Unsere Oase

Moin, Donegal und Evaka,

ich habe überhaupt keine Erfahrung mit gefüllten Stockrosen. Ich bevorzuge die ungefüllten weil sie so ursprünglich wirken, richtig urig.
Meine haben allerdings heuer so stark wie selten unter Malvenrost zu leiden.
Jetzt habe ich eine ungefüllte Pflanze aus Holland stehen, die scheinbar besser resistent ist.
Ihre Blätter sind sehr stark eingeschnitten: Alcea rosea pleniflora. Mal sehen, ob sie Samen bildet.

LG vom Thüringer Wald:eek:
Erik

• moin Erik,
    also wenn ich die Wahl habe... dann lieber die gefüllten.
    Meine weißen und gelben gefüllten Stockis schauen wirklich klasse aus,
    die pinke ungefüllte im vorderen Beet... okay, aber nicht der Knaller!
    Es kommt gerade noch eine dunkelrote gefüllte zwischen den weißen und gelben hoch.. auf die Farbkombi bin ich wirklich gespannt.
    Und ich werde jede Menge Samen abnehmen.....
    so ran an die Arbeit, viel zu tun heute.

Moin, Eva-Maria,

Deine herrlich hohen gefüllten Stockrosen sehen ja wirklich Klasse aus!!
    Es lockt!!
    Bitte sehe mich doch auch als Interessenten vor, wenn Du Samen abnimmst.
    Übrigens "melke" ich morgen meine Waldfingerhüte. Hast Du Interesse?

LG aus dem Thüringer Wald:eek:
    Erik

• moin Erik,
    vielen Dank für das Angebot,
    aber "Fingerhut tut selten gut" :)
    Für mich bitte keinen Samen, so "gefährliche" Pflanzen... da hab ich's nicht mit :)

Deinen Stocki-Samen-Wunsch.... schon notiert!
    Das dauert jedoch noch, Mohn trocknet auch noch,
    Akelei ist schon fertig... mache dann aber die einzelnen Päckchen fertig, wenn ich alles beisammen habe. Kletternde Kresse kommt ja auch noch dazu... es eilt ja auch nicht unbedingt :)

• als Appetitanreger.... :)
    mit der Maus über's Bild, dann erfährt man die einzelnen Namen

Anhänge

• Cocktail-Tomate gestützt_smaller.JPG
      Cocktail-Tomate gestützt_smaller.JPG
      223 KB · Aufrufe: 90
    • Fleischtomate Super Marmande_smaller.JPG
      Fleischtomate Super Marmande_smaller.JPG
      400,6 KB · Aufrufe: 98
    • Pantane Romanescu_smaller.JPG
      Pantane Romanescu_smaller.JPG
      311 KB · Aufrufe: 69
    • Russian Cocktail_smaller.JPG
      Russian Cocktail_smaller.JPG
      134,9 KB · Aufrufe: 68
    • Scarbitha und Mini_Gurken_smaller.JPG
      Scarbitha und Mini_Gurken_smaller.JPG
      396,2 KB · Aufrufe: 90
    • Mini-Auberginen reichlich_smaller.JPG
      Mini-Auberginen reichlich_smaller.JPG
      194,6 KB · Aufrufe: 79
    • grüne Paprika_smaller.JPG
      grüne Paprika_smaller.JPG
      222,9 KB · Aufrufe: 96
    • mexikanische Gurke_smaller.JPG
      mexikanische Gurke_smaller.JPG
      191,9 KB · Aufrufe: 87
    Oho, das sieht ja echt lecker aus bei dir - Tolle Tomaten...

Etwas neidisch schaue ich auf deine mexikanische Minigurke, da sind ja hübsche Früchte dran. - meine wollen noch nicht so recht.

Sieht richtig Klasse aus

• hi Steffen,
    die Kati war so lieb und hat uns dieses Jahr mit ganz vielen, verschiedenen Sorten eingedeckt.
    Für's nächste Jahr stehen bis jetzt "Roma", "Black Cherry" und "Russian Cocktail"
    auf dem Wiederholungsplan. Vll. auch noch eine der Fleischtomaten, sollte sie sich geschmacklich noch entwickeln und nicht so mehlig sein weiterhin.....
    Auf die mexikanische Minigurke bin ich schon richtig gespannt.
    Und statt der Mini-Aubergine möchte ich nächstes Jahr lieber eine leckere Zucchini... Vorschlag für eine wohlschmeckende Sorte nehme ich gern an :)

Moin moin, Eva-Maria,

jetzt bin ich neugierig, warum Du vor den Fingerhüten zurück schreckst.
    Ja, Digitalis ist in allen Teilen giftig, spielt ja auch eine wichtige Rolle in der Medizin, aber das tun andere verbreitete Zierpflanzen auch.
    Wenn ich da etwa an den Eisenhut oder die Herbstzeitlose denke ....
    Diese Art "Gefahr" scheidet also eher aus.
    Meinst Du die immense Fruchtbarkeit?

LG aus dem Glutofen Schmalkalden (Kachelmanns Wetterpropheten haben uns für morgen Regen versprochen):eek:
    Erik

• moin Erik,
    yep... zum einen die große Vermehrungsfreude und zum anderen tatsächlich seine Giftigkeit. Wir haben weitestgehend keine "Gifter" im Garten, also auch nicht die von Dir benannten Eisenhut oder Herbstzeitlose.
    Hunde gehen zwar wohl instiktiv selten an giftige Pflanzen ran, da sind dann aber immer noch die Enkel... kein unnötiges Risiko eingehen lautet da die Devise.
    Es gibt soooooooo viele Pflanzen statt dessen.
    Ach ja, HIER regnet es... sachter Landregen von einem zugezogenen grauen Himmel, schaut also ganz so aus, als würde sich dieser ein wenig halten. Ich freue mich sehr darüber, mußten wir doch gestern Abend dringend den Vorgarten wässern, es war sprichwörtlich staubtrocken. Für's WE haben sie uns Temps von bis zu 30°C angesagt, schauen wir mal.
    Soll ich noch ein wenig rüberschicken... oder ist der Regen auch bei euch angekommen?

• hi Steffen,
    die Kati war so lieb und hat uns dieses Jahr mit ganz vielen, verschiedenen Sorten eingedeckt.
    Für's nächste Jahr stehen bis jetzt "Roma", "Black Cherry" und "Russian Cocktail"
    auf dem Wiederholungsplan. Vll. auch noch eine der Fleischtomaten, sollte sie sich geschmacklich noch entwickeln und nicht so mehlig sein weiterhin.....
    Auf die mexikanische Minigurke bin ich schon richtig gespannt.
    Und statt der Mini-Aubergine möchte ich nächstes Jahr lieber eine leckere Zucchini... Vorschlag für eine wohlschmeckende Sorte nehme ich gern an :)

Hallo Eva
    die Roma kenne ich auch,black cherry denke ich schmeckt etwas süsser und die russian cocktail kenne ich garnicht.
    Als Zucchini habe ich immer eine null-acht-fünfzehn Sorte,nicht rankend.

LG Steffen

hi Steffen,
    Black Cherry finde ich richtig "kirschsüß", einfach nur lecker!
    Russian Cocktail, gelb wie eine Mirabelle, aber deutlich größer, die Haut auch ungefähr wie bei einer Mirabelle. Der Inhalt der Russian Cocktail ist recht flüssig und sehr, sehr lecker, so leicht zitronig-süß, anders kann ich es nicht beschreiben. Das Fleisch fest und süß, keinesfalls mehlig. Wird also garantiert auch im nächsten Jahr wieder hier großwerden.
    Danke für den Tipp mit der Zucchini... also eine 0815-Sorte, mal schauen, ob es besonders robuste gibt.

Moin Moin, Eva-Maria,

ja, Eure vierbeinigen Freunde darf man ja nicht außer Acht lassen
    Was die Enkel betrifft, habe ich ja auch schon über die "Grundsatzdiskussion" mit unserer fast 9-jährigen Jenni berichtet.
    Sie wurde ausgelöst von der Frage: "Aber EINE Beere kann man doch mal probieren, Opa????"
    Natürlich hast Du Recht, Unfälle sollte man nicht provozieren.
    Übrigens ist Deine Sendung Regen angekommen: Bis Mittag hat es ohn Unterlass und durchweichend gegossen, und alle Sorgen sind mit vollen Fässern erst einmal behoben.
    LG aus der grünen Fülle des Thüringer Südwestens:eek:
    Erik

Moin Steffen,
    kann ich wirklich nur empfehlen.
    Möchtest Du Samen haben, wir haben schon begonnen zu trocknen.... für unsere "Plantage 2013"? :)

Moin Erik,
    der Zwerg wird erst 2 Jahre alt und steckt ALLES, aber wirkich ALLES in den Mund.
    Schlimm, die Überwachung läuft ganztägig, als wäre es ein vegetativer Mechanismus wie das Atmen oder der Herzschlag.
    Schön daß der Regen auch bei euch durchgezogen ist, der Garten konnte es gut vertragen, nicht wahr?

Moin Sigi,
    die im Hangbeet volle Sonne, die riesige im Vorgarten zu 3/4 des Tages.

Seit gestern Nachmittag ist hier wieder schönstes Wetter, das WE bis 32°C werden, uff, nicht mein Ding. Will aber nicht jammern.... Süddeutschland mit bis fast 40°C vorausgesagt... Madonna, ein Alptraum!!!

Hallo
    Ich hab zwar nicht viel Erfahrungen mit Zucchini, aber doch 3 Sorten im Anbau.

Genovese, wächst super, hellgrüne Früchte (die obere), die 2. heißt Zucchini Bush Baby F1 ist dunkelgrün gestreift und wächst noch üppiger und schmeckt kräftiger.
    Anhang anzeigen 290782

Die dritte ist eine Gelbe Zucchini Summer Ball F1.
    Anhang anzeigen 290783

Vielleicht ist ja was für dich dabei?

Moin Kati,
    ich finde es wirklich klasse, daß Du immer zur Stelle bist,
    wenn die Gemüsfragen "kritischer werden" :)
    DANKE!!!!!
    Sag' mal, welche würdest Du denn empfehlen, von den 3en,
    wir möchte nur 1 Sorte anbauen...

Ich les ja hier auch alles Neue, hab dich doch abonniert :pa:

ich würde die Bush baby nehmen, wenn ich mich für eine Sorte entscheiden müsste ...

Hallo

Freut mich das es jetzt auch bei dir klapt mit Farbe anne Tommis. Die Black Cherry ist für mich auch eine der besten Cherrys. Nicht mehlige Fleischis die ich weiterkulteviere sind Brandyvine und Roter Kürbis. Als zwischengröße kann ich Bison (normale rote Tomate); Chocolate Stripes (Eyecatcher und super lecker)und Pomodoro da Impallazza ( bestens geeignet für Salat und zum Kochen, sehr tomatiger Geschmack) empfehlen. Alle auch reichtragend und bei mir sehr krankheitsresistend.

Super Gerd,
    vielen Dank für Deine Tipps.
    Im nächsten Jahr werden wir wohl nicht mehr so viele verschiedene Sorten auswählen, das GWH platzt aus allen Nähten :)
    Die Chocolate Stripes habe ich aber schon auf der Liste:grins:
    Dir & Deiner family ein schönes WE,
    wollen wir mal hoffen, daß es nicht zuuuuuu heiß wird!

Super Gerd,
    vielen Dank für Deine Tipps.
    Im nächsten Jahr werden wir wohl nicht mehr so viele verschiedene Sorten auswählen, das GWH platzt aus allen Nähten :)
    Die Chocolate Stripes habe ich aber schon auf der Liste:grins:
    Dir & Deiner family ein schönes WE,
    wollen wir mal hoffen, daß es nicht zuuuuuu heiß wird!

Das das GWH aus allen Nähten platzt ist eigentlich normal. Find ich aber auch nicht schlimm. Solange noch so viel Platz ist das die Tommis sich keinen Pilz einfangen gehts. Zur Not einfach nen paar Blätter entfernen. Da ist der Rote Kürbis und die Brandyvine ne gute Sorte. Die werden nicht so groß. Eventuell noch Oxenherz. Die Black Cherry hab ich Quer durch den Gibel gezogen und die ist mittlerweile über 4 Meter. Wenn ich mir die Bilder deines Gartens anschaue magst du es bestimmt lieber aufgeräumt. Das wird bei Tommis leider etwas schwieriger. Aber mit ausgesuchten Sorten sollte es klapen. Michael Pollan zum Beispiel ist ne leckere Cherry die nicht so riesig wird und als Multiflora oder so viele leckere Cherrys in Birnenform hervorbringt.

Wünsch euch auch nen schönes Wochenend. Muß leider auf Maloche

Moin Gerd,
    Du kennst Dich aber gut aus...
    wart ihr gemeinsam auf einer "Tomaten-Anbau-Schulung", die Kati und Du?;)

Ich und aufgeräumt... in meinem Garten? Nöööööööööö, das Hangbeet ist nun wirklich kunterbunt, Bild von dieser Woche
    linke Seite Hang_900.JPGrechte Seite Hang_900.JPG

Und Caruso, der alte Schwerenöter.....
    flirtet immer noch!
    es wird immer noch geflirtet_1280.jpg

... und SIE fällt doch prompt drauf rein!
    Caruso Nimmersatt_1280.jpg

Libellen, die großen Heidelibellen, sausen über'n Teich, daß es nur so eine Freude hat.
    L2_smaller.jpg

Lag ich doch auf der Lauer, um noch ein paar Libellen
    mit der Knipse einzufangen....
    kommt mir doch das "große grüne Heupferd" vor die Linse
    Heupferd3_1280.JPG

Eva,
    einen schönen Hang habt ihr da hin gebaut. Wenn das man bei mir erstmal so aussehen würde. :)

moin Christel,
    da hat allerdings auch Jahre gebraucht, bis es so ausschaute... und viel Geld gekostet, bis ich all' diese Pflanzen erstanden hatte :)
    Allein in diesem Jahr habe ich locker 300 Euro ausgegeben... nur für Pflanzen, verschiedene Pflanzerden, Dünger, Spritzmittel, etc.
    Es nimmt einfach nie ein Ende, nu' hat eine Kübelrose schon wieder irgendeine Spinnmilbe und macht die jungen Triebe hin.... zum es ist zum Haare raufen.gif

Gestern lähmte uns die Hitze regelrecht.
    Vormittags ging es ja noch, ein Schattenplätzchen unten im Garten gesucht, da wo es immer schattig und feucht ist.
    das Thermometer vormittags um 11 Uhr das Thermometer mit 32 Grad im Schatten_400.JPG

mein Platz incl. kaltem Fußbad ein schattiges Plätzchen_400.JPG

selbst die Mädels, sonst von Sonne nicht genug kriegend... lagen brav im Schatten
    auch Giralda in schattiger Lage_600.JPG India im Schatten_600.JPG

Gegen Mittag wurde es derart heiß, daß ich ins Haus flüchtete. Es war totenstill hier, selbst die Vögel hatten sich alle irgendwohin verzogen, man hörte keinen Piepser. Kein Greif, keine Krähe, noch nicht einmal 'ne olle Wildtaube ließ sich sehen... ein paar Insekten, aber das war es auch
    bumble bee on lavendula_1000.jpg

Gegen 15 Uhr hatten wir 36,8°C!!!
    Viel zu viel für mich.
    Im Treibhaus hatte es vormittags schon trotz aller geöffneten Dachfenster, so sollen die Tomaten wohl reifen :)
    48_8 Grad im GWH_smaller.jpg

Abends und in der Nacht gingen die Temps auf ca. 25°C runter, heute früh waren es im Haus immer noch 22°C. Vorhin ging ein ordentliches Gewitter runter, es kühlt merklich ab, GsD!!!

hier ist es immernoch warm, sehr warm.

Tolle Bilder hast du wieder gemacht... Klasse!!!

Wir haben auch die volle Hitze hier...jetzt viertel vor zwei hat es 37 Grad im Schatten...fahr jetzt mit meinem Zwackl an den See.

Ich hab mit Ungeziefer und Schädlingen kein Problem... Ich stärke meine Pflanzen regelmässig mit Brennesseljauche, ist schnell angesetzt und klappt ganz gut.
    Die Rosen bekommen cafesatz und auch die haben bis auf eine auch keine Problemchen.

LG Steffi...die ganz ganz neidisch auf Dein supergeniales Mauerbeet ist.

Moin Moin, Eva-Maria

Ich hatte Dich ja gebeten, die Heideblüte bis Anfang September abzubremsen, aber bei dieser afrikanischen Sonne läuft sie uns möglicherweise davon.
    Die Extremtemperaturen bei Euch hatte ich schon im Internet beobachtet,
    bei uns waren sie erstaunlicherweise kaum geringer.
    Der Petrus hat wohl das "ganze Haus" richtig durchgeheizt.
    Niedlich, wie Eure Hundedamen sehr menschenähnlich dahin schwächeln.
    Mein "Schwiegerenkel" hat einen Diensthund, für den gilt nur die "Order", dann funktioniert er, um ansonsten "zu ruhen". Er zeigt auch in Opas Garten keine Schwäche, wie denn auch, "Hitzefrei" gibt es ja so und so nicht. Aber "Regeneration" und Omas Würstchen!!

LG aus der wettermäßig "Normalo"- Region SW- Thüringen:eek:
    Erik

moin zusammen!
    Erik, die große Hitze ist hier anscheinend am abklingen.
    Die nächsten Tage und Langzeitprognose gehen gegen 20 - 22°C, bravo!
    Heute Nacht hatte es hier NUR 17°C :D, GsD, so ließ es sich wieder angenehm schlafen.
    Ordentlich Tau hat es denn nachts auch schon hier, für die Pflanzen natürlich allerbest. Bei solch' einem Wetter blüht die Heide wochenlang, sollte also auch Anfang September noch so sein... ist ja auch schon Mitte nächster Woche:grins:

So, kleines update und ein "Rätsel" für alle...
    wer bin ich denn wohl, naaaa??? ;) Im Prinzip ein Experiment:grins:
    wer bin ich_600.JPG

die Physalis hat erste Früchte
    Physalis reift_600.JPG

eine weitere große Black Cherry Traube, die reift, mmmhhhh lecker!
    Black Cherry_500.JPG

Jumbo-Peperoni, wollte GöGa unbedingt haben, soll er sich ma' die Schnut ' dran verbrennen, ich lass' hübsch die Finger von sowas
    Jumbo_Peperoni_300.JPG

DAS hier ist eher meines, eine Mini-Salatgurke... allerdings in der respektablen Größe von fast 20 cm, freue mich schon drauf, diese genüßlich zu verspeisen
    große Mini_Salatgurke_400.JPG

eine Komposition aus rot-weiß
    gefüllte Stockrose rot_weiss_400.JPG

Campsis Radicans und Flavia ... immer mehr Blüten gehen auf
    Campsis Radicans und Flavia_900.JPG

.. und es wird unleugbar Herbst, in diesem Jahr wollen sogar die Lampenputzer blühen wie es scheint
    Lampenputzer_Gras_1280.JPG

liebe Beate,
    ich lasse das Gras den Winter über stehen und schneide nix ab.
    So ist die Staude am Ansatz geschützt und es schaut über den Winter noch besonders schön aus. Wir haben 5 Lampenputzer im Garten, teilweise schon mehrfach geteilt, und bis dato ist uns noch keiner kaputt gegangen.

joo Steffen,
    und ich kann Dir versichern... sie schmecken richtig, richtig lecker,
    bin schon dabei Samen zu trocknen, DIE gibt es für's nächste Jahr garantiert wieder!:grins:

liebe Beate,
    ich lasse das Gras den Winter über stehen und schneide nix ab.
    So ist die Staude am Ansatz geschützt und es schaut über den Winter noch besonders schön aus. Wir haben 5 Lampenputzer im Garten, teilweise schon mehrfach geteilt, und bis dato ist uns noch keiner kaputt gegangen.

....

Anders hab ich es auch nicht gehandhabt, wo liegt jetzt mein Problem, warum klappt es nicht :confused:

Wann hast Du gepflanzt? Frühjahr/Herbst? Das wär für mich jetzt die einzigste Erklärung. Jetzt im Spätsommer/Frühherbst werden die Gräser angeboten und ich hab natürlich gekauft :d Vielleicht sind sie dann nich ausreichend eingewurzelt?

Ich denk, ich werd dann im nächsten Frühjahr mir Pflänzchen besorgen, vielleicht klappt es ja dann. :rolleyes:

moin Beate,
    unsere Lampenputzer sind schon einige Jahre alt... so 10 Jahre sind's wohl schon.
    Wann ich die mal gepflanzt habe, ob Frühjahr oder Herbst, weiß ich beim besten Willen nicht mehr. Hatte aber noch nie Verluste zu beklagen, eher im Gegenteil.
    Schade, daß Du soweit entfernt wohnst, sonst könntest Du gern eine Pflanze abhaben. Schubkarre langt gerade eben, so groß und vor allem schwer sind "die Biester" hier geworden. Diverse Nachbarn haben wir schon "beglückt" :)
    Du hast nicht zufällig einen Besuch Richtung Hamburg auf dem Zettel... dann könntest Du hier vorbeikommen und abholen:)

moin Beate,
    unsere Lampenputzer sind schon einige Jahre alt... so 10 Jahre sind's wohl schon.
    Wann ich die mal gepflanzt habe, ob Frühjahr oder Herbst, weiß ich beim besten Willen nicht mehr. Hatte aber noch nie Verluste zu beklagen, eher im Gegenteil.
    Schade, daß Du soweit entfernt wohnst, sonst könntest Du gern eine Pflanze abhaben. Schubkarre langt gerade eben, so groß und vor allem schwer sind "die Biester" hier geworden. Diverse Nachbarn haben wir schon "beglückt" :)
    Du hast nicht zufällig einen Besuch Richtung Hamburg auf dem Zettel... dann könntest Du hier vorbeikommen und abholen:)

Dieses Jahr leider nicht mehr, aber die Jahre gehen so schnell um, wer weiß ... :rolleyes: :grins:

Wow... die gefüllte Stockrose ist der Hammer . Die ist grandios...

Es freut mich das die Black Cherry schmeckt. Ich hab sie auch zum Ersten mal und finde sie auch oberlecker.

hi Kati,
    möchtest Du von den ROTEN gefüllten denn auch gern Samen?? :) :)
    Von den andern Farben habe ich Dir ja schon reserviert...

Beate,
    willkommen im "Tomi-Club" :)

Gestern konnte ich es mal wieder nicht lassen....
    in einem Gartencenter, wo es vor einiger Zeit auch diese "rostigen Gießkannen" gab, ich allerdings keine mehr abkriegte,
    habe ich gestern erste Frühlingseinkäufe getätigt... Chamäleon-Tulpen, na da bin ich ja mal gespannt drauf :)
    Chamäleon_Tulpenzwiebeln_500.JPG

Die Alliens sind Ersatz für all' die schönen Zwiebeln, die die Wühlmäuse gefressen haben.
    Allium Christophii_Zwiebeln_500.JPG Allium Purple Sensation_Zwiebeln_500.JPG

Und dann habe ich noch eine Echi purpurea in WEISS gekauft, lt. Ansage der Gärtnerin eine NEUE Züchtung. Habe sie neben die knallroten Echi Hot Papaya gestellt, bin mal gespannt auf nächstes Frühjahr :)
    Echinacae purpurea in WEISS_600.JPG

... einen Mönchspfeffer
    Mönchspfeffer winterhart_400.JPG

und einen Riesen-Agapanthus, dessen Blüte auf ca. 1,80 m steht.
    Riesen-Agapanthus2_640.JPG

Ach ja, die Küchenschelle blüht nach... verrückt!
    Küchenschellen_Nachblüte_600.JPG

Zuletzt bearbeitet:
    hi Steffen,
    mit dem Versenken der Zwiebeln wart ich schon noch ein wenig....
    konnte es halt nur nicht lassen, sie jetzt schon einzukaufen.
    Werde dunkel und kühl gelagert, dann klappt das schon ...

Heute Mittag... "Fragen Sie Frau Kati".....
    und ich kriegte sehr gute Tipps, wie ich der "weißen Fliege" im GWH und
    der Trauermücke oder Obstfliege in der Küche die Stirn bieten kann...
    Die Beratung fand telefonisch statt.... auf einmal sagt "Frau Kati"...
    "das gibt's doch nicht, an der Kreuzung steht der Weihnachtsmann!"
    Ich daraufhin ganz trocken... "Kati, was haste geraucht heute morgen"...
    und wir brachen in schallendes Gelächter ausvoll lachend.gif.... ich giggel imemr noch,
    die Situationskomik war herrlich.
    Die weißen Fliegen haben soeben ihre "erste Ölbestäubung" erhalten,
    schauen wir mal.
    Ganz viel dankeumsschildlaufend.giffür Deine Tipps, Kati.... ich werde vom Erfolg, so hoffe ich doch, berichten.

ja, da war auch wirklich zu komisch...
    Ich hatte das noch gar nicht meinem GG erzählt, der ruft sonst beim Doktor für mich an....:d

Ich steh da und telefoniere und da kommt ein Weihnachtsmann in voller Montur, Bart und Sack vorbei... an seiner Seite ein blonder Engel mit weißem Kleidchen großen weißen Flügeln...

Ich hatte wirklich nichts geraucht... aber irgendwie schon sehr skuril.:d
    Zum Glück hast du so locker reagiert... ich hab schon an meinem Sehvermögen/Verstand gezweifelt.

Aber hier in der Hafencity/speicherstadt ich hab auch schon Menschen mit blutenden Kopfwunden gesehen, bisschen blass, aber munter am telefonieren... die Mitarbeiter vom Hamburg Dungon (einer Geisterbahn) machen gelegentlich auch Pause... Außerdem wird ja immerzu gefilmt hier....

Die Weiße Fliege bekommst du mit dem Rapsöl sicher in den Griff....

Zuletzt bearbeitet:
    moinsen,
    sachter Landregen geht hier runter, herrlich!
    Eigentlich wollte ich heute Nachmittag wieder ins Hangbeet....
    verblühte Sachen wie die große Flockenblume, usw. rausschneiden, damit die noch blühenden Stauden ein wenig mehr Platz haben.... abwarten, ob es nachher trocken wird. Gestern Abend schon 2 richtig große Unkrauttüten voll rausgeholt, sieht man nix von...
    Ich wünsche euch allen schon mal ein richtig schönes Spätsommer-Wochenende!

Heut' Nachmittag abba ma' in die Hände gespuckt:grins:
    Unglaublich... was da alles schon verblüht ist im Hangbeet und Unkraut.. Leute, als ob's kein morgen mehr gibt!
    Unkraut satt_600.JPG

3 von diesen großen Tüten voll aus dem Hangbeet rausgeholt und das NUR auf ca. 6 qm... da wartet noch viel mehr
    3 Tüten Grünabfall_600.JPG

Dreimaster ausgebuddelt, der muss umziehen
    Dreimaster ausgebuddelt_600.JPG

neue Stelle
    neuer Dreimaster-Platz_600.JPG

.... und eingesetzt
    Dreimaster eingezogen_600.JPG

eine rote Margerite ist ebenfalls umgezogen
    rote Margerite ist auch umgezogen_600.JPG

die große Herbstaster ist nahezu halbiert worden,
    2 dicke Stauden sind reserviert für liebe Freunde
    Herbstaster nahezu halbiert_600.JPG

und die blaue Tellerhortensie, die ich aus der Küche heraus sehen kann, macht mir Freude ohne Ende
    blaue Tellerhortensie blüht so wunderschön_600.JPG

ein richtiger Hingucker, auch schon seit Wochen... eine der Rudbekien
    Rudbeckie soweit das Auge reicht_1280.JPG