Unsere Oase

  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Auf den speziellen Wunsch von Markus,
    hier die Nostalgie, vor 10 Minuten, aktueller geht nicht :)
    6 von 23 fangen an zu blühen.jpg

    Die kleine Edelrose - trotz des hanebüchenen Regens gestern am Abend...
    kleine Edelrose blüht.jpg

    Auch der "Sumpfeibisch" hat nicht sonderlich Schaden genommen GsD.
    Zum Größenvergleich, die gelbe Tagetes ist ca. 20 cm hoch....
    Hibiscus moscheutos.jpg
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Ein wunderschöner Spätsommertag geht seinem Ende zu - könnte es doch nur so bis Weihnachten bleiben - mir wäre es mehr als lieb :)
    Die Nostalgie heute....
    Nostalgie blüht.jpg

    und die kleine Edelrose.....
    kleine Edelrose blüht.jpg

    Euch allen ein schönes Wochenende, genießt diese Spätsommertage, sie sind wohl gezählt.
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Bis gerade eben war auch heute ein sehr schöner Spätsommertag... jetzt zieht es zu, der Wind frischt auf, und es könnte demnächst anfangen zu regnen. Warten wir's ab.
    Meine Ausbeute heute
     

    Anhänge

    • Geranie in Rosenblütenform.jpg
      Geranie in Rosenblütenform.jpg
      84,6 KB · Aufrufe: 76
    • Gartenhibiscus.jpg
      Gartenhibiscus.jpg
      132,3 KB · Aufrufe: 42
    • IMG_7386.jpg
      IMG_7386.jpg
      130,5 KB · Aufrufe: 48
    • orange Kresse.jpg
      orange Kresse.jpg
      179,9 KB · Aufrufe: 77
    • querbeet.jpg
      querbeet.jpg
      256,1 KB · Aufrufe: 53
    • roter Hibiscus.jpg
      roter Hibiscus.jpg
      157,7 KB · Aufrufe: 78
    • Sonnenblume 4 m hoch1.jpg
      Sonnenblume 4 m hoch1.jpg
      265,3 KB · Aufrufe: 71
    • weiße Herbstanemone2.jpg
      weiße Herbstanemone2.jpg
      186 KB · Aufrufe: 58
    • Wicken neigen sich dem Ende zu.jpg
      Wicken neigen sich dem Ende zu.jpg
      169,9 KB · Aufrufe: 76
    • Nostalgie blüht.jpg
      Nostalgie blüht.jpg
      140,2 KB · Aufrufe: 88
    • IMG_7252_klein.jpg
      IMG_7252_klein.jpg
      118,7 KB · Aufrufe: 56
    • IMG_7428_klein.jpg
      IMG_7428_klein.jpg
      150 KB · Aufrufe: 51
    • Pfennigkraut blüht.jpg
      Pfennigkraut blüht.jpg
      167,8 KB · Aufrufe: 51
    • IMG_7287.jpg
      IMG_7287.jpg
      107 KB · Aufrufe: 47
    • IMG_7305.jpg
      IMG_7305.jpg
      133,6 KB · Aufrufe: 52
    • IMG_7351.jpg
      IMG_7351.jpg
      90,6 KB · Aufrufe: 46
    • Schmetterling und Biene.jpg
      Schmetterling und Biene.jpg
      69,2 KB · Aufrufe: 76
  • bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hi Eva-Maria,

    bei Dir blühts ja noch richtig bunt und toll. So eine Ausbeute kann ich nicht mehr bieten..... Ich hab mal wieder einige Ecken, in denen ich meine Blütenzeitpunkt-beachtemich-Sünden nun erkenne. Da muss ich noch einiges verbessern....

    Und meine Einjährigen sind so groß, dass der heutige, kräftige Gewittersturm sie ungeworfen hat (die Cosmeen sind ca. 1,50 m groß und richtige Büsche...).

    Gruß
    Bine
     

    Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    Guten Morgen,
    na bei euch ist es ja richtig üppig am blühen und der Hibisks ist ja wohl richtig klasse,ein Traum genau wie die weiße Rose mir rotem Rand:cool:
    LG Nicki
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin zusammen,
    heute scheint es doch wohl tatsächlich ein Regentag zu werden.
    Letzte Nacht fing es an zu "rauschen", momentan ziemlich grau, aber trocken.

    Markus, die Nostalgie hat einen betörenden Duft, fruchtig leicht - so würde ich ihn charakterisieren.
    Allen einen schönen Montag!
     

    dodo34

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    141
    Ort
    Nähe Köln
    Guten Morgen Eva-Maria,

    wunderschöne Bilder! Bei Dir blüht ja noch so viel. Das sieht bei mir derzeit komplett anders aus. Selbst der Sommerflieder beginnt, abzublühen... Nur der Hibiscus und die Dahlie blühen freudig weiter, trotz Regen.

    Ich glaube auch, nun weiß ich wieder, wie meine rot-weiße Kübelrose heißt. Nämlich Nostalgie. Wenn ich so Deine Bilder mit meinem Original vergleiche, dann stimmt alles überein. Auch der betörende Duft. Im Herbst zieht sie um ins Beet. Ich hoffe, es wird ihr gut tun... Allerdings muss ich sie dazu schon recht gut beschneiden, denn ansonsten kann ich sie nicht anpacken *grins* Sie ist einfach schon zu groß. Stand so gar nicht auf dem Etikett... Wenn ich das nur wieder finden könnte...

    Alles Liebe
    Dodo
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Dodo,
    danke für Deine netten Worte.
    Ich denke, daß sich unser "Sprenkler-System" in diesem Jahr wieder mal mehr als bezahlt gemacht hat.
    Uns wäre das Hangbeet mit Sicherheit einfach vertrocknet, händisch gegen die Hitzewelle hätten wir gar nicht sprengen können. So manchen Abend liefen die Sprenkler 1 - 1 1/2 Stunden. Nur fein gesprüht, damit die knochenharte Erde es überhaupt aufnehmen konnte.
    Wir haben einen guten Vergleich, Nachbar hat kein Sprenkler-System.... es schaute binnen kürzester Zeit mehr als trostlos aus.
    Fazit: wir würden es immer wieder tun, auch wenn das Anlegen eines solchen Systems ziemlich mühselig ist!
     
  • Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Hallo Eva Maria

    Was ich so toll an Deiner Sprenkleranlage finde ist daß die Blumen das Wasser von unten bekommen,da gibt es keinen Kälteschock und die langsame zufuhr des Wasser's von unten, lässt auch nicht so viel verdunsten...
    Ich bin mir sicher daß diese Anlage, maßgeblich an dieser wunderbaren Blütenpracht,die sich in deinem Garten zeigt beteiligt ist;)
    Ausserdem, wer kann schon gießen und sich dabei gemütlich bei einem Glaserl Vino, auf die Terrasse setzten;)

    Hach, vielleicht hätte ja mal mein GG auch mal Lust,mir die Gießerei zu erleichtern:rolleyes:

    Danke Dir für die schönen Blumen und Schmetterlings Bilder,ist echt jedesmal ein Augenschmaus:cool:

    Gießen muss ich heute nicht,denn es Regnet mal wieder:(:grins:
     
  • Mio4

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2009
    Beiträge
    57
    Ort
    Kreis Wesel in NRW
    Eva-Maria, deine Worte machen mich traurig, aber du hast Recht, der Sommer neigt sich dem Ende zu :(

    Du könntest mir mal die Distelfalter rüberschicken, die habe ich dieses Jahr schon vermisst ;)
     

    dodo34

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    141
    Ort
    Nähe Köln
    Guten Morgen Eva-Maria,

    leider wird bei uns ein Bewässerungssystem nicht ohne weiteres möglich sein. Wir haben draußen noch keinen Wasseranschluss. Der muss erst noch gelegt werden.

    Ansonsten aber eine gute Idee. Vor allem für einen großen Garten. Bei mir geht das mit dem Gießen. Hält sich halt in Grenzen...

    Alles Liebe
    Dodo
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Heute ist ein Spätsommertag mit recht böigem Wind, ein erstes Herbstahnen ist deutlich fühlbar.
    Nichts desto trotz blüht es hier weiter in voller Pracht - als wollten sich die Pflanzen gegen den herannahenden Herbst wehren...
    Meine unangefochtenen Lieblinge zuerst...
    Aloha blüht.jpg
    Nostalgie blüht.jpg
    Mainzer Fastnacht blüht.jpg

    Die Goldrobinie hat sich enorm entwickelt, bedenkt man, daß die einzelnen Triebe ca. 30 cm lang und völlig unbelaubt noch Mitte Mai waren.
    Goldrobinie in voller Pracht.jpg

    Heute blühen wieder einige Seerosen, zu schön
    Double White Blüte mit Shubunkin und Sarasa.jpg
    Double White Blüte.jpg
    Texas Dawn blüht.jpg

    ... und einiges mehr, was mich derzeit erfreut....
    Hibiscus moscheutos2.jpg
    Hortensie.jpg
    Kartoffelbäumchen blüht.jpg
    Malve blüht immer weiter.jpg

    Vorboten des herannahenden Herbstes...
    Ziergras Indian Summer2.jpg
    Ziergras Indian Summer1.jpg
     

    lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    Guten Abend Eva Maria.

    Habe schnell dein Garten besucht und habe festgestellt, daß mein Urlaub zwar sehr schön und erholsam war, aber hier bin ich "ZUHAUSE". Ich besuche dich sehr gern nicht nur wegen guten Ratschlägen, sonder auch deinen bunten sehr geschmackvoll Angelegten Garten zu bewundern.

    Dein Rat den du bei mir rein geschrieben hast habe ich gelesen und jetzt meine Frage: Bei den Bilder die ich im Internet noch dazu gefunden habe frage ich mich wie lange braucht so eine Ramblerrose um richtig groß zu werden?

    LG Lika
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Lika,
    so nette Zeilen am frühen Morgen stimmen mich sehr fröhlich, lieben Dank!
    Schön, daß auch Dir unser Garten so gut gefällt.
    Rambler sind recht schnellwüchsig, es kommt natürlich immer auf den Standort und die jeweiligen Bodenverhältnisse an.
    Wir haben sowohl die "Bleu Magenta" als auch die "Veilchenblau".
    Beide Rosen hatte ich im vorletzten Herbst gesetzt.
    Im letzten Jahr wurden beide Rosen gut 1,50 m hoch, in diesem Jahr wurden sie jeweils ca. 2,50 m hoch. Bedauerlicherweise hatte der letzte Winter ihnen arg zugesetzt, viele Triebe waren erfroren und mußten entsprechend zurückgeschnitten werden, sonst wären die beiden Hübschen dieses Jahr sicherlich noch größer geworden.
    Ich bin schon jetzt gespannt auf Deine Entscheidung,
    Dir einen schönen Tag!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    ...
    Wir haben sowohl die "Bleu Magenta" als auch die "Veilchenblau".
    ...

    Genau diese beiden habe ich dieses Jahr Anfang April gepflanzt. Veilchenblau hat bisger eine Höhe von ca. 1,70 m erreicht und ist sehr schön verzweigt gewachsen.
    Ein Trieb der Bleu Magenta hat bisher eine Höhe von ca. 3,00 m !!! erreicht. Ich hab diesen Trieb aber in Schlangenlinien am Rankbogen hochgeführt. Sie hat dadurch aus fast jedem Auge (Blattachsel) einen Seitentrieb geschoben. :grins:

    Nun hoffe ich, dass der Winter nicht so streng wird, so dass die Rosen dann nächstes Jahr dort dann weitermachen, wo sie dieses Jahr aufhören werden.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beate schrieb:
    Nun hoffe ich, dass der Winter nicht so streng wird, so dass die Rosen dann nächstes Jahr dort dann weitermachen, wo sie dieses Jahr aufhören werden.

    Moin, moin Beate,
    DA sind wir schon zu zweit!
    Ein relativ milder Winter wäre mir auch nur zu genehm. Irgendwie habe ich immer noch vor Augen... 40 cm geschlossene Schneedecke über 3 Monate, bbbrrrrr!
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Beate schrieb:
    Nun hoffe ich, dass der Winter nicht so streng wird, so dass die Rosen dann nächstes Jahr dort dann weitermachen, wo sie dieses Jahr aufhören werden.

    Moin, moin Beate,
    DA sind wir schon zu zweit! Und jetzt DREI !Ein relativ milder Winter wäre mir auch nur zu genehm. Irgendwie habe ich immer noch vor Augen... 40 cm geschlossene Schneedecke über 3 Monate, bbbrrrrr!Nein, nur das nicht wieder !

    Dein Garten ist ein Traum, liebe Eva-Maria, aber das habe ich dir ja schon oft gesagt.
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    stimmt, dieser garten ist ein traum....

    und wenn man dann tatsächlich mal drin stand, ist man erst recht
    begeistert....

    ....er ist in natura noch schöner....:p

    liebe eva-maria....du weißt, wie begeistert ich bin!

    gruß geli
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Mädels,
    ihr macht mich ganz verlegen:-D
    Ich kann's nur immer wieder betonen, für uns ist dieser Garten,
    soviel Schufterei es auch manches Mal ist, die "pure Oase".
    Wir erholen uns vom "täglichen Wahnsinn", tanken neue Kraft,
    finden immer wieder die Balance.
    Okay, manchmal muß er auch herhalten, wenn man "so richtig Wut hat"!
    Dann geht mir Unkraut entfernen... besonders gut von der Hand :)
    Euch allen einen schönen Tag heute!
     

    Mio4

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2009
    Beiträge
    57
    Ort
    Kreis Wesel in NRW
    Ich finde man sieht den Gärten immer an, was sie einem bedeuten und das er für ein eine Oase ist, glaub ich dir anhand deiner Bilder gerne.

    Ich habe zwar nur einen kleinen Garten aber ich erfreue mich jeden Tag an ihm. Heute war übrigens ein Distelfalter da, hast du ihn losgeschickt? ;)
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    ....er ist in natura noch schöner....:p

    Stimmt, Geli, ich war auch total überrascht:). Fotos können nicht denselben Eindruck vermitteln wie das dreidimensional sehende Auge.

    Aber man sieht bzw. riecht beim Schauen der Fotos die "oasische" Atmosphäre des Garten von Eva-Maria doch schon.

    Hi Eva-Maria,

    die Aloha sieht wirklich traumhaft schön aus!

    Planst du noch den Sonnabend für den Kiekeberg-Ausflug? Wenn ja, wann seid ihr da?
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Maren,
    auch Dir lieben Dank für Deine netten Worte!
    Und na klar, Kiekeberg ist angesagt - ich schicke Dir gleich eine pn!
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Mädels,
    ihr macht mich ganz verlegen:-D
    Ich kann's nur immer wieder betonen, für uns ist dieser Garten,
    soviel Schufterei es auch manches Mal ist, die "pure Oase".
    Wir erholen uns vom "täglichen Wahnsinn", tanken neue Kraft,
    finden immer wieder die Balance.
    Okay, manchmal muß er auch herhalten, wenn man "so richtig Wut hat"!
    Dann geht mir Unkraut entfernen... besonders gut von der Hand :)
    Echt ? Das muss ich mal probieren. Und wie komme ich jetzt auf die Schnelle mal so richtig in Wut ? Euch allen einen schönen Tag heute!
    Das wünsche ich dir natürlich auch. Übrigens, meine zweite riesige (Duft)Geranie bekommt auch ganz viele gelbe Blätter. Hoffentlich segnet sie nun nicht auch noch das Zeitliche.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Bei verschiedenen Lichtverhältnissen, es jagen die dunklen Wolken vor die Sonne und daher Licht von vollsonnig bis düster, ein paar Aufnahmen gemacht.
    Kresse, Sonne von links
    Kressen1.jpg

    Seerose, ohne Sonne
    Texas Dawn1.jpg
     

    lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    Hallo EvaMAria,
    sind das tolle Aufnahmen. Ich finde auch daß Lichtverhältnis bei einer Aufnahme eine große Rolle spielt. Die Seerose kommt so zart rüber. Toll.
    LG Lika
     

    lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    [
    Ein relativ milder Winter wäre mir auch nur zu genehm. Irgendwie habe ich immer noch vor Augen... 40 cm geschlossene Schneedecke über 3 Monate, bbbrrrrr!

    Wir haben im Winter aber über 1m hoch Schnee liegen. Diesen Winter war es knapp 2m. Vielleicht gibt es ev. anderen Rosensorten die nicht so Schnell wachsen und Kälte Resistente sind. Wir haben dazu recht kalte Wintermonaten. Die es weit unter 0 Grad liegen. Ich weiß es ist nicht leicht und es überlebt auch nicht alles, auch wenn es Winterhart heißt. LG Lika
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Lika,
    Du jagst mir Schauer über den Rücken... brrrrr, so viel Schnee hatten wir hier GsD noch nie.
    Da ich mich mit dem Schwarzwald-Klima nicht auskenne, mal so als Tipp...
    geh' doch mal in eine wirklich gute Gärtnerei bei EUCH, und frage da mal nach, was die so empfehlen können, Kletterrosen-technisch.
    Da solltest Du auf jeden Fall einen besseren Rat kriegen, als ich ihn Dir geben kann.
    Lass' mich aber bitte wissen, was man Dir empfohlen hat - würde mich schon sehr interessieren.
    Dir einen schönen Abend.
     

    lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    geh' doch mal in eine wirklich gute Gärtnerei bei EUCH, und frage da mal nach, was die so empfehlen können, Kletterrosen-technisch.
    Da solltest Du auf jeden Fall einen besseren Rat kriegen, als ich ihn Dir geben kann.

    Das ist gerade, sie wollen nur verkaufen. Alles was ich bis jetzt bei einem Gärtner gekauft habe, und das waren winterharte Unmengen, sind kaputt oder nicht angewachsen oder .....was auch immer. Ich habe es aber schnell gelernt mir zu helfen. Ich habe mir geschaut was sonst in anderen Gärten so wächst dann Informationen aus'm Internet geholt und erst dann gekauft. Ich muss sagen nicht jeder Rat war wahrheitsgemäs ausgebreitet. Und Kletterrosen treffe ich nicht so viele bei uns.
    Aber es ist doch keine so schlechte Idee, ich lasse mich nur beraten, dann schaue ich was ich im Internet so darüber steht und dann wird entschieden ob es vielleicht doch was anderes geeigneter wäre. Danke für dein Rat.
    Wünsche dir noch einen Schönen Abend. Lika
     

    dodo34

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    141
    Ort
    Nähe Köln
    Guten Morgen Eva-Maria,

    danke für die tollen Fotos. Es ist immer eine Augenweide, hier spazieren zu gehen. Es ist einfach nur erholsam für die Seele. Danke Dir dafür!

    Alles Liebe
    Dodo (deren Garten im Moment nichts Abwechslungsreiches hergibt)
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Eva-Maria,

    ich bin erstaunt, was alles bei dir noch blüht.
    Bei mir scheint demnach schon Herbst zu sein.
    Jetzt, wo ich deine Seerosen sehe, fällt mir ein, meine hatten nicht eine Blüte, obwohl wir extra gedüngt hatten, war vielleicht zu spät oder zu wenig Dünger.
    Und meine Kapuziner Kresse ist aufgefressen worden, heimlich in der Nacht, dabei sollte sie der Hasi als Futter bekommen.
    Ich bewundere immer die vielen Rosen, damit habe ich hier kein Glück, obwohl ich mir noch ein Stämmchen kaufen möchte.

    LG tina1
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Heute werden wohl viele Rosenblüten ihr Leben lassen - es regnet ohne Unterlass und es ist richtiggehend kühl geworden!
    Ich hoffe schwer darauf, daß dies nur ein 1-Tages-Tief ist und wir morgen wieder Spätsommer haben.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Eva,

    das mit dem 1-Tages-Tief hoffe ich auch.
    Heute morgen hat es stark geregnet und nun scheint die Sonne.
    Aber das Unwetter soll hier am Nachmittag kommen.
    Hoffen wir auf einen schönen Spätsommer und Herbst.
    Wir hatten nach einigen Wochen Tropenhitze 3 Wochen Dauerregen am Stück. Sommer Fehlanzeige.
    Wünsche, daß in deinem Garten keine Schäden entstehen werden.

    LG tina1
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Hallo Eva-Maria

    Für mich war dieses Jahr kein Rosen Jahr:( kann 2011 nur noch besser werden!
    Als ich sie pflanzte im Frühsommer 2009 erhoffte ich für dieses Jahr ein große Blütenpracht der Rosen,nix war's...
    Schade:( zuerst erfroren sie stark im Winter,dann dies blö.. Krankheiten:( dann noch der viele Regen.

    Im Radio haben sie vorhin gemeldet daß es nun zunehmend von Tag zu Tag kühler wird:d
    Wird nicht mehr lange dauern und der Kachelofen darf wieder angefeuert werden:rolleyes: Denke wir hatte heute in Franken,den letzten schönen warmen Tag!

    Vielen Dank auch für's Lob um die leckeren Sachen die ich heute vorbereitet habe,bin da noch kein Profi,aber es ist kein Schaden, wenn Frau sich darin ein bisschen versucht;)
    Wir haben die Möglichkeit im Garten Gemüse anzubauen,dann ist es doch sinnvoll sich auch damit zu befassen,wie es haltbar gemacht werden kann:D

    Mal sehen ob es mir auch schmeckt,wenn's fertig ist!

    Dir Eva-Maria noch einen schönen Abend!

    Ach und ja dieses Objektiv das du dir wünscht,würde auch mir gefallen;)
    Was aber die Qualität deiner Aufnahme der Seerose in keiner weise in den Schatten stellt,sie ist wunderschön!
    Habe ein Sigma mit Macro 75-300mm und versucht meine Seerosen zu knipsen,ich bekomme mit meinem kleineren Objektiv bessere Macroaufnahmen zustande!
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Ihr Lieben,
    auch hier regnet es "Hund und Katz" - allerdings erst seit 2 Tagen.
    Für morgen haben sie leichte Bewölkung, :cool:, und 15°C angesagt.
    Ich kann mich insgesamt über den Sommer nicht beklagen, wir hatten wahrhaftig einen tollen Sommer, teilweise bis zu 37°C, ein wenig zuviel für mich.
    Die Rosen haben in diesem Jahr mindestens so prächtig geblüht wie bereits im letzten. Die Nostalgie hat sich besonders ins Zeug gelegt.
    Ich gebe die Hoffnung auf einen schönen Spätsommer ganz sicherlich noch nicht auf!
    Euch allen ein schönes WE!
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Sitze ich doch hier am Schreibtisch,
    langsam aufs WE schielend,
    nichts Böses denkend,
    fährt das Postauto in die Einfahrt.... hallo?
    Bei strömendem Regen wird mir ein richtig großes Paket ausgehändigt,
    ich nur noch erstaunt, was da wohl drin sein soll....
    schaue auf den Absender... Westphal.... meine Clemis!!!!!! jumpy for joy smilie.gif
    Flugs auf die Terrasse geschleppt und schnell ausgepackt,
    Riesenfreude, sehen einfach nur klasse aus, teilweise noch mit Knospen!!!
    Westphal Lieferung.jpg

    7 auf einen Streich!
    sieben auf einen Streich.jpg

    Erstklassig verpackt waren sie, so gut wie keine Beschädigung an Laub, Blüten und Knospen - einfach tiptop!
    DAS nenne ich mal einen richtigen tollen Versand!
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Wow, Eva-Maria, die sehen ja spitzenmäßig aus!!

    Na, dann ist dein Nachmittag ja gerettet, du hast jetzt schon etwas zu pflanzen, nicht erst morgen.

    Zum Thema Sommer und Rosen: Ich will mich auch nicht beklagen. Während des Sommers habe ich eben im Büro gesessen, Sommer gab es deshalb aber trotzdem. Nur meine drei Wochen Urlaub im August hätte ich mir doch insgesamt etwas sommerlicher vorstellen können.;)

    Ich sage übrigens im Gegensatz zu Erika, dass dieses Jahr hier bei mir zuhause schon ein gutes Rosenjahr war. Durch die lange trockene Zeit habe ich weit weniger gegen SRT oder Rosenrost kämpfen müssen. Da gab es hier schon viel schlimmere Sommer.

    Einen schönen Nachmittag wünsch´ ich dir!
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Gepflanzt werden die Clemis erst nächste Woche.
    Muß doch erst mal abwarten, was mich morgen alles so anbettelt,
    obwohl ich mir strikt vorgenommen habe, NUR meine Wunschliste "abzuarbeiten".
    Wenn ich die Sachen alle kriege, dann ist der Sharan gut bestückt auf der Heimfahrtvoll lachend.gif
    Hoffentlich können wir morgen ohne rain.gif
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Christina,
    es sind:
    Heather Herschell
    Arabella
    Polish Spirit
    Avant-Garde
    Purpurea Plena Elegans
    Peveril Profusion
    Fargesii Souleil

    Gehören alle in die Schnittgruppe 3.
    Bin schon jetzt gespannt auf die Blüte im nächsten Jahr :)
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Muß doch erst mal abwarten, was mich morgen alles so anbettelt,
    obwohl ich mir strikt vorgenommen habe, NUR meine Wunschliste "abzuarbeiten".
    Wenn ich die Sachen alle kriege, dann ist der Sharan gut bestückt auf der HeimfahrtAnhang anzeigen 133269
    Hoffentlich können wir morgen ohne Anhang anzeigen 133270

    Ach, Eva-Maria, ich dachte, du wolltest nur ein bisschen gucken.:grins:

    Und gebettelt wird da auch, dann muss ich mir ja Ohropax mitnehmen.

    Ja, heute ist es gar nicht vorstellbar, dass man morgen keinen Regenschirm brauchen könnte. Ein eigentlich schlimmer Tag, den ich aber genieße, weil ich dann mal etwas von meinen Katzen habe. Sie liegen hier um mich herum.
     

    Mio4

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2009
    Beiträge
    57
    Ort
    Kreis Wesel in NRW
    Ups, hätte ich ja auch mal kurz selber nachlesen können.

    Deine sehen ja noch besser aus als meine. Ist ja lustig, ich habe auch 7 Stück bekommen. Mal sehen, wenn das Wetter morgen nicht so nass ist, werde ich sie einpflanzen.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin, moin miteinander!
    Es regnet N I C H T!!!!!
    Die letzten dicken, rabenschwarzen Wolken sind gerade weggezogen.... und ein wunderschöner, doppelter Regenbogen stand über uns.
    Ich nehme dies mal als ein "gutes Wochenend-Zeichen".
    double rainbow.jpg

    Kiekeberg, wir koooooooooommmmeeennn!
     

    saniundso

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2009
    Beiträge
    711
    Ort
    Niedersachsen
    Boah Eva,
    ein traumhaftes Bild. Bei uns scheint heute morgen sogar die Sonne, und es ist noch kein Tröpfchen gefallen. :)

    Dafür steht aber auch alles unter Wasser. Ohne Gummistiefel brauchste nicht in den Garten zu gehen.

    Ich hoffe das WE wird schön für euch!:cool:
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Trockenen Fußes durch den Garten...
    mal schnell 2 Rosenbilder gemacht

    Die Nostalgie mag den Regen nicht wirklich....
    Nostalgie ziemlich verregnet.jpg

    die Mainzer Fastnacht läßt das kalt, die Nachblüte ist in vollem Gange
    Mainzer Fastnacht Knospen öffnen sich.jpg
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    hallo eva-maria,

    hab eben gesehen, dass deine clematis angekommen sind.

    uuuuiiii und so schön....ich kann es kaum erwarten, bis die meinen kommen.
    und....bei mir sind es 8 auch alles schnittklasse 3.
    5 viticellas , 1 texensis, eine vitalba und eine serratofolia.

    ich bin so ungeduldig....

    gruß geli
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Erster Winter für unsere Olive Tropische Pflanzen 14
    scheinfeld Gelöst Wer kennt unsere Namen? (Veilchen, stinkender Storchschnabel, Glockenblume) Wie heißt diese Pflanze? 16
    Rentner Glückwunsch an unsere Damen-Fussball-Elf Glückwünsche 0
    N Was haben unsere Thujas? Hecken 10
    M19J55 Düngung für unsere Frühlingsblüher nicht vergessen. Zwiebelpflanzen 0
    Eisenkraut Heimat. Unsere alte Sägemühle. Gartenfreunde 50
    Hörnchenfan Unsere Chinesischen Baumstreifenhörnchen. Small-Talk 29
    Hibiskusfreak Unsere Erfahrung mit Canna / indisches Blumenrohr Gartenpflanzen 15
    H Unsere Nelkenkirsche Angefressen Laubgehölze 5
    L Wer zerfrisst unsere Birne Obst und Gemüsegarten 3
    jola Warum sind unsere Themen öffentlich bei Google zu finden ? Support 20
    Marcel Unsere neue Moderatorin Support 46
    C Hilfe! Was frisst da unsere Feige? Gartenpflanzen 4
    G Was haben unsere Kirschen? Obstgehölze 7
    B Unsere Pflanzecke Mein Garten 10
    —tessa— Was befällt hier unsere Liguster-Hecke? Schädlinge 3
    chrie1969 Wer besiedelt unsere Birne? Obst und Gemüsegarten 8
    Supernovae Wettbewerb November: Haustiere sind unsere besten Freunde Archiv 25
    R Was beisst unsere Fische zu Tode? Teich & Wasser 13
    L Wir suchen Tipps und Ideen für unsere Gartengestaltung Gartengestaltung 3
    M Was frisst unsere Erdbeerpflanzen? Obst und Gemüsegarten 3
    S Benötigen ausziehbaren Zaun für unsere Hunde Tiere im Garten 4
    K Stirbt unsere Hecke ab? Hecken 4
    P Welche pflegeleichten Pflanzen in unsere Beete pflanzen Gartengestaltung 3
    F Goldfische oder Karpfen nuckeln unsere Seerosen kaputt? Teich & Wasser 5

    Similar threads

    Oben Unten