Unsere Oase

Hallo Eva-Maria

irgendwie erinnert mich das Bild, welches Geli auf dieser Seite zeigt
an die 'Caramella'.
Wie hoch ist sie denn die Schöne?
Hübsche Fotos hast du gemacht.
Meine 'Josephine' hat die Welke dahingerafft, Platz für eine viticella.

LG Roxi

• Eva-Maria, Deine Kamera ist eine digitale Spiegelreflex, das ist wohl eher nichts für unseren schusslerten Ibo. Damit muss man sich ja wirklich auseinander setzen.
    Ich finde eine gute und kleine Kompakte tut auch ihre Dienste. Mein Welterklärer hat ja auch so ein großes Teil, das wäre nichts für mich. Am vergangenen Sonntag hat er ein Marschgepäck von 15kg! dabei gehabt,meine Kamera passt in die Hosentasche ...

• Hallo Roxi,
    die Schöne ist so ca. 1,20 m hoch und hat fast daumendicke, sehr wehrhafte Stacheln.
    Werde mal schauen, ob es die Caramella sein könnte, dann hätt' das Kind endlich 'nen Namen. :-)

Ibo,
    auch Spiegelrefelx-Digis lassen sich recht gut bedienen, wenn es 'ne Kompakte sein soll... da gibt es neue SONY, die verschiedene Objektive in sich vereint... DAS ist mein nächstes Objekt der Begierde.

• eva-maria, ich hab gestern abend noch spät im internet sämtliche rosenzüchter abgegrast.... mit dem resultat, dass ich von deiner
    rose geträumt hab...die farbe, der wuchs...sie ist suuuperschön.

liebe grüße von geli

Hi Pandea,
    so, jetzt habe ich die Bilder einzeln beschriftet, da siehst Du dann, welche Pflanzen im Hangbeet stehen - zum Teil.
    Insgesamt sind es sicherlich an die 50 verschiedenen Pflanzen, weiß ich so gar nicht alle aus dem Kopf.
    Das Hangbeet hat eine tüchtige Schräge, da ist also nichts zu machen mit Rindenmulch.
    Zum großen Teil stehen die Stauden aber auch so dicht beieinander, daß sich das Unkraut dort schwertut, ansonsten heißt es zupfen per Hand.
    Das Beet hat eine Süd-Ostlage und ist bis ca. 17 Uhr ganztägig sonnig - also nix für Schattengewächse :-)
    Wir haben allerdings ein Sprenklersystem, Marke Eigenbau, in die Erde gepackt, sonst würde uns alles vertrocknen.
    Solltest Du noch weitere Fragen haben, dann stelle sie doch bitte hier.
    Dann haben alle was von den Fragen und den zugehörigen Antworten.....

Anhänge

• Hangbeet von Treppe aus.webp
      Hangbeet von Treppe aus.webp
      220,7 KB · Aufrufe: 154
    • Hangbeet vorn links.webp
      Hangbeet vorn links.webp
      223,3 KB · Aufrufe: 97
    • Kokardenblume beginnt zu blühen.webp
      Kokardenblume beginnt zu blühen.webp
      212,1 KB · Aufrufe: 136
    • Hangbeet rechts.webp
      Hangbeet rechts.webp
      114,8 KB · Aufrufe: 249
    Zuletzt bearbeitet:
  • Hi Janine,
    die Sonnenbraut ist natürlich ein SonnenHUT (Indian Summer) = große gelbe Blüte mit schwarzer Mitte, einzelne Stengel
    die Kokardenblume (Fanfare) = rostrote, kleine Blüte auf sehr horstiger Staude

• Hallo Eva-Maria,

superschöne Bilder, bei dir blüht es ja über und über! Das Bild mit der Lilie vorn finde ich besonders schön.

Janine´s Sonnenbraut hat noch einen anderen Namen, ich grübele hier herum. Ich hatte diese Pflanze auch mal und geh mal schauen, ob ich das Schild noch habe......

eeeeva,mariiiiaaa

du bist ein schatz.... doch, wohin mit ihr?

doch doch....ich find schon noch ein plätzchen.
    ob die gut zur rokkoko passt?...die möchte ich doch auch so gerne haben.

auch die barock hat es mir angetan, aber die ist der caramella sehr ähnlich

ach leute, es ist zum verrückt werden, mich hat dieser rosenvirus gepackt und ich könnt mir den garten zupacken mit rosen.

gibt es denn gaaar kein mittel dagegen?

gruß geli....die schon wieder soooo ne lange liste hat

Doch Geli,
    es gibt ein ganz probates Mittel.
    Du kommst mich wieder besuchen, dann fahren wir zu Kordes.
    Dort werde ich Dich dann den ganzen Tag durch die Gärtnerei schleifen, abends werden Dir die Füße brennen.
    Wetten, daß Du nie, nie wieder Rosen sehen willst? :-)

Oder Du kommst Ende des Monats her und gehst mit uns auf den "Kiekeberg-Pflanzenmarkt". Wir kaufen dann ordentlich ein und DU darfst alles zum Auto schleppen. Auch danach wirst Du den Rosenvirus los sein.

Zugegeben, das hat ein wenig was von 'ner sog. "Roßkur", soll aber helfen:-)
    Wenn Du also unbedingt der "Heilung bedarfst", entscheide Dich für eine der beiden Varianten:-)

Danke Maren,
    für den Begriff "Helenium" - kannte ich noch nicht.
    Sonnenbraut darf natürlich keinesfalls mit Sonnenhut verwechselt werden, so wie es mir vorhin passiert ist.
    Trotzdem schaut meine Kokardenblume im Hangbeet ganz anders aus als irgendeine der Sonnenbräute:-)
    Recht geb' ich Erika - schön schauen sie alle aus, egal ob Sonnenkokarde oder Brauthut, oder, ach egal :-)

• Zurück
    Oben Unten