Unsere Oase

Opitzel

Foren-Urgestein
Registriert
12. Jan. 2012
Beiträge
2.559
Ort
Thüringer Wald
Moin, Eva-Maria,
Limelight - ist das nicht die Hortensie, die mehrmals ihre Blütenfarbe ändert?
Lässt Du sie im Kübel??

LG vom Thüringer opitzel:eek:
Erik
 
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin zusammen,
    moin lieber Erik,
    ich hoffe.... Limelight, so mein Kenntnisstand, beginnend mit dieser weiß-grünlichen Farbe, vom Ton her einer unreifen, hellgrünen Lemone ähnelnd... dann ins leicht Gelbliche bis hin zu reinem Weiß.
    Diesen Winter wird sie garantiert im Kübel bleiben und ins WiKa ziehen, wenn die Temperaturen dann entsprechend sind. Es wurde mir zwar gesagt, daß sie absolut winterhart sei, aber hey, lieber auf Nr. Sicher gehen.
    Auch wenn die Limelight immer am "diesjährigen Holz" blüht, ein früher Blütenansatz wird ja dann auch ganz nett sein :)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Soeben eingefangen... das Bild :)
    Die diesjährigen Jungmeisen aus unserem Garten, ihr erinnert euch, 3 Meisenkästen waren bewohnt, bleiben uns auch weiterhin treu.....
    Kunststück... bei sooooo vielen leckeren Sachen :)
    8 junge Meisen_smaller.JPG
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Jetzt bedaure ich heftig,
    dass ich die Vogelfütterung bei Einzug des tatsächlichen Frühlings eingestellt habe: Hatten wir doch drei bebrütete Meisenkoben!!
    "Treu" geblieben sind uns nur die beiden Amselpärchen, die langsam fast handzahm werden.
    Dein Hortensienneuerwerb wirft bei mir die Frage auf: "Was ist eine WiKa?"
    Zum Thema Wolfsmilch habe ich mal gegooglet, hattest Du da eine konkrete Art vor deinem "geistigen Auge"?
    :grins:
    LG aus Südwest- Thüringen kurz vor dem Sommer:eek:
    Erik
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Erik,
    unser "WiKa" ist unser Winter-Kalthaus:grins:
    Wenn Du zu posts zurückschaust, die ich Jan/Febr/März geschrieben habe, da siehst Du in schöner Regelmäßigkeit Bider und Beschreibung unseres WiKa's.
    Sämtliche Kübel ziehen meist im Oktober dorthin um, GöGa stellt es auf der Terrasse auf.
    Zu den Wolfsmilchgewächsen... da "haste mich abba anne Böcks gekricht":grins:
    Gibt ja nur ca. 2000 verschiedene Arten.... das, welches ich meine, ist ein ca. 20 cm hohchwachsendes, burgunderrotes Gewächs... sorry, habe leider keinen Namen dazu.
    Als Ersatz könnte ich mir vorstellen:
    "Braunherz" = kriechender Günsel, sehr schöne blaue Blüten,
    "Kissenastern", gibt es auch in vielen, verschiedenen Farben, schön klein bleibend und äußerst genügsam
    "Schlangenbart", schön dicht wachsender Bodendecker, blaugrau, genügsam und schön verwuschelt
    Dir einen schönen Tag, hier hat es gerade wieder begonnen zu regnen :-(
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Erstes "Verkostungsprotokoll" :)
    Noten 1 - 10 (10 höchste Note)
    Skabiata = geschmacklich sehr fruchtig, schön fest im Fleisch, mit einer Menge Fruchtsaft, sehr sehr lecker, Note 8
    Skabita_smaller.JPG

    Super Maranda = recht mehlig, Geschmack eher verhalten, Note 4
    Mini-Aubergine in gebratener Form als Antipasti, sehr schmackhaft, Note 8
    erste Ernte_SuperMaranda und Mini-Aubergine_smaller.JPG
     
    K

    katekit

    Guest
    Tolle Bildideen hast du Wieder. Du hast halt ein Auge dafür. Sind das Sorten von meinen? Wenn ja, dann hab ich etwas unleserlich geschrieben. die eine müsste dann "Scabitha" heißen.

    Übrigens kommt es gelegentlich vor, das die ersten Früchte etwas mehlig schmecken, das legt sich aber noch.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Moin Moin, Eva-Maria,

    Deine Farbphilosophie hat, wie schon gemeldet, meine "Sinfonie in Blau" eingeholt.
    Ich habe mich gebildet und weiß jetzt auch, wie mauve-farbiger Phlox aussieht.
    Ich habe nach purpurfarbener Wolfsmilch gegooglet und kam (ohne Artbeschreibung) zur Mandelblättrigen Purpurwolfsmilch.
    Die aufgeführten Bodendecker sind interessant, besonders der Günsel, dessen ursprüngliche Form ich anderenorts im Garten herausrechen muss, der sicherlich bei mir gut gedeihen wird. Die winterharten kupferfarbigen Blätter schaffen einen schönen Kontrast, kann ich mir vorstellen.

    LG aus dem April in Südthüringen:eek:
    Erik
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin zusammen!
    Die Black Cherry hat uns mit 2 Früchten beglückt,
    tatsächlich nur ein klein wenig größer als eine große Kirsche und von der Farbe her wirklich tief-, tiefdunkelrot, fast schwarz.
    Black Cherry = geschmacklich fruchtig, süß, aromatisch, fest im Fruchtfleisch, gefällt momentan am besten, Note 9
    die ersten Black Cherrys_600.JPG

    Und dann habe ich noch ein paar andere Schmankerl für euch....
    im Dorf hat es ein "Gladiatorenfeld" :), herrlich anzuschauen, wo sie jetzt alle blühen.
    Gladiolenfeld3_smaller.jpg

    Die 3 möchte ich mir für nächstes Jahr besorgen, hat wer eine Ahnung, ob und wenn ja, welche Namen sie haben?
    Gladiole lila-weiss_smaller.JPG Gladiole gelb-pink_smaller.JPG Gladiole gelb-orange_smaller.JPG
     
  • K

    katekit

    Guest
    Sieht jedenfalls richtig Supi aus, ich mag Gladiolen....

    BlackCherry ist wirklich eine 9* hab auch schon 2 Früchte probieren dürfen.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    hi Steffen,
    paar mehr Infos wären da schon nötig..
    - Himmelrichtung
    - was steht in der unmittelbaren Nachbarschaft
    - wie soll es farblich beschaffen sein
    Hast Du vll. sogar ein Foto von der zu bestückenden Gartenecke?
    Stell' doch bitte mal in Deinem thread ein..
    schönen Abend noch,
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Deine bevorzugte Farbkombination ist tatsächlich hinreißend!
    Ich bin am Ball!
    Und als Kontrast passt dazu nur weiß!

    LG aus dem wieder überhitzten Südwesthang des Thüringer Waldes:eek:
    Erik
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Das sind ja wieder wunderschöne Bilder, Eva-Maria.
    Die rosa Blüten auf dem 2. Bild sind Echinacea, oder?! Die hab ich gestern bei nem Freund im Garten gesehen und gleich angefragt, ob ich da im Herbst vielleicht Ableger haben darf. Ich weiß nur nicht recht wohin damit.
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    @ gemüsehase: erstmal haben:grins:,Platz findet sich meist von alleine.

    LG Steffen

    Meine Eltern beschweren sich jetzt schon immer, dass ich meinen Garten so voll packe - das sei ja kein Garten mehr.
    Ich antworte dann immer, wo geschrieben steht, dass ein Garten nur aus Rasen/Wiese bestehen darf.
    Wenn ich so weiter mache, sind bald nur noch kleine Wege von einem Fleck zum andern da. Dann können wir den Rasenmäher verkaufen. ;)
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin zusammen,
    danke, danke...
    Trixi, ja es ist eine Echi und sie wird immer üppiger.
    Die Farbkombi mit der Blue Fortune ist ein absoluter Traum,
    hätt' mir das jemand nur früher erzählt :)
    Die Kombination wird auch sehr, sehr gut von Hummeln, Bienen und Schmetterlingen angenommen.
    Ich muß mir unbedingt noch eine weisse Echi besorgen, eine gefüllte, den Namen muß ich noch mal nachschauen. Die werde ich dann so pflanzen, daß sie in die Blue Fortune reinranken kann.

    Auch eine solch' "wilde Farbkombi" gefällt, der Sommer darf gern in den verrücktesten Farbmixen daherkommen... gelbe Dahlie, orangefarbene Tigerlilie, blaue Lobelie, weiße Gelenkblume, hinten dran pinker Phlox und weiße Lilie
    Dahlie_Phlox_Tigerlilie_blaue Lobelie_800.JPG

    Ton in Ton geht auch..... rote Kokardenblume und dkl.-rote Dahlie an blauer Dreimaster
    rote Kokarde_dklroteDahlie_blaue Dreimaster_500.JPG

    die weiße Stockrose übertrifft sich selbst, hat mittlerweile die stattliche Höhe von 2,70 m
    weiße Stockrose wächst hoch bis in die Goldrobinie_500.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:
    K

    katekit

    Guest
    Hallo Eva-maria,
    Klasse Bilder und ich liebe diese Farbkombinationen.
    Sag mal ist das eine gefüllte weiße Stockrose? Wenn ja darf ich dich um Samenentname bitten?

    Die ist ja wunderschöööööön.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin Kati,
    ja, es ist eine gefüllte weiße, habe auch noch eine gefüllte gelbe... blüht nur noch nicht so schön.
    Habe auch noch eine richtig schicke, allerdings ungefüllte, pinkfarbene.. im Vorgarten.
    Und klar... kriegst Du Samen, ich werde reichlich absammeln.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Steffen,
    die ist über die Jahre immer riesiger (breiter) geworden... steht schon so 5 - 6 Jahre im Hangbeet. In der Höhe ist so bei ca. 1,20 m Schluss.
    Ich kann's mal versuchen, das mit den Samen... bin aber der Meinung, daß man ein Stück abstechen muß, um sie dann woanders einzusetzen und dort größer werden zu lassen....
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Bio ist lange her...bekomme ich dann karierte oder gestreifte Stockis?:p

    Wenn der Mendel das bei Eva´s Samen bewirkt, dann würd sogar ich noch um Samen betteln.

    Nein, man sollte nur bedenken, dass aufgrund der Verkreuzung durch die fleißigen Bienen andere Farben als auch ungefüllte Stockrosen möglich sind. Ist halt abhängig davon, wo das bienchen vorher war.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Sigi,
    klar... kriegst Du auch welche, no problem!
    Und den Mendel.... pphhh... der kann uns dann mal "kreuzkariert" kapputtlachen.gif

    Ich bin im Garten immer frei nach der Methode unterwegs..
    "probieren geht über studieren"! augenzwinkernd.gif
    Und habe schon so manches Mal Glück gehabt.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    ...
    Und den Mendel.... pphhh... der kann uns dann mal "kreuzkariert" Anhang anzeigen 289320

    ....

    Na ich bin dem Mendel manchmal sogar dankbar, denn woher kommen denn sonst die blauen Barlow-Akeleien in meinem Garten. Ich hatt bisher immer nur die einfachen Normalos. Der hat die Bienchen überredet, doch die betreffenden Pollen in meinen Garten zu bringen, damit die betreffenden Verkreuzungen stattfinden können. :grins:

    Nein ich hab leider schon die Erfahrung gemacht, dass sich jemand über Samen beschwert hat, der dann doch nicht in der gewünschten Farbe ausfiel, wie die Mutterpflanze "vorgaugelte". :mad:
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin Steffi,
    schon notiert, dauert aber noch ein wenig.
    Die Samenkapseln vom schwarzen Mohn liegen hier auch zum Trocknen,
    nur daß Du nicht denkst.. "hat se vergessen"!:grins:
    Bin mal gespannt, wie lange die brauchen werden, Mohn habe ich noch nie getrocknet. Sie liegen hübsch geschützt in der Sonne, werden auch langsam etwas knittrig und braun.. Geduld, es ist mal wieder Geduld gefragt, gggrrrrrr!!:p
    Gestern Abend konnte ich einer Verlockung nicht widerstehen und habe mir noch schnell 4 Echis bestellt - ihr lest richtig bestellt!
    Habe ja bis auf 2, 3 Adressen nur schlechte Erfahrungen gemacht mit bestellten Pflanzen und bin mehr als mißtrauisch was "online Gartenhäuser" angeht. Das Dumme ist nur, Echis kriegt man nicht so häufig und schon gar nicht so ausgefallene Sorten.
    Kommen aus Soltau, sollten die nix sein, sitz ich im Auto und bring sie höchstpersönlich zurück:mad:
    Aber mal abwarten, vll. sind sie ja auch traumhaft schön. Werden in ca. 1 Woche geliefert, ich bin sehr gespannt. Bestellt habe ich "Raspberry Truffle", "Milkshake", "Guava Ice" und "White Double Delight". Letztgenannte werde ich zu der Blue Fortune und der pinken Echi setzen, eine gefüllte weiße dazwischen, stelle ich mir klasse vor... abwarten, was da kommt.
    Ich werde entsprechende Bilder machen und einstellen.
    Euch allen einen schönen Tag
     
    Zuletzt bearbeitet:

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Die bestellten Echis und eine Hosta Guacamole sind da,
    bin hingefahren und habe sie selber abgeholt, ist ja nicht so weit entfernt.
    Hat sich gelohnt, 2 Pflanzen wurden noch ausgetauscht gegen kräftigere, auf meinen Wunsch hin, waren dann allerdings auch etwas teurer.
    Qualität ist gut. Dieser Betrieb stellt gute Qualität her, scheint allerdings nicht sooo stark frequentiert zu werden, vll. aufgrund seines Sortiments?
    WIR sind mit der Quali der gekauften Pflanzen soweit gut zufrieden.
    Mit der Maus über die Bilder fahrend, erfährt man die einzelnen Namen der Pflanzen.
     

    Anhänge

    • Hosta Guacamole_500.JPG
      Hosta Guacamole_500.JPG
      153,6 KB · Aufrufe: 64
    • Echinacae White Double Delight_400.JPG
      Echinacae White Double Delight_400.JPG
      84,4 KB · Aufrufe: 83
    • Echinacae Raspberry_400.JPG
      Echinacae Raspberry_400.JPG
      82,1 KB · Aufrufe: 82
    • Echinacae Milkshake_500.JPG
      Echinacae Milkshake_500.JPG
      172,1 KB · Aufrufe: 77
    • Echinacae Guave Ice_400.JPG
      Echinacae Guave Ice_400.JPG
      101,8 KB · Aufrufe: 64

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    .. und noch ein paar Bilder AUS dem Garten, was derzeit alles so herrlich blüht bei uns. Man kann ja auf das Wetter schimpfen wie man will, für den Garten ist es ideal, selten soviel Blühfreude und so lang anhaltend erlebt.

    meine derzeitige Lieblings-Hortensie, ein Traum in blau.. vor dem Küchenfenster,
    es ist jedes Mal Freude pur, wenn ich rausschaue
    blaue Tellerhortensie blüht_1000.JPG

    die Campsis Radicans ist voll mit Knospen, paar Tage Sonnenschein, dann sollte sie das Blühen anfangen.... hoffentlich
    Campsis Radicans und gelber Wein an Pergola_600.JPG

    die Dipladenia macht's auf alle Fälle schon gut vor
    Dipladenia_500.JPG

    hätte nie und nimmer gedacht, daß mir diese Dahlie solch' einen reichen Blütensegen schenken würde, gut über 1 m hoch, die Blüten groß wie Pampelmusen
    gelbe Dahlie_gut 1 m hoch_1000.jpg

    die gekaufte Limelight, jetzt knapp 14 Tage hier, kam mit 1 Blüte und vielen Knospen... nu' schaue man sich das an
    Limelight_500.JPG

    ein Vorgartenbeet, auch in voller Blüte, die Clemis sind leider alle 3 abgeblüht
    linkes Vorgartenbeet_500.JPG

    die pinkfarbene Stockrose steht auch im Vorgartenbeet
    pinkige Stockrose_500.JPG

    orange- bis lachsfarbene und weiße Bornholm-Margeriten zu Füssen des gelben Weins, der ebenfalls an der Pergola wächst
    orange und weiße Bornholm_Margerite an Wein_Pergola_800.JPG

    und hitverdächtig in diesem Jahr auch die Rudbeckie
    Rudbeckie in voller Blüte_1000.JPG

    Euch allen ein schönes WE!
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Moin, Eva-Maria,

    ich habe die Blätter Deiner pinkfarbigen Stockrose aufmerksam gemustert:
    Ist das eine von der "ursprünglichen" Sorte, die man in Südtirol allenthalben findet?
    Ich hatte sie in 7 Farben, momentan noch 4, aber weiterestarke Sämlinge,
    und suchte für sie einen Ersatz, der nicht so stark vom Malvenrost befallen wird (Ist dieses Jahr besonders toll!)
    Momentan hat eine ebenfalls ungefüllte, etwas niedrigere Pflanze mit feigenblattartig tief eingeschnittenen Blättern bei mir erfolgreichen Probelauf.
    Kein Rost! Jetzt will ich schauen, noch weitere Pflanzen zu bekommen, um noch Samen zu gewinnen.
    LG vom südthüringer opitzel:eek:
    Erik
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin zusammen,
    schön, daß euch allen mein Garten so gut gefällt.bejahend smilie.gif
    Gestern Nachmittag, nachdem ich meine 5 Neuen an ihre Plätze verfrachtet hatte, wollte ich noch ein wenig Unkraut vernichten.... und stieß auf einen "weiblichen Braunen Bären"!!sehr erstaunt gucken.gif.
    Wie ihr euch vorstellen könnt, äußerst selten in meinem Garten!!
    Hab' ich mich verjagt, bin dann losgerannt.... die Kamera holenlachend auf dem Boden.gif
    Sie drohte mir gar fürchterlich...
    Brauner Bär_Weibchen_smaller.jpg

    Von dem Schrecken erholt, habe ich dann erst mal Summser fotografieren müssen
    2 Bienen auf weißer Stockrose_900.JPG Hummel auf Sonnenblume2_1000.jpg

    die gelbe Stockrose blüht, ein helles Zitronengelb
    gelbe Stockrose_1000.JPG

    und diese Schöne von hinten fotografiert, mal eine ganz andere (An)-sicht(s)weise
    Sonnenblume von hinten_1000.JPG
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    Eva, ich bin auch immer aufs Neue begeistert wenn ich bei Euch reinschaue. Ich schließe mich mal Erik an bezgl. der Stockrose. Sind die nicht gefüllten Stockrosen resistenter gegen Rost? Unsere gelbe blüht zwar ist aber blättermäßig ziemlich kahl aufgrund des Malvenrostes.

    Wie lange ist die Herbstanemone schon im Beet? Sie blüht so toll üppig!

    Ins schwärmen kommen ich auch bei der Montbretie, steht die schon länger? Lässt Du sie im Beet oder wird sie frostfrei überwintert?

    Schönen Sonntag!
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Gabi,
    zu Deinen Fragen....
    - die pinkige ungefüllte Stockrose hat hier auch so gut wie keinen Rost, dagegen die gefüllten weißen und gelben schon ordentlich :-(
    - die Herbstanemone steht schon seit mindestens 7 Jahren im Beet, vermehrt sich wie der Teufel, dauernd muß ich Ableger rausrupfen und/oder abstechen, sonst würden sie mir das Beet zuwuchern, machen sich aber prächtig, wenn sie blühen, so direkt neben der blauen Zierdistel
    - die Montbretie Luzifer hae ich dieses Jahr neu gesetzt, dieses Mal jedoch in einen Kaninchendrahtkorb, da mir die Wühlmäuse meine letztjährigen ratzekahl weggefressen hatten... mal schauen, ob es so besser klappt. Über Winter lasse ich sie normalerweise im Boden, mit den orangefarbenen im Hangbeet hat das auch gut geklappt

    Was mir überhaupt aufgefallen ist....
    der letzte Winter hat reichlich ROTE Pflanzen bei uns gekillt, sei es Montbretie, roter Polsterphlox, roter hoher Phlox, rote Tulpen.... alles weg!
    Hat jemand DAFÜR eine Erklärung???
    Bin mal gespannt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Erster Winter für unsere Olive Tropische Pflanzen 14
    scheinfeld Gelöst Wer kennt unsere Namen? (Veilchen, stinkender Storchschnabel, Glockenblume) Wie heißt diese Pflanze? 16
    Rentner Glückwunsch an unsere Damen-Fussball-Elf Glückwünsche 0
    N Was haben unsere Thujas? Hecken 10
    M19J55 Düngung für unsere Frühlingsblüher nicht vergessen. Zwiebelpflanzen 0
    Eisenkraut Heimat. Unsere alte Sägemühle. Gartenfreunde 50
    Hörnchenfan Unsere Chinesischen Baumstreifenhörnchen. Small-Talk 29
    Hibiskusfreak Unsere Erfahrung mit Canna / indisches Blumenrohr Gartenpflanzen 15
    H Unsere Nelkenkirsche Angefressen Laubgehölze 5
    L Wer zerfrisst unsere Birne Obst und Gemüsegarten 3
    jola Warum sind unsere Themen öffentlich bei Google zu finden ? Support 20
    Marcel Unsere neue Moderatorin Support 46
    C Hilfe! Was frisst da unsere Feige? Gartenpflanzen 4
    G Was haben unsere Kirschen? Obstgehölze 7
    B Unsere Pflanzecke Mein Garten 10
    —tessa— Was befällt hier unsere Liguster-Hecke? Schädlinge 3
    chrie1969 Wer besiedelt unsere Birne? Obst und Gemüsegarten 8
    Supernovae Wettbewerb November: Haustiere sind unsere besten Freunde Archiv 25
    R Was beisst unsere Fische zu Tode? Teich & Wasser 13
    L Wir suchen Tipps und Ideen für unsere Gartengestaltung Gartengestaltung 3
    M Was frisst unsere Erdbeerpflanzen? Obst und Gemüsegarten 3
    S Benötigen ausziehbaren Zaun für unsere Hunde Tiere im Garten 4
    K Stirbt unsere Hecke ab? Hecken 4
    P Welche pflegeleichten Pflanzen in unsere Beete pflanzen Gartengestaltung 3
    F Goldfische oder Karpfen nuckeln unsere Seerosen kaputt? Teich & Wasser 5

    Similar threads

    Oben Unten