Unsere Gartenbaustelle

Letzten Herbst haben wir beschlossen, unseren langweiligen und eigentlich nutzlosen Rasen hinter dem Haus zu Gunsten einer Rhododendron-/Azaleen-/Hortensien-Pflanzung zu verändern. Seither arbeiten wir daran und es nimmt und nimmt kein Ende, da wir den Lehmboden sehr umfangreich aufarbeiten, den Rasen entsorgen und auch überflüssigen Lehmboden loswerden müssen. So als Kleingärtner ohne Reserveländereien ist das alles nicht so einfach. Hier mal zwei Bilder von unserer Baustelle
Rhodo-Baustelle.jpg
Links ist noch ein bißchen vom fertigen Teil zu sehen
Rhodo-Baustelle-2.jpg

• Hallo,

das sieht doch aber auf dem unteren Bild ganz schön aus. Wartet mal ab, wenn sich der Rhododendron und die Azaleen weiter ausbreiten.

Irgendwann seit ihr dann bestimmt auch mal mit dieser Ecke fertig. Dann sucht ihr euch garantiert eine neue. Nur nicht einrosten.

Ich habe solche Ecken auf ca. 2.000 qm verstreut. Also kurz gesagt: Ich werde garantiert nie fertig.

Fanny, die gerne ein Stückchen Land abgeben würde.

Ui, das sieht nach Arbeit aus! Aber die eine Seite is ja schon fertig, die sorgt doch bestimmt regelmäßig dafuer, dass Euch der Ergeiz nicht ausgeht, oder?! Nur weiter so!

@Fanny: ich wollte auch immer ein großes Grundstück haben, mindestens 1000qm. Nun sind es genau 700 und ich muss sagen: DAS REICHT VOLLKOMMEN!! :)

• Das stimmt auch KiMi. Es reicht vollkommen. Eigentlich sind es sogar 2.500 qm, ein großer Teil davon ist aber zum Glück Wiese. (Wobei die auch jedes Jahr etwas kleiner wird.)

Unser Nachbar - Gott hab ihn selig - sagte, als wir beim Setzen eines neuen Zauns waren, dass der Zaun zu weit auf seinem Grundstück stehe (war ein alter Stinkstiefel). Ich hab ihn dann gefragt, wieviel er ab haben möchte. Da sagte er irgendwie nix mehr. Hihihi. Das war damals noch eine totale Wildnis.

Fanny, die gerne ein paar Quadratmeter an Interessenten versendet.

• Hallo Fany,
    ich beneide Dich um Dein Grundstück. Ich habe viele Ideen und keinen Platz. Natürlich ist dass alles auch Arbeit, aber man kann ja auch einen relativ pflegeleichten Garten gestalten. Mit wenig Platz bist Du ständig am umgestalten und das ist auch ein mühsames Geschäft. Meiner großen Liebe zu Rhododendron, Azaleen und Konsorten sind sehr enge Grenzen gesetzt und meiner zweiten Leidenschaft, den Rosen, ebenfalls.Wir versuchen jedenfalls das Beste draus zu machen und beliben dadurch in Bewegung.
    Hallo Kimi,
    ich schau mir jetzt auch immer die fertige Seite an, um mich für den Rest zu motivieren.Das beste daran ist aber, wenn die Grundform der Beete steht, kann ich mir sicher noch zwei Rhododendron/Azaleen anschaffen. ;)

• Fanny, die gerne ein paar Quadratmeter an Interessenten versendet.

hi fanny,

wir haben ca. 3000qm gemietet und ich würde freiwillig keinen meter davon abgeben.:D
    zum glück haben wir auch keine nachbarn, denen wir etwas anbieten müssten.;)

@ salvadora,

wir haben ebenfalls lehmboden und ich weiß, welche arbeit es ist,
    daraus etwas zu machen.:( doch du wirst es schaffen. das sieht man auf deinen bildern.
    alles wunderschön.:eek:
    bei mir dauerte es zweieinhalb jahre, bis ich einigermaßen zufrieden war...bin.:D
    vorher war außer tannen und gammelhecken nix schönes vorhanden.:)

liebe grüße von kathi:cool:

Hallo Kathi,
    das hohe Ziel der Zufriedenheit mit meinem Garten werde ich wohl nie erreichen. Es findet sich immer wieder eine Ecke, die man noch verbessern kann. Wenn ein Garten so nach und nach entstanden ist und nicht nach einem Gesamtplan gestaltet wurde, dann hat man am Anfang auch viele Fehler gemacht, weil ja alles möglichst schnell begrünt werden sollte. Die späteren Korrekturen sind halt wesentlich mühsamer. Nichts desto trotz, ist die Gartenarbeit meine liebste Arbeit. :D

hallo salvadora,

ich gebe dir recht, es ist ist immer noch eine ecke verbesserungswürdig
    und davon habe ich massig.:D

und langsam komme ich auch in die phase...
    "so viel kuddelmuddel muss doch auch nicht sein".:D:D:D
    ich denke, im nächsten jahr wird einiges umgesetzt.:rolleyes:

die gammelhecken stehen leider immer noch und werden´s auch bleiben,
    aber davor tut sich schon was. man kann´s ja auch verbergen.:D:D:D
    ca. 30 meter thujahecke rausreißen schaffe ich einfach nicht.:)

gartenarbeit ist auch meine liebste arbeit, salvadora.:eek:
    dafür darf niemand mehr ins haus...:D:D:D

liebe grüße von kathi:cool: