Unsere Oase

rrruebenkraut

Mitglied
Registriert
14. Juli 2010
Beiträge
229
Ort
OWL
Na hier war ich ja schon ewig nicht mehr.... der Rosenbogen ist eine Wucht... wieso Schnäppchen? Die Steinmauer ist auch großartig und der Sitzplatz ist echt nur für den Morgenkaffee? Also ICH würde da ständig sitzen und ein Käffchen trinken :- ) egal um welche Uhrzeit.
 
  • boomer

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    172
    Ort
    Oberursel
    Hallo Eva-Maria,

    die Rosenbögen sind wirklich eine Wucht. Sie würden farblich toll zu meinem angemalten "Möbeln" passen. Ich hab davor nur einen echt hässlichen grünen Metallbogen stehen. Der müsste dringend etwas aufgehübscht werden ;). Aber die Passionsblume, die ich vor 3 Wochen gesetzt habe ist noch keinen Millimeter gewachsen.

    Bei dir blüht es so toll - ich muss noch mal an den Pflanzen für April und Mai arbeiten, die fehlen mir glaube ich.

    Ich wünsche dir eine schöne Woche.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Danke Mädels, danke :)
    Ich freue mich auch sehr, daß wir diese Rosenbögen gefunden haben.
    Boomer, die Farbe ist ein RAL-Ton, Nr. 5008.
    Kriegst Du für sämtliche Materialien, sei es Metall, Holz, oder, oder.....
    Unser Dach hatte ich seinerzeit zuerst in diesem Farbton augewählt.
    dann wurde das Haus weiß/blau gestrichen, halt auch in dem RAl-Ton....
    na ja, und dann wurden passend eben auch andere Kleinigkeiten wie die Pergola, der Briefkasten, etc. in 5008 und weiß gestrichen.
    Maren, heute Nacht soll es wieder ein wenig frostig werden, "einpacken" ist also wieder angesagt. Ich möchte nicht riskieren, daß alle Wintermühe für die Katz gewesen sein soll.
    ruebenkraut, die Rosenbögen haben wir für € 10,-- das Stück gekriegt. Und sie passen einfach 100%ig zur Pergola. Wir sind einfach nur happy, da war das sprichwörtliche Glück mit dem blinden Huhn:eek:
     
  • boomer

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    172
    Ort
    Oberursel
    ruebenkraut, die Rosenbögen haben wir für € 10,-- das Stück gekriegt. Und sie passen einfach 100%ig zur Pergola. Wir sind einfach nur happy, da war das sprichwörtliche Glück mit dem blinden Huhn:eek:

    ich hatte sowas im Hinterkopf, wollte es aber nicht so genau wissen ;). Warum kann ich nicht mal so ein Glück haben?
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Als hätten wir's gewußt!!!
    Gestern Abend fix die Kübel ins WK-Haus geschleppt, da man uns mit frostigen Temps während der Nacht gedroht hatte.
    Bis heute früh um 5 - 6 Uhr ging alles gut, dann schlug der Frost zu -3°C!
    Innerhalb einer Stunde war alles weiß befroren - GsD war hier alles in Sicherheit gebracht worden.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Heute tolle Entdeckung gemacht.
    Allium beginnt zu blühen
    Allium Gigantum2_klein.jpg

    und der afrikanische Spaltgriffel auch, juhu!!!
    Spaltgriffel blüht2_kleiner.jpg

    Im Teich war heute der Teufel los... Hochzeitsmärsche bei den Shubunkin! :)
    Das arme Shubunkin-Weib hatte gleich 3 Bräutigame, die ihr nicht von der Seite wichen...
    Shubi-Weibchen mit 3 Kerlen im Schlepp.jpg

    Die elenden Nachtfröste in dieser Woche sind schwer zu Schaden gegangen.
    Es hat fast sämtliche Hortensien erwischt, den Wein, die Godrobinie, die schon so schön getrieben hatte, und den roten Fächerahorn sowie eine ganze Reihe von Rhodis, schon blühten.... porca miseria!:mad:
     
  • boomer

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    172
    Ort
    Oberursel
    Ach, du Arme,

    dass tut mir wirklich Leid für euch. Da hat es euch bzw. eure Pflanzen ganz schön erwischt. Total ärgerlich und dann auch noch so viele :mad:

    Sag mal, Eva-Maria, wenn ich schon gerade hier bin: kannst du mir mal bisschen was über eure Harlekinweide erzählen? Ich bin seit heute stolze Besitzerin einer solchen und möchte nix falsch machen. Irgendwo habe ich gelesen, dass sie die ersten Jahre nicht geschnitten wird. Das kann eigentlich nicht glauben. Wie hoch ist denn der Stamm bei deiner und wie breit und hoch wird die Krone? Ganz viele Fragen, aber du kannst sie bestimmt beantworten.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin boomer,
    wir haben die unsrige ja auch erst ein paar Tage... muß mich da auch noch schlau machen.
    Sie mißt so 1,40 m Stammhöhe und ihre "Krone" hat mal gerade die Größe eines Medizinballs. Gut Ding will Weile haben.
    Wenn ich nähere Infos habe, lasse ich Dich sie wissen.
    Allen usern ein schönes WE!
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Guten Morgen Eva Maria

    Dieser Frost ist aber auch sowas von unnütz gewesen:schimpf: Alles was nicht in Sicherheit gebracht werden konnte und frische saftige Triebe hatte, ist Tod:( oder schwer beschädigt!

    Ganze Weinhänge sind braun, da wird es heuer nicht viel Wein geben, die armen Winzer:(
    unserer ist auch hinüber, manche Rosenspitzen litten auch, Hostas sind teilweise erfroren usw.... einfach nur Schade das alles!

    So ist es halt, aber in unseren Gärten gibt es Rückschlägeund doch auch wieder Neuanfänge:cool:

    Und jetzt, möchte ich dir noch einen schönen Muttertagssonntagswunsch da lassen:pa:

    .... dachte euere Harlekinweide wäre schon viel größer.
    Da sieht man mal wieder, dass auf den Bildern die richtige größe gar net so zu erfassen ist!

    Ach und noch was, hoffentlich gibt es nicht so viel Babys in euerem Teich, soweit ich weiss habt ihr einen Geburtenreglerfisch da drin, gell;)
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Dieser Frost ist aber auch sowas von unnütz gewesen:schimpf: Alles was nicht in Sicherheit gebracht werden konnte und frische saftige Triebe hatte, ist Tod:( oder schwer beschädigt!

    Moin Erika,
    kannst Du wohl sagen! Habe noch weitere Frotschäden gefunden, an Hosta, Buchs, Perückenstrauch, ich könnt' grad heulen! Nützt ja nix, müssen wir hinnehmen und hoffen, daß sich die Pflanzen, Sträucher & Bäume fix erholen.


    .... dachte euere Harlekinweide wäre schon viel größer.
    Da sieht man mal wieder, dass auf den Bildern die richtige größe gar net so zu erfassen ist!
    Ups, Bilder gibt es davon noch gar keine, ich glaube, daß verwechselst Du jetzt mit der Blutpflaume, die wir vor 2 (?) Jahren gesetzt haben... die ist gut 4 m hoch mittlerweile.
    Die Harlekinweide haben wir ja erst diese Woche gekauft.. und eine weitere besitzen wir gar nicht.


    Ach und noch was, hoffentlich gibt es nicht so viel Babys in euerem Teich, soweit ich weiss habt ihr einen Geburtenreglerfisch da drin, gell;)
    Im Teich ist derzeit wirklich der Teufel los.... die armen Mädels werden gejagt ohne Ende. Nur Jonny, der ist ganz ruhig... freut sich über das "deponierte Futter".

    So, und nun wünsche ich einen schönen, sonnigen Sonntag.
    Ich habe nachher Erste-Hilfe-Auffrischung.... allerdings am Hund!
    :)
     
  • Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Ach, Eva-Maria, da sind Erika und ich schon zu zweit. Ich hätte geschworen, dass ihr eine Harlekinweide habt. Ich habe doch die Schnitttechnik deines GöGa noch bewundert. Was hat er noch so schön geschnitten? *grübel*

    Ich hoffe, du hattest trotz der Erste-Hilfe-Auffrischung die Möglichkeit, diesen Tag so richtig zu genießen. Hier war es herrlich. Sonne und Wind, so mag ich das als echte Norddeutsche am liebsten.:cool::eek:

    Ach, ich habe übrigens 80 Schnecken bestellt. Spitzschlammschnecken für den Teich + Posthörner und Sumpfdeckelschnecken. Ich werde nur ganz wenige in die Bottiche setzen, das Gros zieht im Teich ein. Der Verkäufer meinte, dass ich die Schnecken wohl bei der Teichgröße nicht wieder finden würde. Ich hoffe aber, ich sehe mal eine. Sie werden wahrscheinlich Dienstag hier ankommen und ich freue mich auf sie. Danke für deinen Tipp.:)

    Ich wünsche dir einen schönen Abend.
     
  • boomer

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    172
    Ort
    Oberursel
    Hallo Eva-Maria,

    ich habs gefunden:


    Moinsen miteinander,
    gestern ordentlich fleißig gewesen.
    - der Buche einen Formschnitt verpasst
    Anhang anzeigen 127505

    - die Thujahecke, welche Terrasse vom Hangbeet trennt auf 40 cm rückgeschnitten
    - die Harlekinweide 1 m rückgeschnitten, mußte mal wieder Form rein und sie soll dichter werden
    Anhang anzeigen 127506
    Anhang anzeigen 127507
    Anhang anzeigen 127508

    Ich war mir so sicher, dass du von der Harlekinweide geschrieben hast und hab dann schon leicht an mir gezweifelt.

    Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Boah,
    glaub' ich es denn!!!!!
    Da kennt ihr euch besser in meinem Garten aus, als ich selbst.
    Na klar, ihr habt recht... wir haben natürlich seit Jahren eine Harlekinweide
    unten im Garten, im linken Langbett stehen.
    Als Maren mit der Schnitt-Technik daherkam, war sie wieder da.... wußte ich wieder, daß und wo wir solch' eine Harlekinweide bereits stehen haben.
    Leute, ich bin reif..... für die Insel, aber wirklich!

    Diese Weide steht relativ feucht, wesentlich feuchter als die neue im Vorgarten.
    Die im Vorgarten wird erst mal tgl. mindetens 1 Gießkanne Wasser kriegen, abends.
    Bodentechnisch haben wir nix besonderes gemacht. Sie wird jährlich schön rund wie ein Ball geschnitten, dadurch ist sie schön dicht geworden.
    Ich wünsche allen einen guten Start in die Woche.
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Guten Morgen Eva Maria

    ... und ich dachte schon, mein Hirn wäre Urlaubsreif;) ist doch alles nict s schlimm, mach dir darüber keinen Kopf!
    Vielleicht, haste halt einen viel zu großen Garten:grins:

    Wir haben grade wieder einen grandiosen Sonnenaufgang und heute werden wir un seren ersten Honig schleudern, mei wie ich mich drauf freu!

    Eine wunderschöne Woche, mit genügenden Stunden der Entspannung gespickt, wünscht dir Erika.
     

    Mio4

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2009
    Beiträge
    57
    Ort
    Kreis Wesel in NRW
    Hallo Eva-Maria,

    sag mal, ihr habt ja auch einen Gartenteich und ich wollte mal wissen wie es dort mit Algen aussieht. Im ersten Jahr hatte ich keine Probleme, letztes Jahr fing es dann an und in diesem Jahr könnte ich fast wöchentlich die fiesen Grünen Fadenalgen rausfischen, hast du da vielleicht einen Tip für mich?
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Mio,
    Tipps - gern.. reichlich.
    TU# mir aber bitte einen Gefallen und mach' einen thread auf, entweder in Deinem Garten oder unter Gartenteich.
    Dann bräucht' ich auch noch ein paar Infos von Dir :)
    Teich - wieviel Liter Wasser, wie tief ist er, welche Himmelsausrichtung
    Bepflanzung, was gibt's da so im einzelnen
    Besatz - Fische? oder anderes Getier?
    Wasserwerte - schon mal aktuell gemessen?
    TWW schon durchgeführt dieses Frühjahr?
    Irgendwelche Technik am/im Teich?
    Und hilfreich wäre es, wenn Du ein paar aufschlussreiche Bilder hättest.
    So, bin schon mächtig gespannt....
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin zusammen,
    in der letzten Nac ht hat es E N D L I C H mal geregnet, nicht viel, nur ein wenig.
    Nachdem es wochenlang trocken und sehr warm für die Jahreszeit war, herrschte hier, wie auch in vielen anderen Teilen Deutschlands, akute Brandgefahr. Am letzten WE hatte es hier in der Nähe 4 qkm in Brand gesetzt, die Feuerwehren aus der ganzen Umgebung wurden gerufen, weil die Sache aus dem Ruder zu laufen drohte. Gemeinsam hat man es GsD geschafft, den Brand zu löschen.
    All' die, welche keinen Brunnen haben, sind sicherlich auch sehr froh, wenn endlich wieder etwas Feuchtigkeit in den Boden kommt.
    Soeben schaute es noch so aus, als wenn weiterer Regen fallen würde, nu' sind die Wolken schon wieder verschwunden. 2 -3 Tage sachter Landregen, DAS wäre bestimmt vielen mehr als willkommen.
    Euch allen einen schönen Tag!
    Ach ja, wir haben einen neuen, zugewanderten Teichbewohner - namens Caruso :)
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Soeben mit der Kamera durch den Garten,
    der regelrecht dampft... nach kurzen Regenschauern und entsprechender Wärme.
     

    Anhänge

    • Iris_kleiner.jpg
      Iris_kleiner.jpg
      52,2 KB · Aufrufe: 53
    • erste Geranienblüte_kleiner.jpg
      erste Geranienblüte_kleiner.jpg
      31,4 KB · Aufrufe: 64
    • Allium Purple Sensation1_kleiner.jpg
      Allium Purple Sensation1_kleiner.jpg
      123,7 KB · Aufrufe: 73
    • Allium afantunesis1_kleiner.jpg
      Allium afantunesis1_kleiner.jpg
      103,6 KB · Aufrufe: 41
    • Rhodi beginnt zu blühen_kleiner.jpg
      Rhodi beginnt zu blühen_kleiner.jpg
      109,9 KB · Aufrufe: 74
    • Caruso5_kleiner.jpg
      Caruso5_kleiner.jpg
      122 KB · Aufrufe: 45

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hi Eva-Maria,

    Deine Blümchen sind schön und Caruso find ich total süß :) Macht der auch ordentlich Krach?

    Ja, Regen können wir auch gebrauchen. Heute morgen sagten die im Radio, dass ganz Deutschland unter einer Wolkendecke liegt - ausser Hessen.... Jetzt bewölkt sichs gerade mal ein bisschen, aber ich denke, ich kann getrost die Wäsche draußen hängen lassen.... wir kriegen eh meistens nix ab. Ich hoffe, ich täusche mich :eek:)

    Viele Grüße
    Bine, auf Regen hoffend
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Bine,
    ein erstes, zaghaftes Konzert hat er uns heute Nacht schon gegeben.. bis in den frühen Morgen. GG meinte grollend, daß ich mir für heute abend aussuchen dürfe, "Froschschenkel gebraten" oder "Froschschenkel gegrillt".
    Er soll sich unterstehen!!!!
     

    dodo34

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    141
    Ort
    Nähe Köln
    Huhu Eva-Maria,

    sehr schöne Bilder! Aber Froschkonzerte könnte ich nachts ehrlich gesagt auch nicht ertragen. Dann würde ich noch schlechter schlafen als eh schon *duckmichweg* Aber essen würd ich ihn dann auch nicht *grins*

    Alles Liebe
    Dodo
     

    boomer

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    172
    Ort
    Oberursel
    Hallo Eva-Maria,

    Glückwunsch zum neuen Teichbewohner :cool: So was wird sich in meinen Pfützen kaum ansiedeln :grins:

    Kannst du mal ein Bild von deinen Allium zeigen - ich meine so wie du sie gesetzt hast. Ich bin irgendwie nicht so glücklich mit meinen und am Überlegen, ob ich die nicht nur 5er-weise sondern in größeren Tuffs setzen soll. Das Laub der meisten ist ganz schnell gelb geworden. Ich habe vor zwei Jahren ein städtisches Kiesbeet mit Allium gesehen, das sah so toll aus. Allerdings ist es viel zu teuer, da sie ja nur vergleichsweise kurz blühen. Und meine Frage Nummer 2: setzt du dann was anderes an die Stellen und falls ja was?
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Boomer,
    zwei meiner drei Alliens habe ich in kleine Gruppen gesetzt, so wie die Purple Sensation.
    Allium Purple Sensation_Gruppe.jpg

    Allium Mars, das waren ursprünglich auch 3 Knollen, ist nur 1 hochgekommen, schaut allerdings auch nicht wirklich berauschend aus.
    Allium Mars.jpg

    Ich habe die Alliens in Nachbarschaft zu anderen Pflanzen, 1x Caramella-Rose und 2x kleinere Stauden, werde sie auch so belassen.
    Hoffe, daß hilft Dir ein wenig weiter.
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Hallo Eva-Maria, schöne Fotos hast du wieder gemacht - du weißt ja, dass ich ein großer Fan deines Gartens bin.
    Sagst du mir mal, wie es deinem Hammerstrauch geht ? Und hast du die herrlichen Geranien über den Winter bekommen ?
    Ich habe dieser Tage an meinem Miniteich auch wieder einen Frosch entdeckt, nachdem unser "Fridolin" verschollen ist. Auch zwei verschiedene Eidechsarten habe ich schon entdeckt - also boomer, sie kommen schon auch zu ganz kleinen Teichen.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag,

    LG Christina
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Christina,
    da freue ich mich wirklich sehr, daß Dir unser Garten gut gefällt.
    Hammerstrauch und die diversen Geranien... alle im Winter-Kalthaus gut über die Runden gebracht. Die Geranien waren bereits dick knospig, als sie dann nach draussen umzogen, Mitte April. Abends immer schön Vlies rumgeschlagen, auch beim Hammerstrauch, hat bestens geklappt. Lediglich einen Abend... alles nochmals zurück ins WK geschleppt, irgendwann letzte Woche - da sollten wir dann -5°C kriegen, was auch prompt passierte. Geranien und Hammerstrauch wären hin gewesen, hätten wir sie nicht ins Warme geschleppt. War zwar ein Mist-Job, die schweren Kübel zurück ins WK zu transportieren, aber lieber so... als erfrorene Spitzen oder gar Totalausfall:)

    Eidechsen hätte ich wohl auch gern am Teich, wird hier aber wahrscheinlich eher nicht passieren, ist nicht der richtige Lebensraum für diese Tierchen. Blindschleichen oder Ringelnatterngibt's hier häufiger, da könnte schon sein, daß wir mal eine solche am Teich antreffen werden.
    Ich werde berichten...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mio4

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2009
    Beiträge
    57
    Ort
    Kreis Wesel in NRW
    Hallo Eva-Maria,

    schön dein Allium. Ich finde es gibt dem Garten tolle Akzente.

    Ich habs beführchtet, dass ich dir jetzt ein paar Fragen beantworten muss...... leider kann ich dir auf Anhieb keine Frage beantworten. Ich habe das Wasser noch nie getestet.
    Ich habe festgestellt, dass sich viel Schlamm und alte Blätter auf dem Boden angesammelt haben, die ich jetzt nach und nach entferne, vielleicht wird es dann auch schon etwas besser. Aber ich werde dran arbeiten und mich dann bezüglich dieser Frage noch mal bei dir melden.
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Ja, über die Eidechsen habe ich mich auch sehr gefreut, obwohl ich sie immer erstmal im Wohnzimmer hatte - Kater Oscar serviert mir des Öfteren solche Leckerbissen. Hoffentlich erwischt er sie nicht wieder.

    Übrigens, den Hammerstrauch, den ich dir im vorigen Jahr angepriesen habe, selber aber nicht kaufte, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. Ich bin auch schnell fündig geworden und habe ihn bei BAUR bestellt. Heute nun kam das traumhaft schöne Stück, das er sicher mal gewesen ist, aber frag nicht, wie er beim Auspacken aussah. Drei abgebrochene Zweige und umherliegende Blüten. Mal sehen, was sie auf meine E-Mail antworten.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Mio,
    jederzeit, wann immer Du bereit bist... werden wir uns dann Deinem Teich widmen, virtuell. Schlamm und altes Laub raus, ist immer gut - das ist nur unnötiger Nährstoffeintrag und begünstigt das Algenwachstum.

    Hi Christina,
    speziell für Dich, ein paar Geranien-Bilder. Es handelt sich um die Geranien, die den Winter über im WK gestanden haben.
    lila Geranie_kleiner.jpg rote Geranie_kleiner.jpg

    Das mit Deinem Hammerstrauch.. 'ne Frechheit! Ich bin so ziemlich durch mit dem Thema "online versand", da gibt es wirklich nur noch 2 - 3 Firmen, denen ich vertraue und bis dato noch nie, nie, nie enttäuscht wurde.

    Für alle user,
    unsere Multi Blue blüht, der gut 2 m hohe Rhodi, der letzte Woche noch knospig war, als die elenden Nachtfröste kamen, blüht wie verrückt. Nur gut, daß wir auf der gegenüberliegenden Seite des Gartens noch ein Rhodi-Beet geschaffen und damit die grossen Rhodis auseinandersetzten konnten... letztes Jahr im Frühjahr. Sie wachsen, als wenn es Geld dafür gäbe.
    Multi Blue blüht2_kleiner.jpg Rhodi 2 m hoch_kleiner.jpg Ehrenpreis_kleiner.jpg

    Hi Johanna,
    es freut mich, daß Dir unser Garten so gut gefällt, schau' gern wieder vorbei.
     

    Mio4

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2009
    Beiträge
    57
    Ort
    Kreis Wesel in NRW
    Danke, sehr gerne nehme ich dein Angebot an.

    Ist die Multi Blue eine die du letzten Herbst gepflanzt hast?

    Sieht toll aus. Meine blühen alle noch nicht.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Mio,
    die Multi Blue habe ich im Frühjahr 2009 an den Rosenbogen gesetzt. Sie blühte bereits im letzten Jahr so irre. Bin mal gespannt, ob die Maigold, die auch an diesem Rosenbogen steht, auf der anderen Seite, auch bald durchstartet. Das wäre eine tolle Farbkombi.
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Danke, Eva-Maria. Man glaubt es kaum, dass deine tollen Fotos von diesem Jahr sind.
    Mir ist eine Clematis eingegangen, ausgerechnet die schöne blaue Königskind, ich glaube als Ersatz hole ich mir auch die Multi Blue. Begeistert bin ich auch von deinem Ehrenpreis - der sieht ja klasse aus ! Also, fotografiere mal schön weiter.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.
     

    boomer

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    172
    Ort
    Oberursel
    Hi Eva-Maria,

    danke für die Allium-Bilder :eek:. Ich habe bei den meisten heute schon die Blätter weggemacht, da sie völlig verwelkt waren. Im Herbst werde ich das eine oder andere etwas umsetzen.

    Deine Multi Blue ist einfach nur schön. Ich habe mich gerade heute gegen sie entschieden - das war wohl ein Fehler :mad:
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin boomer,
    mir ist auch eine Allium total verwelkt, bevor sie überhaupt zu blühen anfangen konnte.
    Ich habe beobachtet, daß sie an einer extrem trocknen Stelle steht, wo auch der Sprenger nur unzureichend hinkommt. Alle anderen "Alliens" hingegen haben reichlich Wasser gekriegt. Mir scheint also, daß unsere Allium-Schönlinge eine sehr gute Bewässerung erfahren müssen - ich werde diese Allium demzufolge umpflanzen, damit sie im nächsten Jahr auch blühen kann.
    Wie schaut das bei Deinen Zierlauch-Schönheiten aus, haben die genügend Wasser gekriegt?
     

    Mio4

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2009
    Beiträge
    57
    Ort
    Kreis Wesel in NRW
    Liebe Eva-Maria,

    dann drück ich dir mal die Daumen.

    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Allium sehr durstig ist. Und im Herbst muss ich auch ein wenig umsetzen.
    Mit dem Blättern ist es nicht schön, wenn sie so frei zu sehen sind.

    Aber das kriegen wir doch alle hin :)

    Wünsche dir ein schönes Wochenende.
     

    boomer

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    172
    Ort
    Oberursel
    Meine schönsten Allium bekommen genauso wenig Wasser wie die anderen, stehen aber etwas weniger sonnig. Ich hätte bisher gedacht es liegt daran. Die haben so viel Laub, dass man für fünf Stück schon eine Menge Platz braucht. Und dann kommt wieder die Frage, was man danach auf diesem Platz hat.

    Wie ist es denn bei euch mit Sonne und Schatten?
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin boomer,
    unsere Alliens stehen bis frühen Nachmittag voll-sonnig im Hangbeet. Dieses wird alle 2 Tage abends gut gewässert, bis auf die 1 Allium, die zu trocken steht, geht es allen sehr gut damit. Die eine Allium werde ich in Kürze umsetzen. Sämtliche Alliens sind in unmittelbarer Nähe von Rosen und Stauden gepflanzt, ich habe also nach Abblüte keine großen Lücken.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    E N D L I C H Regen!!!!!
    Ich hätte nie und nimmer gedacht, daß wir darauf mal händeringend warten würden, speziell die Landwirtschaft.
    Zugegeben etwas kühl, mit nur 12°C hier und ordentlich stürmisch ist es auch, aber es regnet wenigstens mal. Ein wenig ergiebiger darf er auch ausfallen, die kurzen, heftigen Schauer werden max. die Erdkrume ein wenig benetzen... es fehlt an Feuchtigkeit in der Tiefe.
    Mal schauen, was da heute noch so geht....
     

    Rosi2008

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    470
    Ort
    An der Ostsee
    bei uns hat es gestern auch endlich geregnet. Und richtig schön lange.
    Heute sprang das Unkraut fast von allein raus, lach
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Regen???, auf den warte ich immer noch und wir werden laut Wetterbericht, wird es auch keinen geben:(
    Ich gönn ihn dir von ganzem Herzen:cool:
    Und ich werde fleißig weitergießen, im Garten geht es ja!
    Aber die Landwirte, ohje:(
    Da werden die Preise wieder steigen!

    Eva Maria, für dich noch einen schönen Sonntag, mit hoffentlich ordentlich viel schönem Landregen!!!

    Sturzbäche, wolln mer ja beide net:(
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin zusammen,
    gestern kamen nur mal kurze Schauer.
    Seit letzter Nacht regnet es hier sachte, dafür kontinuierlich, vor sich hin.
    Genau so brauchen wir es, und das bitte noch 2 - 3 Tage, dann sollte es für's Erste langen.
    Caruso quakt nicht mehr momentan, ihm scheint es zu kühl zu sein :)
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Auch für heute ist kühl, momentan 13°C, windig und regnerisch angesagt - gut so!
    Zu Freitag sollen lt. Wetterbericht die Temps auf bis zu 30°C (!!) steigen.
    Puuh, das wird mächtig auf den Kreislauf hauen.
    Allen usern einen schönen Tag.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Dudum, dudum, dudum.... ein Geräusch, auf das wir uns jedes Jahr um diese Zeit freuen... die Pferde kommen auf die Koppel.
    Erwartungsvoll auf der Terrasse stehend, das "Grollen" kommt immer näher, und dann sind sie da, stieben durcheinander, wiehern, keilen, wälzen sich, Lebensfreude pur. Über den Sommer können wir jetzt immer wieder die Herde beobachten.
    die ganze Herde1_kleiner.jpg die ganze Herde2_kleiner.jpg

    Die rote Rebecca blüht,
    Rebecca blüht_kleiner.jpg

    die Josephine kommt auch schon, in 2010 war sie im JULI mal gerade knospig!
    Josephine kommt_kleiner.jpg

    Bleu Magenta & Josephine an dem einen,
    Bleu Magenta und Josephine_kleiner.jpg

    Veilchenblau und Aloha an dem anderen, neuen Rosenbogen.
    Veilchenblau am neuen Rosenbogen_kleiner.jpg
     

    Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    Guten Morgen,
    wow dein Garten explodiert ja förmlich:D
    es sieht wirklich herrlich aus wie deine Pflanze alle emporschiessen ach ja und die Pferde.............eine wahre Pracht hast Du da vor der Terassentür,wie wunderschön:pa:
    Lg Nicki
     

    rrruebenkraut

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2010
    Beiträge
    229
    Ort
    OWL
    Huhu Eva,
    ich hab mir gerade mal deine Terrassenüberdachung angeschaut und sie ist total schick, genau nach meinem Geschmack.
    Wie genau könnt ihr die Plane zurückschieben? Mit Hilfe von einem Stock oder ein Seilsystem zum ziehen?
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Geli,
    jede Bahn hat vorn mittig einen "Ring". In den wird so eine Stange mit Haken (eigentlich zum Öffnen einer Dachbodenluke) eingeklinkt und dann wird die Bahn zurückgeschoben - geht sehr gut.
    Drück' euch die Daumen, daß die Soche so wird wie ihr sie euch vorstellt.
     

    rrruebenkraut

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2010
    Beiträge
    229
    Ort
    OWL
    Danke für die Info.
    Das klingt seeeehr gut, und dieses Dachbodending haben wir sowieso. Ich glaub, deine Technik übernehmen wir :- )
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Oh Eva, um die Pferdeherde neben dran beneide ich Euch aufrichtig!!! Wunder-, wunderschön!!!

    Deine rote Clemi gefällt mir, wie heißt die? Und die eine Rose da am Rosenbogen scheint dieses Jahr auch eine wahre Pracht zu werden... in welcher Farbe blüht die nochmal?
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi KiMi,
    die rote Rebecca heißt "rote Rebecca" :)
    Und sowohl Bleu Magenta als auch die Veilchenblau blühen in erika- bis magentafarbenen Tönen.
    Wenn die späten Nachtfrösten nicht zu übel mitgespielt haben, dann sollten wir wohl eine tolle Blüte kriegen in diesem Jahr :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Erster Winter für unsere Olive Tropische Pflanzen 14
    scheinfeld Gelöst Wer kennt unsere Namen? (Veilchen, stinkender Storchschnabel, Glockenblume) Wie heißt diese Pflanze? 16
    Rentner Glückwunsch an unsere Damen-Fussball-Elf Glückwünsche 0
    N Was haben unsere Thujas? Hecken 10
    M19J55 Düngung für unsere Frühlingsblüher nicht vergessen. Zwiebelpflanzen 0
    Eisenkraut Heimat. Unsere alte Sägemühle. Gartenfreunde 50
    Hörnchenfan Unsere Chinesischen Baumstreifenhörnchen. Small-Talk 29
    Hibiskusfreak Unsere Erfahrung mit Canna / indisches Blumenrohr Gartenpflanzen 15
    H Unsere Nelkenkirsche Angefressen Laubgehölze 5
    L Wer zerfrisst unsere Birne Obst und Gemüsegarten 3
    jola Warum sind unsere Themen öffentlich bei Google zu finden ? Support 20
    Marcel Unsere neue Moderatorin Support 46
    C Hilfe! Was frisst da unsere Feige? Gartenpflanzen 4
    G Was haben unsere Kirschen? Obstgehölze 7
    B Unsere Pflanzecke Mein Garten 10
    —tessa— Was befällt hier unsere Liguster-Hecke? Schädlinge 3
    chrie1969 Wer besiedelt unsere Birne? Obst und Gemüsegarten 8
    Supernovae Wettbewerb November: Haustiere sind unsere besten Freunde Archiv 25
    R Was beisst unsere Fische zu Tode? Teich & Wasser 13
    L Wir suchen Tipps und Ideen für unsere Gartengestaltung Gartengestaltung 3
    M Was frisst unsere Erdbeerpflanzen? Obst und Gemüsegarten 3
    S Benötigen ausziehbaren Zaun für unsere Hunde Tiere im Garten 4
    K Stirbt unsere Hecke ab? Hecken 4
    P Welche pflegeleichten Pflanzen in unsere Beete pflanzen Gartengestaltung 3
    F Goldfische oder Karpfen nuckeln unsere Seerosen kaputt? Teich & Wasser 5

    Similar threads

    Oben Unten