Unterschied Mistel und Hexenbesen?

hk360

0
Registriert
08. Jan. 2014
Beiträge
1
Hallo alle zusammen!

Ich wollte mal Fragen ob es einen Unterschied zwischen Mistel und Hexenbesen gibt.
Oder ist Hexenbesen einfach nur ein volkstümlicher Name für die Mistel?

Danke!!! ;)
 
  • Hallo Hk
    Hexenbesen sind krankhafte Veränderungen an Bäumen.
    Misteln sind Schmarotzerpflanzen.
    Achim
     
    Als krankhaft würde ich Hexenbesen nicht bezeichnen. Es sind Mutationen - Veränderungen in Wuchsform, Blatt- oder Blütenform oder farbliche Veränderungen.
    Solche Hexenbesen können abgenommen und fachmännisch vermehrt werden und am Ende hat man eine neue Sorte wie z.B eine Zwergkiefer, die an einer ganz normalen Waldkiefer entstand.
    LG von Hero
     
  • Es gibt Hexenbesen, die durch genetische Veränderungen entstanden sind (Spontanmutation) und es gibt Hexenbesen, die durch Viren, Bakterien oder Pilze entstanden sind.
    Solche krankhaften Hexenbesen sind beispielsweise bei Birken zu beobachten. Dort ist der Pilz "Taphrina betulina" der Verursacher.
     
  • Ich guck seit Jahren schon in die Bäume, ob ich so einen Hexenbesen mal erwische.

    Leider noch nie. Hätte so gerne einen im Topf. Habe mal kürzlich von einem Menschen gelesen, der Hexenbesen sammelt. Wie macht der das, habe ich mich gefragt.

    An Tannen ist es der Rostpilz Melampsorella caryophyllacearum.

    Mir wären aber Mutationen lieber. Bei diesen durch Pilze und Viren verursachten Donnerbüschen oder Hexenbesen hätte ich die Befürchtung, dass sie sich auf Bäume in der Nachbarschaft übertragen. Und zuviele Hexenbesen wären auch nicht gut.
     
  • Oben Unten