Feli871
Foren-Urgestein
Immer zum 1. AdventOh, das ist aber früh!
Meiner fängt erst Heiligabend damit an.
Immer zum 1. AdventOh, das ist aber früh!
Meiner fängt erst Heiligabend damit an.
Die Lebkuchentaler sehen seehr lecker aus! Dürfte ich das Rezept dazu haben, wenn es Deine Zeit erlaubt?Hole den Weihnachts Deko und Back Thread wieder hoch - es ist Zeit damit anzufangen..
Habe heuer mal nicht viel dekoriert im Außenbereich -
Anhang anzeigen 725845 Anhang anzeigen 725846 Anhang anzeigen 725847
Strauß für die Vase im Friedhof - Buschen beim Eingang
Anhang anzeigen 725848 Anhang anzeigen 725849 Anhang anzeigen 725850
Balkonfenster Kranz aus Orangenscheiben fürs Fenster..., der leuchtet so richtig..
Anhang anzeigen 725851
Beim Eingangstürl, die Solarkugel leuchtet schön am Abend...
Drinnen im Haus gibts nur ein paar Kerzen an verschiedenen Tischen und Kasterln und einen Adventskranz.
Gebacken habe ich auch schon - Lebkuchentaler als erstes..
Anhang anzeigen 725852 Anhang anzeigen 725853 Anhang anzeigen 725854
Das wars fürs Erste..
Was gibts bei euch schon?
Es eilt nicht.Liebe Tubi, mache ich - melde mich zu Mittag wieder....
So um die 120 Stück, je nach größe halt, habe 40mm Oblaten zuerst genommen, aber da werden die Taler zu klein..Nein, ich lese hier keine Rezepte.....
Wieviel Taler ergibt das Rezept?
Das klingt sehr lecker! Vielen Dank. Werde mir das mal abspeichern.Zu Mittag ist gegessen, bevor es auf die Couch geht hier das Rezept Tubi:
Lebkuchen Taler:
105 Gr. Butter, 225Gr. Zucker, (hab nur 200Gr. genommen), 225Gr. gem. Mandeln, 3Eier, 375Gr. Mehl, 1,5 Teelöfferl Zimt, 1,5 Teelöfferl Kakau (hab einen ganzen Löffel genommen) 1 Messerspitze Nelkenpulver, 75Gr. Zitronat, 100 Gr. Orangeat, 150 Gr. Rosinen, ca. ein 1/8l Milch, 1 1/4 P. Backpulver.
Butter, Zucker, Dotter schaumig rühren, Zitronat, Orangeat, Rosinen mit einem Hackgerät etwas zerkleinern und die Dottermasse mit den restlichen Zutaten vermengen, Eischnee unterheben.
In einen Spritzsack füllen mit großer Tülle und Häufchen auf das mit Backpapier ausgelegte Blech platzieren, ich habs Backpapier zusätzlich mit einem Pinsel ganz wenig etwas eingefettet, dass die Taler sich gut lösen ,mir sind schon Kekse picken geblieben, daher mache ich das so (und das klappt immer mit dem lösen..)
Meist nur bei Kokoskuppeln oder Lebkuchen, bei anderen Keksen ist das natürlich nicht notwendig.
Aber auch auf Oblaten kann man den Teig spritzen. Wenn dann die mit 50mm verwenden, auf alle Fälle nicht zu klein machen.
Ins Backrohr auf die Mittelschiene bei 180° Ober und Unterhitze so ca. 12 - 14 Minuten backen.
Auskühlen lassen, am nächsten Tag in Schokolade und Rumglasur tunken und wer möchte verzieren mit Nüssen ect.
Anhang anzeigen 725892
Gutes gelingen!
Jeder hat doch seinen Spleen. Die eine Tomaten, die andere PlätzchenHast du eine eigene Bäckerei?
Das sind freudig erwartete Mitbringsel und Adventsgrüße.Wer isst das alles ?????
3 sehr relaxte Tage.Hast du das an einem Tag geschafft ?
Was sind denn Burgenländer Kipferl?Ich fange heute an mit den Burgenländer Kipferl.., Fotos gibts bei gelingen!
Das wäre mein persönlicher Untergang!!!Lübecker Kokosmakrönchen
Anhang anzeigen 725918
Schoko-Bananen-Sterne, Doppelkekse (Pilze mit Nussglasur-Hut, Schneemänner mit Zartbitter-Hut), Nougatkipferl, Walnussküsse und Nougatmützchen
Anhang anzeigen 725919
Weihnachtliche Mandelknusperchen
Anhang anzeigen 725920
Christstollen (Versuch 2 mit Backpulver )
Anhang anzeigen 725921
Schoko-Mandel-Leckerli
Anhang anzeigen 725922
Schwarzweiß-Gebäck
Anhang anzeigen 725923
Wespennester
Anhang anzeigen 725924
Zimtkugeln (gemacht wie Engelsaugen, ich mag das Geschmadder mit dem Ausstecher nicht)
Anhang anzeigen 725925
Honigbärchen
Anhang anzeigen 725926
Macadamia-Kugeln
Anhang anzeigen 725927
und Lebkuchen.
Leider konnte ich noch kein Bild mit einem schönen Teller machen, drum müsst ihr mit Bildern von der Herstellung leben
Werden die dann nicht zu groß..?ich nehme für Bratlinge oder runde Kekse immer Eiskugelformer
Und wie formst du die Häufchen bei deinen Zimtkugeln? Ich hab ein Rezept gesehen wo mit dem Löffelstiel ein Herz reingedrückt und dann Johannisbeergelee drauf gegeben wird. Das wollte ich ausprobieren, aber wie man diese Häufchen formt ist mir nicht klar.
Wenn man den Teig ausrollt und aussticht sieht es ja doch anders aus...
Wie machst du die Teige weicher? Mehr Butter? Oder Ei oder was ganz anderes dazu?SW-Gebäck sind etwas weichere Teige als normaler Mürbeteig, dadurch werden die Plätzchen sehr mürbe.
Plätzchen backen steht nächste Woche Do/Fr auf der To-Do-Liste.
Dieses Jahr werde ich seit Jahren keine Zimtsterne mehr machen. Mit denen stehe ich auf Kriegsfuß, da ich damit auch immer mit dem Perfektionismus kämpfe. Die müssen immer aussehen, wie gemalt (mit dem patschigen Teig eine Herausforderung). Alle Ecken perfekt und die Glasur wurde immer mit einem feinen Kosmetikpinsel aufgetragen, damit die auch bis in die Spitzen perfekt war. Und nur die absolut perfektesten wurden dann weiter gegeben.
Tubi, wie dogmatisch hältst du das mit dem Zuckerverzicht?Boah, das ist jetzt zuviel, dieser Thread wird jetzt (für mich) gesperrt.
Es ist das vierte Weihnachten, an dem ich keine Süßigkeiten mit raffinierten Zucker esse. Das heißt aber nicht, dass ich nichts Süßes esse. Ich backe auch tatsächlich Weihnachtsgebäck. Nur eben anders . Ich habe inzwischen etliche tolle Rezepte, mehr als ich Gebäckdosen habe.Tubi, wie dogmatisch hältst du das mit dem Zuckerverzicht?
Verzichtest du zu 100% oder machst du Ausnahmen..?
Hältst du es auch mit Bio Rohrzucker, der wenig oder nicht raffiniert ist, so streng? Oder würdest du da auch was probieren, falls es dich grundsätzlich anspricht?Es ist das vierte Weihnachten, an dem ich keine Süßigkeiten mit raffinierten Zucker esse.