Unsere Oase

Beates-Garten

Foren-Urgestein
Registriert
08. Apr. 2009
Beiträge
3.834
Ort
Eberswalde, Klimazone 7a
Meine Veilchenblau (im letzten Frühjahr gepflanzt) sieh ähnlich aus wie Deine auf dem letzten Bild.
Aber mit meiner Beu Magenta (auch im letzten Frühjahr gepflanzt) bin ich nicht so richtig zufrieden. Sie ist doch bei Dir auf dem vorletzten Foto auf dem linken/hinteren Teil des Rosenbogens. Seit wann steht Deine Bleu Magenta dort. Ich bin am überlegen ob ich sie nochmal kappe, damit sie mehr von unten austreibt. Sie hat momentan einen Trieb von ca. 3 m Länge an dem sich im oberen Bereich neue Seitentriebe bilden. Ansonsten ist sie aber untenrum recht "nackig". Vielleicht bin ich aber auch wieder etwas zu ungeduldig, weil die Veilchenblau mich so verwöhnt.
 
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Also, meine Veilchenblau habe ich letztes Jahr gepflanzt und sie sie sieht zwar gesund aus, geht aber gaaaaaaaaar net in die Höhe :( Ich hoffe, sie legt noch 'nen Zahn zu dieses Jahr!!! Wenigstens auf 1m sollte sie doch woll heuer noch kommen... momentan lungert sie immernoch bei ca. 30-40 cm rum... und das seit dem Einpflanzen!!
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Beate,
    richtig, vorletztes Bild, zusammen mit der Clemi Josephine.
    Hat aber auch extra große Portion Rosenerde und geschnippelte Bananenschale gekriegt, als ich sie eingepflanzt habe.. vor 2 Jahren.
     
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Also, meine Veilchenblau habe ich letztes Jahr gepflanzt und sie sie sieht zwar gesund aus, geht aber gaaaaaaaaar net in die Höhe :( Ich hoffe, sie legt noch 'nen Zahn zu dieses Jahr!!! Wenigstens auf 1m sollte sie doch woll heuer noch kommen... momentan lungert sie immernoch bei ca. 30-40 cm rum... und das seit dem Einpflanzen!!

    Wann gepflanzt, ich vermute mal im Herbst, meine wurde im Frühjahr gepflanzt und hat im vorigen Jahr 1,50 - 2,00 m lange Triebe gebildet, die jetzt gaaaaanz viele Seitentriebe und hoffentlich ganz viele Blüten bekommen. Knospenansatz ist bisher kaum zu erkennen, aber ich hink ja allgemein hinterher, bei mir blühen sogar noch Tulpen.
     

    Rosi2008

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    470
    Ort
    An der Ostsee
    Hallo Eva,

    ich hab mal eine Frage wegen eures Terrassendaches.

    Wenn es regnet, wird die terrasse sehr naß, oder gelangt gar kein Regen darauf.
    Ich frag nämlich, weil wir auch ein T-dach haben (ganz neu ), aber bei Regen werden ungefähr 50 cm von der Terrasse naß. Allerdings ist da Dach ziemlich hoch,der Regen hat also einen großen Einfallswinkel.
    Wie ist das bei euch?
    Ich stell bei mir mal ein Foto rein.
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Rosi,
    unsere Terrasse liegt primär nach Südost, lediglich die eine Kurzseite, da wo das schräge Teil des Glasdaches zu sehen ist, liegt nach Westen.
    Terrasse Glasdach.jpg

    Und das war auch der Grund, warum wir das schräge Teil nachträglich angebaut haben. Wenn schlechtes Wetter war, schlug uns der Regen bis auf die Hälfte der Terrasse. Seitdem wir das schräge Seitenteil angebaut haben, ist so 60 cm tief, schlägt uns auch kein Regen mehr auf die Terrasse. Von vorn, da Süd-Osten, kommt der Regen höchstens 2x pro Jahr :)
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Guten Morgen Eva Maria

    Dir ist schon klar, was du mit deinen Bildern, in meiner Seele so alles anstelltst;)
    Diese Pferdeherde:cool: ich kann sie förmlich riechen, fühlen und sehen, wie sie da angalppiert kamen und die langen Wintertagen aus ihrem Fell und den Köpfen schüttelten:p
    Du hast es wunderbar beschrieben;) und ich finde es einfach nur Traumhaft, solch Glück zu haben, dieses alljährliche Schauspiel an deinem Gartenzaun mitzuerleben!

    Nun liegt sicher auch wie bei uns, Nebel in den tieferen Wiesen, der Himmel füllt sich mit einem grandiosen, sich langsam steigerndem Rot im Osten und mittendrin diese Herde:cool:oder sind die Pferde über die Nacht im Stall, ich weiß es gar nicht mehr:rolleyes: bei dieser Anzahl, wäre dies schon ein Act, sie immer rein und raus zu bringen:d

    Ach ja Schwärmereien beiseite, wird heute wieder ein langer arbeitsreicher Tag;) wie sollte es denn nur ander's sein!

    Deine Blütenbilder, wie immer erste Sahne:cool: alles strotzt nur so vor Gesundheit! Die Pflänzkes können sich glücklich schätzen, bei dir zu wohnen;)

    Mittelfranken, wünscht nen schönen sonnigen Tag!
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin, liebe Erika,
    wie der Himmel um 5:22 ausschaute, weiß ich nicht wirklich. 1 Stunde länger darf ich dann schon schlafen, erst dann geht's raus.. aus dem Bett und los mit den Hunden. Es nieselte nur leicht, von Sonne leider keine Spur, grau in grau. Anschl. wird geduscht, Kaffee gemacht und der Rechner hochgefahren.
    Die Pferde werden nachts reingeholt, sie kommen alle gemeinsam in einen großen Laufstall, wo sie als Herde zusammenbleiben. Nur so funktioniert das reibungslos, sonst gäbe es sicherlich ernsthafte Keilereien um die Rangordnung.
    Durch den Garten bin ich auch schon, alles sehr naß... und die ersten Schnecken habe ich abgesammelt. Wehret den Anfängen.
    Das Wetter wird wohl noch ein wenig regnerisch bleiben... bis zum WE. Mir soll es recht sein, dann hat der Boden aber bestimmt auch erst mal genug Wasser aufgenommen. Die fürchterliche Brandgefahr ist gebannt, das war sehr, sehr wichtig. So, und nu' muß ich erst mal ein wenig was tun.
    Allen einen erfolgreicehn Tag!
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Klasse Idee, Mio!
    Allein der Vorsatz hat wohl schon geholfen heute, hier war es ab und an sonnig, trocken und immerhin wieder so um die 18°C.
    Aus den Tiefen unseres Teiches, 1,20 m, wächst das ährige Tausenblatt hoch, neben anderen Unterwasserpflanzen, schaut aus wie ein Dschungel da unten.
    ähriges Tausendblatt_kleiner.jpg

    Wasserschwertlilie und Sumpfgoldfelberich sind auch schwer dabei.
    Wasserschwertlilie_kleiner.jpg Sumpfgoldfelberich_kleiner.jpg
    Nachdem Caruso 2 Tage keinen Mucks von sich gegeben hatte, war wohl wirklich zu kalt, quakt er seit heute wieder.
    Unsere Bande hat sich wieder beruhigt, aber hungrig sind sie immer.
    die ganze Bande_kleiner.jpg

    Rebecca blüht wie verrückt
    Rebecca_kleiner.jpg

    die erste Cream Moondance-Blüte ist auch da
    erste Blüte_kleiner.jpg

    Kartoffelbäumchen startet durch
    Kartoffelbäumchen_kleiner.jpg

    und das Allium Purple Sensation ist leider schon im Abblühen begriffen.
    Purple Sensation im Abblühen_kleiner.jpg
    Euch allen einen schönen Abend!
     

    Mio4

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2009
    Beiträge
    57
    Ort
    Kreis Wesel in NRW
    Sehr schön :)

    Der Sumpfgoldfelberich sieht ja klasse aus. Mein Teich müsste größer und tiefer sein, dann könnte ich noch mehr Wasserpflanzen reinsetzen.....

    Die Clematis ist ja eine Pracht, klasse.

    Mein Allium verblüht langsam auch, aber ich lasse es noch ein wenig stehen, zur Deko.
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    ... und jedesmal seh ich mir neidvoll dein Wasser im Teiche an:( Fisch bleibt Fisch, oder?

    Alle müssen groß und klein;)
    Hab auch viele Wasserpflanzen, Filter, Uv (zur Zeit aus)seit einpaar Wochen nen Skimmer und dennoch bin ich täglich am Algenfischen:mad:
    Es gibt Tage da bin ich es echt leid:(

    Von wegen je größer der Teich um so weniger Arbeit!

    Habe auch das Gefühl, dass die Wasserpflanzen aufgrund der Algen net so recht wachsen wollen:(

    ... und nun zu deiner Clemi, welch sagenhafte Farbe, grandios :cool:

    Alliums, zwei sind am verblühen und die anderen erst Knospig!

    Dank dir, weiss ich auch nun dass ich in meinen Kübeln, zwei Kartoffelbäumchen habe!:grins:

    Ich wünsch dir ein schönen WOE!

    Deine Hundis, haste uns schon lange nicht mehr gezeigt:( ich mag die Bilder, mit den zwei Hübschen drauf;)
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Erika,
    tut mir wirklich leid zu lesen, daß Du solch' einen Stress mit eurem Teich hast.
    Wir haben natürlich auch ein paar Algen im Teich, GsD, zeigen sie mir doch, daß unser Teich "gesund ist". 3x pro Jahr gebe ich "Effektive Mikroorganismen" ins Wasser, eine Umwälzpumpe läuft über einen sog. Injektor. Dabei handelt es sich um ein Keramikteil mit Zügen wie bei einer Flinte. Über diese Züge wird das Wasser so verwirbelt, daß es sauerstoffangereichert in den Teich gelangt. Letzte Woche hat GöGa auch noch ein paar Kilo "Zeolith-Steinchen"an exponierte Stellen im Teich gelegt. Die Wasserwerte sind tadellos.
    Heute habe ich eine Libelle, wahrscheinlich eine Adonis-Libelle, beim Schlüpfen fotografisch einfangen können.
    Libelle schlüpft_kleiner.jpg

    Und Caruso präsentierte sich auch von seiner schicken Seite.
    Caruso1_kleiner.jpg

    Lass' den Kopf nicht hängen. Sobald es noch wärmer wird, SOLLTEN die Algen auch weniger werden. Wenn Du natürlich das Gefühl hast, daß die Algen die Unterwasserpflanzen regelrecht ersticken, dann... hilft alles nix, muß mal jemand in den Teich und "unten aufräumen".
    Dir ein schönes WE, mit hoffentlich einigen erholsamen Stunden auf der Schaukel, am Teich, oder. oder...
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Hallo Eva Maria

    Effektive Mikroorganismen - da haste mir ja schon mal was geschrieben;)
    Zeolith Steinchen - da machte ich mir auch schon mal Gedanken, aber ich habe knappe 40Tsd. Ltr. Wasser im Teich, da würde ich ne ganz schöne Menge brauchen:(
    Neulich habe ich von Milchsäurebakterien gelesen (Ka..n..e Br..t..tr..nk) sollen gut gegen Algen und gut für die Fische (Immunsystem) sein!
    Gestern habe ich mal zwei Liter in den Filter gekippt und in 2 Wochen solte das ganze wieder aufgefrischt werden!
    Mal sehn ob's gut ist oder nur den Geldbeutel geringfügig schmälert;)

    Seht aus als bekämen wir grade ein wenig Regen, schön wäre es!
     

    Rosi2008

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    470
    Ort
    An der Ostsee
    Hallo Eva,

    mir geht es wie Erika. Hab dank google erfahren, dass ich auch ein Kartoffelbäumchen habe. Seit diesem Frühjahr. Jetzt muß ich mich noch über die Pflege schlau lesen.

    Ich war die letzten Tage im Vorgarten fleißig. 10 Sack Rindenmulch sind verteilt und es sieht wieder "aufgeräumt" aus.

    Wünsch Dir ein gewitterfreies Wochenende.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Jetzt gegen Abend.. alle Wolken weg, Sonne scheint lieblich.
    Das richtige Licht, um zu fotografieren.
    Seit heute blühen
    Sunny Boy
    Sunny Boy2_kleiner.jpg

    und Parkfeuer
    Parkfeuer1_kleiner.jpg

    2 m Rhodi, namenlos
    lila Rhodi in voller Blüte_kleiner.jpg

    die Mädels vor der voll erblühten Multi Blue
    India und Giralda_kleiner.jpg Multi Blue3_kleiner.jpg

    und noch eine Libelle, Vierfleck (?) beim Schlupf erwischt
    Vierflecklibelle beim Schlupf1_kleiner.jpg

    Euch allen ein erholsames WE!!!
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Heute habe ich das Dach unseres neuen Vogelhauses bepflanzt, bin mal gespannt, ob das mit den Jahren regelrecht zuwachsen wird.
    Haus2_kleiner.jpg

    Dann kamen diverse Libellen an den Teich.
    Libellen1_kleiner.jpg Libellen2_kleiner.jpg

    Und Zuwachs, einen weiteren Sonnenbarschjungen, im Teich.
    Butch Cassidy1_kleiner.jpg
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hi Eva-Maria,

    das ist ja eine nette Idee, das Vogelhausdach zu bepflanzen.... muss ich mir mal merken :)

    Ansonsten ist Dein Garten wie immer wie sauber geleckt und voller herrlicher Blüten....

    Haben uns heute paar Fischlis im Gartencenter angesehen, da wurde mein Mann ganz kribbelig und meinte "vielleicht ja doch noch der Teich dieses Jahr" - aber ich denke, da stehen noch zu viele Projekte davor ...
    Bis wir mal so weit sind wie Ihr....., das dauert noch paar Jahre....

    Viele Grüße
    von Bine, neidisch auf vom Regen verwöhnte Gebiete schielend....
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Bine,
    oh, oh, wen das Teichfieber erst mal erwischt... dem droht eine schwere Infektion! Wir haben unseren Teich ja vor 3 Jahren angelegt... und haben den einen oder anderen Fehler gemacht. Man ist wohl gut beraten, den Teich erst mal mit ordentlich Pflanzen zu bestücken und frühestens 6 Monate nach Fertigstellung die ersten Fische einziehen zu lassen. Wichtig dabei, den Besatz den Teichverhältnissen anpassen, da ist oft weniger mehr. Wenn ich lese, daß Leute mit mal gerade 500 - 1000 Liter Wasser x Koi, Goldis, Shubunkin oder noch schlimmer Sterlets/Störe halten, dann möchte ich so jemanden am liebsten schütteln, bis die Zähne klappern. Sowas ist Tierquälerei. Man ist wirklich gut beraten, sich da genauestens zu erkundigen.

    Moin Erika,
    die Azaleen sind vor 2 Jahren, die Multi Blue vor 3 Jahren an ihre Standorte gezogen. Unten im Garten haben wir aber auch exakt die Bodenverhältnisse, die diese Arten lieben, leicht "angesäuert" :) Auch Gräser und Hortensien gehen gut.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Die Fische verzogen sich schon vor 2 Stunden Richtung Teichgrund, und ich wunderte mich! Dann fing es an zu stürmen. Seit 15 Minuten haben wir ein handfestes Unwetter, es blitzt & donnert, stürmt wie verrückt und es prasselt der Regen nur so runter.
    Ich hoffe, daß es sich auch gleich wieder beruhigt, SOOOO muss das nicht sein!
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Holla, fast zur gleichen Zeit stürmte und regnete es bei uns auch, bescherte meinem Garten aber nur 10Ltr. Wasser auf'm m²:(
    Nun ja:rolleyes: zum ''ichbrauchheutnixgießen'', reichte es;) tut auch mal gut am Sonntagabend, mal net ne Strunde draußen zu stehen und den Schlauch zu halten!

    Ich wünsche dir, ne supischöne neue Woche:cool:
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hi Eva-Maria,

    ja, ich pass auf, dass die Infektion jetzt noch nicht kommt, wir haben erst noch andere Projekte abzuschließen :(

    Wenn wir dann mal soweit sind, werde ich Dich nochmal kontaktieren. Vielleicht könnte man ja auch mal einen lehrreichen Ausflug in die Lüneburger Heide machen :grins::D Unser Teich kann ja max. so 1000 Liter haben, weil einfach kein Platz für mehr ist.... mal sehen...

    Hier gibts seit 2 Stunden richtig dicke schwarze Wolken, Donner - aber kein einzigstes Tröpfchen Regen, das ist nicht fair.....

    Upps, meine Leertaste hängt und ich muss immer gucken, dass die Wörter nicht aneinander kleben.. :d

    Gruß
    Bine
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Das Unwetter ist vorüber, die gut erbsengroßen Hagelkörner knallten nur so auf das Glasdach. Ein paar Pflanzen sind zu Konfetti geworden. Selbst die Pieper gaben keinen Mucks mehr von sich.
    Hoffe, der Spuk ist endgültig vorüber. Momentan absolute Ruhe, kein Wind, keine dollen Wolken mehr.
    Ich wünsche allen einen guten Wochenstart.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Nachdem es heute Nacht noch ordentlich geregnet hat, ist jetztein strahlend schöner Tag angebrochen - ich hoffe, daß er so wird wie er es gerade verspricht!
    Fischis sind auch wieder oben und bettelten schon um Futter. Pieper fingen schon um 3.30 Uhr das Trällern an.
    Euch allen einen erfolgreichen Tag!
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Öhm:confused: 3.30 Uhr, was um diese Zeit, suchst du da schon draussen;)
    Wetter bei uns kühl aber sehr schön :cool:ig.
    Regen gab's auch genug, aber ohne Körner, dem Himmel sei Dank!

    Fischi's, meine sind immer hungrig, bekommen zur Zeit die Nacktschneckis die ich im Garten find, da sind sie ganz scharf drauf:d

    Dir Eva Maria, einen schönen Tag:?

    ...letztes mal ganz vergessen, deine Rhodis, jedes Jahr ein Pracht!:eek:
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Erika,
    ich war um 3.30 nicht draussen, lag aber wach im Bett bei geöffnetem Fenster. Da hab' ich die Pieper sehr gut hören können :)
    Und Nacktschnecken... noch nicht eine einzige im Garten gesehen dieses Jahr, bin selber ganz erstaunt. Das darf auch gern so bleiben.
     

    boomer

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    172
    Ort
    Oberursel
    Hallo Eva-Maria,

    da ist es bei euch ja ganz schön runtergekommen. Hier war es wie bei Erika - ich hab das Gießen gespart :grins:

    Ich habe immer gedacht es liegt an meinem Mauli, dass wir keine Schnecken haben. Aber da täusche ich mich wohl. Dann brauch ich den kleinen Zerstörer erst recht nicht :mad:
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich will keine Hiobsbotschaften überbringen, aber sie (die Nackies) sind da ... sie sitzen versteckt im feuchten Schatten der Stauden ... zwar erst zwischen 2 und 3 cm groß, aber ich musste sie gestern beim Unkraut zuppeln immer wieder entdecken :mad:
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin zusammen,
    ich seh' denen ganz gelassen entgegen.
    Da es zu einem festen Ritual am Morgen geworden ist, mit dem Schneckeneimer durch den Garten, werden sie mir schon in selbigen reinhüppen :). wenn sie sich denn dann auch hier wieder einschleimen wollen. Ich bin jedenfalls gewappnet.
    Da wird den Schnecke.gif auch nix nützenweiße Fahne zeigend.gif. Es werden keine Gefangenen gemacht!
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Flüstertüte.gif catch of the day....

    Gauklerblume in der Flachzone am Teich blüht
    Gauklerblume2_kleiner.jpg

    die nächste Azalee, namens Feuerwerk... und das mit Fug & Recht
    Azalee Feuerwerk_kleiner.jpg

    dicke Hummeln in der Josephine
    Josephine mit Hummel_Besuch_kleiner.jpg

    Bitterwurz
    Bitterwurz Lewisia cotyleon_kleiner.jpg

    wer hätte das gedacht, es gibt auch magentafarbene Margeriten
    bunte Margerite2_kleiner.jpg

    die ersten Iris blühen
    erste Iris_kleiner.jpg

    und das sind auch Aliens, "Allium oreophilum"
    Allium oreophilum_kleiner.jpg
     

    Rosi2008

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    470
    Ort
    An der Ostsee
    Hallo Eva,

    es blüht so schön bei Dir !

    Sag mal, wie und wo steht eine Lewesie am besten?
    Ich hab eine im Zimmer, noch nicht ausgepflanzt.Die sind ja emsig am Blühen, staun.

    Deine Gauklerblume hat ja wunderschöne Farben,einfach prächtig.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Rosi,
    die Bitterwurz habe ich ganz mager auf der Feldsteinmauer stehen, schön dicht an den warmen Steinen.
    Die Gauklerblume finde ich farblich auch ganz toll, habe ich das erste Mal in diesem Jahr.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Melitta,
    ich freue mich sehr darüber, daß mein virtueller Garten so oft besucht wird.
    Ein gutes Gefühl zu wissen, daß ich anderen ab und an eine kleine Freude bereiten kann.
    Die Bilder aus dem Blumenpark sind sehr schön.
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    hallo liebe eva-maria

    bin heut mal wieder kurz durch deinen garten....uui die blaue clematis ist eine wucht.

    die ersten beiden sorten blühen bei mir auch.....die anderen gehen die tage auf.

    gruß geli
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Das Wetter war recht bescheiden über's WE,
    heute schaut das schon wieder ganz anders aus, strahlend blauer Himmel, der Lorenz ist hoch und die Temps liegen bereits bei 20°C.
    Trotzdem ein paar Impressionen von gestern.
    Einer der umgepflanzten Rhodis, stattliche 2,5 m hoch und in voller Blüte.
    Rhodi in voller Blüte_kleiner.jpg

    Allium Globemaster, mit einem Durckmesser von 15 - 18 cm
    Allium Globemaster_kleiner.jpg

    die Pfingstrosen haben begonnen zu blühen.
    Pfingstrosen blühen_kleiner.jpg

    die Jasmina fängt an
    Jasmina erste Blüten_kleiner.jpg

    die Cream Moondance mit einer ihrer ersten Blüten
    erste Blüten an Cream Moondance_kleiner.jpg

    und die Josephine erfreut mich mit handtellergroßen Blüten
    Josephine blüht seit 2 Wochen_kleiner.jpg
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    .... und unser Teich ist einfach nur irre... schön!
    Kristallklares Wasser, Sicht bis auf den Grund bei 1,20m
    ein Unterwasserdschungel, der den Fischis und anderem Getier Schutz bietet,
    die Seerosen beginnen zu blühen, wir sind mega-glücklich :)
     

    Anhänge

    • erste kleine Blüten.jpg
      erste kleine Blüten.jpg
      199 KB · Aufrufe: 63
    • Stufe 40 cm klare Sicht_kleiner.jpg
      Stufe 40 cm klare Sicht_kleiner.jpg
      128,9 KB · Aufrufe: 76

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Diese Seerose ist wunderschön Eva Maria und deine Rose strotzt nur so von Gesundheit, diese glänzenden Blätter an ihr sehen aus wie mit Blattglanzspray behandelt:cool:

    Der Allium Globe Master, macht seinem Namen alle Ehre und zum Teich sag ich nix mehr, sondern staune nur und freu mich für dich!

    Aber bis zum Boden kann ich bei unserem auch gucken:p das Wasser ist schon klar, bis auf mein anderes Problem:(
    Redmer nemmer drüber;)

    Wünsche dir ne schöne Woche, mit ein bisschen Regen;)
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Erika,
    so hat jeder "sein Päckchen zu tragen".....
    Heute mittag sind es bei uns 29°C (!!!), nachdem es am WE max. 14°C waren.
    Herrschaftszeiten, haut das auf den Kreislauf.
    Heute abend soll es Gewitter & Regen geben, warten wir's ab.
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Hi Erika,
    so hat jeder "sein Päckchen zu tragen".....
    Heute mittag sind es bei uns 29°C (!!!), nachdem es am WE max. 14°C waren.
    Herrschaftszeiten, haut das auf den Kreislauf.
    Heute abend soll es Gewitter & Regen geben, warten wir's ab.

    Nicht nur auf den Kreislauf Eva Maria, auch die Blüm's dursten und leiden, sogar an der Nördlichen Hausseite:(
    ich brauch's net so heiss, 26 Grad sind bei mir maximum:rolleyes:

    Sollte es bei euch wirklich gewittern, hoffe ich für dich dass es net zu tolle wird!
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Nix war mit Gewitter und/oder Regen, heute abend werden wir wohl sprengen müssen.
    Habe soeben einen ganz jungen Vogel tot im Teich gefunden.
    Hier ist es jetzt schon 22°C warm, puuuhhh.
    Euch allen einen schönen Frühsommertag!
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Frisch ist es heute, Sonne scheint, es geht ein kühler Wind.
    Heut' früh, das Licht ausnutzend, ein paar chnappschüsse gemacht.
     

    Anhänge

    • Allium Schuberti1_kleiner.jpg
      Allium Schuberti1_kleiner.jpg
      203 KB · Aufrufe: 68
    • Katzenminze_kleiner.jpg
      Katzenminze_kleiner.jpg
      113,2 KB · Aufrufe: 75
    • türkischer Mohn blüht_kleiner.jpg
      türkischer Mohn blüht_kleiner.jpg
      87,8 KB · Aufrufe: 69
    • Jasmina blüht_kleiner.jpg
      Jasmina blüht_kleiner.jpg
      89,5 KB · Aufrufe: 39

    Rosi2008

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    470
    Ort
    An der Ostsee
    Hallo Eva,

    schöne Blumenfotos. Sag mal, hat das Allium schon geblüht, oder will es erst ?

    Wir haben gestern sehr viel Regen abbekommen. Das tat so gut, weil unser Brunnen schon seit einiger Zeit streikt. Nächste Woche kommt ein Brunnenbauer , hoffentlich kann der helfen.

    Ich wünsch Dir einen schönen Tag.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    oh ..
    Bitterwurz und Azalee sehr, sehr schön, man sieht Eva, Du hast ne menge Arbeit rein gesteckt, also genieße es auch

    Lieben Gruß von
    Mo:eek:
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Rosi,
    nee, nee, das Allium Schuberti will erst noch blühen, ich bin schon mächtig gespannt drauf!

    Hallo Mo, danke für Dein Kompliment.
    Garten ist schon seit vielen Jahren unser gemeinsames Hobby. GG macht die körperlich schweren Arbeiten, ich die Hifi-Dienste, das "Kleingefummel", das Pflanzen und Unkraut jäten - die Aufteilung passt schon gut :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Erster Winter für unsere Olive Tropische Pflanzen 14
    scheinfeld Gelöst Wer kennt unsere Namen? (Veilchen, stinkender Storchschnabel, Glockenblume) Wie heißt diese Pflanze? 16
    Rentner Glückwunsch an unsere Damen-Fussball-Elf Glückwünsche 0
    N Was haben unsere Thujas? Hecken 10
    M19J55 Düngung für unsere Frühlingsblüher nicht vergessen. Zwiebelpflanzen 0
    Eisenkraut Heimat. Unsere alte Sägemühle. Gartenfreunde 50
    Hörnchenfan Unsere Chinesischen Baumstreifenhörnchen. Small-Talk 29
    Hibiskusfreak Unsere Erfahrung mit Canna / indisches Blumenrohr Gartenpflanzen 15
    H Unsere Nelkenkirsche Angefressen Laubgehölze 5
    L Wer zerfrisst unsere Birne Obst und Gemüsegarten 3
    jola Warum sind unsere Themen öffentlich bei Google zu finden ? Support 20
    Marcel Unsere neue Moderatorin Support 46
    C Hilfe! Was frisst da unsere Feige? Gartenpflanzen 4
    G Was haben unsere Kirschen? Obstgehölze 7
    B Unsere Pflanzecke Mein Garten 10
    —tessa— Was befällt hier unsere Liguster-Hecke? Schädlinge 3
    chrie1969 Wer besiedelt unsere Birne? Obst und Gemüsegarten 8
    Supernovae Wettbewerb November: Haustiere sind unsere besten Freunde Archiv 25
    R Was beisst unsere Fische zu Tode? Teich & Wasser 13
    L Wir suchen Tipps und Ideen für unsere Gartengestaltung Gartengestaltung 3
    M Was frisst unsere Erdbeerpflanzen? Obst und Gemüsegarten 3
    S Benötigen ausziehbaren Zaun für unsere Hunde Tiere im Garten 4
    K Stirbt unsere Hecke ab? Hecken 4
    P Welche pflegeleichten Pflanzen in unsere Beete pflanzen Gartengestaltung 3
    F Goldfische oder Karpfen nuckeln unsere Seerosen kaputt? Teich & Wasser 5

    Similar threads

    Oben Unten