Unwetterwarnung für den heutigen Samstag, 30.06.

• Ersteller Ersteller Lauren_
  • Erstellt am Erstellt am
  • bin auch etwas beunruhigt wegen der Meldung unseres "Wetter-Ochs" für Franken:

das "European Storm Forecast Experiment" hat heute Vormittag für Franken die höchste Unwetterwarnstufe 3 ausgegeben:

http://www.estofex.org/

Das kommt nur sehr selten vor und zeigt, dass wir eine außergewöhnlich brenzlige Lage haben, bei der sich in der Atmosphäre ein enormes Energiepotential aufbaut, das sich dann vor allem am heutigen Samstagabend entladen kann. Es drohen Hagel und Orkanböen sowie zahlreiche Blitzeinschläge. Sogar Tornados sind ein Thema. Andererseits muss man natürlich sehen, dass es bisher wider Erwarten recht ruhig geblieben ist und dass wir hier nur vom Potential für Unwetter reden, deren tatsächliches Eintreten aber nur schwer vorherzusagen ist.

Heute Abend finden sehr viele Feste im Freien statt und es ist bei dieser Lage unabdingbar, dass die Veranstalter im Falle aufziehender Unwetter geeignete Schutzräume anbieten!

Wetterochs

Stefan Ochs Wettermail - Fr 29.06. 09:35

ich geh dann mal bisserl vorsorgen, was da noch möglich ist :d:d

Ja leider werden wohl auch wir Schweizer nochmals dran kommen.
    Eben kam die Meldung auf Unwetter mit Hagel, Starkregen , Sturmböen :d
    Irgendwie habe ich da sGefühl das die Ernte dieses Jahr etwas magerer ausfällt :rolleyes:

• Oh je, das klingt ja wirklich nicht gut. :(
    Kapha, ich drück dir die Daumen, dass ihr trotz dieser düsteren Prognose verschont bleiben mögt!

Hier ist die Luft noch rein... Aber wer weiß, bei uns ist es auch erst für mitten in der Nacht angekündigt - da werden wir wohl noch entsprechende Vorkehrungen treffen...

Liebe und etwas beunruhigte Grüße
    Lauren

• Hallo! Hier (Bodensee/ Deggenhausertal) war gegen 20.00 die Hölle los. Hagel- schätze mal drei cm. Körner, Starkregen, Orkanböen.

Meine Kürbispflanzen sind arg durchlöchert, ebenso die Gurken. Spargelsalat, Lauchpflanzen sind hin.

Shit shit shit...:confused:

Wetter.com hat nichts gemeldet....

Huhu kürbisundtomate,
    guck doch bitte regelmäßig hier:

http://www.niederschlagsradar.de/

Dort konnte man gegen Abend das Unwetter von der Schweiz zum Bodensee ziehen sehen!

Ich drücke die Daumen, dass deine Pflanzen sich wieder erholen - es klappt meistens!

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

• Großraum MUC - es geht los...
    Leider gibt es keine Smiley, der Entsetzen ausdrückt...

Liebe Grüße
    Lauren

so bei uns geht auch die Post ab, Dauerblitz und Donner, Böen....:d

• bei uns hat gerade con 20 min. richtig gedonnert und s. starke Winde, Regen auch ohne ende, Jetzt ist ruhiger, Also Taschenlampe und ab in den Garten

Gruß
    Eva-Maria

• Noch wage ich kaum aufzuatmen, aber es sieht so aus, als wäre es tatsächlich komplett an uns vorbeigezogen :d
    - wir haben den Garten wetterfest gemacht, und dann gewartet, und in der Ferne Blitze + Donner beobachtet... und es zog weiter.
    Ich bin gespannt ob später noch was kommt - aber wir haben, soweit möglich, vorgesorgt. :)
    Sind bis jetzt draußen auf der Terrasse gesessen und haben den schönen Abend und die gute Luft genossen... Mit Lichteffekten um uns herum. :D

Liebe Grüße
    Lauren

Hallo,
    bei uns ist es glimpflich ausgegangen:D

Hier mal ein paar Bilder:

Um 20:00h saßen mein GöGa und ich nach getaner Arbeit (Rasen mähen, Gemüsebeet hacken) im Pavillon und waren sicher, es ist mal wieder an uns vorbeigezogen;).
    Da das Licht so schön war habe ein paar Bilder gemacht (achtet auf die Schatten)
    20:01h -hier fand ich das Licht und den Himmel noch einfach nur schön:
    DSC01633 2012-06-30 20h01.webp

20:01h - hier auch:
    DSC01635 2012-06-30 20h01.webp

Hier - um 20:03h - merkten wir, dass der Wind dreht und die Wolken (das Unwetter) zu uns zurückkommen:
    DSC01638 2012-06-30 20h03.webp

Gegen 20:05h wunderten wir uns über ein seltsames Geräusch - es war der Hagel, den wir näher kommen hörten und ganz plötzlich knallte es vom Himmel.
    Es war nur etwa Kirschkerngröße, aber wer weiß schon, was da noch kommt;)

Ich bin dann erstmal gerannt und habe mein Auto (Astra Cabrio mit Stoffdach:() in die Garage gebracht.
    Und danach - um 20:10h - noch ganz schnell dieses Bild geknipst:
    DSC01639 2012-06-30 20h10.webp

Nach 5 Minuten war der Spuk vobei - Schaden gab es erfreulicherweise keinen.
    Später hat es nochmal ordentlich geregnet; Garten gießen musste ich heute nicht.

Hoffentlich ist es bei euch genauso gut ausgegangen - auch ich denke noch an den Schaden von Kapha.
    Aber auch an den, den die Landwirte möglicherweise zu beklagen haben!

Liebe Grüße
    Elkevogel

Wir waren gestern dran, merkten, daß ein Gewitter aufzog, aber es kommt oft mal nicht über die Elbe - bin oft im Stall gewesen bei strahlender Sonne während 900 m Luftlinie auf der anderen Elbseite schwere Gewitter tobten.

Kam dann aber doch, hatte grad die Pferde vorne und das Heunetz verschlossen. Aber wir hatten Gott sei Dank keinen Hagel, aber bei uns hat es viel weggeschwemmt - sogar Teile von Gehwegen hier in der Gegend.

Noch find ich ja, wir kommen meist recht glimpflilch davon hier oben....... Decn Süden Deutschlands habe ich heute schon auf dem Wetterradar auf dem Handy gesehen..... Da möcht ich grad nicht sein......

Wir sind vorher draußen gemütlich im Strandkorb gesessen und haben ins Feuer vom Feuerkorb geschaut. Da haben wir in der Ferne schon die Blitze gesehen - plötzlich wurde der Wind immer stärker, sodass wir das Feuer gelöscht haben. Dann wurde es wieder ruhiger und es ist nichts passiert. Das Unwetter ist vom Westen Münchens Richtung Norden vorbeigezogen - Glück gehabt.

Und auch im Norden ist es vorbeigezogen, Trixi :)

- also sag nichts gegen den Süden, Bergdorferin. :D

Elke, was ein Glück dass es bei euch so glimpflich abgelaufen ist!! :)

Liebe Grüße und eine hoffentlich Unwetter-freie Nacht! :)
    Lauren

Hallo zurück,

es geht schon wieder los:schimpf:
    Es weht, donnert und blitzt hier gerade ganz heftig!

Trotzdem gehe ich jetzt schlafen - ein möglicher Schadensbericht folgt morgen:rolleyes:.

Gute Nacht und liebe Grüße
    Elkevogel

Es gibt Wichtigeres im Leben, als so ein Unwetter. Man kann fast alles ersetzen - also beruhigt euch wieder. :grins:

Ich bin doch ganz ruhig, mir war das "heftige" Gewitter nur nicht heftig genug.:(

enttäuschte Grüße
    Stefan

Mir hat es 4 Bäume vom Regal geweht, darunter auch zwei 20 kg-Geräte. Die Bäume sind heil, allerdings hat es die handgetöpferten Schalen erwischt. Das tut weh, aber man kann die Teile ja irgendwie ersetzen.

P.S. Meine legeren Tomaten sind auch weg (geflogen)...:confused:

• Zurück
    Oben Unten