Unterschied verschiedenen Bohnen

fischernetz

Neuling
Registriert
04. Juli 2010
Beiträge
8
Hallo,

ich bin etwas unbeholfen noch und morgen köchel ich meine 1. Schnippelbohnensuppe von Stangenbohnen aus unserem Garten. :)

Kann mir jemand sagen was es alles für Bohnensorten gibt, was die Unterschiede sind und auch wo der Unterschied ist zwischen Stangen und Buschbohnen, bzw. aus Stangenbohnen macht man Schippelbohnengemüse oder Bohnensuppe und von dem anderen?

Liebe Grüße
Moni :eek:
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Moni,
    bei den grünen kenne ich auch nur zwei Sorten: Stangenbohnen, deren Verwendung du ja kennst, und Buschbohnen.
    Die hat mein Mutter im Garten, Prinzessbohnen.

    Sie erntet sie jung und zart, dann werden sie kurz gegart mit etwas durchwachsenem geräucherten Speck umwickelt. Köstlich!!!:)

    Diese Art kann man natürlich auch für die anderen Bohnen-Rezepte verwenden.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    WaA76

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    296
    Ort
    Oberösterreich
    Grundsätzlich unterscheidet man zwei Arten von Bohnen. die Gartenbohn und die Feuerbohne. Die Gartenbohne (welche sich wiederum in Buschbohne - also niedrig in kleinen Büschen wachsende Form - und Stangenbohne - also rankende Form - unterscheidet) ist die, welche gewöhnlich für Schnippelbohnen verwendet wird. Dazu einfach die jungen, grünen (blauen oder gelben:D) Hülsen pflücken, klein schnippeln und 10-15 min kochen. Fertig ist der Schnippelbohnensalat.
    Feuerbohnen werden meist für Trockenbohnenernte kultiviert, wobei ich sie gneauso als Schippelbohnen ernte, wenn sie noch jung und zart sind. Haben einen leicht anderen Geschmack als die normalen Gartenbohnen, irgendwie etwas deftiger/nussiger, wirklich gut für Salate. Es gibt nur wenige Bohnensorten, die NUR für die Trockenbohnenernte geeignet sind. Unter anderem die Borlotto-Bohne (Gartenbohne, aber als Busch- und Stangebohnenvariante erhältlich), deren Hülsen schmecken in keinem Stadium sonderlich gut und sind ziemlich hart. Hier werden wie gesagt nur die reifen Bohnenkerne geerntet für Suppen, Salate, Eintöpfe.

    Hoffe, geholfen zu haben. Sonst einfach nochmal nachfragen, falls ich zu umständlich erklärt habe :cool:

    glg
     
  • kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    kennt ihr in deutschland käferbohnen (eine feuerbohnenart)? sie wird in der steiermark gerne angebaut und als bohnensalat mit zwiebel und kernöl gegessen - lecker!

    lg kathrin
     
  • WaA76

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    296
    Ort
    Oberösterreich
    Käferbohnen wachsen so ziemlich überall wie verrückt, nicht nur in der Steiermark :D
    Ja, es gibt da spezielle Sorten, die hauptsächlich dort angebaut werden und als "Käferbohnen" gelten. Diese Sorten sind soweit ich weiß:

    Bonela
    Desirée
    Lady Di
    Preisgewinner
    Steirische Riesen

    Hoffe, geholfen zu haben. Bei mir wachsen gerade "Preisgewinner" wie verrückt im Balkonkasten.

    liebe Grüße (nicht aus der Steirmark):cool:
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    kennt ihr in deutschland käferbohnen (eine feuerbohnenart)? sie wird in der steiermark gerne angebaut und als bohnensalat mit zwiebel und kernöl gegessen - lecker!

    lg kathrin

    Prunkbohnen kennen sie auch in Deutschland. Ist ja nix anderes als ne Stangenbohne - bloss hübscher :grins:

    Ich hatte sie letztes Jahr an so einem pyramidenartigen Gerüst. Wow, DER Blickfang. Leider können sie nur von Bienen bestäubt werden, kann also in manchen Jahren die Ernte ausfallen.

    Ich habe sie geerntet, als die Schoten gelb-braun-sprenkelig und trocken waren. SUPER! Tja, und 2 oder 3 Tage später kam der erste Frost und sie waren hin. War die Sorte "Butler" - und ja: mit Kernöl und Zwiebeln... lecker....
     
  • P

    paprika

    Guest
    Hallo,

    meine Stangenbohnen wachsen wieder ins Unendliche. Der Ertrag war bisher noch gering :mad:

    Frage: Sollte ich die langen Rankenspitzen evtl. abschneiden ?
     

    Anhänge

    • IMG_0262-1.jpg
      IMG_0262-1.jpg
      86,4 KB · Aufrufe: 250

    WaA76

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    296
    Ort
    Oberösterreich
    Abknippsen kannst du sie, dann wachsen sie nicht so unendlich weiter und gehen angeblich mehr in die Frucht, aber ich mach das normalerweise nicht. Ich mache das immer so, dass ich meine Stangenbohnen waagrecht an Rankdrähten entlang leite, das funktioniert wunderbar, braucht weniger Platz und die Bohnen können fast ins Unendliche wachsen.

    liebe Grüße
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    habe dieses Jahr das erste Jahr Hybridsorten im Anbau, Ertrag höher als Samenfeste, und geschmacklich gut...
    sind alles konventionelle Sorten...
     

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    @kungfu: kann man die Käferbohnen die es beim Bauern gibt einfach so ansäen oder gibt es spezielles Saatgut.
    Ich bin auch in der Steiermark, auf den Feldern sind Bohnen und Mais gemeinsam angebaut. Rätsle schon lange wie die wohl geerntet werden.:confused:
    Lg. Schnecke
     
  • WaA76

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    296
    Ort
    Oberösterreich
    Hi!
    Von Feuerbohnen gibt es Saatgut im Handel, verschiedene Sorten, ob weiß oder Rot blühend und Kornfarbe ist Geschmacksache. Auch ist jede Sorte etwas anders. Wenn du kein Saatgut kaufen willst, kannst du sicher auch die Bohnen vom Bauern säen, wenn sie nicht zu heiß getrocknet wurden, müsste das auch gehen. Am sichersten ist es aber, dir Saatgut zu kaufen. Das ist eh eine einmalige Sache, da du die von dir selbst geernteten Bohnen immer wieder im nächsten Jahr selbst anbauen kannst. Wenn du es aber Sortenrein haben willst, nur EINE Sorte anbauen, da Feuerbohnen im Gegensatz zur Gartenbohne Fremdbestäuber sind und sich daher leicht verkreuzen.

    glg,

    Erwin,
    der gerade aus Frankreich Saatgut von schwarzhülsigen Bohnen mitgebracht hat... :D
     
  • P

    paprika

    Guest
    Abknippsen kannst du sie, dann wachsen sie nicht so unendlich weiter und gehen angeblich mehr in die Frucht, aber ich mach das normalerweise nicht. Ich mache das immer so, dass ich meine Stangenbohnen waagrecht an Rankdrähten entlang leite, das funktioniert wunderbar, braucht weniger Platz und die Bohnen können fast ins Unendliche wachsen.

    liebe Grüße

    Danke für den Tipp.........werde ich nächstes Jahr auch mal machen :)
     

    WaA76

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    296
    Ort
    Oberösterreich
    Nein, genau genommen aus dem schönen Lothringen (wohl eher schon Grenze zur Champagne).
    Es handelt sich dabei um die Sorten "Purple Queen" (sehr dunkelviolette Hülsen), eine sehr sehr frühe Buschbohnensorte
    und die
    Thriomphe de farcy (Triumph von Farcy), eine Reiserbohne mit grün-schwarz gesprenkelten Hülsen. Die gibt es glaub ich in D auch zu kaufen, bei uns in Ö jedoch sind hab ich von denen noch wie was gehört (und ich schmökere gerne Saatgutkataloge durch, die liegen bei mir immer stapelweise als Lektüre am Stillen Örtchen... :d).
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Unterschied Amaryllis-Ritterstern - zum blühen bringen und Pflege Zwiebelpflanzen 72
    Hexe9 Unterschied verschiedene Kleesorten Gartenpflanzen 1
    H Lilie Pretty_Woman unterschied Jahr 1 zu 2 Fotos von Austrieb (mehr nicht) Zwiebelpflanzen 2
    P Unterschied zwischen Biotonne und Thermokomposter Mein Garten 22
    S unterschied Rindenmulch und Rindenhumus Gartenpflege 4
    A Unterschied zwischen Gurken und Zucchini-pflanzen Obst und Gemüsegarten 15
    scheinfeld Unterschied Smartphone/I phone Small-Talk 11
    Amanda was ist eigentlich der Unterschied Gartenpflanzen 2
    M Unterschied ATCO und Dennis Rasen 5
    H Unterschied Mistel und Hexenbesen? Gartenpflanzen 4
    tieto Unterschied Blumenerde - Pflanzerde??? Gartenpflege 1
    K Unterschied: gerader und ziehender Schneidkopf (Felco) Gartengeräte & Werkzeug 4
    würzelchen Unterschied Einlegegurken - Salatgurken Obst und Gemüsegarten 7
    F Unterschied Nordsee bzw. Ostsee Strandkorb? Gartengestaltung 10
    U Unterschied von Beetrosen und Zwergrosen Rosen 6
    vogelspinnen-netz ERLEDIGT ------FRAGE - unterschied kerzenknöterich - teppichknöterich Gartenpflanzen 2
    manfredo19@ Was ist der Unterschied zwischen Harzfeuer und Harzglut? Tomaten 40
    mca75 Unterschied Echter Mehltau und Unechter Mehltau? Rosen 6
    animas Unterschied Ball- und Bauernhortensie Gartenpflanzen 1
    northshore81 Phosphor und Phosphat ... Unterschied ? Gartenpflege 3
    Milchmädchen Margeriten, 1-jäh. +mehrjährig ?Wo ist der Unterschied ? Gartenpflanzen 8
    Antipama Unterschied Jauche und Sud? Obst und Gemüsegarten 1
    C Unterschied Robinie und Akazie Gartenpflanzen 5
    S Gurke unterschied zuchini Blätter??? Obst und Gemüsegarten 6
    J Unterschied Herzkirsche - Knorpelkirsche Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten