wird ist Sohnemanns Lieblingsbaum ....

meine Tomies dünge ich lieber mit frischer Brennessel ... und Kompost ... und mehr als die draufhaben geht wirklich nicht rauf ...

Also... 1. Ist Urin ein stickstoffbetonter Dünger, was bei Tomaten weniger erwünscht ist. Es gibt allerdings schon eine größere Ernte, als wenn man überhauptnicht düngt. 2. Ist der Urin, je nach Ernährung, besonders SALZHALTIG. Was im Erdboden nicht weiter schlimm ist, denn dort verteilt sich das Salz einigermaßen. Ganz anders sieht es in Kübeln aus: Über die Monate kommt eine ganze Menge Salz zusammen und plötzlich lassen die Tomis ohne "erkennbaren Anlass" die satt grünen Blätter hängen. Dann ist ein gründliches Spülen des Subtrats und sorgfältiges aufdüngen sinnvoll. -Till

Also ich dünge meine Tomaten nicht mit meinem Soich. Denn wenns druckt, dann druckts. Da will ich nicht erst in den Garten rennen müssen, dann überlegen welche Tomate heut dran glauben muss, ums dann endlich laufen lassen zu können...

Grüßle, Michi :grins:

Unsere Männekens pieseln immer auf den Kompost.Da hat der ganze Garten was davon.Ich find da auch nichts eklig.Weiß ich , was in sauber abgepackten Tüten ist?
    Ich mußte auch mal schmunzeln,als mir ein Kind erzählte:ich esse nichts was Augen hat,und voller Wonne Chicken Nuggets und Hamburger gegessen hat.

Danke Fini - das ist ganz lieb - aber in Sachen Pipi überlass ich das meinen Pferden :)

Auch wenn ich es mir vorstellen kann dass es funktioniert kann ich es mir nicht vorstellen auf meine Tomaten zu pinkeln :D

Ehrlich gesagt, mit Pipi düngen ist gar nicht mein Fall! Auch wenn ich Mist beim pflanzen mit eingrabe. Ich glaube bei uns würde keiner mehr Tomaten essen, geschweige denn als Geschenk annehmen.:(
    Aber soll jeder machen wie er mag.

Ehrlich gesagt, mit Pipi düngen ist gar nicht mein Fall! Auch wenn ich Mist beim pflanzen mit eingrabe. Ich glaube bei uns würde keiner mehr Tomaten essen, geschweige denn als Geschenk annehmen.:(
    Aber soll jeder machen wie er mag.

Findest du das nicht etwas verrückt? Du würdest tonnenweise Pferdesche!ße auf deine Erdbeeren kippen, aber wehe es kommt auch nur ein Tropfen Urin aus dem eigenen Körper in die nähe dessen, was ich auch noch mal essen will.

Der Mensch ist aber keine natürliche Spezies mehr. Die hebt sich ab, die ist hygienisch, und kachelt gern in blitziblanke Töpfe. Die Bemühungen, dennoch eine einigermaßen ökologische Lebens- und Ernährungsweise zu haben, hören aber da auf, wo Kopfkino entsteht.
    Und dagegen kannste auch als rationalster Mensch nix machen.

Heutzutage wird nachmittags auch überall gezeigt, wie die Elefantenkuh Elsa in die Rinne sch*****. Will man das von Menschen sehen? Von den eigenen Artgenossen? :d

Aber ich persönlich hab da nix gegen, ich kümm vom Bauernhof.

Beste Grüße
    Doro

Der Mensch ist aber keine natürliche Spezies mehr. Die hebt sich ab, die ist hygienisch, und kachelt gern in blitziblanke Töpfe. Die Bemühungen, dennoch eine einigermaßen ökologische Lebens- und Ernährungsweise zu haben, hören aber da auf, wo Kopfkino entsteht.
    Und dagegen kannste auch als rationalster Mensch nix machen.

Heutzutage wird nachmittags auch überall gezeigt, wie die Elefantenkuh Elsa in die Rinne sch*****. Will man das von Menschen sehen? Von den eigenen Artgenossen? :d

Aber ich persönlich hab da nix gegen, ich kümm vom Bauernhof.

Beste Grüße
    Doro

Naja, vom Kacken redet hier keiner, aber ab und zu habe ich meine Tochter (6) angewiesen, mal ins Topfi zu pieseln. Die weiß auch warum: Damit die Gurken und "ihre" Tomaten besser wachsen.

Ich glaube/hoffe einfach, dass ihr Urin hochwertiger ist als meiner (wo ich rauche und schon etwas abgehalftert bin). Und wenn ne Kuh voll Antibiotikum steckend (Mastitis) in die Rinne schifft und kackt und alles auf dem Misthaufen landet und später auf dem Acker oder auf dem Gartenbeet... interessiert doch auch keine Socke.

Und die Herstellung von Urin ist sicherlich Co2-freundlicher als der Flüssigdünger in Plastikflaschen - so gesehen.

Du sollst ja auch nicht auf, sondern unter sie pinkeln ......:grins::grins::grins:

Na, DIE Frau möchte ich gern sehen,
    noname.gif

die DAS schaffen könnte.....

Alles Liebe und Gute
    UTE,
    tree.gif
    dann wohl eher mit nasser Buxe

Ich schmunzel hier grad soo vor mich hin. Letzten Endes kann es doch jeder so machen wie er es mag, egal ob mit oder ohne Pipi oder mit Natur oder Chemie.

Aber daran merkt man mal wieder wie widersprüchlich die Gattung Mensch zu sich selber sein kann. Tierdung als Dünger ist o.k. aber menschlicher Dung nicht. :d :grins:

das ist ja auch ein Unterschied was so über der Kuh ihre Niere läuft und über meine :)

Also, trinken würde ich mein Lulu nur, wenn ich in der Wüste strande... Aber als Dünger nehmen: Damit hätte ich ÜBERHAUPT(S) keine Probleme.

naja, als Bauerntochter kennt man das ja, daß der Bauer die Gülle auf die Felder schüttet ...

... besonders lustig, wenn die Städer dann kommen den frühen Löwenzahn zu stechen fürn Löwenzahnsalat ... ich meine, die müßten das ja riechen ....

aber gut, da regnets dann deftig und gut ist ... würd frisches Lulu aber nicht raufgeben auf die Pflanze .. nöööö

Lustiges Thema - und viele sehen es eh so, was ist denn dran so schlimm? Allerdings: Wirkt es?

Die entsprechenden Pressemeldungen ("neue Forschungsergebnisse ...") waren eigentlich bereits letztes Jahr (2010), die Kommentare dazu auch damals schon lustig (von "eckelig" bis "wir haben früher nie was anderes gehabt/gemacht"). Meines Erachtens ist es aber völlig irrelevant, ob man seine Tomaten mal "anpinkelt" (natürlich nur den Wurzelbereich ...) oder nicht, denn dazu ist die Konzentration zu gering - wenn, dann müßte man schon analog zur Tierzucht = "Mist" vorgehen (in einem anderen Thread wird das kurz berichtet). Also so ab und an mal seine Tomaten zu "beglücken" bringt's nicht wirklich.
    :wink:
    Was in der Diskussion vergessen wurde: Auf der im ersten Posting zitierten WebPage wird auf eine Kombination von Holzasche mit Urin als gleichwertige Alternative zu Kunstdünger verwiesen (und nicht auf Urin allein) - erstere verwende ich sehr wohl, kombiniere sie allerdings lieber (weil wirkungsvoller und auch einfacher) mit Brennnessel- / Beinwell- und Tomaten-Jauchen (die stinken auch bzw. weit mehr - und die Früchte schmecken trotzdem gut ...).