Unsere Oase

Rosi2008

Mitglied
Registriert
11. März 2008
Beiträge
470
Ort
An der Ostsee
Na, da freu ich mich auf neue Foddos aus Deinem Garten.

Ichwar heute auch fleißig, hab die 2. Weide im Vorgarten beschnitten.
Sieht jetzt fürchterlich aus ! Aber ich weiß ja, dass es wieder besser wird.
Kannst mal in meinem Garten nachschauen, wir haben ja mal darüber "geschrieben".
 
  • Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Guten Morgen Eva Maria

    Ja der Frühling, der Duft in der Luft lässt ihn erahnen, erfühlen!
    Einzelne Blütchen lassen sich schon blicken und Palmkätzchen öffenen ihre Hüllen!
    Nur Gartenarbeit ist noch nicht, alles noch viel zu nass!
    Branko mein kleines Ärschle (wie Töchti immer liebevoll zu ihm sagt:D) tut auch sein übriges um mich NOCH, davon abzuhalten:rolleyes:

    Wünsche ein wunderschönes WOE und kuschelige Stunden, in deinem Strandkorb!

    So hat jeder seine Vorlieben;)

    Wir werden heute im neuen Revier meines Schwagers, Leitern stellen!
    Der Vorbesitzer hatte da ganz schön geschludert, genauso, wie er an der Jagdhütte NULL Interesse hatte!

    Hütte (2).JPG Mir ist unverständlich, wie man so ein hübsches Häuschen, mitten im Revier, nicht nutzt:rolleyes:
    Dir ein schönes WOE, mit viel Sonne und frühlingshaften Temperaturen:cool:
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin zusammen!
    Erika, Erika... das hört sich ja wieder nach ordentlich viel Arbeit an... im neuen Revier :cool:
    Mutts, kannst Dich drauf verlassen, es kribbelte schon einige Wochen in den Fingern,
    endlich wieder raus und loslegen...
    heute fiel dann der Startschuss am Teich...
    die Flachwasserzone schon mal vom vorjährigen Altlaub befreit,
    Teichreinigung1_smaller.jpg

    die Fische sind schon fix munter, Oberflächenwasser hat eine Temp von 8°C heute
    die ganze Bande1_smaller.jpg

    im WiKa ist das Nektarinenbäumchen im Begriff zu blühen
    Nektarine2_03032012_smaller.jpg

    ein nächster Meisenkasten, den wir heute aufgehängt haben, war nach 30 Minuten bereits in Beschlag von Herrn Blaumeise
    zweiter Meisenkasten1_03032012_smaller.jpg
     

    wonnie

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2012
    Beiträge
    21
    wir waren heute auch fleissig ;)
    eigentlich waren es mein Mann und mein Sohn die ersten Bäume und Büschen wurden gekürzt und ich habe gestern schon mal angefangen die Terrase so ein bisschen fertig zumachen und erfolgreich den Besen geschwungen.
    Bald kann ich unsere Goldfische wieder in unseren kleinen Teich auf die Terrase setzen.
    Ich kann es kaum abwarten Richtung Baumarkt zu wackeln und die ersten Fürhlingsblüher zu holen .
    Aber noch trau ich mich noch nicht bei uns in der Eifel kommt meistens nochmal Frost und es wäre schade wenn sie dann kaputt gehen.:cool:

    :grins:


    lg tina
     
  • wonnie

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2012
    Beiträge
    21
    naja so würde ich das net sagen also wir wohnen in der Eifel hatten hier auch knackige -16 Grad gehabt aber ich glaueb in Bayern war es schlimmer :)

    Ich habe auch noch nicht geschaut was alles kaputt gegangen ist, ich habe da noch die leise Hoffnung das es nicht soviel ist weil wir überall Rindenmulch drauf hatten:rolleyes:
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin zusammen,
    Fridolin, der Neugierige!
    Kaum ist man wieder im Garten zugange, kommt er angesprungen und schaut genauestens zu, was da so vonstatten geht.
    Fridolin in der Weide_smaller.jpg

    Herrliches Wetter heute, lunch gab es auf der Terrasse!
    Man kann glatt schon von "Farbe im Gesicht" sprechen:cool:
     
  • Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Moin zusammen,
    Fridolin, der Neugierige!
    Kaum ist man wieder im Garten zugange, kommt er angesprungen und schaut genauestens zu, was da so vonstatten geht.
    Anhang anzeigen 258674

    Herrliches Wetter heute, lunch gab es auf der Terrasse!
    Man kann glatt schon von "Farbe im Gesicht" sprechen:cool:

    Mei' wie süß Eva Maria :D

    in unserem Garten verirren die sich nie, aber wo ander's ;) seh ich auch Eichkätzchen!
    Tolles Bild, einfach schön!
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Heute hat es wieder einen Hauch von Winter,
    mal gerade 5°C, teils sonnig, aber ein fies kalter Wind!
    Im Südwestfenster überwintert der afrikanische Spaltgriffel,
    und blüht gerade so wunderschön.
    Spaltgriffel1_smaller.JPG

    Im Sommer kommt er an dann wieder an den Teich... im Herbst,
    vor den ersten Frösten zieht er wieder um.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Die Meisenvillen links und rechts, welche erst am Samstag ausgebracht wurden,
    sind bereits bezogen.

    Meisenkasten links1_smaller.JPG Meisenkasten rechts1_smaller.jpg

    Keine halbe Stunde, nachdem der Kasten am Samstag hing, war Herr Kohlmeise zur Stelle!:cool:
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin liebe Erika,
    da werde ich doch glattthankyou.gif

    D A N K E für Deine lieben Worte am Morgen,
    sie kommen richtig gut!
    Tja, wie ich bzw. wir das machen GöGa und ich....überlegend.gif
    wir haben viele Jahre ausprobiert, was hier geht und was nicht.gaertnerin.gif
    Mit manchen Sachen haben wir ordentlich Schiffbruch erlitten und Lehrgeld gezahlt!
    Z.B. mit Orchideen... geht gar nicht!
    Ich finde sie wunderschön von Form und Farbe, lebe aber total auf Kriegsfuss mit ihnen, keine Ahnung warum.
    Andere Pflanzen wieder, ob drinnen oder draussen, klappt allerbestmehrblümisblühen.gif... okay, dann eben diese und sich daran erfreuen.

    Eine Sache, aufgrund eigen gemachter Erfahrung, beherzige ich seit einigen Jahren immer: lieber 2 oder 3 Euro mehr bezahlt, in einem Fachbetrieb, sei es Gärtnerei oder Baumschule, und ordentliche Ware beziehen... als immer versuchen, es so günstig als möglich zu ergattern, man zahlt drauf, weil man oft 2x ran muß.
    Samen, die aus einem privaten Garten stammen und dort quasi "geerntet" wurden, gehen meist besser auf als gekaufte, frag' mich nicht warum, ist so.

    Kurzes update zu heute...
    Traumwetter, 12°C, Sonnenschein, 3 Stunden im Garten gewerkelt,
    das "Projekt 2012" gestartet.... dazu in den nächsten Tagen mehr!

    Einen kleinen Frühlingsgruß möchte ich dann noch für Euch hierlassen
    Krokus5_smaller.jpg

    Hoffe, daß ihr alle auch solch' einen wunderschönen Frühlingstag geniessen konntet.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    wonnie

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2012
    Beiträge
    21
    da hört man die Erfahrung aber ich muss dir Recht geben .
    Ich habe ja nun schon einiges hier gelesen und habe bisher nie Glück gehabt mit Samen .
    Der Thread über Basilikum hat mich aber angestachlet und ich dachte mir so blöd kann ich doch net sein :p

    Also bin ich diesmal los gegangen und habe mir teuren Samen in Raifeisenmarkt gekauft , habe den in die Erde ,diesmal sind schon die ersten grünen Spitzen zusehen.:cool:

    Wenn es nun nicht noch anfängt zu schimmeln dann glaube wird es sogar mal was:d
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Erika,
    yyyyyeeeeeeeeeeeeeeessssssssssssssssssssss.....
    und sattgrüne Wiesen, übersät mit blühendem Löwenzahn:cool::cool:
    Habe mir eine neue Kamera gekauft und ein entsprechendes Objektiv,
    das wird dann hoffentlich auch entsprechende Bilder geben......

    Morgen zeige ich erste Bilder vom Gartenprojekt 2012, sei gespannt!
    Habe heute dafür noch ein wenig in meiner Lieblingsgärtnerei zugeschlagen,
    mehr wird aber nicht verraten jetzt;)
    Ich kann's schon gar nicht mehr abwarten, daß es losgeht.
    Wünsche allen eine gute Nacht!
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Heute ist das angekündigte Morgen, ich hoffe die Bilder kommen bald. :grins:

    Auch ich hab schon einen Großteil an Pflanzen stehen, die darauf warten in einem neuen Beet gesetzt zu werden. Am Wochenende wollen mein Mann und mein Sohn die Vorbereitungen durchführen. Andererseits haben wir zum Glück noch nicht so tolles Wetter, so dass ich mich noch etwas gedulden kann.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin zusammen,
    ich freue mich ja immer, wenn ich hier posts von anderen usern lesen,
    zeigt es doch Euer reges Interesse an unserem Garten.
    Auf denn, los geht's..............

    wir terrassieren das Hangbeet
    In der oberen Hälfte ist es ja derart steil, daß die Arbeit im selbigen langsam zur Qual ausartete. Zukünftig wird es dort "kleine Terrassen" haben, eingefriedet jeweils mit einer max. 30 cm hohen Feldsteinmauer, diese werden höhentechnisch jedoch unterschiedlich ausfallen. Die Feldsteinränder werden mit Wurzen und Semps bepflanzt, da habe ich in der großen Mauer mittlerweile soooooooooooooooooooo viele Kindel, daß schon fast genug da sind.
    Eine ganze Reihe der bisherigen Stauden werden geteilt, da sie eh' zu groß geworden sind und ziehen um... in die einzelnen Terrassen.
    Hier ein erster Überblick.
    Von der Mitte des Hangbeetes, von der kleinen Hecke, die das Beet zur überdachten Terrasse begrenzt, wurde begonnen. Die ersten Terrassen sind fertig, heute ziehen die Pflanzen ein, die ich gestern in der Gärtnerei gekauft habe.
    Hangbeet terrassieren2_smaller.jpg Hangbeet terrassieren1_smaller.jpg
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Na - da habt ihr aber ordentlich schleppen müssen. So Steinchen wiegen ganz schön. Das sieht schon klasse aus - noch besser wirds wohl aussehen, wenn deine neu erworbenen Stauden eingewachsen sind und sie blühen werden.

    Es ist wirklich immer wieder schön, hier bei dir vorbeizuschauen. Toller Garten, mit klasse Fotos!
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Oha Eva Maria, meine neidvollen Blicke sind dir sicher! Genau so würde ich es mir für meinem Hügel vor der Terrasse auch wünschen, denn wir werden ja nicht jünger und immer das rauf und runter, geht schon in die Knie:(
    Euch natürlich weiterhin gutes Gelingen und dir heute da richtige Händchen zum pflanzen;) mei etz bin ich abba echt sowas von neidisch:d
    Freu mich schon auf die Sommerbilder, wie sich dann die neue Bepflanzung entwickelt hat:eek:
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Da ja schon gewaltig viele Frühjahrsblüher in den Startlöchern stehen,
    wollen wir nicht zuviel ändern/aufstocken/erweitern.
    Speziell die linke Seite des Hangbeetes lassen wir jetzt erst einmal in Ruhe,
    Meine Neuerwerbungen von gestern, die ALLE winterhart sind(!!! ich hoffe es doch !!!)

    Eine wunderschön zweifarbig blühende Riesenblatthortensie a la Tellerhortensie, nur größer und das Blatt samtiger
    zweifarbige Riesenblatthortensie_smaller.jpg

    3 verschiedenfarbige Küchenschellen: lila, gelb, hellrot
    drei verschiedenfarbige Küchenschellen_smaller.JPG

    dann 3 Stauden, die ich bisher gar nicht kannte:
    brennende Liebe in rot, Steintäschel in einem lila, direkt an die Steinreihe zu pflanzen und eine Sumpfprimel, für die ich erst mal einen geeigneten Standort finden muß.
    Brennende Liebe_Steintäschel_Sumpfprimel_smaller.jpg

    All' die Sachen gehen heute noch in die Erde.
    Ein Bild will einfach nicht hochgeladen werden, ich versuche es in einem neuen post.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    So, neuer Versuch.....
    3 - 4 weitere Terrassen sind jedoch bereits angedacht .... die roten Linien geben Euch eine Idee.... da muß auch reichlich Mutterboden angetragen werden, aber erst wenn die Frühjahrsblüher ausgeblüht sind

    Hangterrassen voll mit Frühjahrsblühern_smaller_Steine.jpg
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Na da habt ihr ja noch einiges vor Euch.

    Aber eine Frage hab ich noch. Bis Du sicher, dass die Kuhschelle gelb wird? Mir sind bisher nur weiß, rosa, rot und lila (blau) bekannt. :confused: Wenn die tatsächlich gelb wird, dann würd ich mal wegen Samen anfragen. Aber ich vermute der Farbdruck auf dem Schildchen ist etwas unsauber ausgefallen und es wird eine weiße.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Beate,
    ich habe jetzt einige Stunden bei strahlendem Sonnenschein im Hangbeet verbracht......
    die neuangelegten Terrassen noch ein wenig bearbeitet,
    Kokosblumenerde und Kompost untergemischt,
    die Neuerwerbungen eingepflanzt,
    diverse Zwiebel- und Knollengewächse ebenfalls in die Erde gebracht.....

    macht das ein Spaß, wenn man sich nur einem kleinen, abgegrenzten Beet widmen muß und nicht die ganze Riesenfläche anschaut.
    Die Semps und Wurze werde ich allerdings erst im Mai in die jeweiligen Steinmäuerchen einsetzen, es ist dafür ncoh eindeutig zu früh.

    Die Küchenschelle ist definitiv gelb, deshalb mußte sie ja auch unbedingt mit!
    Ich kann gern versuchen.... später Samen für Dich abzunehmen.
    Ich suche auch noch einen gelben Sommerflieder... hat schon im letzten Jahr nicht geklappt.
    Wer hat eine Idee, aber bitte keine Versand-Gärtnerei....
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich mußte einfach mal googeln. Dachte doch, dies Pflänzchen gibt es nicht im Handel.
    Wie man einen Boden aufbessert, das weiß ja fast jeder.
    Aber, wie macht man einen Boden mager?
    Nun hock ich mich auf mein Sofa, eh ich hier vom Hocker kippe.
     

    Rosi2008

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    470
    Ort
    An der Ostsee
    Hallo Eva,
    das gefällt mir alles sehr gut in Deinem neuen Terrassenbeet.
    Es wird bestimmt wunderschön, wenn erst alles blüht und grünt.
    Die brennende Liebe hab ich auch im Garten. Du mußt höllisch aufpassen, sonst hast Du sie nachher überall im Garten. Aber hübsch sieht sie aus. Und ist absolut winterhart.
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Guten Morgen Eva Maria

    Das ist aber sehr lieb von dir Eva Maria, mir von deinen Semp's Baby's was abgeben zu wollen:pa: Werde, wenn ich welche benötigen sollte, auf dich zurückkommen!
    Hab ja auch schon einige im Garten;)

    Muss erst abwarten wie es aussieht wenn die Trockenmauer fertig ist, denn GG meinte wir /er könnte noch ne Reihe obenauf packen! Mal sehn, ob er heute mir hilft, denn starke Kopfschmerzen liesen ihn heute Nacht nicht viel schlafen :(

    Andererseits sollte ich nichts draufpflanzen, denn wir möchten da nächstes Frühjahr ja ne richtige Mauer ziehen! Diese Aktion gestern, sollte nur ein Provisorium für's neue Gartenjahr werden, weil sie echt übelst aussahen, die alten verschütteten Steine:(

    Liebe Eva Maria, ich wünsche dir supi frühlingshafte Stunden, dies WOE in deinem Garten
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    .....
    Ich suche auch noch einen gelben Sommerflieder... hat schon im letzten Jahr nicht geklappt.
    Wer hat eine Idee, aber bitte keine Versand-Gärtnerei....

    Ich hab eine Idee, man könnte schauen, ob der gelbe Sommerflieder in Beates Garten wieder austreibt und dann Stecklinge schneiden und diese gegen gelbe Kuhschellen tauschen :grins:

    Aber wir sind ja leider wesentlich später dran hier in sibirisch Brandenburg, daher weiß ich noch nicht wie der gelbe Sommerflieder die Kahlfröste überstanden hat (wir hatten -20°C und keinen Schnee :mad:). So heißt es erst mal abwarten und Daumen drücken.
     
    K

    katekit

    Guest
    Dein Hangbeet sieht absolut super aus! Da habt Ihr aber noch einiges an Erde zu Bewegen :grins:

    Diesen Tatendrang, der im Frühjahr wächst ist doch nicht zu bremsen. Schön, wenn alles dann wächst.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Beate,
    oh ja, ja, ja.... bei dem Geschäft bin ich dabei, Beate!!!!
    Ich werde fleißig Samen von gelber Kuhschelle für Dich abnehmen, wenn es soweit ist.... und wenn es klappt, daß Dein gelber Sommerflieder wieder austreibt, nehme ich gern einige Stecklinge :)
    Unser Gärtner am Ort erklärte mir, daß gerade der gelbe Sommerflieder nicht wirklich winterhart sei, ganz anders als der lilafarbene, den ja nix umbringt.
    Das wäre auch der Grund, warum der gelbe SF so schwierig zu kriegen sei...
    Nun denn, schauen wir mal... was Dein SF meint...

    Ich werde nachher noch ein paar Bilder von den gestrigen Pflanzungen machen,
    so quasi als Vorgeschmack auf blühende Pracht etwas später im Jahrpfeifend.gif
    Ach übrigens, erste Hummeln und Bienen umsummten mich gestern beim Pflanzen!!!
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    So, Mittagszeit!
    Nachdem ich bei herrlichstem Wetter heute früh schon gut 3 Stunden gebuddelt, umgepflanzt, abgeschnitten usw. habe, puuuuhhhh,
    brauche ich mal 'ne Verschnaufpause :)
    Hier das versprochene Bild,
    neben eingesetzten Pflanzen, habe ich gestern halt auch 'ne Menge Zwiebeln/Knollen gesteckt...
    die erste Bepflanzung und Aussaat_smaller.jpg

    Heute früh dann den ersten Schmetterling gesehen,
    Wildbienen sind auch schon kräftig unterwegs.
    erste Wildbienen2_16032012.jpg erster Schmetterling_smaller.jpg

    Die Semps, Wurze und der Mauerpfeffer scheinen gut über den Frost gekommen zu sein.
    Wurz_Mauerpfeffer_smaller.jpg Semp_Wurz4_smaller.jpg

    Und jetzt werde ich meinen lunch auf der Terrasse einnehmen, bei angenehmen 17°C in der Sonne:cool:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Na sag mal, hast du eine Fußbodenheizung im Garten?
    Bei mir sind die Wurze fast hinüber und die Blausternchen schauen gerade mal mit den Blattspitzen heraus.
    Aber-einen Schmetterling hatte ich auch im Garten, einen schönen gelben.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Genau Tina,
    aber niemandem verraten:grins::grins::grins:
    1000 qm Elektro-Fußbodenheizung, wir nehmen's da nicht so genau:grins::grins:

    Okay, okay, augenscheinlich macht mich dieses Wetter übermütig!
    Ich hatte auch arge Befürchtungen, daß DAS schiefgehen würde,
    immerhin hatten wir hier fast 3 Wochen Kahlfrost mit Nachttemperaturen bis -18°C. Den Wurzen & Semps hat es nicht viel ausgemacht, meine Rosen schauen katastrophal aus!!!

    Ach ja, ich vergaß..... das WiKa.... und seine Bewohner, DIE schauen richtig klasse aus:):)

    Die beiden Duftgeranien (Citrus) stehen schon in neuem Grün
    2 Duftgeranien grünen bereits_smaller.jpg

    Eine blaublütige Hortensie bereits ebenfalls
    blaublütige Hortensie_smaller.jpg

    Sie hat ca. 50 dieser kleinen Knospen
    jede Menge 1 cm große Blütenknospen_smaller.JPG

    die Hochstamm-Geranien auch schon schön grün
    Geranien mit viel neuem Grün_smaller.jpg

    und trara, bereits die erste Knospe
    erste Geranienknospen_smaller.jpg

    Dieses WiKa ist alle Mühe wert, einfach nur klasse, wie gut wir da unsere Kübel über den Winter bringen. Ich freue mich jeden Tag darüber.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Heute früh war es eher... unschön... wettertechnisch,
    nix desto trotz... raus... und ab ins Beet!
    Wieder ein ordentlich Stück am Hangbeet geschafft.
    Mittags kam die Sonne raus und da mußte ich einfach anfangen...
    mit dem Frühjahrsputz im Teich!
    Jasses, wie schaut denn das Wasser aus????

    Also, den 600er abgepumpt und gesäubert....
    ca 400l Altwasser abgelassen_smaller.jpg

    eine der Krebsscheren
    eine der Krebsscheren im 600er_smaller.jpg

    Teichrose kommt auch wieder gut
    Neuaustrieb Teichrose im 600er_smaller.jpg

    und final mit Brunnenwasser aufgefüllt
    Putzaktion und TWW abgeschlossen_smaller.jpg

    Filter laufen jetzt wieder, der nächste TWW wird nächstes WE durchgeführt.
    Das wird eine etwas größere Aktion, da wir dann ca. 4000 l aus dem großen Teich ablassen werden... zwecks Wassertausch und Säuberung.
     
    K

    katekit

    Guest
    Na, das hört sich wirklich nach größer an, dagegen haben wir ja nur ein Vogelbad :grins:

    Schöne Bilder.....
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Apropos Vogelbad,
    dazu wird unser Teich auch gern hergenommen,
    die 5 - 10 cm Flachwasserzone ist sehr beliebt!
    Frühjahrsbad_smaller.JPG

    Und Fridolin macht einen auf Grenzgänger,
    gestern leider nur flüchtig dabei beobachtet.
    Grenzgänger Fridolin1_smaller.jpg

    Allen einen schönen Sonntag,
    hier zieht es jetzt leider zu....
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Mensch Eva Maria, bei Euch ist ja schon richtig Frühling ausgebrochen. Man kann jeden Tag zusehen, wie es mehr wird, nicht wahr? Toll.
    Und euer terrassiertes Hangbeet wird bestimmt 'ne Wucht, freue mich jetzt schon auf Sommerbilder! :cool:
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi KiMi,
    bis dahin ist es noch ein ordentlich Stück Arbeit.
    Wat sollet... eine kleine Terrasse nach der anderen, ordentliches Geschleppe mit den Steinen und dann erst der Mutterboden... den muß ich eimerweise da reintragen, gefühlte 500 Stück bestimmt schon!
    Ich will mich jedoch nicht beklagen, da ich schon eine sehr genaue Vorstellung vom Endzustand habe.... und der wird lachend Daumen hoch.gif

    In der Mittagspause habe ich dann die erste Hortensie blühend erwischt
    erste Hortensie blüht_smaller.JPG

    und die Nektarine auch
    Nektarine blüht_smaller.JPG
     
    K

    katekit

    Guest
    schöööön, ich warte sehnsüchtig auf die Magnolie...
    Die Hortensie treibt bei mir gerade erst aus...

    Ich kann auch bald keine (unverarbeiteten) Steine mehr sehen....
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Hallo EvaKa,
    das kann doch nicht dein Ernst sein. Sind die Fotos aktuell, von heute?
    Meine Hortensien zeigen erst sanft ihr grün. Und von meiner Nektarine ist noch keine Spur von offenen Blüten, erst leichte Knospen erkennbar.
    Ich hätte auch gerne schon so viel Frühling im Garten.
    Aber da brauch ich noch etwas Geduld.
    Viele Grüße aus Bayern
    Andi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Erster Winter für unsere Olive Tropische Pflanzen 14
    scheinfeld Gelöst Wer kennt unsere Namen? (Veilchen, stinkender Storchschnabel, Glockenblume) Wie heißt diese Pflanze? 16
    Rentner Glückwunsch an unsere Damen-Fussball-Elf Glückwünsche 0
    N Was haben unsere Thujas? Hecken 10
    M19J55 Düngung für unsere Frühlingsblüher nicht vergessen. Zwiebelpflanzen 0
    Eisenkraut Heimat. Unsere alte Sägemühle. Gartenfreunde 50
    Hörnchenfan Unsere Chinesischen Baumstreifenhörnchen. Small-Talk 29
    Hibiskusfreak Unsere Erfahrung mit Canna / indisches Blumenrohr Gartenpflanzen 15
    H Unsere Nelkenkirsche Angefressen Laubgehölze 5
    L Wer zerfrisst unsere Birne Obst und Gemüsegarten 3
    jola Warum sind unsere Themen öffentlich bei Google zu finden ? Support 20
    Marcel Unsere neue Moderatorin Support 46
    C Hilfe! Was frisst da unsere Feige? Gartenpflanzen 4
    G Was haben unsere Kirschen? Obstgehölze 7
    B Unsere Pflanzecke Mein Garten 10
    —tessa— Was befällt hier unsere Liguster-Hecke? Schädlinge 3
    chrie1969 Wer besiedelt unsere Birne? Obst und Gemüsegarten 8
    Supernovae Wettbewerb November: Haustiere sind unsere besten Freunde Archiv 25
    R Was beisst unsere Fische zu Tode? Teich & Wasser 13
    L Wir suchen Tipps und Ideen für unsere Gartengestaltung Gartengestaltung 3
    M Was frisst unsere Erdbeerpflanzen? Obst und Gemüsegarten 3
    S Benötigen ausziehbaren Zaun für unsere Hunde Tiere im Garten 4
    K Stirbt unsere Hecke ab? Hecken 4
    P Welche pflegeleichten Pflanzen in unsere Beete pflanzen Gartengestaltung 3
    F Goldfische oder Karpfen nuckeln unsere Seerosen kaputt? Teich & Wasser 5

    Similar threads

    Oben Unten