Unsere Oase

S

schweden-geli

Guest
:D...ich werd euch bedrohen...keine sorge:D

ätsch...in mein wohnmobil passt nochmehr als in de sharan:D
 
  • Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Köstlich, wie ist das schön des morgens, in den Gärten des HG-Net...haste mal net ausgeschlafen dann klicke dich hier rein und sofort wirste wach vor lauter lachen....:cool::cool::cool:
    Euch Rosensüchtlingen einen schönen Freitag...;)

    EVA,ich bin restlos begeistert von Deinen Bildern, das letzte mit der Treppe,ist echt ein Traum,die anderen natürlich auch;)

    ...wäre genau das richtige für meinem 30 jährigen eingewachsenen Buckel vor der Terrasse:grins: und dann noch mit Beregnungsanlage drin...
    Schmacht das wäre ein Projekt der nächsten Jahre,nur müsste da GG dazu bereit sein...

    Er geht ja noch arbeiten und da wir auch noch so viele andre Dinge um die Ohren haben, kommt der Garten nur immer so zwischen rein...
    Werd scho,Frau darf die Hoffnung niemals aufgeben!
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    So,
    hier jetzt das versprochene Bild meiner Kokardenblume. Sie trägt den Namen "Burgunder".
    Kokarde Burgunder.jpg
     
  • Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Also, wenn ihr mich fragt, würde ich meinen, es ist eine Sonnenbraut. Ich habe Kokardenblumen, die sehen ganz anders aus - Blüten sind flach und die Blätter sowieso. Ich habe mal nach roten Kokardenblumen gegoogelt, die sahen auch anders aus.
    Aber wenn Eva sie als Kokardenblume gekauft hat, wird es wohl so sein. Jedenfalls sieht sie sehr schön aus.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Frage jetzt schon bei diversen Stellen nach, jetzt auch noch hier, vll. weiß ja jemand von Euch ein probates Mittel...
    Habe soeben entdeckt, daß wir Zikaden auf den Rhodis haben, flogen auf, als ich die Rhodis schüttelte.
    Was macht/spritzt ihr dagegen?
    Danke im Vorwege für hilfreiche Tipps.
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Nach fachlicher Beratung habe ich Struzid gekauft, es ist "umweltverträglich" und Insekten (z. B. Bienen) nehmen keinerlei Schaden.
    GG ist denn auch gleich gestern und heute früh "in die Rhodis".
    Evtl. muß er in 2 Wochen diese Aktion nochmals wiederholen.
    Bei herrlichstem Sommerwetter waren wir gestern eingeladen... zum Schaukeln & Kaffeetrinken :)
    Na, wo waren wir wohl?
    Heute früh hat mich dann die erste "Endsommer-schneid ab-Verblühtes-Wut" gepackt, es geht deutlich Richtung Herbst.
    Das Licht ist heute nicht so grell, da leicht bewölkter Himmel.
    Vll. krieg' ich nachher noch ein paar schöne Fotos hin, wir werden sehen.
    Euch allen einen entspannten Sonntag.
     

    Mio4

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2009
    Beiträge
    57
    Ort
    Kreis Wesel in NRW
    Hallo Eva-Maria,

    dann drück ich euch mal die Daumen, dass ihr das Problem mit den Zikaden in den Griff bekommt.
    Und ich würde auch sagen, dass es auf dem Bild Sonnenbräuten sind.

    Bei mir im Garten ist zur Zeit nicht viel los. Außer heute Nacht nach einem kräftigen Regen lassen alle Pflanzen die Köpfe hängen und es regnet schon wieder.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Bis gerade eben, war hier herrlichster Sonnenschein, nun fängt es an tröpfeln, allerdings bei 23°C Außentemperatur. Der Garten freut sich.
    Einige Bilder für Euch, das Licht war genial zum Fotografieren.
    Aloha.jpg

    Nostalgie.jpg

    Josephine2.jpg

    Biene auf Malve2.jpg

    Hangbeet.jpg

    Lobelie cardinalis2.jpg

    Sommerflieder1.jpg

    Sommerflieder4.jpg

    weißer Phlox und Schafgarbe.jpg

    GG hat 3 Tontöpfe in den Steinwall neben der Treppe eingesetzt und diese bepflanzt.
    Vorn mit Wurzen, die beiden weiteren mit jungen Kressepflanzen. Wenn diese geblüht haben, werden wir zum Herbst auch in diese beiden Töpfe Wurze/Sdeum einsetzen.
    kleines Steinbeet.jpg

    Und Hundi macht einen auf "total lazy" :)
    Giralda2.jpg
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Hallo Eva
    Du hast nicht nur wunderschöne Blumen,nein,;) auch sehr schöne Schmetterlinge,fühlen sich bei Dir wohl...
    Dein Hundi,wie Du ihn liebevoll nennst,gehört sowieso dazu;)
    Dir,Eva noch einen schönen Restsonntag und ein erfolgreiches bekämpfen der Zikaden,die den Rhodis so zusetzten:mad:
     
  • Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Hallo Eva-Maria,

    wunderschöne Bilder hast du gemacht. Die Rosen und dann noch diese Clematis......die finde ich auch immer wieder schön. Gehört sie zu den schwierigeren Clematisarten? Wie lange hast du sie schon?

    Bei herrlichstem Sommerwetter waren wir gestern eingeladen... zum Schaukeln & Kaffeetrinken :)
    Na, wo waren wir wohl?


    Öhm, tja, da komme ich nu gar nicht drauf......
    ...und dann bei der Signatur.......:grins:
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Maren,
    die Clemi Josephine habe ich im letzten Frühjar gesetzt.
    Eine ganze Blüte kriegte sie, blieb klein und mickrig... und ich war ziemlich angesäuert, kam sie doch in einer Lieferung eines bekannten und recht teuren Pflanzenversands, die wirklich komplett Schrott war. DA bestelle ich garantiert NIE wieder!
    In diesem Jahr begann sie auch seeehhhrrr zögerlich und ich hatte die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben, daß sie blühen würde.
    Habe gedüngt (Blaukorn und Hornspäne), gemacht, getan.. so richtig in die Gänge kam sie nicht.
    Auf einmal fing sie so vor 14 Tagen an Knospen zu bilden... und will nu' gar nicht wieder aufhören.
    Ich denke nicht, daß sie ein "einfaches Pflänzchen" ist.
    Ich wünsche mir für's nächste Jahr, daß sie dichter treibt. Ich werde mich strikt an meine "Schnittgruppentabelle" halten.
    Euch noch einen schönen Restsonntag, einen Schmuser an die Samtpfoten bitte.
     

    boomer

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    172
    Ort
    Oberursel
    Hallo Eva-Maria,

    wunderschöne Bilder sind das mal wieder. Mit meiner Billig-Digi ist mir gestern tatsächlich mal ein gutes Bild gelungen. Aber sonst ist selbst im "Blumen-Modus" alles verwackelt und unscharf. Aber deine Bilder sind wirklich klasse.

    Ist das dritte Bild eine Stockrose und wenn ja, warum hat die denn grüne Blätter ;) ? Ich kaufe meine mit grünem Blatt und kaum habe ich sie zuhause fängt es schon an welk zu werden und zu vertrocknen. Das nicht mal jemand Stockis mit gescheitem Blattwerk züchten kann :schimpf:

    Dir noch einen schönen Sonntagabend und eine ebenso schöne Woche
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Auf einmal fing sie so vor 14 Tagen an Knospen zu bilden... und will nu' gar nicht wieder aufhören.

    Ich werde mich strikt an meine "Schnittgruppentabelle" halten.
    Euch noch einen schönen Restsonntag, einen Schmuser an die Samtpfoten bitte.

    Hallo Eva-Maria,

    na, dann hat sich all die Mühe ja sehr gelohnt. Sie sieht super aus. Gibt es eigentlich für Clematis unterschiedliche Blühzeiten je nach Sorte? Unsere beiden sind schon lange lange durch.

    Ach, die angesprochene Schnittgruppentabelle interessiert mich sehr. In einem anderen Gartenthread hast du davon schon gesprochen. Wo bekomme ich denn so etwas her? So eine Tabelle für Clematis allein würde mich schon sehr interessieren.

    Der Schmuser ist ausgerichtet, Bruno macht sich gerade auf die Socken. Heute nachmittag hat er sich einen Maulwurf gefangen und musste dann erstmal schlafen. Arbeit ist für die Katzen hier wirklich genug da.

    Wie findest du mein neues Avatar? *pst* Es ist - glaub ich - wirklich eine Knospe....*pst*
    mx10.gif
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo Eva- Maria

    deine 'Aloha' sieht doch toll aus.
    So schöne Blütenbüschel...

    Die Clemi 'Josephine' hatte ich 3Jahre.
    Im vergangenen Jahr bekam sie die Welke,
    die sie dann dahin raffte. Sie hat sich nicht wieder davon erholt.
    Ich halte sie für nicht komplizierter wie andere Hybriden auch, denn
    zu dieser Gruppe gehört sie.

    Einen schönen Abend und lG Roxi
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    So, da warst also still und heimlich die Maren besuchen? Nur Schade, dass die Schaukel schon von mir besetzt war... :p


    Deine Fotos sind toll geworden.

    Schoenen Abend noch!
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Maren schrieb:
    Gibt es eigentlich für Clematis unterschiedliche Blühzeiten je nach Sorte?

    Definitiv liebe Maren, manche beginnen direkt nach dem letzten Frost, z.B. die sog. ALPINEN Sorten, andere blühen später, Fräuleins wie die Josephine far erst im Sommer.

    Maren schrieb:
    Ach, die angesprochene Schnittgruppentabelle interessiert mich sehr.
    Wo bekomme ich denn so etwas her?

    Bei mir, in meinem thread, schau mal mein post vom 23.7., 23:54 Uhr, an, da habe ich die Liste eingestellt, mit ersten Sorten.
    Ich werde sie nach und nach erweitern.

    Dein neues Avatar finde ich "ober-cool". Es wird dann ja hoffentlich ersetzt, wenn ER PLÖHT! :)

    Kimi,
    virtuell warst Du sicherlich vor mir da, real bin ich dann gestern ein wenig geschaukelt. Boah, diese RIESENbäume umzu, wir kamen aus dem Staunen nicht mehr raus. Die Schaukel hängt an einer wunderschönen Blutbuche.

    Roxi,
    wie schön, daß Du sie für unkompliziert hälst.
    Ich werde ja sehen, ob "dat Fräulein Josephine" nächstes Jahr wieder gnädig gestimmt sein wird.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mio4

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2009
    Beiträge
    57
    Ort
    Kreis Wesel in NRW
    Liebe Eva-Maria,

    du machst mir gerade mit deinen Bildern eine große Freude, .....als ich heute morgen aufstand, dachte ich beim Aufwachen erst, oh, es ist noch recht dunkel, da kann ich ja noch was schlafen.....schaute aber trotzdem auf die Uhr und war erstaunt, dass wir schon 8:15 Uhr hatten. Dann schaute ich aus dem Fenster und sah, warum es noch so dunkel war: dicke dunkle Regenwolken, aus denen fiese dunkel Regentropfen tropften. Bin dann trotzdem aufgestanden....mit etwas schlechter Laune. Hab doch Urlaub und wollte mal wieder in den Garten. Die Teile fürs Bewässerungssystem sind gestern eingetroffen....
    Jetzt schaue ich hier rein und sehe so schöne Bilder, vor allem schöne Blüten mit Schmetterlingen, da kann der Tag doch nur besser werden, danke.

    Auf dem Bild, jetzt weiß ich gerade nicht du Nummer, aber ist das eine Malve?
    Falls ja, ich habe eine "wilde" Malve im Blumenkübel und bin so begeistert von den vielen schönen Blüten, dass ich mir fürs neue Beet auch zwei gekauft habe.

    Wirst du heute noch was im Garten machen?
    Ich habe es mir fest vorgenommen und zur Not ziehe ich Regensachen an :grins:
     

    mareje

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2009
    Beiträge
    515
    Ort
    Nördliches Sachsen
    Hallo Eva,

    die Nostalgie hab ich auch noch auf meiner Wunschliste. Ach .... da stehen ncoh so viele!
    - Nostalgie
    - Leonardo da Vinci
    - noch eine Aprikola
    - Heidi Klum als Stamm
    - Kletterrosen .....

    LG
    Markus
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin, moin Mio!
    Ich vermute, Du meinst das Bild mit den beiden lila Blüten - ja, das ist eine Malve.
    Wenn ich keinen Text zu den Bildern schreibe, dann sind meine Bilder selbst immer mit einem Namen versehen, Du mußt nur mit der Maus über das Bild fahren..... :)
    Möchtest Du Samen von der Malve haben? Wenn sie ausgeblüht ist, werde ich reichlich absammeln und auch gern Dir welchen schicken! Ich melde mich dann rechtzeitig.
    Ich werde heute wohl eher weniger im Garten sein, die Arbeit ruft.
    Schön, daß Dein Bewässerungs-System angekommen ist... mach' viele Bilder, auch vom Aufbau. Wenn Du später Fragen dazu haben solltest, kann man diese sicherlich leichter beantworten, wenn es entsprechende Bilder gibt.
    Ich ärgere mich ein wenig, daß ich unser "System" nicht besser bildlich dokumentiert habe.
    Lt. Wettervorhersage sollte heute auch hier ein Regengebiet durchziehen - genau das passiert momentan. Nicht weiter tragisch, so wird wenigstens der Rasen mal wieder grün:)
    Bei gut 20°C läßt sich selbst Regen leichter ertragen.

    So, Dir wünsche ich jetzt gutes Gelingen bei Aufbau Deines Sprenkler-Systems!
    Wünsche Dir einen erfolgreichen Tag.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Markus,
    die Nostalgie kann ich nur wärmstens empfehlen.
    Sie ist recht robust und sehr blühfreudig, die Blüten schauen traumhaft aus.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Hallo Eva-Maria, hab mich mal wieder ein Weilchen in Deinem Garten aufgehalten und alles begutachtet. Resultat: Einfach nur toll!

    Ich hab auch Deine Aloha bewundert. Meine hält sich dieses Jahr mit Blüten sehr zurück. Anfang Juni musste sie einen grausigen Reh-Angriff überstehen. Jetzt wächst sie wie verrückt, nur leider sind keine Blüten in Sicht. Aber zum Glück hast Du hier so schöne Fotos, das entschädigt.
     

    mareje

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2009
    Beiträge
    515
    Ort
    Nördliches Sachsen
    Moin Markus,
    die Nostalgie kann ich nur wärmstens empfehlen.
    Sie ist recht robust und sehr blühfreudig, die Blüten schauen traumhaft aus.

    Meine Oma hat sie in ihrem Garten und ich hab mich gleich in sie verliebt ( also die Rose :D ), Oma hab ich sowieso lieb :pa:

    OT
    Ich hätte mal nicht gedacht, dass ich so ein Garten-Heini werde. Noch vor 5 Jahren standen Party + Disco fast täglich auf dem Programm (hab bis vor 3 Jahren in ner 6er-WG gewohnt), und jetzt ....... ?
    Ich glaub, ich werde alt :rolleyes: :?:
     

    NETTE

    Gesperrt
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hallo Eva-Maria,

    ich habe gerade dein Hangbeet bewundert. Gefällt mir sehr gut, du hast eine klasse Farbkombi gewählt.
    Ach ja, und die Aloha......für die würde ich auch noch ein Plätzchen frei machen. :rolleyes::grins:

    LG sendet Nette
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi all,
    speziell hi Maren & Markus,
    soeben war es leider schon ein wenig zu duster.... fü ein Bild.
    Ich habe 23 Knospen an meiner Nostalgie, ich kann's kaum fassen.
    Bild dazu gibt es morgen.
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    129121d1281275798t-unsere-oase-nostalgie.jpg


    Oh liebe Eva, die ist ja wunder wunder schön :cool::cool:
    Ganz zu schweigen von Euerm Garten als Ganzes - einfach traumhaft :)
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin, moin miteinander!
    Nachdem es gestern ordentlich geregnet hatte, ist heute wieder ein strahlender Sommertag.
    Da macht eine "Fotopirsch" gleich viel mehr Freude.
    Es schaut ganz so aus, als wenn dies ein Sommer der Superlative zu werden verspricht.
    Speziell die Rosen sind in diesem Jahr dahingehend zu benennen.

    Wie versprochen....die Nostalgie mit 23 Knospen!
    23 Knospen Nostalgie.jpg

    Cream Moondance in voller Nachblüte
    Nachblüte CM.jpg

    Die Aloha macht mir ebenfalls nur Freude
    Aloha blüht unermüdlich.jpg

    Dieses Jahr erstmalig "rote Sonnenblumen" im Garten.
    Erste Blüten waren eher gelb-orange denn rot,
    DIESES Prachtexemplar verschlägt aber selbst mir den Atem!
    Schön rot und steht auf einer Höhe von ca. 3,00 - 3,20 m!!!!
    Riesen-Sonnenblume rot.jpg

    Sonnenblume rot.jpg

    Die Schokoblume blüht auch, zwar spät, dafür mit umso mehr Knospen, die hofffentlich alle noch aufgehen.
    Schokoladenblume.jpg

    Erste Gurken sind wohl auch bald erntereif.
    erste Gurke.jpg

    Die neu eingesetzten "Wurze im Topf" machen sich ebenfalls recht gut.
    neue Wurze.jpg

    Allen usern ein schönes, sonniges WE!
     

    mareje

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2009
    Beiträge
    515
    Ort
    Nördliches Sachsen
    Hallo Eva,

    das sind ja wunderschöne Bilder! Die rote Sonnenblume ist schon eine Wucht ...

    Machst du BITTE dann auch Fotos von der Nostalgie wenn sie in voller Blüte steht? Das wäre super!

    LG und ebenfalls ein schönes Wochenende,
    Markus
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Markus,
    klar werde ich dann Bilder machen. Ich hoffe, daß möglichst viele Knospen sich dann auch gleichzeitig öffnen:)
    Vorhin nochmals durch den Garten geschlendert, es blüht wirklich sehr viel.
    NOCH ist hier richtig Sommer!
    Herbstanemone.jpg

    Dolde Rispenhortensie.jpg

    Felsen-Fettblatt.jpg

    Kalif Mohn.jpg

    Malve im Hangbeet.jpg

    Phlox und rote Stockrose.jpg

    Eine kleine rotblühende Rose, die aus dem Nichts voll mit Knospen ist
    kleine Edelrose voller Knospen.jpg

    Selbstausgesäte Kletterkresse kommt gewaltig
    selbstausgesäte Kletterkresse.jpg

    Eine Zwerg-Seerose prunkt gerade mit 3 Blüten.
    3 Blüten PR.jpg

    Und die "Ewig Hungrigen"!
    Shubunkin3.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mio4

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2009
    Beiträge
    57
    Ort
    Kreis Wesel in NRW
    Danke für das Angebot und ja ich hätte gerne Samen von der Malve. Ich habe noch nie Samen gesammelt und will es dieses Jahr auch machen, nur habe ich überhaupt keine Ahnung davon, wie man von welcher Pflanze wann Samen sammelt. Aber das Internet wird mir schon helfen.

    Hab übrigens das Bewässerungssytem im Beet fertig.

    Wünsche dir ein schönes Wochenende, hoffe du hast gutes Wetter.
     

    dodo34

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    141
    Ort
    Nähe Köln
    Hallo Eva-Maria,

    ich bin nur mal kurz zur Entspannung hier durchgehuscht und dank der schönen Bilder fühle ich mich noch, als wäre ich im Urlaub! bitte weiter so!

    Alles Liebe
    Dodo (die so langsam mal ihre mails lesen muss)
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Mio,
    Samen werden abgesammelt... ich melde mich, wenn's soweit ist.

    Hi Dodo,
    gut zu lesen, daß ihr wohlbehalten aus dem Urlaub zurückgekehrt seid.
    Ich werde mich bemühen, weiterhin "Sommerbilder" zu zeigen.
    Seit gestern hat es sich allerdings erst mal "ausgesommert" :-(
    Bedeckt, ab und an Regenschauer, wollen wir hoffen, daß der Sommer zurückkehrt.
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Seit gestern hat es sich allerdings erst mal "ausgesommert" :-(

    Hi Eva-Maria,

    hier auch sehr. Heute nacht gab es hier ein Gewitter und Regen, gleich 14ml pro Quadratmeter, das gab es hier schon lange nicht mehr. Die Regenrinnen liefen über und erstaunlicherweise waren beide Katzen daheim. Das habe ich natürlich sehr genossen.:grins:

    23 Knospen hat deine Nostalgie? Wunderschön. Du weißt ja, wenn ich die Rose nochmal bekomme, kaufe ich sie sofort. Wir sind riesige Fans von der Nostalgie.

    Die rote Sonnenblume ist auch ein Traum.

    Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche!:)
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Morgen werde ich die Nostalgie mal wieder fotografieren, die ersten von den 23 Knospen gehen schon auf.
    Heute Nachmittag lag der Kopf der Sonnenblume, die wo gut und gern 3,00 -3,20m hoch war, auf der Erde, sauber geköpft!
    Ob sich ein größerer Vogel, Tauben haben wir gerade reichlich, versucht hat, auf den roten Kopf zu setzen, keine Ahnung. War richtig geknickt, daß solch' eine prächtige Sonnenblume nu' kopflos ist :-(
    Ein Gartenhibiscus, Eibischart, hat begonnen zu blühen, Bilder gibt's dazu auch morgen.
    Euch allen eine angenehme Nachtruhe.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Langer Tag heute, aber versprochen ist versprochen....

    Dream Moondance (Hochstamm) in der Nachblüte
    Nachblüte Cream Moondance.jpg

    Mainzer Fastnacht in Knospe (Nachblüte)
    Mainzer Fastnacht voll mit Knospen.jpg

    Nostalgie beginnt mit Nachblüte
    Knospen gehen auf an der Nostalgie.jpg

    kleine Edelrose - Nachblüte
    Knospen gehen auf.jpg

    Eibisch
    Eibisch.jpg

    Gartenhibiscus
    Hartenhibiscus.jpg

    rechter Teil des Hangbeets
    rechter Teil Hangbeet.jpg

    Gute Nacht!
     

    boomer

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    172
    Ort
    Oberursel
    Hallo Eva-Maria,

    bei dir ist ja noch richtig Sommer. Beneidenswert :) . Bei uns regnet es nur einmal und das ist immer. Und wenn keine dicken Tropfen vom Himmel fallen, dann nieselt es. Morgen auch noch und ab Donnerstag solls besser werden.

    Deine Nostalgie muss ich dringend noch mal in voller Blüte sehen, wobei mir da eine reicht. Ich suche doch in einem anderen "Fred" Rosen. Die Vorschläge waren alle schon gut, aber das was ich gerne möchte war noch nicht dabei. Vielleicht ist es die Nostalgie.

    Vielen Dank für die schönen Sommerbilder.
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Guten Morgen Eva Maria

    Ich weisss gar nicht wie Du das hinbekommst, wir haben so sch... Wetter und bei Dir blüht es um die Wette :grins:

    Habe Dir ja versprochen von der Gräfin noch ein Bild zu machen;) zwei Knospen sind aufgegangen und gleich verschimmelt:mad: Regen kann sie gar net ab:mad: Da sie in einem Topf steht,such ich ihr ein Platzerl unter Dach:cool:

    Bin ganz hin und wech von Deinem Hangbeet,ist ech superschön!

    Bin heute in Würzburg zugegen,GG glücklich machen;)(da gibt es einen Laden in dem Jäger Herzen höher schlagen).
    Ab morgen soll ja das Wetter besser werden,aber da bin ich mit GG im Revier,mal sehen wann ich nach dieser Schmuddelzeit,mein Gärtchen wieder mal auf Vordermann bringen kann:rolleyes:

    Schöne Gartentage wünscht dir Eva Maria, die Fränkin mit Schwimmhäuten zwischen den Zehn:d
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Letzte Nacht hat es ordentlich geregnet, heut' früh sah es auch nicht wirklich nach Sommer aus. Ab 10 Uhr dann strahlender Sonnenschein, leicht böiger Wind, 23 Grad. Vor 10 Minuten ging es dann mit Blutz & Donner und einem ordentlichen Regenguss zur Sache.
    Schnell vorher noch ein paar Bilder gemacht.
    Der Gartenhibiscus überraschte mich heute mit 5 (!!) Blüten
    Gartenhibiscus mit 5 Blüten.jpg

    Zum Vergleich, meine Hand gegen Blüte, sie ist "frühstückstellergroß".
    Gartenhibiscus mit meiner Hand zum Größenvergleich.jpg

    Eine meiner Lieblingsrosen, die Cream Moondance.
    Eine Knospe, die sich langsam öffnet.
    Cream Moondance Knospe_1000.jpg

    Hier eine perfekte Blüte.
    Cream Moondance Blüte_1000.jpg
    Sie beginnt immer ganz "harmlos" als Knospe, schaut aus wie eine "normale" Edelrose. Doch dann, wenn sie sich öffnet, kommen mehr und mehr Blütenblätter. Schlußendlich ist sie dann dick gefüllt - duftet leicht vanillig, ein Traum von Rose!
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Wow, der Gartenhibiscus ist ja echt ein Traum, Eva-Maria. :)

    So etwas habe ich zum ersten Mal in einer Gärtnerei beim Kauf des neuen Whiskey-Fasses vor gut einer Woche gesehen, in rosa und in weiß. Die Blüten sind ja extrem groß. Wie groß ist denn die Pflanze insgesamt? Hast du sie im Kübel und damit im Winter im Kalthaus? Die Verkäuferin mochte sich zum Thema Frosthärte nämlich nicht so gern festlegen.

    Wenn ich mich hier durch das Forum lese, dann können wir zwei uns wettertechnisch wohl nicht beschweren.

    Einen schönen Feierabend wünsch´ ich dir!:)
     
    S

    Schneerose1

    Guest
    Hallo Eva Maria!

    Ein Besuch in deinem Garten ist immer ein "Augenschmaus"!

    Deine Rosen sind ein Traum.
     

    boomer

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    172
    Ort
    Oberursel
    Hallo Eva-Maria,

    dein Hibiskus ist ja der Hammer. Ich habe mir vor drei Wochen auch einen gekauft und gehe mal davon aus, dass der winterhart ist. Von solch großen Blüten träumt meiner aber noch und ich erst recht ;) . Außerdem kriegt meiner ständig gelbe Blätter, was ja bestimmt nicht richtig ist. Es hat aber den Vorteil, dass man die Blüten sieht ;). Ich hoffe aber, dass er sich noch richtig einlebt.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin miteinander!
    Den Gartenhibiscus habe ich vor 3 Jahren gekauft und ihn ins Hangbeet gesetzt. Gleich im ersten Jahr blühte er derart prächtig.
    Was ich damals noch nicht wußte, er zieht im Winter ein.
    Im Frühjahr 2008 kam dann erst mal nix, keine neuen Triebe waren zu sehen.
    Die Gärtnerin befragt, wo ich ihn gekauft hatte, beruhigte mich..... der braucht seine Zeit.
    Erst zum Frühsommer 2008 schob er dann neue Triebe, ein wenig enttäuschend. Ende Juni/Anfang Juli legt er dann immer so richtig los, und man kann zuschauen, wie er wächst.
    Im Hochsommer erreicht er die stattliche Höhe von gut 1,20 - 1,30 m.
    Dann bilden sich auch die Knospen, die ca. golfball-groß werden. Binnen Tagen öffnen sich die Knospen zu diesen frühstücksteller-großen Blüten.
    Mit Chance, sprich bei schönenm Spätsommerwetter, blüht er ca. 14 Tage - 3 Wochen.
    Er hat die letzten 3 Winter bewiesen, daß er wirklich winterhart ist. Man muß halt wirklich geduldig sein was den Austrieb im nächsten Jahr angeht, vor Juni/Juli passiert da gar nichts :)
     

    dodo34

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    141
    Ort
    Nähe Köln
    Guten Morgen Eva-Maria,

    die Blüte des Hibiscus ist ja wirklich der Hammer. Sowohl die Farbe, als auch die Größe. Was für eine Sorte ist das denn? Wie lange steht er schon bei Dir? Und was ist der Unterschied zwischen Eibisch und Hibiscus? Ich glaube, es gibt verschiedene Hibiscusarten, oder? Das wäre noch was für meine Ecke, wenn das wuchernde Gras weg ist... *grins*

    Alles Liebe
    Dodo
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Erster Winter für unsere Olive Tropische Pflanzen 14
    scheinfeld Gelöst Wer kennt unsere Namen? (Veilchen, stinkender Storchschnabel, Glockenblume) Wie heißt diese Pflanze? 16
    Rentner Glückwunsch an unsere Damen-Fussball-Elf Glückwünsche 0
    N Was haben unsere Thujas? Hecken 10
    M19J55 Düngung für unsere Frühlingsblüher nicht vergessen. Zwiebelpflanzen 0
    Eisenkraut Heimat. Unsere alte Sägemühle. Gartenfreunde 50
    Hörnchenfan Unsere Chinesischen Baumstreifenhörnchen. Small-Talk 29
    Hibiskusfreak Unsere Erfahrung mit Canna / indisches Blumenrohr Gartenpflanzen 15
    H Unsere Nelkenkirsche Angefressen Laubgehölze 5
    L Wer zerfrisst unsere Birne Obst und Gemüsegarten 3
    jola Warum sind unsere Themen öffentlich bei Google zu finden ? Support 20
    Marcel Unsere neue Moderatorin Support 46
    C Hilfe! Was frisst da unsere Feige? Gartenpflanzen 4
    G Was haben unsere Kirschen? Obstgehölze 7
    B Unsere Pflanzecke Mein Garten 10
    —tessa— Was befällt hier unsere Liguster-Hecke? Schädlinge 3
    chrie1969 Wer besiedelt unsere Birne? Obst und Gemüsegarten 8
    Supernovae Wettbewerb November: Haustiere sind unsere besten Freunde Archiv 25
    R Was beisst unsere Fische zu Tode? Teich & Wasser 13
    L Wir suchen Tipps und Ideen für unsere Gartengestaltung Gartengestaltung 3
    M Was frisst unsere Erdbeerpflanzen? Obst und Gemüsegarten 3
    S Benötigen ausziehbaren Zaun für unsere Hunde Tiere im Garten 4
    K Stirbt unsere Hecke ab? Hecken 4
    P Welche pflegeleichten Pflanzen in unsere Beete pflanzen Gartengestaltung 3
    F Goldfische oder Karpfen nuckeln unsere Seerosen kaputt? Teich & Wasser 5

    Similar threads

    Oben Unten