Unterschied Mistel und Hexenbesen?

hk360

Neuling
Registriert
08. Jan. 2014
Beiträge
1
Hallo alle zusammen!

Ich wollte mal Fragen ob es einen Unterschied zwischen Mistel und Hexenbesen gibt.
Oder ist Hexenbesen einfach nur ein volkstümlicher Name für die Mistel?

Danke!!! ;)
 
  • G

    Gartenacki

    Guest
    Hallo Hk
    Hexenbesen sind krankhafte Veränderungen an Bäumen.
    Misteln sind Schmarotzerpflanzen.
    Achim
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.144
    Ort
    bei Heilbronn
    Als krankhaft würde ich Hexenbesen nicht bezeichnen. Es sind Mutationen - Veränderungen in Wuchsform, Blatt- oder Blütenform oder farbliche Veränderungen.
    Solche Hexenbesen können abgenommen und fachmännisch vermehrt werden und am Ende hat man eine neue Sorte wie z.B eine Zwergkiefer, die an einer ganz normalen Waldkiefer entstand.
    LG von Hero
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Es gibt Hexenbesen, die durch genetische Veränderungen entstanden sind (Spontanmutation) und es gibt Hexenbesen, die durch Viren, Bakterien oder Pilze entstanden sind.
    Solche krankhaften Hexenbesen sind beispielsweise bei Birken zu beobachten. Dort ist der Pilz "Taphrina betulina" der Verursacher.
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ich guck seit Jahren schon in die Bäume, ob ich so einen Hexenbesen mal erwische.

    Leider noch nie. Hätte so gerne einen im Topf. Habe mal kürzlich von einem Menschen gelesen, der Hexenbesen sammelt. Wie macht der das, habe ich mich gefragt.

    An Tannen ist es der Rostpilz Melampsorella caryophyllacearum.

    Mir wären aber Mutationen lieber. Bei diesen durch Pilze und Viren verursachten Donnerbüschen oder Hexenbesen hätte ich die Befürchtung, dass sie sich auf Bäume in der Nachbarschaft übertragen. Und zuviele Hexenbesen wären auch nicht gut.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Unterschied Amaryllis-Ritterstern - zum blühen bringen und Pflege Zwiebelpflanzen 72
    Hexe9 Unterschied verschiedene Kleesorten Gartenpflanzen 1
    H Lilie Pretty_Woman unterschied Jahr 1 zu 2 Fotos von Austrieb (mehr nicht) Zwiebelpflanzen 2
    P Unterschied zwischen Biotonne und Thermokomposter Mein Garten 22
    S unterschied Rindenmulch und Rindenhumus Gartenpflege 4
    A Unterschied zwischen Gurken und Zucchini-pflanzen Obst und Gemüsegarten 15
    scheinfeld Unterschied Smartphone/I phone Small-Talk 11
    Amanda was ist eigentlich der Unterschied Gartenpflanzen 2
    M Unterschied ATCO und Dennis Rasen 5
    tieto Unterschied Blumenerde - Pflanzerde??? Gartenpflege 1
    K Unterschied: gerader und ziehender Schneidkopf (Felco) Gartengeräte & Werkzeug 4
    würzelchen Unterschied Einlegegurken - Salatgurken Obst und Gemüsegarten 7
    F Unterschied Nordsee bzw. Ostsee Strandkorb? Gartengestaltung 10
    U Unterschied von Beetrosen und Zwergrosen Rosen 6
    vogelspinnen-netz ERLEDIGT ------FRAGE - unterschied kerzenknöterich - teppichknöterich Gartenpflanzen 2
    manfredo19@ Was ist der Unterschied zwischen Harzfeuer und Harzglut? Tomaten 40
    mca75 Unterschied Echter Mehltau und Unechter Mehltau? Rosen 6
    animas Unterschied Ball- und Bauernhortensie Gartenpflanzen 1
    F Unterschied verschiedenen Bohnen Obst und Gemüsegarten 13
    northshore81 Phosphor und Phosphat ... Unterschied ? Gartenpflege 3
    Milchmädchen Margeriten, 1-jäh. +mehrjährig ?Wo ist der Unterschied ? Gartenpflanzen 8
    Antipama Unterschied Jauche und Sud? Obst und Gemüsegarten 1
    C Unterschied Robinie und Akazie Gartenpflanzen 5
    S Gurke unterschied zuchini Blätter??? Obst und Gemüsegarten 6
    J Unterschied Herzkirsche - Knorpelkirsche Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten