Unterschied Einlegegurken - Salatgurken

würzelchen

Mitglied
Registriert
19. Juli 2007
Beiträge
156
Hallo!

Wir haben dieses Jahr zum erstem Mal Einlegegurken gezogen. Bin gerade mal in der Regenfreien Zeit zu den Einlegegurken gegangen und war überrascht, wie groß unsere Einlegegurken sind. Ich hab gedacht, die wachsen nur bis ca. 10 cm Länge. Nix da, da sind dann Riesen. 17 cm lang und 6 cm breit. Hab ich einfach nur den Zeitpunkt verpasst oder? Kann ich die jetzt noch zum Einmachen verwerten oder schmecken die nicht mehr?

Was ist der eigentliche Unterschied zwischen Salat- und Einlegegurken? Kann man die gleich verarbeiten?

Hoffe auf eure Hilfe

LG
Claudia
 
  • Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    Salatgurke für Salate frisch verzehr
    Einlegegurken zum einlegen(haltbar machen für den winter)
     
  • Dackel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2008
    Beiträge
    1.149
    Ort
    Köln
    Was ist der eigentliche Unterschied zwischen Salat- und Einlegegurken? Kann man die gleich verarbeiten?

    DAS frage ich mich schon einige Zeit. Ich hab mich vertan und aus Versehen eine Einlegegurke angezogen. Mittlerweile ist sie riesig, wuchert das 1/2 Gewächshaus zu, aber die Früchte sind nur mini und viele werden gelb/braun. Ich laß sie mal wachsen und hoffe, das die Früchte größer werden und ich sie wie Schlangengurken verwenden kann. Einlegen mag ich nämlich nicht ;)
    Liebe Grüße
    Gabi
     
  • Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    DAS frage ich mich schon einige Zeit. Ich hab mich vertan und aus Versehen eine Einlegegurke angezogen. Mittlerweile ist sie riesig, wuchert das 1/2 Gewächshaus zu, aber die Früchte sind nur mini und viele werden gelb/braun. Ich laß sie mal wachsen und hoffe, das die Früchte größer werden und ich sie wie Schlangengurken verwenden kann. Einlegen mag ich nämlich nicht ;)
    Liebe Grüße
    Gabi

    das geht nicht, die werden gelb und reifen ab zur saatgutreife.
     

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    die Einlegegurke soll man möglichst klein ernten. Läßt mann die Wachsen werden die ander Früchte abfallen. Die Ernte leidet drunter. Also immer fleißig ernten am besten jeden Tag.

    Es gibt Unterschiede im Geschmack aber die schmecken mit Sicherheit. Wenn die nicht eingelegt werden sollen dann am besten max. 10 cm wachsen lassen. Wenn sie zu groß sind bildet sich Samen.

    Also wenn die Gurke zu groß ist, kann man sie trotzden Essen. Am besten aber gleich ernten dass die nicht größer wird. Wenn sie nicht schmeckt als Salat dann als Schmorgurke.

    HG
    Eva-Maria :eek: die in diesem Jahr 6 Sorten Einlegegurken ausprobiert.
     
  • Dackel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2008
    Beiträge
    1.149
    Ort
    Köln
    Maximal 10 cm ist gut, die sind mal grad erst 2-3 cm "groß" :d
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Unterschied Amaryllis-Ritterstern - zum blühen bringen und Pflege Zwiebelpflanzen 72
    Hexe9 Unterschied verschiedene Kleesorten Gartenpflanzen 1
    H Lilie Pretty_Woman unterschied Jahr 1 zu 2 Fotos von Austrieb (mehr nicht) Zwiebelpflanzen 2
    P Unterschied zwischen Biotonne und Thermokomposter Mein Garten 22
    S unterschied Rindenmulch und Rindenhumus Gartenpflege 4
    A Unterschied zwischen Gurken und Zucchini-pflanzen Obst und Gemüsegarten 15
    scheinfeld Unterschied Smartphone/I phone Small-Talk 11
    Amanda was ist eigentlich der Unterschied Gartenpflanzen 2
    M Unterschied ATCO und Dennis Rasen 5
    H Unterschied Mistel und Hexenbesen? Gartenpflanzen 4
    tieto Unterschied Blumenerde - Pflanzerde??? Gartenpflege 1
    K Unterschied: gerader und ziehender Schneidkopf (Felco) Gartengeräte & Werkzeug 4
    F Unterschied Nordsee bzw. Ostsee Strandkorb? Gartengestaltung 10
    U Unterschied von Beetrosen und Zwergrosen Rosen 6
    vogelspinnen-netz ERLEDIGT ------FRAGE - unterschied kerzenknöterich - teppichknöterich Gartenpflanzen 2
    manfredo19@ Was ist der Unterschied zwischen Harzfeuer und Harzglut? Tomaten 40
    mca75 Unterschied Echter Mehltau und Unechter Mehltau? Rosen 6
    animas Unterschied Ball- und Bauernhortensie Gartenpflanzen 1
    F Unterschied verschiedenen Bohnen Obst und Gemüsegarten 13
    northshore81 Phosphor und Phosphat ... Unterschied ? Gartenpflege 3
    Milchmädchen Margeriten, 1-jäh. +mehrjährig ?Wo ist der Unterschied ? Gartenpflanzen 8
    Antipama Unterschied Jauche und Sud? Obst und Gemüsegarten 1
    C Unterschied Robinie und Akazie Gartenpflanzen 5
    S Gurke unterschied zuchini Blätter??? Obst und Gemüsegarten 6
    J Unterschied Herzkirsche - Knorpelkirsche Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten