Urin für mehr Tomatenwachstum

• Kenner schwören auf Morgenurin, der ist gehaltvoller und macht das bessere Tomatenaroma.:-P Außerdem soll ja auch etwas Kochsalz im Gieswasser das Aroma verbessern. Und wo ist Kochsalz auch drin? Genau!
    :o

• Ob nur Urin als Düngung ausreicht, weiss ich nicht. Ich habe keinen Vergleich und es ist ja mein erstes Tomijahr.

Jedenfalls hatte ich einige Früchte mit Blütenendfäule. Ich werde zwar nächstes Jahr auch weiterhin mit dem flüssigen Körpergold düngen, aber eine andere Erdmischung nehmen; ergo Kompost vermischt mit Urgesteinsmehl. Aber weiterhin werde ich auf gekauften Tomatendünger im Freiland und im Topf draussen verzichten - ich denke, der Ansatz ist gut. Für meine Tomibrut drinnen nehm' ich natürlich keinen Pipi :-P

• Hmm, ist ja echt interessant der Tread...
    Ich werde es nächstes Jahr ausprobieren, zusammen mit meiner Frau :-)
    Jeder gekommt seine Tomatenpflanzen, ich trinke mehr Bier, mal sehen was rauskommt.
    Der ganze Mist usw. ist ja auch nicht appetitlich, und auf Urin steht so mancher ;-)

Gruß Holz Didi

:confused:na denn guten appetiet und eventuelle bakterien esst ihr dann mit igitt was gibt es für ferkel unter den gärtnern. :-x

• ooookey .... ich komme doch nicht zum Forentreffen nach Cachaitoshausen ... :d

wenn man bedenkt daß Tomaten, wenn man sie viel wässert, auch wässrig schmecken, nach was schmecken dann Urintomaten? :d

das einzige was bei mir mit Urin gedüngt wird ist Sohnemanns Lieblingsbaum ....

meine Tomies dünge ich lieber mit frischer Brennessel ... und Kompost ... und mehr als die draufhaben geht wirklich nicht rauf ...

Also... 1. Ist Urin ein stickstoffbetonter Dünger, was bei Tomaten weniger erwünscht ist. Es gibt allerdings schon eine größere Ernte, als wenn man überhauptnicht düngt. 2. Ist der Urin, je nach Ernährung, besonders SALZHALTIG. Was im Erdboden nicht weiter schlimm ist, denn dort verteilt sich das Salz einigermaßen. Ganz anders sieht es in Kübeln aus: Über die Monate kommt eine ganze Menge Salz zusammen und plötzlich lassen die Tomis ohne "erkennbaren Anlass" die satt grünen Blätter hängen. Dann ist ein gründliches Spülen des Subtrats und sorgfältiges aufdüngen sinnvoll. -Till

Also ich dünge meine Tomaten nicht mit meinem Soich. Denn wenns druckt, dann druckts. Da will ich nicht erst in den Garten rennen müssen, dann überlegen welche Tomate heut dran glauben muss, ums dann endlich laufen lassen zu können...

Grüßle, Michi :grins:

Unsere Männekens pieseln immer auf den Kompost.Da hat der ganze Garten was davon.Ich find da auch nichts eklig.Weiß ich , was in sauber abgepackten Tüten ist?
    Ich mußte auch mal schmunzeln,als mir ein Kind erzählte:ich esse nichts was Augen hat,und voller Wonne Chicken Nuggets und Hamburger gegessen hat.

Danke Fini - das ist ganz lieb - aber in Sachen Pipi überlass ich das meinen Pferden :)

Auch wenn ich es mir vorstellen kann dass es funktioniert kann ich es mir nicht vorstellen auf meine Tomaten zu pinkeln :D

Ehrlich gesagt, mit Pipi düngen ist gar nicht mein Fall! Auch wenn ich Mist beim pflanzen mit eingrabe. Ich glaube bei uns würde keiner mehr Tomaten essen, geschweige denn als Geschenk annehmen.:(
    Aber soll jeder machen wie er mag.

Ehrlich gesagt, mit Pipi düngen ist gar nicht mein Fall! Auch wenn ich Mist beim pflanzen mit eingrabe. Ich glaube bei uns würde keiner mehr Tomaten essen, geschweige denn als Geschenk annehmen.:(
    Aber soll jeder machen wie er mag.

Findest du das nicht etwas verrückt? Du würdest tonnenweise Pferdesche!ße auf deine Erdbeeren kippen, aber wehe es kommt auch nur ein Tropfen Urin aus dem eigenen Körper in die nähe dessen, was ich auch noch mal essen will.

• Zurück
    Oben Unten