Unsere Oase

Hallo Eva-Maria,

wunderschöne Bilder hast du gemacht. Die Rosen und dann noch diese Clematis......die finde ich auch immer wieder schön. Gehört sie zu den schwierigeren Clematisarten? Wie lange hast du sie schon?

Bei herrlichstem Sommerwetter waren wir gestern eingeladen... zum Schaukeln & Kaffeetrinken :-)
Na, wo waren wir wohl?

Öhm, tja, da komme ich nu gar nicht drauf......
...und dann bei der Signatur.......:grins:

• Hi Maren,
    die Clemi Josephine habe ich im letzten Frühjar gesetzt.
    Eine ganze Blüte kriegte sie, blieb klein und mickrig... und ich war ziemlich angesäuert, kam sie doch in einer Lieferung eines bekannten und recht teuren Pflanzenversands, die wirklich komplett Schrott war. DA bestelle ich garantiert NIE wieder!
    In diesem Jahr begann sie auch seeehhhrrr zögerlich und ich hatte die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben, daß sie blühen würde.
    Habe gedüngt (Blaukorn und Hornspäne), gemacht, getan.. so richtig in die Gänge kam sie nicht.
    Auf einmal fing sie so vor 14 Tagen an Knospen zu bilden... und will nu' gar nicht wieder aufhören.
    Ich denke nicht, daß sie ein "einfaches Pflänzchen" ist.
    Ich wünsche mir für's nächste Jahr, daß sie dichter treibt. Ich werde mich strikt an meine "Schnittgruppentabelle" halten.
    Euch noch einen schönen Restsonntag, einen Schmuser an die Samtpfoten bitte.

Hallo Eva-Maria,

wunderschöne Bilder sind das mal wieder. Mit meiner Billig-Digi ist mir gestern tatsächlich mal ein gutes Bild gelungen. Aber sonst ist selbst im "Blumen-Modus" alles verwackelt und unscharf. Aber deine Bilder sind wirklich klasse.

Ist das dritte Bild eine Stockrose und wenn ja, warum hat die denn grüne Blätter ;) ? Ich kaufe meine mit grünem Blatt und kaum habe ich sie zuhause fängt es schon an welk zu werden und zu vertrocknen. Das nicht mal jemand Stockis mit gescheitem Blattwerk züchten kann :schimpf:

Dir noch einen schönen Sonntagabend und eine ebenso schöne Woche

• Auf einmal fing sie so vor 14 Tagen an Knospen zu bilden... und will nu' gar nicht wieder aufhören.

Ich werde mich strikt an meine "Schnittgruppentabelle" halten.
    Euch noch einen schönen Restsonntag, einen Schmuser an die Samtpfoten bitte.

Hallo Eva-Maria,

na, dann hat sich all die Mühe ja sehr gelohnt. Sie sieht super aus. Gibt es eigentlich für Clematis unterschiedliche Blühzeiten je nach Sorte? Unsere beiden sind schon lange lange durch.

Ach, die angesprochene Schnittgruppentabelle interessiert mich sehr. In einem anderen Gartenthread hast du davon schon gesprochen. Wo bekomme ich denn so etwas her? So eine Tabelle für Clematis allein würde mich schon sehr interessieren.

Der Schmuser ist ausgerichtet, Bruno macht sich gerade auf die Socken. Heute nachmittag hat er sich einen Maulwurf gefangen und musste dann erstmal schlafen. Arbeit ist für die Katzen hier wirklich genug da.

Wie findest du mein neues Avatar? *pst* Es ist - glaub ich - wirklich eine Knospe....*pst*
    mx10.gif

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Eva- Maria

deine 'Aloha' sieht doch toll aus.
    So schöne Blütenbüschel...

Die Clemi 'Josephine' hatte ich 3Jahre.
    Im vergangenen Jahr bekam sie die Welke,
    die sie dann dahin raffte. Sie hat sich nicht wieder davon erholt.
    Ich halte sie für nicht komplizierter wie andere Hybriden auch, denn
    zu dieser Gruppe gehört sie.

Einen schönen Abend und lG Roxi

So, da warst also still und heimlich die Maren besuchen? Nur Schade, dass die Schaukel schon von mir besetzt war... :-P

Deine Fotos sind toll geworden.

Schoenen Abend noch!

• Maren schrieb:
    Gibt es eigentlich für Clematis unterschiedliche Blühzeiten je nach Sorte?

Definitiv liebe Maren, manche beginnen direkt nach dem letzten Frost, z.B. die sog. ALPINEN Sorten, andere blühen später, Fräuleins wie die Josephine far erst im Sommer.

Maren schrieb:
    Ach, die angesprochene Schnittgruppentabelle interessiert mich sehr.
    Wo bekomme ich denn so etwas her?

Bei mir, in meinem thread, schau mal mein post vom 23.7., 23:54 Uhr, an, da habe ich die Liste eingestellt, mit ersten Sorten.
    Ich werde sie nach und nach erweitern.

Dein neues Avatar finde ich "ober-cool". Es wird dann ja hoffentlich ersetzt, wenn ER PLÖHT! :-)

Kimi,
    virtuell warst Du sicherlich vor mir da, real bin ich dann gestern ein wenig geschaukelt. Boah, diese RIESENbäume umzu, wir kamen aus dem Staunen nicht mehr raus. Die Schaukel hängt an einer wunderschönen Blutbuche.

Roxi,
    wie schön, daß Du sie für unkompliziert hälst.
    Ich werde ja sehen, ob "dat Fräulein Josephine" nächstes Jahr wieder gnädig gestimmt sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
    Liebe Eva-Maria,

du machst mir gerade mit deinen Bildern eine große Freude, .....als ich heute morgen aufstand, dachte ich beim Aufwachen erst, oh, es ist noch recht dunkel, da kann ich ja noch was schlafen.....schaute aber trotzdem auf die Uhr und war erstaunt, dass wir schon 8:15 Uhr hatten. Dann schaute ich aus dem Fenster und sah, warum es noch so dunkel war: dicke dunkle Regenwolken, aus denen fiese dunkel Regentropfen tropften. Bin dann trotzdem aufgestanden....mit etwas schlechter Laune. Hab doch Urlaub und wollte mal wieder in den Garten. Die Teile fürs Bewässerungssystem sind gestern eingetroffen....
    Jetzt schaue ich hier rein und sehe so schöne Bilder, vor allem schöne Blüten mit Schmetterlingen, da kann der Tag doch nur besser werden, danke.

Auf dem Bild, jetzt weiß ich gerade nicht du Nummer, aber ist das eine Malve?
    Falls ja, ich habe eine "wilde" Malve im Blumenkübel und bin so begeistert von den vielen schönen Blüten, dass ich mir fürs neue Beet auch zwei gekauft habe.

Wirst du heute noch was im Garten machen?
    Ich habe es mir fest vorgenommen und zur Not ziehe ich Regensachen an :grins:

Hallo Eva,

die Nostalgie hab ich auch noch auf meiner Wunschliste. Ach .... da stehen ncoh so viele!
    - Nostalgie
    - Leonardo da Vinci
    - noch eine Aprikola
    - Heidi Klum als Stamm
    - Kletterrosen .....

LG
    Markus

Moin, moin Mio!
    Ich vermute, Du meinst das Bild mit den beiden lila Blüten - ja, das ist eine Malve.
    Wenn ich keinen Text zu den Bildern schreibe, dann sind meine Bilder selbst immer mit einem Namen versehen, Du mußt nur mit der Maus über das Bild fahren..... :-)
    Möchtest Du Samen von der Malve haben? Wenn sie ausgeblüht ist, werde ich reichlich absammeln und auch gern Dir welchen schicken! Ich melde mich dann rechtzeitig.
    Ich werde heute wohl eher weniger im Garten sein, die Arbeit ruft.
    Schön, daß Dein Bewässerungs-System angekommen ist... mach' viele Bilder, auch vom Aufbau. Wenn Du später Fragen dazu haben solltest, kann man diese sicherlich leichter beantworten, wenn es entsprechende Bilder gibt.
    Ich ärgere mich ein wenig, daß ich unser "System" nicht besser bildlich dokumentiert habe.
    Lt. Wettervorhersage sollte heute auch hier ein Regengebiet durchziehen - genau das passiert momentan. Nicht weiter tragisch, so wird wenigstens der Rasen mal wieder grün:-)
    Bei gut 20°C läßt sich selbst Regen leichter ertragen.

So, Dir wünsche ich jetzt gutes Gelingen bei Aufbau Deines Sprenkler-Systems!
    Wünsche Dir einen erfolgreichen Tag.

• Hallo Eva-Maria, hab mich mal wieder ein Weilchen in Deinem Garten aufgehalten und alles begutachtet. Resultat: Einfach nur toll!

Ich hab auch Deine Aloha bewundert. Meine hält sich dieses Jahr mit Blüten sehr zurück. Anfang Juni musste sie einen grausigen Reh-Angriff überstehen. Jetzt wächst sie wie verrückt, nur leider sind keine Blüten in Sicht. Aber zum Glück hast Du hier so schöne Fotos, das entschädigt.

Moin Markus,
    die Nostalgie kann ich nur wärmstens empfehlen.
    Sie ist recht robust und sehr blühfreudig, die Blüten schauen traumhaft aus.

Meine Oma hat sie in ihrem Garten und ich hab mich gleich in sie verliebt ( also die Rose :D ), Oma hab ich sowieso lieb :pa:

OT
    Ich hätte mal nicht gedacht, dass ich so ein Garten-Heini werde. Noch vor 5 Jahren standen Party + Disco fast täglich auf dem Programm (hab bis vor 3 Jahren in ner 6er-WG gewohnt), und jetzt ....... ?
    Ich glaub, ich werde alt :rolleyes: :?:

Hallo Eva-Maria,

ich habe gerade dein Hangbeet bewundert. Gefällt mir sehr gut, du hast eine klasse Farbkombi gewählt.
    Ach ja, und die Aloha......für die würde ich auch noch ein Plätzchen frei machen. :rolleyes::grins:

LG sendet Nette

Hi all,
    speziell hi Maren & Markus,
    soeben war es leider schon ein wenig zu duster.... fü ein Bild.
    Ich habe 23 Knospen an meiner Nostalgie, ich kann's kaum fassen.
    Bild dazu gibt es morgen.

129121d1281275798t-unsere-oase-nostalgie.jpg

Oh liebe Eva, die ist ja wunder wunder schön :cool::cool:
    Ganz zu schweigen von Euerm Garten als Ganzes - einfach traumhaft :)

Moin, moin miteinander!
    Nachdem es gestern ordentlich geregnet hatte, ist heute wieder ein strahlender Sommertag.
    Da macht eine "Fotopirsch" gleich viel mehr Freude.
    Es schaut ganz so aus, als wenn dies ein Sommer der Superlative zu werden verspricht.
    Speziell die Rosen sind in diesem Jahr dahingehend zu benennen.

Wie versprochen....die Nostalgie mit 23 Knospen!
    23 Knospen Nostalgie.webp

Cream Moondance in voller Nachblüte
    Nachblüte CM.webp

Die Aloha macht mir ebenfalls nur Freude
    Aloha blüht unermüdlich.webp

Dieses Jahr erstmalig "rote Sonnenblumen" im Garten.
    Erste Blüten waren eher gelb-orange denn rot,
    DIESES Prachtexemplar verschlägt aber selbst mir den Atem!
    Schön rot und steht auf einer Höhe von ca. 3,00 - 3,20 m!!!!
    Riesen-Sonnenblume rot.webp

Sonnenblume rot.webp

Die Schokoblume blüht auch, zwar spät, dafür mit umso mehr Knospen, die hofffentlich alle noch aufgehen.
    Schokoladenblume.webp

Erste Gurken sind wohl auch bald erntereif.
    erste Gurke.webp

Die neu eingesetzten "Wurze im Topf" machen sich ebenfalls recht gut.
    neue Wurze.webp

Allen usern ein schönes, sonniges WE!

Hallo Eva,

das sind ja wunderschöne Bilder! Die rote Sonnenblume ist schon eine Wucht ...

Machst du BITTE dann auch Fotos von der Nostalgie wenn sie in voller Blüte steht? Das wäre super!

LG und ebenfalls ein schönes Wochenende,
    Markus

Hi Markus,
    klar werde ich dann Bilder machen. Ich hoffe, daß möglichst viele Knospen sich dann auch gleichzeitig öffnen:-)
    Vorhin nochmals durch den Garten geschlendert, es blüht wirklich sehr viel.
    NOCH ist hier richtig Sommer!
    Herbstanemone.webp

Dolde Rispenhortensie.webp

Felsen-Fettblatt.webp

Kalif Mohn.webp

Malve im Hangbeet.webp

Phlox und rote Stockrose.webp

Eine kleine rotblühende Rose, die aus dem Nichts voll mit Knospen ist
    kleine Edelrose voller Knospen.webp

Selbstausgesäte Kletterkresse kommt gewaltig
    selbstausgesäte Kletterkresse.webp

Eine Zwerg-Seerose prunkt gerade mit 3 Blüten.
    3 Blüten PR.webp

Und die "Ewig Hungrigen"!
    Shubunkin3.webp

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten