Unsere Oase

lika75

Gesperrt
Registriert
30. Mai 2010
Beiträge
2.059
Hallo Eva MAria,
Oh, so schön bunt ist auf deinem Feldsteinmauer. Jedes zweite Tag gießen? Habt ihr wenig von dem Regen abgekriegt? Hihihi
War dir dein Schmetterlingsflieder auch dies Jahr ab gefroren? LG Lika
 
  • Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Oh, Eva-Maria,

    die Aloha ist ja wirklich eine Schönheit, die auch noch so schön duftet. Du hast sie nicht zufällig vom Kiekeberg?;)

    Ich freue mich schon sehr drauf, bald geht es ja endlich los.

    Wettertechnisch sind wir gut vergleichbar. Die 3ml von Mittwoch auf Donnerstag bringen es tatsächlich nicht. Wir warten hier auch sehr auf Regen, der scheinbar immer an uns vorbei geht.

    Ich wünsche dir einen schönen Ausflug mit den Hunden. Wir radeln hier auch gleich los. Ein schönes Wochenende wünsch´ ich dir.:)
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Habt ihr wenig von dem Regen abgekriegt? Hihihi

    Was ist denn daran lustig, Lika?
    smilie_girl_184.gif
     
  • Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Liebe Eva, die Aloha gefällt mir sehr, obwohl ich doch eigentlich nicht auf gelb-orange stehe, das Farbspiel ist aber bezaubernd!!!

    und da.....


    schon wieder...
    auch der

    Goldmohn
    hats mir total angetan....:d ich denke gelb ist einfach unverzichtbar im Garten, gell? :eek:

    LG hagebutte
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Carmen,
    wenn Du magst, kannst Du gern Samen vom kalif. Mohn haben... würde ich Dir dann in einigen Wochen schicken. Dieser Mohn wächst überall und leuchtet regelrecht, auch in unscheinbareren Ecken, wo so gar nichts anderes wirklich wachsen möchte.... überleg's Dir:)
     
  • boomer

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    172
    Ort
    Oberursel
    Hallo Eva-Maria,

    ich bin auch ein Fan von Clematis, aber geschnitten habe ich noch nie was. Meine "Große" wächst an einem Rosenbogen und hat bald die Mitte erreicht. Es ist bestimmt falsch, aber mir erschien es jetzt wie Frevel davon auch nur etwas abzuschneiden :mad:. Es ist aber auch von unten bis oben alles grün.

    Ich kann mich daran erinnern, dass meine Eltern eine Clematis hatten, die bestimmt auch nie geschnitten wurde und die die Leute auf der Straße stehen blieben ließ, weil soooo schön.

    A..i hat nächste Woche welche, die werde ich mir mal ansehen. Gilt das schon als Herbst? :grins:

    Ich finde es toll, dass du dir die Mühe gemacht hast, die einzelnen Schnittgruppen einzustellen.

    Liebe Grüße
    Boomer
     

    Mio4

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2009
    Beiträge
    57
    Ort
    Kreis Wesel in NRW
    Freut mich, dass der Sommerflieder und die Hortensie es doch geschafft haben. Was lernt man daraus? Man muss Geduld haben und abwarten ohne sie gleich aufzugeben und wegzuschmeißen.

    Dein Handbeet, ich muss es immer wieder feststellen, ist wirklich ein Traum.

    Wünsche dir noch einen schönen Sonntag.
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo Eva-Maria

    die Bilder sind echt Klasse.
    Meine Favorit von deinen Fotos ist die 'Aloha', die bei mir seit 4Jahren dahindümpelt,
    nur zickt und so fiese Stacheln hat wie keine andere Rose.
    Im Frühjahr habe ich sie umgepflanzt, sonniger....na mal sehen.
    Wie steht denn deine?

    Dann dein Hangbeet und deine Steinmauer, die so schön bepflanzt ist.
    Steine habe ich seit der ersten Stunde in meinem Garten,
    könnte gar nicht ohne.

    Einen schönen Sonntagabend und lG Roxi
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Heute sehr viel im Garten geschafft.
    Bei diesem herrlichen Wetter, war es aber auch ein regelrechtes Vergnügen.
    Wenn man erst einmal anfängt, kann man gar nicht wieder aufhören.
    Unglaublich was so an Unkraut gewachsen ist, unter den Stauden - ein klarer Nachteil, wenn man regelmäßig sprengt.
    Und es sind doch schon einige Sachen derart verblüht, daß man sie nur noch runterschneiden kann, in der Hoffnung, daß sie nochmals neu durchtreiben und nachblühen.
    Nachmittags wieder eine große Runde auf dem Rad, die Mädels wollen bewegt werden.
    Unterwegs, in einem Wäldchen, 2 Stück Holz gefunden, die GG noch mit dem Auto holen wird - Deko für den Teich, werden mit Wurze bepflanzt.
    Wieder daheim, mit einem leckeren Kaffee am Teich niedergelassen.
    Er ist glasklar, den Fischis geht es sehr gut und die Pflanzen machen sich.
    3 der Seerosen schieben ständig neue Blüten, einfach nur schön!
    glasklares Wasser2.jpg
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Roxi,
    unsere Aloha steht vollsonnig, bis zum späten Nachmittag.
    Ich hoffe, daß sie sich ordentlich benimmt.
    Rumzicken gibt's hier nicht, zumal die lady äußerst wehrhaft ist!
     
  • Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Ja siehst du deine auch.
    Meine hat jetzt die letzte Chance und im Frühjahr entscheidet
    sichs ob sie bleiben darf.
    Auf Grund der Größe meines Gärtchens wäre es schade
    um jeden Zentimeter....
    Da gibt es bestimmt unempfindlichere und nettere Kletterröschens.

    LG Roxi
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hi Eva-Maria,

    bzgl. Hortensie und Schmetterlingsflieder habe ich dieselben Erfahrungen gemacht. Die Hortensien haben getrieben, kam nochmal Frost und bis unten hin abgefroren. Nun blühen sie schon wieder! Und der Flieder hatte einen Ast kpl. verloren, doch trieb wieder neu aus und ist nun auch ca. 1,70 oder so.

    Der Mohn ist ja toll. Ob ich da auch ein paar Samen erbetteln könnte? >Liebguck< :rolleyes:

    Euer Teich ist klasse - und so groß und klar..... Mal sehen, wann wir mal dazu kommen, unser Pfützchen zu bauen..... momentan steht wieder mal Carport aufm Plan.

    Hoffe, Dein Teichkaffee hat geschmeckt :)

    Viele Grüße,
    Bine
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Bine,
    Du meinst den "kalifornischen Mohn"?
    Na klar kannst Du davon Samen haben, ich werde reichlich davon haben im Herbst!
    Ich werde zur gegebenen Zeit eine Liste einstellen, was ich alles abgeben kann.
    Dir eine schöne Woche, allen anderen natürlich auch.
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Wieder daheim, mit einem leckeren Kaffee am Teich niedergelassen.
    Er ist glasklar, den Fischis geht es sehr gut und die Pflanzen machen sich.
    3 der Seerosen schieben ständig neue Blüten, einfach nur schön!

    Ja, das sieht man deutlich, Eva-Maria. Ein glasklarer Teich trotz all der Sonne. Dank deiner Hilfe sieht es hier ähnlich aus, wenn auch nur im Lotusblumenbottich.

    Zu den Hölzern: Ich habe den Blick für schöne Hölzer/Wurzeln erst entwickeln müssen. Da stolpert man im Wald über Dinge, die so dekorativ einsetzbar sind und erkennt das nicht. Ich habe mal einen Steingarten gesehen, der neben Wurzen viele Wurzeln beherbergte, traumhaft schön.:)
     

    dodo34

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    141
    Ort
    Nähe Köln
    Guten Morgen Eva-Maria,

    danke für die Übersicht der Clemi-Schnittgruppen. Jetzt habe ich das ein bißchen besser verstanden. Meine Nelly Moser (laut Roxi, sonst wüßte ich das nicht) wächst ja in den Hibiscus hinein und ist unten total verkahlt. Soll ich diese mal radikal zurückschneiden (auf einen Meter, so wie angegeben). Ob sich dann das verkahlte wieder gibt?

    Ansonsten überlege ich, eine Kletterhortensie anzuschaffen und sozusagen vor das Verkahlte zu setzen, dass derzeit von der kaputtenen Regentonne ohne Zufluss verdeckt wird. Die kommt ja weg und dann hätte ich dort eine Schattenseite für eine Kletterhortensie (ich gebe zu, mich reizt alleine schon der Name der Pflanze *grins*).

    Alles Liebe
    Dodo
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Guten Morgen Eva-Maria,

    danke für die Übersicht der Clemi-Schnittgruppen. Jetzt habe ich das ein bißchen besser verstanden. Meine Nelly Moser (laut Roxi, sonst wüßte ich das nicht) wächst ja in den Hibiscus hinein und ist unten total verkahlt. Soll ich diese mal radikal zurückschneiden (auf einen Meter, so wie angegeben). Ob sich dann das verkahlte wieder gibt?
    Alles Liebe
    Dodo

    Moin Dodo,
    ich selber habe keine "Nelly Moser".
    Die "Schnittanleitung" habe ich mir aus dem www zusammengesucht und entsprechend der "Fachmeinungen" erstellt.
    Ich werde mich, was meine Clemis angeht, strikt daran halten und werde dann im nächsten Jahr berichten, ob es geklappt hat.
    Ich denke, daß es wichtig ist, den Rückschnitt vor allem in der angegebenen Zeit für die jeweilige Schnittgruppe durchzuführen - der Versuch wird's zeigen.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Ein glasklarer Teich trotz all der Sonne. Dank deiner Hilfe sieht es hier ähnlich aus, wenn auch nur im Lotusblumenbottich.

    Hi Maren,
    DAS freut mich.
    Speziell solche Minis sind nicht leicht in stabilem Gleichgewicht zu halten. Bei den Temperaturen, die wir die letzten Wochen hatten, erst recht nicht.
    Glückwunsch, daß es Dir so gut gelingt :)
     

    dodo34

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    141
    Ort
    Nähe Köln
    Guten Morgen Eva-Maria,

    das scheint ja ein wunderschöne Attraktion zu sein, dieses Kieckeberg. Schade, von uns aus zu weit weg.

    Ansonsten habe ich ürigens gestern eher durch Zufall erkannt, dass ich bereits neben meinen Kletterrosen eine Kletterhortensie habe. Und zwar die, die Blütenteller hat und deren Blätter wie die Blätter des wilden Weins aussehen. Habe ich gestern im Internet bei Poetschke gesehen. Leider konnte ich aufgrund des Regens nicht fotografieren. Ansonsten hätte ich euch dazu auch noch mal befragt *grins*. Sie klettert sehr gut, hatte aber bisher nur zwei Blüten *hm*. Aber ich denke, eine zweite wäre an dieser Stelle dann sehr schön. Also werde ich wohl so nach und nach das Efeu dort entfernen, um Platz zu machen.

    Überhaupt: Meine beiden Kletterrosen machen das Spalier gar nicht dicht zu und sehen recht mickrig aus. Woran könnte das liegen?

    Alles Liebe
    Dodo
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Ja Dodo,wenn ich mir die Hompage vom Kiekeberg so ansehe,hätte ich auch sehr sehr große Lust, aber eine stundenlange Anfahrt, für einen Tag,ist mir zu anstrengend:(
    Wünsche aber hier und jetzt schon den Mädels einen wunderschönen Ausflug dahin,mit vollen Geldbeuteln und super Wetter!
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Dodo,
    habe Deine Fragen bezüglich der Rosen mal in Deinen Garten-thread eingestellt... und Dir dort auch gleich was dazu geschrieben - Du bist am Zug jetzt:)
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Ich kann's gar nicht glauben,
    endlich, endlich regnet es mal... so einen sachten Landregen.
    Wie's ausschaut, himmelwärts guckend, kommt da auch so einiges an Wasser runter heute.
    Wir werden sehen.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Tja, das war's wohl auch schon wieder... nix mehr mit Regen.
    Es hat so 3 Stunden sachte vor sich hingeregnet, davon daß die Erde einmal richtig vollgesogen ist, sind wir allerdings weit entfernt. Hoffentlich ist zumindest die akute Waldbrandgefahr gebannt für den Moment.
    Habe gerade noch auf die Schnelle ein paar Fotos gemacht, die Sommerblüher scheinen irgendwie doch deutlich abzunehmen....

    lila Phlox, der dieses Jahr ein regelrechter Busch geworden ist
    lila Phlox.jpg

    die dunkelroten Stockrosen blühen traumhaft
    rote Stockrose.jpg

    angeblich "rote Sonnenblumen" - ich hatte sie mir anders vorgestellt
    rote Sonnenblumen.jpg

    die nächste Hortensie, die sich traut, eine pinkfarbene Tellerhortensie
    pinkfarbene Tellerhortensie.jpg

    die weiße Rispenhortensie kommt ordentlich
    weiße Rispenhortensie.jpg

    und die Wurz ist jetzt endlich voll erblüht
    Wurz voll erblüht.jpg

    Die Clematis "Josephine" ist voller Knospen. Im letzten Jahr hatte sie eine einzelne Blüte. Sobald sie in den nächsten Tagen blüht, gibt es dazu Bilder.
    Euch allen einen schönen Abend!
     

    lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    Hallo Eva Maria,

    schöne Bilder hast wieder gemacht. Sonnenblumen, geht man da mit "vor-kultivieren" vor oder säst du die Samen gleich an Ort und Stelle? und wenn .. wann nimmst du die "Vor-kultivierung" vor.

    Schönen Abend noch wünscht dir Lika
     

    dodo34

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    141
    Ort
    Nähe Köln
    Guten Morgen Eva-Maria,

    schöne Bilder! Mein Vater hat einmal aus Vogelfutter eine fast lilane Sonnenblume erhalten. Den Samen aufbewahrt. Im nächsten Jahr kamen aber gelbe Sonnenblumen zum Vorschein. Weiß der Himmel, wie das geschehen konnte...

    Alles Liebe
    Dodo
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Lilli,
    ja, ich habe die Sonnenblumen vorgezogen, bei den Wetterverhältnissen in diesem Frühjahr. Habe die Samen in kleine Töpfe gegeben und die Pflänzchen solange darin groß gezogen, bis sie so 15 - 20 cm hoch waren. Dann habe ich sie geschützt nach draussen gestellt, immer noch in ihren kleinen Pflanztöpfen. Erst Mitte Mai habe ich sie dann ausgepflanzt.
    Anfangs wollten die Schnecken sie wohl vertilgen, also bin ich jeden Tag "Schnecken-Patrouillie gegangen".
    Ende Juni fingen sie dann an richtig zu wachsen, mittlerweile sind sie über 2m hoch.
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Hallo Eva-Maria, kannst du mir sagen, was ich bei meiner wunderschönen großen Geranie falsch mache ? Sie lebt nur noch ein bisschen, bekommt gelbe Blätter und Triebe - ein Bild des Jammers. Ich finde nicht mal mehr ein Zweiglich für Nachkommen züchten. Die andere steht daneben, und der geht es bei Gleichbehandlung gut.
    Ich habe gestern im Gartencenter eine tolle hellblau blühende Pflanze gesehen, den Namen weiß ich nicht mehr, hatte ihn auch noch nie gehört. Da sie aber über den Winter auch ins Haus müsste, bin ich schnell weitergegangen.
    LG Christina
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Christina,
    gute Frage.....
    DIESE Geranie (rechts im Bild)
    Oleander dkl-rote Geranie.jpg
    hatte ich Ende April gekauft. Sie sah prächtig aus.
    Vor 14 Tagen habe ich sie "entsorgt". Hatte exakt die gleichen Probleme wie Du. Alle anderen Geranien, selbst die, die ich über den Winter gebracht hatte im "Winter-Kalthaus", sind phantastisch gekommen und blühen fortwährend.
    Ich habe auch keine Erklärung dafür, warum mir die dunkelrote Geranie so elendig eingegangen ist. Da half kein Wässern und Düngen, sie wurde immer weniger.
    Manchmal steckt man einfach nicht drin.
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Schade, ich dachte, du hättest eine Lösung. Dann muss ich sie wohl ziehen lassen. Sie hatte eine so tolle Blütenfarbe. Ich hatte sie vom Holländer, vielleicht war sie überzüchtet oder sie hatte Heimweh.
    Na ja, da wird ein Kübel frei.....:grins:

    LG Christina
     

    lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    Schade, ich dachte, du hättest eine Lösung. Dann muss ich sie wohl ziehen lassen. Sie hatte eine so tolle Blütenfarbe. Ich hatte sie vom Holländer, vielleicht war sie überzüchtet oder sie hatte Heimweh.
    Na ja, da wird ein Kübel frei.....:grins:

    LG Christina

    Entschuldigung das ich mich einmische, aber bevor ich irgendetwas weg schmeißen würde, ich würde nach den Wurzeln schauen. Manchmal stecken die Wurzeln in irgendeinem undefinierbaren Zeug drin der den Wurzeln am Wachstum hindert. (So war es bei meiner Freundin letzten Sommer). LG Lika
     

    Mio4

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2009
    Beiträge
    57
    Ort
    Kreis Wesel in NRW
    Mit den versprochenen Blütenfarben ist das immer so eine Sache. Ich hatte im Botanischen Garten auch mal ein tolle rote Sonnenblume gesehen und wollte mich schon auf die Suche nach einer solchen machen.
    Meine Hortensie die ich letztes Jahr als Blaue gekauft habe, blüht diese Jahr rosa, obwohl ich regelmäßig den Dünger für blaue benutze.

    Mein Stammgartencenter verkauft gerade eine blaue Seerose. Sah echt toll aus, aber für 23 Euro dann doch viel zu teuer und wer weiß wie sie nächstes Jahr blüht.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Mio,
    "blaue Seerosen" gibt es nur ganz vereinzelt. Dabei handelt es sich um "tropische Sorten"... und die überleben den Winter draußen (hier bei uns) nicht - ich hab' mal fix die Finger davon gelassen :)
     

    Mio4

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2009
    Beiträge
    57
    Ort
    Kreis Wesel in NRW
    So was hab ich mir schon gedacht. Ich bin mit meiner weißen und rosafarbenen auch sehr zufrieden. Außerdem habe ich so viele blaue / lilafarbenen Pflanzen bei mir im Garten, da muss es nicht auch noch eine Seerose sein.

    Übrigens wenn der Regen gleich aufhört, gehe ich eben zur Post ;)
    Fußweg 1 Minuten.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Ich habe gerade meine Clematis-Bestellung aufgegeben, die dann hoffentlich Ende August auch geliefert wird:)
    2 Stauden-Clemis: "Heather Herschell" und "Arabella"
    3 Viticella: "Polish Spirit", "Avant-Garde" und "Purpurea Plena Elegans"
    aus der Texensis-Gruppe: "Peveril Profusion"
    aus der Vitalba-Gruppe: "Fargesii Soulei"

    Diese Clemis gefallen mir außerordentlich gut, ich habe GsD auch noch den Platz, sie alle einzupflanzen. Die meisten blühen von Juni bis September - ich bin gespannt.
    Nach Clemis muß ich also auf dem Pflanzenmarkt Ende August nicht mehr schauen.... gut so, denn die "Wunschliste" ist eh' lang genug.
     

    Mio4

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2009
    Beiträge
    57
    Ort
    Kreis Wesel in NRW
    Da hast du dir ja ein paar Prachtexemplare rausgesucht. Und wie ich deinen Garten her von den Fotos kenne, passen sie farblich sehr gut rein.
    Am interessantesten finde ich ja die rot gefüllte, die Avant-Garde.
    Wo kommen denn die einzelnen hin?

    Ich gebe heute Abend bei W. auch noch eine Bestellung auf:


    Intefifolia „Juuli
    viticella `Polish Spirit´
    viticella `Prince Charles
    viticella `Blue Angel´
    Rosa Königskind blau
    Rosa Königskind rosa
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Ich überlege, ob ich die beiden Stauden-Clemis mit ins Rhodi-Beet einsetze.
    Die Avant-Garde würde ich gar zu gerne an rechte Seite unseres Gartenhauses setzen - einzige Schwierigkeit, da ist es voll sonnig.....
    Zur Beschattung müßte dann auf alle Fälle was vor die Clemi, mal schauen.
    Gartenhütte_Clemi.jpg

    Die anderen Clemis werde ich ins linke Beet setzen, da sind auch ein paar Bäume vom Nachbarn als Rankhilfe.
     

    Mio4

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2009
    Beiträge
    57
    Ort
    Kreis Wesel in NRW
    Das sieht bestimmt gut aus. Vielleicht könntest du vor die Avant-Garde noch ein paar Stauden setzten. Man sagt ja, dass die viticellas eh erst ab eine Höhe von 80 cm blühen. Dann wären die Füße vor der Sonne geschützt und die kahlen Stellen abgedeckt. Oder ein paar schöne Pflanzkübel mit niedriegen Sommerblumen.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moinsen alle miteinander!
    Es ist Freitag, das WE steht quasi vor der Tür, GsD!
    War vorhin mal im Garten, ein wenig rumschauen und Foddos machen... und siehe da, wurde aufmerksam "beluschert" - Fridolin saß oben in Nachbar's Weide, neugieriger, kleiner Kerl :)
    Fridolin1.jpg
    Fridolin2.jpg

    Ein paar völlig unterschiedliche Geranien für Euch....
    Citrus-Duftgeranie.jpg
    endlos blühende Geranie.jpg
    Hochstamm-Geranie mit Rosetten-Blüten.jpg

    die Aloha kommt so richtig in Schwung
    Aloha blühend und knospend.jpg

    die Nostalgie unermüdlich
    Nostalgie mit immer neuen Blüten und Knospen.jpg

    der ährige Ehrenpreis ist auch immer noch zugange
    ähriger Ehrenpreis.jpg

    die Akelei macht sich dieses Jahr wunderbar
    lila Akelei.jpg

    eine gelbe Stockrose, die ich schon gar nicht mehr auf'm Zettel hatte
    gelbe Stockrosen.jpg

    das Ziergras "Indian Summer"... muß noch rot durchfärben und "Puschel schieben"
    Ziergras Indian Summer.jpg

    die Harlekinweide, die wir im Mai etwas beschnitten hatten, da sie aus der kugeligen Form geriet... startet durch wie verrückt
    Harlekinweide wächst.jpg

    Ich wünsche Euch allen ein schönes WE!
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Euer Fridolin ist ja süß :)

    Sag mal, die Harlekinweide, wird die generell so groß oder ist das eine größer werdende Sorte?
    Habe überlegt, ob ich eine in den Vorgarten setze, als Ersatz für den erfroreren Schneeball (den ich zwar wunderschön fand, aber jeweils 45,-- dem Winter "in den Hintern zu schieben" und dann wieder nix zu haben, das ist mir zu teuer....).

    Schöne Bilder haste mitgebracht ...:eek:

    Viele Grüße
    Bine
     

    dodo34

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    141
    Ort
    Nähe Köln
    Hallo Eva-Maria,

    sehr schöne Bilder. Ich bin eigentlich auch im Clemi - Rausch. Denke aber, ich habe nur noch eine Stelle für ein Clemi bzw. zwei. Mal sehen. Das eine Beet muss ja noch vorbereitet werden und dann...

    Ich wünsche Dir und Deinen Besucherinnen die nächsten zwei Wochen viel Spaß im Garten.

    Alles Liebe
    Dodo (die nun in Urlaub fährt)
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Bine,
    wir halten unsere noch klein, indem wir sie jedes Jahr rückschneiden.
    Ansonsten wäre die sicherlich schon viel größer in der Krone, der Stamm wächst nicht mehr in die Höhe.
    Es gibt aber kleinwüchsigere Arten.
    Schau mal hier:
    Harlekinweide / Zierweide 'Hakuro Nishiki' auf Stamm - Salix integra 'Hakuro Nishiki' Stamm /Japanisch Weide - Baumschule Horstmann

    In dem link siehst Du verschiedene Stammhöhen, vielleicht ist ja was für Dich dabei.
    Unsere Stammhöhe liegt bei 1,40 m - 1,50 m. Die Krone hat dann nochmals die gleiche Höhe, Durchmesser wohl 2 m. Stammdicke mittlerweile 15 - 20 cm im Durchmesser.
     

    Mio4

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2009
    Beiträge
    57
    Ort
    Kreis Wesel in NRW
    Ah wie süß, Fridolin war wieder da. Ich finde Eichhörnchen ja zu süß. Bestell ihm mal von Elmo, meinem Eichhörnchen, schöne Grüße :grins:
    Hast du für ihn schonmal Walnüsse ausgelegt?
    Meiner bekommt ja alle paar Tage welche aus meinem Müsli, daher ist er auch so oft bei mir.

    Ich habe auch so eine Weide, allerdings ganz klein. Ich hatte sie beim Anlegen meines Schattenbeetes umgepflanzt. Es sah lange so aus, als hätte sie es nicht überlebt. Alles wurde braun, trotz regelmäßigen Gießens. Aber so 4 Wochen später kam neues Grün. Jetzt sind die Zweige zwar nicht so lang, aber sie hat überlebt.


    Wenn du die Vasen aufgestellt hast, würde ich mich über Fotos freuen. Bin neugierig wie sie bei dir aussehen.

    Wünsche dir ein schönes Wochenende.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Mio,
    für Fridolin haben wir 2 große Haselnußsträucher, da bedient er sich fleißig.
    Wir kriegen jedenfalls nix ab, die hamstert er sich alle, soll er ruhig!
    Morgen werden wir unserer Weide nochmals zu Leibe rücken, die Kugelform hat arg gelitten, seitdem sie so treibt.
    Das erste 2-er Väschen steht schon auf meinem Schreibtisch, bestückt mit einem knospenden, duftenden Rosenzweiglein und 1 Korkenzieher-Haselnuß.
    Das andere 2er Väschen werde ich mir rot lackieren, passend zur Küche, kommt dann auf das schmale Küchenfensterbrett.
    Das 4er Väschen ist für's Wohnzimmer, mal schauen was ich da so reinstecke:)
    Hoffe, Du bist noch ein gutes Stück vorangekommen in Deinem Garten.
    Bin schon gespannt auf die Bilder-Doku dazu.
    Einen schönen Abend wünsche ich Dir!
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moinsen miteinander,
    gestern ordentlich fleißig gewesen.
    - der Buche einen Formschnitt verpasst
    getrimmte Buche.jpg

    - die Thujahecke, welche Terrasse vom Hangbeet trennt auf 40 cm rückgeschnitten
    - die Harlekinweide 1 m rückgeschnitten, mußte mal wieder Form rein und sie soll dichter werden
    Harlekinweide bedarf des Rückschnitts.jpg
    immer schön umzu.jpg
    fertig.jpg

    Noch ein paar Bilder, es blüht und blüht, das regelmäßige Sprengen/Gießen wird doch belohnt :)
    Josephine 4 Blüten.jpg
    Aloha startet durch.jpg
    Nostalgie unermüdlich.jpg
    Unbekannte unermüdlich.jpg
    Flava beginnt zu knospen.jpg
    Hangbeet zu Nachbars.jpg
    lila Wicke.jpg
    Mädchenauge.jpg
    Mme Galen fängt an zu blühen2.jpg
    Wicke himberrfarben gesprenkelt.jpg
    Euch allen einen schönen Sonntag.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Erster Winter für unsere Olive Tropische Pflanzen 14
    scheinfeld Gelöst Wer kennt unsere Namen? (Veilchen, stinkender Storchschnabel, Glockenblume) Wie heißt diese Pflanze? 16
    Rentner Glückwunsch an unsere Damen-Fussball-Elf Glückwünsche 0
    N Was haben unsere Thujas? Hecken 10
    M19J55 Düngung für unsere Frühlingsblüher nicht vergessen. Zwiebelpflanzen 0
    Eisenkraut Heimat. Unsere alte Sägemühle. Gartenfreunde 50
    Hörnchenfan Unsere Chinesischen Baumstreifenhörnchen. Small-Talk 29
    Hibiskusfreak Unsere Erfahrung mit Canna / indisches Blumenrohr Gartenpflanzen 15
    H Unsere Nelkenkirsche Angefressen Laubgehölze 5
    L Wer zerfrisst unsere Birne Obst und Gemüsegarten 3
    jola Warum sind unsere Themen öffentlich bei Google zu finden ? Support 20
    Marcel Unsere neue Moderatorin Support 46
    C Hilfe! Was frisst da unsere Feige? Gartenpflanzen 4
    G Was haben unsere Kirschen? Obstgehölze 7
    B Unsere Pflanzecke Mein Garten 10
    —tessa— Was befällt hier unsere Liguster-Hecke? Schädlinge 3
    chrie1969 Wer besiedelt unsere Birne? Obst und Gemüsegarten 8
    Supernovae Wettbewerb November: Haustiere sind unsere besten Freunde Archiv 25
    R Was beisst unsere Fische zu Tode? Teich & Wasser 13
    L Wir suchen Tipps und Ideen für unsere Gartengestaltung Gartengestaltung 3
    M Was frisst unsere Erdbeerpflanzen? Obst und Gemüsegarten 3
    S Benötigen ausziehbaren Zaun für unsere Hunde Tiere im Garten 4
    K Stirbt unsere Hecke ab? Hecken 4
    P Welche pflegeleichten Pflanzen in unsere Beete pflanzen Gartengestaltung 3
    F Goldfische oder Karpfen nuckeln unsere Seerosen kaputt? Teich & Wasser 5

    Similar threads

    Oben Unten