Unwetterwarnung für den heutigen Samstag, 30.06.

  • I

    ingistern

    Guest
    bin auch etwas beunruhigt wegen der Meldung unseres "Wetter-Ochs" für Franken:



    das "European Storm Forecast Experiment" hat heute Vormittag für Franken die höchste Unwetterwarnstufe 3 ausgegeben:

    http://www.estofex.org/

    Das kommt nur sehr selten vor und zeigt, dass wir eine außergewöhnlich brenzlige Lage haben, bei der sich in der Atmosphäre ein enormes Energiepotential aufbaut, das sich dann vor allem am heutigen Samstagabend entladen kann. Es drohen Hagel und Orkanböen sowie zahlreiche Blitzeinschläge. Sogar Tornados sind ein Thema. Andererseits muss man natürlich sehen, dass es bisher wider Erwarten recht ruhig geblieben ist und dass wir hier nur vom Potential für Unwetter reden, deren tatsächliches Eintreten aber nur schwer vorherzusagen ist.

    Heute Abend finden sehr viele Feste im Freien statt und es ist bei dieser Lage unabdingbar, dass die Veranstalter im Falle aufziehender Unwetter geeignete Schutzräume anbieten!

    Wetterochs

    Stefan Ochs Wettermail - Fr 29.06. 09:35



    ich geh dann mal bisserl vorsorgen, was da noch möglich ist :d:d
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ja leider werden wohl auch wir Schweizer nochmals dran kommen.
    Eben kam die Meldung auf Unwetter mit Hagel, Starkregen , Sturmböen :d
    Irgendwie habe ich da sGefühl das die Ernte dieses Jahr etwas magerer ausfällt :rolleyes:
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Oh je, das klingt ja wirklich nicht gut. :(
    Kapha, ich drück dir die Daumen, dass ihr trotz dieser düsteren Prognose verschont bleiben mögt!

    Hier ist die Luft noch rein... Aber wer weiß, bei uns ist es auch erst für mitten in der Nacht angekündigt - da werden wir wohl noch entsprechende Vorkehrungen treffen...

    Liebe und etwas beunruhigte Grüße
    Lauren
     
  • kürbisundtomate

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2010
    Beiträge
    438
    Ort
    Süddeutschland
    Hallo! Hier (Bodensee/ Deggenhausertal) war gegen 20.00 die Hölle los. Hagel- schätze mal drei cm. Körner, Starkregen, Orkanböen.

    Meine Kürbispflanzen sind arg durchlöchert, ebenso die Gurken. Spargelsalat, Lauchpflanzen sind hin.

    Shit shit shit...:confused:

    Wetter.com hat nichts gemeldet....
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Großraum MUC - es geht los...
    Leider gibt es keine Smiley, der Entsetzen ausdrückt...

    Liebe Grüße
    Lauren
     
    I

    ingistern

    Guest
    so bei uns geht auch die Post ab, Dauerblitz und Donner, Böen....:d
     
  • Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    bei uns hat gerade con 20 min. richtig gedonnert und s. starke Winde, Regen auch ohne ende, Jetzt ist ruhiger, Also Taschenlampe und ab in den Garten

    Gruß
    Eva-Maria
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Noch wage ich kaum aufzuatmen, aber es sieht so aus, als wäre es tatsächlich komplett an uns vorbeigezogen :d
    - wir haben den Garten wetterfest gemacht, und dann gewartet, und in der Ferne Blitze + Donner beobachtet... und es zog weiter.
    Ich bin gespannt ob später noch was kommt - aber wir haben, soweit möglich, vorgesorgt. :)
    Sind bis jetzt draußen auf der Terrasse gesessen und haben den schönen Abend und die gute Luft genossen... Mit Lichteffekten um uns herum. :D

    Liebe Grüße
    Lauren
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.943
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,
    bei uns ist es glimpflich ausgegangen:D

    Hier mal ein paar Bilder:

    Um 20:00h saßen mein GöGa und ich nach getaner Arbeit (Rasen mähen, Gemüsebeet hacken) im Pavillon und waren sicher, es ist mal wieder an uns vorbeigezogen;).
    Da das Licht so schön war habe ein paar Bilder gemacht (achtet auf die Schatten)
    20:01h -hier fand ich das Licht und den Himmel noch einfach nur schön:
    DSC01633 2012-06-30 20h01.JPG

    20:01h - hier auch:
    DSC01635 2012-06-30 20h01.JPG

    Hier - um 20:03h - merkten wir, dass der Wind dreht und die Wolken (das Unwetter) zu uns zurückkommen:
    DSC01638 2012-06-30 20h03.JPG

    Gegen 20:05h wunderten wir uns über ein seltsames Geräusch - es war der Hagel, den wir näher kommen hörten und ganz plötzlich knallte es vom Himmel.
    Es war nur etwa Kirschkerngröße, aber wer weiß schon, was da noch kommt;)

    Ich bin dann erstmal gerannt und habe mein Auto (Astra Cabrio mit Stoffdach:() in die Garage gebracht.
    Und danach - um 20:10h - noch ganz schnell dieses Bild geknipst:
    DSC01639 2012-06-30 20h10.JPG

    Nach 5 Minuten war der Spuk vobei - Schaden gab es erfreulicherweise keinen.
    Später hat es nochmal ordentlich geregnet; Garten gießen musste ich heute nicht.

    Hoffentlich ist es bei euch genauso gut ausgegangen - auch ich denke noch an den Schaden von Kapha.
    Aber auch an den, den die Landwirte möglicherweise zu beklagen haben!

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     

    bergedorferin

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2011
    Beiträge
    326
    Ort
    Hamburg
    Wir waren gestern dran, merkten, daß ein Gewitter aufzog, aber es kommt oft mal nicht über die Elbe - bin oft im Stall gewesen bei strahlender Sonne während 900 m Luftlinie auf der anderen Elbseite schwere Gewitter tobten.

    Kam dann aber doch, hatte grad die Pferde vorne und das Heunetz verschlossen. Aber wir hatten Gott sei Dank keinen Hagel, aber bei uns hat es viel weggeschwemmt - sogar Teile von Gehwegen hier in der Gegend.

    Noch find ich ja, wir kommen meist recht glimpflilch davon hier oben....... Decn Süden Deutschlands habe ich heute schon auf dem Wetterradar auf dem Handy gesehen..... Da möcht ich grad nicht sein......
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Wir sind vorher draußen gemütlich im Strandkorb gesessen und haben ins Feuer vom Feuerkorb geschaut. Da haben wir in der Ferne schon die Blitze gesehen - plötzlich wurde der Wind immer stärker, sodass wir das Feuer gelöscht haben. Dann wurde es wieder ruhiger und es ist nichts passiert. Das Unwetter ist vom Westen Münchens Richtung Norden vorbeigezogen - Glück gehabt.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Und auch im Norden ist es vorbeigezogen, Trixi :)

    - also sag nichts gegen den Süden, Bergdorferin. :D

    Elke, was ein Glück dass es bei euch so glimpflich abgelaufen ist!! :)

    Liebe Grüße und eine hoffentlich Unwetter-freie Nacht! :)
    Lauren
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.943
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo zurück,

    es geht schon wieder los:schimpf:
    Es weht, donnert und blitzt hier gerade ganz heftig!

    Trotzdem gehe ich jetzt schlafen - ein möglicher Schadensbericht folgt morgen:rolleyes:.

    Gute Nacht und liebe Grüße
    Elkevogel
     
    R

    Rentner

    Guest
    Es gibt Wichtigeres im Leben, als so ein Unwetter. Man kann fast alles ersetzen - also beruhigt euch wieder. :grins:
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.407
    Ort
    Franken
    Ich bin doch ganz ruhig, mir war das "heftige" Gewitter nur nicht heftig genug.:(

    enttäuschte Grüße
    Stefan
     
    R

    Rentner

    Guest
    Mir hat es 4 Bäume vom Regal geweht, darunter auch zwei 20 kg-Geräte. Die Bäume sind heil, allerdings hat es die handgetöpferten Schalen erwischt. Das tut weh, aber man kann die Teile ja irgendwie ersetzen.

    P.S. Meine legeren Tomaten sind auch weg (geflogen)...:confused:
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.407
    Ort
    Franken
    Oh, die legeren Tomaten haben sich locker vom Acker gemacht?
    Ich hör dauernd des Martins Hörner,
    dabei war´s doch nur etwas viel bewegte Luft...
     

    Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    Zieht doch einfach ins Ruhrgebiet :) Wir haben bis Mitternacht draußen gesessen und gegrillt, ein herrlich lauer Sommerabend...

    (allerdings auch der erste in diesem Jahr :( )
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.252
    Hallo, Alle, das hoert sich ja gar nicht gut an, bei euch!!! angsthab.png

    Hoffe, dass bei Niemandem zu viel Schaden entsteht!

    Kann es euch nachfuehlen, wie euch zu Mute ist, wir haben diese Unwetter auch oefter.

    Wie Pit schon schreibt: solange es "nur" Sachschaden ist, weder Mensch noch Tier zu Schaden kommt... es ist alles zu ersetzen!

    Daumen Drueck fuer euch, dass es relativ glimpflich abgeht!


    Kia ora
     

    kürbisundtomate

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2010
    Beiträge
    438
    Ort
    Süddeutschland
    Huhu kürbisundtomate,
    guck doch bitte regelmäßig hier:

    http://www.niederschlagsradar.de/

    Dort konnte man gegen Abend das Unwetter von der Schweiz zum Bodensee ziehen sehen!

    Ich drücke die Daumen, dass deine Pflanzen sich wieder erholen - es klappt meistens!

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:


    Hallo Moorschnucke, danke für den Link, scheint zuverlässiger zu sein als der blöde wetter.com.

    Gurke, Kürbis und Spargelsalate aus dem Hochbeet werden definitiv nichts mehr, die müssen leider weg, der Rotkohl wird sich wahrscheinlich wieder erholen. Danke fürs Daumen Drücken!!:eek:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Am frühen Abend haben wir noch ein Gewitter beobachtet, welches an uns vorbei gezogen ist.
    Da waren wir schon etwas verärgert, weil es nicht abgekühlt hat.
    Aber-gegen 1 Uhr hat es derart gedonnert, daß ich gleich hochkant im Bette saß, trotz Kreuzschmerzen.
    Dann rumgedüst, Fenster und Rollos geschlossen und auf dem fensterlosen Flur gehockt. Es hat dann 2 Stunden lang gerumpelt, gestürmt und geschüttet, wie aus Eimern.
    Die Sirene ging, die Feuerwehr rückte aus und heute morgen waren zum Glück keine Schäden zu beklagen.
    Dafür läuft der Teich und der Pool über.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Gestern ca. 20 Uhr leichter regen , dann irgendwie unheimlich ruhig und Windstill :rolleyes:
    Dann ca. 22.45 ging es wie auf Knopfdruck los , erst leichter Wind , dann stärker , heftiges Gewitter und ......natürlich Hagel :d
    Zum Glück diesmal nur kleinere Körner . Aber von da an regnete es bis heute nach 12 Uhr mittags.
    In vielen teilen der Schweiz z.B. Zürich gab es enorme Unwetter , sowie leider auch Tote zu beklagen.
    Das schlimmste ist halt einfach wenn solche Unwetter zusammen mit der Schneeschmelze zusammen kommen.
    Solches bedeutet halt auch immer grosse Überschwemmungen , Erdrutsche etc...
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Wir waren einmal in Graubünden im Urlaub, in Laax. Das war so etwas um die Pfingstzeit. Kann mich noch erinnern, daß der Oberalppaß noch gesperrt war.
    An unserem Abreisetag hat es gewaltig geregnet, auch schon drei Tage zuvor fast ohne Pause und dazu die Schneeschmelze.
    Wir wurden immer wieder umgeleitet und mußten in Liechtenstein ganz weit oben durch Weinberge fahren. Sogar die Ösis ließen uns ohne Pickerl über die Autobahn. Wir haben mehr als doppelt soviel Zeit für die Heimreise gebraucht. Aber so haben wir auch viel gesehen.
    Und als wir heim waren, haben wir erfahren, daß der Hang, an dem unser Ferienhaus lag, in den Oberrhein gerutscht ist. Zum Glück war niemandem was passiert.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Mensch Petra,

    euch bleibt aber dieses Jahr auch nichts erspart! :(
    Ein Unwetter an sich muss ja nicht zwangsläufig schlimm sein, aber mit Hagel ist es dann wirklich nicht mehr lustig... Und schlimm, wenn Menschen dabei zu Tode kommen :( (da können die paar Zucchini- und Tomatenpflanzen natürlich nicht mithalten...)

    Liebe Grüße an alle Wettergeplagten und -geschädigten!
    Lauren
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Da bin ich doch noch recht froh, daß mein Garten nur 'ne Sumpflandschaft ist.
    Hagelschäden hatte ich erst vor zwei Jahren. Bitte nicht schon wieder.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Letztes jahr wurden wir fast komplett vor Gewittern und Unwetter verschont . Alles ging rundherum.
    Aber dieses Jahr hört es bald nicht auf :d
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.407
    Ort
    Franken
    Schwein gehabt, bis auf 2 dicke Robinien steht noch alles,
    nur die neue Frankenflagge hat´s vom Dach gehauen.
    Vielleicht sollte ich doch mal einen Knotenkurs machen...:rolleyes:
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.407
    Ort
    Franken
    Erst wenn´s nicht mehr regnet,
    ich kletter doch nicht auf einem nassen Dach rum...
     
    I

    ingistern

    Guest
    dieses Wetterchen hat uns nun in 20 Std : 45mm gebracht aber keine nennenswerten Schäden....sagen wir mal, ein kräftiger Schluck für die schon sehr durstige Natur hier

    Kapha, dass es bei euch wieder so abegehaust hat ist ja schrecklich.....:(
     

    Manschkerl13

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2011
    Beiträge
    70
    Wie schützt ihr denn eure Pflanzen, wenn ihr es zeitgerecht erwischt? Ich mein, wenn ihr zuhause seid und es abschätzbar ist? Ich hab letztens mein Hochbeet mit ner Frühbeetfolie überspannt, aber das hat gar nichts geholfen, die starken Regentropfen, bzw. der Regenguss von Nachbars Balkon hat die Pflanzen im Hochbeet richtig ausgeschwemmt... :rolleyes: Konnte "nur" meine Kübelpflanzen in Sicherheit bringen und alles "windsicher" machen, damit nichts auf meine Pflanzen fällt. Aja ich hab die Rankpflanzen noch zusätzlich angebunden/gestützt - das hat gut geholfen!
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Der Hagel in der Nacht von Samstag auf Sonntag hat "Einschusslöcher" in meinem Tomatendach hinterlassen. Dabei wollte ich meinem GG klarmachen, dass ein Tomatendach nicht ausreichend ist und ein Gewächshaus her muss. Wenn er jetzt die Kosten eines beschädigten und eines gewünschten Gewächshauses gegenüberstellt, werd ich wohl kein Gewächshaus bekommen. :(
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ist ärgerlich gell .

    Aber je nach dem , ganz nachHagelgrösse , kann es dir alles noch so stabile verschlagen.
    Bei etlichen Pächtern unseres KGV hat es die Dachrinnen durchlöchert , Dächer durchgeschlagen und andere hatten wieder enorm Glück.

    Dafür das es bei uns so wuchtig kam , hielt unser Tomatenfolienhäuschen , ausser 3 kleineren Löchern , sehr gut stand.
    Wir hatten dieses jahr das Dach mit einer speziellen Folie gedeckt.

    @Manschkerl
    Wir waren vor einer Woche auch vorort und trotzdem konnten wir es nicht abschätzen.
    Es kam dermassen schnell hinterm Wald vor , stockdunkel , so das es uns gerade noch langte die Beeter mit einem Insektennetz zu überspannen , bei den Kürbissen kam ich leider nicht mehr dazu ohne selber erschlagen zu werden :rolleyes:
     

    HoneyHoney

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2012
    Beiträge
    71
    Ort
    Görlitz
    Bei uns, in der östlichsten Stadt Deutschlands;) ,kam es diese Nacht zum heftigen Unwetter. Es krachte und blitzte. Ich bin aber durch meine Erkältung so angeschlagen, dass ich nur selten aufgewacht bin. Aber mein Hund wollte dauernd ins (vorsorglich abgeschlossene) Schlafzimmer rein.

    Mal schauen, was das Unwetter in unseren Garten angerichtet hat.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Marie Unwetterwarnung Small-Talk 197
    B Was ist das für ein Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 26
    J Empfehlung für wlan Bodenfeuchtesensor mit App Bewässerung 8
    00Moni00 Gelöst Was für ein Baum wird das? - Pappel Wie heißt diese Pflanze? 6
    Rosabelverde Gelöst Was für ein Baum wird das? - Eschenahorn Wie heißt diese Pflanze? 12
    M Rasenpflege für Anfänger Rasen 17
    Gartentomate Welche Pumpe für den Brunnen? Bewässerung 23
    Elkevogel Was ist das für eine Rasse? Haustiere Forum 1
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Juni 2024 "Meine eigene für mich schönste Pflanze/Blüte" Wettbewerbe & Termine 40
    Kieselsteinchen Schmutzwasser-Tauchpumpe für Zisterne gesucht Gartenpflege 29
    H Sonnenschutz für kleine Loggia - schwierige Ausgangssitutation für Befestigung Sanierung & Renovierung 7
    Knuffel Fotowettbewerb Juni 2024 "Meine eigene für mich schönste Pflanze/Blüte" Wettbewerbe & Termine 37
    S Lohnt sich Photovoltaik (für uns) – Wie sind Eure Erfahrungen? Haus & Heim 106
    D Stihl Rasentrac, Kontaktschalter für Grasfangkorb Gartengeräte & Werkzeug 5
    Knofilinchen Was für ein Blattschaden ist das? (Nein, nicht Dachschaden. ;-)) Gartenpflanzen 12
    D Mäuse zu klein für Lebendfalle? Schädlinge 12
    Schwabe12345 Gurken machen schlapp, Paprika haben seltsame Blätter - danke für eure Hilfe! Obst und Gemüsegarten 5
    K Gelöst Was ist das für ein Käfer? (Trauer-Rosenkäfer) Wie heißt dieses Tier? 4
    Marmande Tomatensorten für 2025 - Josefina gesucht! Tomaten 63
    Strauchel Weisslack seidenmatt TIGER, wasserverdünnbar, für innen und aussen Heimwerken 13
    P Was ist das für eine Pflanze? Zimmerpflanzen 24
    T Kletterpflanze für kleine Kübel Gartenpflanzen 9
    J Zu wenig Druck für Gardena Pipeline? Bewässerung 21
    Linserich Gelöst Was ist das für ein Gras? - Phalaris arundinacea / Rohr-Glanzgras picta Wie heißt diese Pflanze? 13
    K Tropfbewässerung für unseren Kleingarten - welche Pumpe? Teich & Wasser 33

    Similar threads

    Oben Unten