Unterschied zwischen Gurken und Zucchini-pflanzen

akinom53

Foren-Urgestein
Registriert
20. Feb. 2008
Beiträge
1.053
Ort
Hamburg
Ich habe mir vor ca 4 Wochen von Zypern versch. Gemüsepflanzen mit gebracht.
Unter anderen Gurken und Zucchini-pflanzen. Leider kann ich sie nicht mehr unterscheiden.
Wer kann mir helfen?
fragende Grüsse Monika
 
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.214
    Ort
    Tirol
    Also wenn die Pflanzen schon mehrere Wochen alt sind, sollte man sie eigentlich auseinanderkennen. Die Blätter beim Zucchini schauen ja ganz anders aus.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    ..und wenn sie so klein sind, dass man es nicht kann, dann sind sie auch zu klein um in den Garten zu setzen.
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    Also wenn die Pflanzen schon mehrere Wochen alt sind, sollte man sie eigentlich auseinanderkennen. Die Blätter beim Zucchini schauen ja ganz anders aus.

    Das mag richtig sein, aber wie sehen die Blätter von Gurken aus, und wie die von den Zucchinis ???
    Fragende Grüsse Monika
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.927
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Monika,

    der Unterschied ist schwierig zu erklären.
    Bei mir sind die Gurkenblätter (Printo) mehr gezackt als bei Zucchini.

    Schau Dir doch mal bei Mama Go..le die jeweiligen Bilder an. Oder besuche ein Gartencenter/ einen Baumarkt mit Gartenabteilung.
    Die meisten haben beide Pflanzen aktuell noch vorrätig, so dass Du vergleichen kannst.
    Oder stelle Bilder Deiner Pflänzchen hier ein.

    LG
    Elkevogel
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    Hallo Elkevogel,
    Leider kann ich zur Zeit keine Bilder einstellen.
    Aber die Idee mit dem Gartenmarkt ist gut.
    Über google habe ich es schon versucht.
    LG. Monika
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.927
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Witzbold!!!
    Erst schreibst Du, ohne Foto kannst Du es nicht erkennen, scheinbar auch nicht mit Foto.

    Lach, an den Keimblättern und jungen Erstblättern würde kaum jemand sicher sein:pa:
    Mittlerweile sollten aber ein paar Blattpaare vorhanden (Jungpflanzen vor mittlerweile 5 Wochen "eingeschleppt" - die werden sich hoffentlich kräftig entwickelt haben:)).
    Dann lässt sich das vermutlich schon erkennen.
    Ob ich dass kann, weiß ich nicht - ist erst mein 2. Gurkenjahr.
    Aber die ersten echten Blätter der Printo unterscheiden sich schon jetzt recht deutlich von zugekaufter Zucchini (und eigenen Kürbisssämlingen).

    Zeig Bilder:pa:

    LG
    Elkevogel
     
  • akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    Hallo Elkevogel,
    wie eben schon geschrieben, kann ich zur Zeit keine Bilder einstellen.
    Wohne im Moment im Garten.
    Aber meine Pflanzen aus Zypern haben sich alle bedeutend besser entwickelt als meine selbstgezogenden.
    So gar die mitgebrachten kleinen Tomatenpflanzen bekommen schon Blüten, meine eigenen noch nicht.
    Werde morgen aber die Blätter genau betrachten. Ich meine auch, das einige mehr gezackt sind, andere mehr rund.
    LG. Monika
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich hab noch kein Foto gesehen. Wenn die Pflanzen noch im Keimblattstadium sind kann ich es nicht später evt.
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    Ich hab noch kein Foto gesehen. Wenn die Pflanzen noch im Keimblattstadium sind kann ich es nicht später evt.

    <Wer lesen kann, ist im Vorteil.
    Ich habe bereits 2x geschrieben, das ich zur Zeit keine Bilder einstellen kann.
    Außerdem geht aus meinen Bericht hervor, das die Pflanzen bereits aus dem Keimstadion heraus sind.
    Aber Dank Elkevogel und Andrasta kann ich sie jetzt unterscheiden.
    Ich danke euch für eure Hilfe.
    LG. Monika
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Unterschied zwischen Biotonne und Thermokomposter Mein Garten 22
    manfredo19@ Was ist der Unterschied zwischen Harzfeuer und Harzglut? Tomaten 40
    S Unterschied zwischen Duft und japanische Azalee??? Stauden & Gehölze 1
    I Unterschied zwischen Dahlie und Pfingstrose Gartenpflanzen 5
    susu Unterschied zwischen teurem Rindenhäcksel oder Häcksel aus Abfallholz Gartenpflege 4
    S Unterschied Amaryllis-Ritterstern - zum blühen bringen und Pflege Zwiebelpflanzen 72
    Hexe9 Unterschied verschiedene Kleesorten Gartenpflanzen 1
    H Lilie Pretty_Woman unterschied Jahr 1 zu 2 Fotos von Austrieb (mehr nicht) Zwiebelpflanzen 2
    S unterschied Rindenmulch und Rindenhumus Gartenpflege 4
    scheinfeld Unterschied Smartphone/I phone Small-Talk 11
    Amanda was ist eigentlich der Unterschied Gartenpflanzen 2
    M Unterschied ATCO und Dennis Rasen 5
    H Unterschied Mistel und Hexenbesen? Gartenpflanzen 4
    tieto Unterschied Blumenerde - Pflanzerde??? Gartenpflege 1
    K Unterschied: gerader und ziehender Schneidkopf (Felco) Gartengeräte & Werkzeug 4
    würzelchen Unterschied Einlegegurken - Salatgurken Obst und Gemüsegarten 7
    F Unterschied Nordsee bzw. Ostsee Strandkorb? Gartengestaltung 10
    U Unterschied von Beetrosen und Zwergrosen Rosen 6
    vogelspinnen-netz ERLEDIGT ------FRAGE - unterschied kerzenknöterich - teppichknöterich Gartenpflanzen 2
    mca75 Unterschied Echter Mehltau und Unechter Mehltau? Rosen 6
    animas Unterschied Ball- und Bauernhortensie Gartenpflanzen 1
    F Unterschied verschiedenen Bohnen Obst und Gemüsegarten 13
    northshore81 Phosphor und Phosphat ... Unterschied ? Gartenpflege 3
    Milchmädchen Margeriten, 1-jäh. +mehrjährig ?Wo ist der Unterschied ? Gartenpflanzen 8
    Antipama Unterschied Jauche und Sud? Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten