Unser Weihnachtsthread-basteln, backen, dekorieren und ne Karte painten ...

  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.477
    Ort
    Österreich
    Knuffel, bei dir alles schon fertig an Bäckereien und Keksen, ....
    Ich fange am Montag an mit den Vanillekipferln, dann folgen Burgenländerkipferl, Linzer Augen, Kokosbusserl, und vielleicht noch Ischlertörtchen....

    Weihnachtsdeko wird bei mir schon lange nichts mehr neu gekauft, ich habe noch viel in meinen Schachteln, das wird verwendet.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Hole den Weihnachts Deko und Back Thread wieder hoch - es ist Zeit damit anzufangen.. :)

    Habe heuer mal nicht viel dekoriert im Außenbereich -
    Anhang anzeigen 725845 Anhang anzeigen 725846 Anhang anzeigen 725847
    Strauß für die Vase im Friedhof - Buschen beim Eingang

    Anhang anzeigen 725848 Anhang anzeigen 725849 Anhang anzeigen 725850
    Balkonfenster Kranz aus Orangenscheiben fürs Fenster..., der leuchtet so richtig..

    Anhang anzeigen 725851
    Beim Eingangstürl, die Solarkugel leuchtet schön am Abend...
    Drinnen im Haus gibts nur ein paar Kerzen an verschiedenen Tischen und Kasterln und einen Adventskranz.

    Gebacken habe ich auch schon - Lebkuchentaler als erstes..
    Anhang anzeigen 725852 Anhang anzeigen 725853 Anhang anzeigen 725854

    Das wars fürs Erste..:)

    Was gibts bei euch schon?
    Die Lebkuchentaler sehen seehr lecker aus! Dürfte ich das Rezept dazu haben, wenn es Deine Zeit erlaubt?
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.477
    Ort
    Österreich
    Zu Mittag ist gegessen, bevor es auf die Couch geht hier das Rezept Tubi:

    Lebkuchen Taler:

    105 Gr. Butter, 225Gr. Zucker, (hab nur 200Gr. genommen), 225Gr. gem. Mandeln, 3Eier, 375Gr. Mehl, 1,5 Teelöfferl Zimt, 1,5 Teelöfferl Kakau (hab einen ganzen Löffel genommen) 1 Messerspitze Nelkenpulver, 75Gr. Zitronat, 100 Gr. Orangeat, 150 Gr. Rosinen, ca. ein 1/8l Milch, 1 1/4 P. Backpulver.

    Butter, Zucker, Dotter schaumig rühren, Zitronat, Orangeat, Rosinen mit einem Hackgerät etwas zerkleinern und die Dottermasse mit den restlichen Zutaten vermengen, Eischnee unterheben.
    In einen Spritzsack füllen mit großer Tülle und Häufchen auf das mit Backpapier ausgelegte Blech platzieren, ich habs Backpapier zusätzlich mit einem Pinsel ganz wenig etwas eingefettet, dass die Taler sich gut lösen ,mir sind schon Kekse picken geblieben, daher mache ich das so (und das klappt immer mit dem lösen..)
    Meist nur bei Kokoskuppeln oder Lebkuchen, bei anderen Keksen ist das natürlich nicht notwendig.
    Aber auch auf Oblaten kann man den Teig spritzen. Wenn dann die mit 50mm verwenden, auf alle Fälle nicht zu klein machen.
    Ins Backrohr auf die Mittelschiene bei 180° Ober und Unterhitze so ca. 12 - 14 Minuten backen.
    Auskühlen lassen, am nächsten Tag in Schokolade und Rumglasur tunken und wer möchte verzieren mit Nüssen ect.
    IMG_20221123_172007.jpg
    Gutes gelingen!
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Zu Mittag ist gegessen, bevor es auf die Couch geht hier das Rezept Tubi:

    Lebkuchen Taler:

    105 Gr. Butter, 225Gr. Zucker, (hab nur 200Gr. genommen), 225Gr. gem. Mandeln, 3Eier, 375Gr. Mehl, 1,5 Teelöfferl Zimt, 1,5 Teelöfferl Kakau (hab einen ganzen Löffel genommen) 1 Messerspitze Nelkenpulver, 75Gr. Zitronat, 100 Gr. Orangeat, 150 Gr. Rosinen, ca. ein 1/8l Milch, 1 1/4 P. Backpulver.

    Butter, Zucker, Dotter schaumig rühren, Zitronat, Orangeat, Rosinen mit einem Hackgerät etwas zerkleinern und die Dottermasse mit den restlichen Zutaten vermengen, Eischnee unterheben.
    In einen Spritzsack füllen mit großer Tülle und Häufchen auf das mit Backpapier ausgelegte Blech platzieren, ich habs Backpapier zusätzlich mit einem Pinsel ganz wenig etwas eingefettet, dass die Taler sich gut lösen ,mir sind schon Kekse picken geblieben, daher mache ich das so (und das klappt immer mit dem lösen..)
    Meist nur bei Kokoskuppeln oder Lebkuchen, bei anderen Keksen ist das natürlich nicht notwendig.
    Aber auch auf Oblaten kann man den Teig spritzen. Wenn dann die mit 50mm verwenden, auf alle Fälle nicht zu klein machen.
    Ins Backrohr auf die Mittelschiene bei 180° Ober und Unterhitze so ca. 12 - 14 Minuten backen.
    Auskühlen lassen, am nächsten Tag in Schokolade und Rumglasur tunken und wer möchte verzieren mit Nüssen ect.
    Anhang anzeigen 725892
    Gutes gelingen!
    Das klingt sehr lecker! Vielen Dank. Werde mir das mal abspeichern.
    Ist doch auch ein schöner Aufwand. Aber vielleicht schneller als Ausstechkekse.
    Wieso kommt Weihnachten dieses Jahr so plötzlich? Meine Tomaten blühen noch.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.477
    Ort
    Österreich
    Habe noch vergessen, der Lebkuchen muss nicht liegen, der ist sofort weich, also nicht alles gleich vernaschen...
    Ich hab das Rezept von einem Forumsmitglied und auch das 1. mal gemacht.. ;)
    Also traut euch nur!
    Bei mir gehts am Montag weiter mit backen....
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.781
    Ort
    Baden
    Lübecker Kokosmakrönchen
    20221119_182043.jpg

    Schoko-Bananen-Sterne, Doppelkekse (Pilze mit Nussglasur-Hut, Schneemänner mit Zartbitter-Hut), Nougatkipferl, Walnussküsse und Nougatmützchen
    20221119_175604.jpg

    Weihnachtliche Mandelknusperchen
    20221118_182458.jpg

    Christstollen (Versuch 2 mit Backpulver 😁)
    20221118_153317.jpg

    Schoko-Mandel-Leckerli
    20221118_133721.jpg

    Schwarzweiß-Gebäck
    20221117_181510.jpg

    Wespennester
    20221118_123536.jpg

    Zimtkugeln (gemacht wie Engelsaugen, ich mag das Geschmadder mit dem Ausstecher nicht)
    20221118_123000.jpg

    Honigbärchen
    20221117_163719.jpg

    Macadamia-Kugeln
    20221117_152040.jpg

    und Lebkuchen.
    Leider konnte ich noch kein Bild mit einem schönen Teller machen, drum müsst ihr mit Bildern von der Herstellung leben 🤷🏻‍♀️
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    WOW!!!!
    DANKE, Knuffel.
    Das sieht ja alles sehr lecker aus!!!

    Ich mache immer nur sehr einfache schnelle Rezepte, ohne Deko, Garnierung oder so!!!
    Keiner guckt hier sowieso, wie sie aussehen, hauptsache sie schmecken!

    Ich habe gerade 5 verschiedene Sorten fertig gemacht!

    Kia ora
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.477
    Ort
    Österreich
    Knuffel - warst schon fleißig am backen, so viele Sorten...
    Ich fange heute an mit den Burgenländer Kipferl.., Fotos gibts bei gelingen! ;)
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.781
    Ort
    Baden
    Hast du eine eigene Bäckerei?
    Jeder hat doch seinen Spleen. Die eine Tomaten, die andere Plätzchen 😉
    Wer isst das alles ????? :oops:
    Das sind freudig erwartete Mitbringsel und Adventsgrüße.
    In meinem Büro steht auch immer eine Gebäckschale. Da haben doch einige Kollegen im Advent öfter das Bedürfnis, Dinge persönlich zu klären als nur anzurufen 😁
    Hast du das an einem Tag geschafft ?
    3 sehr relaxte Tage.
    Ich nehme mir Mitte November immer einen Donnerstag und Freitag frei. Das ist mein persönliches Wellness bevor auf der Arbeit der Jahresendwahnsinn voll durchhaut ☺️
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Wow, das sieht alles toll aus, @Knuffel!!!! Ich wollte auch schon fragen wer das alles isst..? :verrueckt:

    Aber ich brauche selbst reden... hab in den letzten Tagen Kilos von etwas angefertigt, was ich hier aus Gründen des Tauschkalenders leider nicht schreiben darf. (Was ich grad bissel schade finde... würde mich auch gerne austauschen, aber das geht jetzt natürlich nicht.)

    Hättest du evtl. ein paar Rezepte bzw Tipps für uns, Knuffel?
    Diese hell-dunkel-Kekse, machst du da einfach zwei platte Mürbteige, legst sie aufeinander und rollst sie ein und schneidest sie?

    Und wie formst du die Häufchen bei deinen Zimtkugeln? Ich hab ein Rezept gesehen wo mit dem Löffelstiel ein Herz reingedrückt und dann Johannisbeergelee drauf gegeben wird. Das wollte ich ausprobieren, aber wie man diese Häufchen formt ist mir nicht klar.
    Wenn man den Teig ausrollt und aussticht sieht es ja doch anders aus...

    Auf jeden Fall wow, so viel schönes Gebäck!! Damit machst du echt jeder Bäckerei Konkurrenz. :grinsend:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Dürfte ich auch nach dem Rezept für die weihnachtlichen Mandelknusperchen fragen, @Knuffel..? Die sehen (genauso wie der Rest) einfach zum Reinbeißen aus :love:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Lübecker Kokosmakrönchen
    Anhang anzeigen 725918

    Schoko-Bananen-Sterne, Doppelkekse (Pilze mit Nussglasur-Hut, Schneemänner mit Zartbitter-Hut), Nougatkipferl, Walnussküsse und Nougatmützchen
    Anhang anzeigen 725919

    Weihnachtliche Mandelknusperchen
    Anhang anzeigen 725920

    Christstollen (Versuch 2 mit Backpulver 😁)
    Anhang anzeigen 725921

    Schoko-Mandel-Leckerli
    Anhang anzeigen 725922

    Schwarzweiß-Gebäck
    Anhang anzeigen 725923

    Wespennester
    Anhang anzeigen 725924

    Zimtkugeln (gemacht wie Engelsaugen, ich mag das Geschmadder mit dem Ausstecher nicht)
    Anhang anzeigen 725925

    Honigbärchen
    Anhang anzeigen 725926

    Macadamia-Kugeln
    Anhang anzeigen 725927

    und Lebkuchen.
    Leider konnte ich noch kein Bild mit einem schönen Teller machen, drum müsst ihr mit Bildern von der Herstellung leben 🤷🏻‍♀️
    Das wäre mein persönlicher Untergang!!!🙈
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    @Taxus Baccata , ich nehme für Bratlinge oder runde Kekse immer Eiskugelformer und drücke den Teig dann platter. Das geht sehr gut. Vielleicht macht @Knuffel das auch so.

    @Knuffel, das ist wahnsinnig, was Du da veranstaltet hast. Aber ich glaube Dir, dass das eine entspannte Tätigkeit war, die Dich aus dem Alltag rausgeholt hat. Ich mache sowas auch sehr gerne. Aber hier kollidieren verschiedene meiner Hobbys.
    Bei mir mag aber auch kein Mensch verstehen, dass ich Urlaub nehme, um Tomaten zu pflanzen und mich hinterher besser fühle.
    Und auch Du kannst mit dem Ergebnis Deiner Arbeit anderen eine Freude machen. Toll!
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Ach ich bin ja ein Schlaumeier! 😅 Manchmal kommt man doch auf die allersimpelsten Dinge nicht... hab gerade mal nach Rezepten gegoogelt - die meisten Leute machen einfach Kugeln und drücken sie bisschen platt! Logo 💡 und keine Erkenntnis auf die man nicht hätte selbst kommen können (wenn man bisschen weniger Zeug im Kopf hätte)... na ja. 🤐
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Und wie formst du die Häufchen bei deinen Zimtkugeln? Ich hab ein Rezept gesehen wo mit dem Löffelstiel ein Herz reingedrückt und dann Johannisbeergelee drauf gegeben wird. Das wollte ich ausprobieren, aber wie man diese Häufchen formt ist mir nicht klar.
    Wenn man den Teig ausrollt und aussticht sieht es ja doch anders aus...

    Ich habe so ähnliche Kekse (aber mit Lemon Curd (Zitronenküsse) bzw. Schokofülle (Schokoaugen)). Einfach den Teig zu einer Wurst ausrollen, in gleich große Stückchen teilen, diese zu Kugeln formeln, noch etwas flachder drücken und dann mit Löffelstiel / Messerende ein Loch reindrücken. Nach dem Backen kommt dann die Fülle rein. Bilder stammen noch vom letzten Jahr. Heuer werde ich wohl nur die Schokoaugen machen.
    Zitronenküsse.jpg Schokoaugen.jpg
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Ich backe auch immer relativ viel. In den letzten beiden Jahren waren es jew. ~25 Sorten (Lockdownbeding). Heuer werden es deutlich weniger, aber an die 15 werden wohl auch werden. Allerdings mache ich da nie einen Backmarathon. Sondern backe an allen Adventwochenende immer 2-3 Sorten.

    Bis dato gab es:

    Lebkuchen
    PXL_20221120_112814623 (1).jpg

    Powidllebkuchen
    PXL_20221123_053306595.jpg

    Vanillekipferl
    PXL_20221125_173826119.MP.jpg

    Mohnkipferl
    PXL_20221125_191045228.jpg
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.781
    Ort
    Baden
    Zimtsterne sind ja so etwas "matschig".
    Das ist der einzige Teig, bei dem mir mein Mann hilft.
    Er sticht mit einem Teelöffel Teig ab und ich forme den mit nassen Händen und drücke mit dem Finger auf dem Backblech ein Loch rein.
    Glasur braucht ein Spritzbeutel mit ganz kleinem Loch, also wird bei einem Gefrierbeutel einfach ne Ecke abgeschnitten.

    SW-Gebäck sind etwas weichere Teige als normaler Mürbeteig, dadurch werden die Plätzchen sehr mürbe.
    Nach dem Aufrollen geht der Teig in Frischhaltefolie gewickelt in den Gefrierschrank und wird dann am nächsten Tag gefroren geschnitten.
    Dann bleibt die Form und es verschmiert weniger 😉.

    Mandelknusperchen ist einfach Zartbitterschokolade 200g und Lebkuchengewürz nach Geschmack. 100g gestiftelte Mandeln und dann soviel Cornflakes bis es ein gutes Verhältnis von Knusper zu Schokoloade hat.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Ganz lieben Dank, Knuffel. :)
    SW-Gebäck sind etwas weichere Teige als normaler Mürbeteig, dadurch werden die Plätzchen sehr mürbe.
    Wie machst du die Teige weicher? Mehr Butter? Oder Ei oder was ganz anderes dazu?
    Mein Mürbteig wird eigentlich nie so extrem hart.
    Ich werde dann mal ausprobieren.
    Der Tipp mit dem Einfrieren vor dem Schneiden ist genial!
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    @aurinko dein Gebäck sieht auch toll aus... lauter Plätzchenkonditormeisterinnen hier. :love:
    Da kann ich mit meinen paar bescheidenen Sorten nicht mithalten, aber ich finde die Anregungen einfach klasse! :giggle:

    Dürfte ich nach dem Rezept für die Powidl-Lebkuchen fragen, @aurinko..? :)
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Plätzchen backen steht nächste Woche Do/Fr auf der To-Do-Liste.

    Dieses Jahr werde ich seit Jahren keine Zimtsterne mehr machen. Mit denen stehe ich auf Kriegsfuß, da ich damit auch immer mit dem Perfektionismus kämpfe. Die müssen immer aussehen, wie gemalt (mit dem patschigen Teig eine Herausforderung). Alle Ecken perfekt und die Glasur wurde immer mit einem feinen Kosmetikpinsel aufgetragen, damit die auch bis in die Spitzen perfekt war. Und nur die absolut perfektesten wurden dann weiter gegeben.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    @aurinko dein Gebäck sieht auch toll aus... lauter Plätzchenkonditormeisterinnen hier. :love:
    Da kann ich mit meinen paar bescheidenen Sorten nicht mithalten, aber ich finde die Anregungen einfach klasse! :giggle:

    Dürfte ich nach dem Rezept für die Powidl-Lebkuchen fragen, @aurinko..? :)

    200g Gelbzucker (keine Ahnung, ob es den in GER gibt, aber stattdessen bloß keinen Rohrzucker nehmen, dann bekommt die Masse nämlich eine ganz andere Konsistenz), 2 Eier, 60g Honig, 150g Mandeln gemahlen, 300g Mehl glatt, Naton, Lebkuchengewürz,

    Flüssigen Zutaten schaumig sehr gut schaumig rühren (mind. 10min), dann die trockenen Zutaten unterheben und Teig kneten. Ich lasse den Teig immer mind. 30h im Kühlschrank rasten (dann hat er die beste Konsistenz). Kleine Kreise ausstechen.

    Nach dem Backen für einen Tag ein paar Apfelstücke in die Dose geben (damit sie weich werden).

    Dörrzwetschken faschieren / fein hacken und mit Powiedelmarmelade vermischen. Lebkuchen damit bestreichen und mit Schoko glasieren.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.281
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Plätzchen backen steht nächste Woche Do/Fr auf der To-Do-Liste.

    Dieses Jahr werde ich seit Jahren keine Zimtsterne mehr machen. Mit denen stehe ich auf Kriegsfuß, da ich damit auch immer mit dem Perfektionismus kämpfe. Die müssen immer aussehen, wie gemalt (mit dem patschigen Teig eine Herausforderung). Alle Ecken perfekt und die Glasur wurde immer mit einem feinen Kosmetikpinsel aufgetragen, damit die auch bis in die Spitzen perfekt war. Und nur die absolut perfektesten wurden dann weiter gegeben.

    Wenn du mit Zwergen arbeitest...nimmst du alle, egal wie sie aussehen
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Tubi, wie dogmatisch hältst du das mit dem Zuckerverzicht?
    Verzichtest du zu 100% oder machst du Ausnahmen..?
    Es ist das vierte Weihnachten, an dem ich keine Süßigkeiten mit raffinierten Zucker esse. Das heißt aber nicht, dass ich nichts Süßes esse. Ich backe auch tatsächlich Weihnachtsgebäck. Nur eben anders . Ich habe inzwischen etliche tolle Rezepte, mehr als ich Gebäckdosen habe.
    Das Problem liegt aktuell eher darin, dass ich mich überhaupt nicht zum Backen aufraffen kann. Vielleicht kommt das noch.
    Gekaufte Süßigkeiten esse ich gar nicht mehr. Wenn mir aber jemand einen selbstgebackenen Keks anbietet, probiere ich schon gerne davon. Meist isst GG dann aber alles auf.
    Meine Augen wollen das schon, aber ich mag es nicht mehr so süß. Früher war ich absoluter Keksjunkie. Da habe ich kein Ende finden können. 😀
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Es ist das vierte Weihnachten, an dem ich keine Süßigkeiten mit raffinierten Zucker esse.
    Hältst du es auch mit Bio Rohrzucker, der wenig oder nicht raffiniert ist, so streng? Oder würdest du da auch was probieren, falls es dich grundsätzlich anspricht?
    Das mit dem zu süß verstehe ich grundsätzlich wirklich sehr gut: war mir schon immer ein Gräuel!
    Bei mir wird bei jedem Rezept, egal was es ist, der Zucker rigoros halbiert.
    Merkwürdigerweise schmeckte das immer jedem besonders gut. :grinsend:
    "Normal süß" mache ich höchstens für andere Leute, die das explizit so mögen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Was hat unser Vampira Apfelbaum? Obstgehölze 10
    wilde Gärtnerin Unser Wunderbaum Laubgehölze 4
    mai12 Unser Cox Orange fault Obst und Gemüsegarten 15
    Marcel Unser neuer Moderator Support 66
    Rosabelverde Wo ist unser "Ich vermisse das Mitglied"-Thread? Spaß & Spiele 26
    O Was hat unser Apfelbaum? Obstgehölze 2
    P Unser erster Rasen (groben Durcheinander-Rasen verfeinern?) Rasen 2
    Gartenfreundin159 Ist unser Apfelbäumchen krank? Obstgehölze 5
    K Unser armer Ficus benjamina geht langsam ein... Gartenpflanzen 18
    T Unser neuer Rasen will nicht so wie wir Rasen 6
    I Unser Garten und meine Anfänge Mein Garten 567
    J Unser neues Spieleparadis Mein Garten 8
    Gerbrunnerin Pflanzen, auch für unser Klima? Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Kompatible Lampen für unser Gartenholzhäuschen? Small-Talk 2
    M Unser Hang stirbt - was kann man tun? Stauden & Gehölze 1
    L Unser Pflaumenbaum sendet ein SOS!!! Gartenpflege 5
    Meriban Gartengestaltung für unser neues Haus - Obsthecke? Gartengestaltung 2
    LaraFee Hausbau im Zeitraffer - Unser Traumhaus entsteht Hausbau 3
    S Unser Rollrasen nach dem ersten Winter - Hilfe!!! Rasen 14
    ilona22 Unser kleiner Garten Mein Garten 74
    Supernovae Unser Handtuchgarten Mein Garten 5334
    B Unser teichwasser ist gelb/grün - warum?? Teich & Wasser 1
    K Hilfe, unser Rasen schwächelt! Rasen 2
    M Unser Paradies Obst und Gemüsegarten 3
    S Unser Garten steht unter Wasser! Hilfe was tun? Gartenpflege 10

    Similar threads

    Oben Unten