Unser Handtuchgarten

• Hab ich hier schon von meinem HG-Weihnachtswichtelgeschenk geschrieben?
    Ich glaube nicht?!!

Mein Wichtel hat sich super viel Mühe gegeben und viele Sachen selbst gemacht:
    20181224_124126.jpg 20181224_125417.jpg
    Neben der schönen Topfelfe und einem Perlenengel, habe ich ein Achtsamkeitsbuch bekommen und zwei Karten. Eine zu meinem Geburtstag und zum Fest gab es auch eine liebe handgemachte.

Das Highlight ist/ war aber die kleine Schatzkiste in der 52 kleine Zettelchen sind- orange und grün.
    Die Grünen wünschen sich eine "Tat" und auf den orangenen Zetteln steht ein nachdenkliches Zitat/Weisheit.
    Mir wurde in dem Begleitschreiben gesagt, dass ich entweder alle auf einmal aufmachen darf oder auch jede Woche und das ich nichts davon machen muss...

Da ich ja ein Faible für die Ungewöhnlichkeiten habe, ist die Entscheidung gereift, dass ich alle zwei Wochen zwei Zettel öffne, je ein grünes und ein oranges.

Hier die ersten zwei Wochen:
    20190109_225528.jpg
    Ja und was soll ich sagen...
    Ich habe ein Aquarium auf Vordermann gebracht (hatte ich noch nie, aber die Freundin die jetzt nach Neuseeland gegangen ist, hat es mir geschenkt) und werde es jetzt einlaufen lassen.
    Nächste Woche kommen die Pflanzen...

Und dann habe ich heute eine Lieferung Sämerei bekommen:
    20190111_213800.jpg

Weiterhin bin ich "infiziert" worden:
    20190111_213707.jpg

Jetzt geht es also langsam los in "2019"!

• Das wird ein stattlicher Kräutergarten, alle Achtung.

Blöde Frage zu Waldmeister: wie schmeckt er und wie verwendest du ihn? (Kenne den Geschmack nur als Götterspeise und fand den eher bescheiden)

• Blöde Fragen gibt es nicht, Jardin!
    Waldmeister schmeckt halt wie Waldmeister...aromatisch, erdig, erfrischend.
    Wenn du den Götterspeisegeruch in der Nase hast, dann ist der Duft, dazu sehr milde- nicht so künstlich aufgebauscht...

Man kann Waldmeister als Tee trinken, einfach so kauen, oder eine Boule daraus machen (Stichwort: Maiboule), aber bitte immer vor der Blüte...

• Ja ich finde auch, dass die Kiste echt ne tolle Sache ist.
    Läßt Du uns bitte an Deinen Zettelchen teilhaben ? :)
    Klar, die ersten zwei Zettel findest du schon oberhalb der Sämereien zu finden.

@Okolyt: die genaue Größe weiß ich gar nicht. Es ist so ein Hexagon vielleicht so 30L.
    Fische werde ich höchstwahrscheinlich nicht haben. Es soll mit Garnelen bestückt werden.

• Ich hatte in so einem Becken mal Zwergpanzerwelse, die wuseln den ganzen Tag rum und sehen drollig aus.....
    Und dazu ein paar Salmler....

Die gab's zu der Zeit noch nicht.....
    Der Garnelenboom fing viel später an., da hatte ich schon auf Tanganjika-Cichliden gewechselt.... :lachend:
    Garnelen sind also schon fix in der Planung?

Beim Aquarium wäre ich da mit den Fischen vorsichtig. Auch wenn dieses Sechseck 60 Liter hat, es fehlt die Länge, dass die sich ausschwimmen können. Es gibt zwar schon Arten, die da gehen würden in dem Becken, wie z.B. Heterandria formosa, Dario dario oder Corydoras pygmaeus. Wobei man bei den C. pygmaeus bedenken sollte, dass die wahnsinnig gerne auch im Schwarm im Freiwasser rumschwimmen, was herrlich anzusehen ist.

H. formosa könnte man so halbwegs auch mit C. pygmaeus vergesellschaften, wenn Dario dario, dann würde ich diese Art auf jeden Fall alleine halten und mit vielen feinfiedrigen Pflanzen und bissl Wasserpantschen, dann kommen auch Jungfische auf. Feinfiedrige Wasserpflanzen sind auch bei den anderen beiden Arten gut, weil da immer wieder Jungfische hochkommen.

Wie gesagt, ich hab Dir ja angeboten, mit Infos weiter zu helfen, wenn Du magst. Und ja auch Okolyt hat ja einiges an Erfahrung.

Korrektur :
    Waldmeister Ernte ab April bis Juni WENN er blüht oder kurz davor :grinsend:

Cumarin enthält diese Pflanze immer ,weshalb man ihn gegen Kopfschmerzen nehmen kann(Umkehrwirkung) oder für Tee oder Maibowle nur in geringer Menge nehmen damit man KEINE Kopfschmerzen bekommt.

Sonstige Heilwirkung:
    beruhigend(Nerven)
    blutreinigend
    Blasensteine
    Herzschwäche
    krampflösend(Menstruation)
    verminderte Blutgerinnung
    Gefäße/Venen/Ödeme
    Furunkel

Hallo Mod Volki , wooooooooooooo ist die Sonnenblume geblieben bei den Smilies??????
    Wie soll ich gratulieren ohne Blümchen??????
    Wieder haben will , bitte, bitte :grinsend:

Da kann ich dir leider nicht direkt helfen, Stupsi.....
    Nur bei Marcel ein gutes Wort einlegen..... :lachend:

Ein wunderschönes Geschenk mit tollem "Motivator", ein tolles Samenpäckchen und nun geht's direkt mit dem Aquarium los - du machst ja Turbo. :) Mich würden deine Zettelchen auch interessieren.

@Supernovae
    Ist es unverschämt, mal ganz vorsichtig nach einem Foto von dem sich einlaufenden Becken zu fragen?
    Nee, unverschämt ist das nicht ;)
    Mich würde ja "das Warum" an deiner Frage interessieren, ist es ja nur ein Kasten mit Wasser...
    (Ist nicht böse gemeint. Das ist dir sicherlich klar, ja?)

Ein wunderschönes Geschenk mit tollem "Motivator", ein tolles Samenpäckchen und nun geht's direkt mit dem Aquarium los - du machst ja Turbo. :) Mich würden deine Zettelchen auch interessieren.
    Ich glaube den Turbogang mache ich immer Anfang des Jahres.
    Ich meine mich zu erinnern, dass du das jedes Jahr zu dieser Zeit sagst, oder irre ich?
    In Beitrag #1803 findest du die ersten beiden Zettelchen.
    Die folgenden stelle ich auch hier ein.

Achso...
    Nee, die Pflanzen habe ich erst für nächste Woche bestellt, weil ich nicht wusste ob ich das jetzt am Wochenende geregelt bekomme.
    Ich werde aber dokumentieren und das dann auch hier vorstellen, Deal? ;)

Supernovae schrieb:
    Ich glaube den Turbogang mache ich immer Anfang des Jahres.
    Ich meine mich zu erinnern, dass du das jedes Jahr zu dieser Zeit sagst, oder irre ich?

Du begeisterst mich halt jedes Jahr aufs Neue. ;-) (Hehe, nee, keine Ahnung, ob ich das jedes Jahr sage. Bin ich echt immer wieder so leicht zu begeistern? :))

Supernovae schrieb:
    In Beitrag #1803 findest du die ersten beiden Zettelchen.
    Die folgenden stelle ich auch hier ein.

Die ersten beiden hatte ich schon gesehen, mir ging es um die Folgenden. Schön, dass du uns dran teilhaben lassen wirst.

@Scarlet
    Du hast es schon echt drauf mit der Aquaristik, Respekt! (y)

Danke :) ich war ja doch lange genug im Geschehen, vereinsmäßig got organisiert und aufgestellt, Mitglied bei IRG, DCG, IKG usw.... auch mit Lebendgebärenden und so, aber auch Malawis hatte ich anfangs, dann umgesattelt eher auf Regenbogenfische, seltene Lebendgebärende, Killifische und meine absoluten Lieblinge waren Westafrikanische Cichliden und ich liebte auch Panzerwelse und halt alles an Arten, die man eben nur in Liebhaberkreisen bekommt und nicht im Handel.

@Supernovae
    Ist es unverschämt, mal ganz vorsichtig nach einem Foto von dem sich einlaufenden Becken zu fragen?

Ja mich würde das auch interessieren, ein Foto zu sehen. Allerdings ist es besser, wenn es dann voll eingerichtet ist. Denk auch dran, dass Du Dir schon vorab ein wenig Gedanken machst, was wirklich rein soll ins Becken, sonst musst nochmals umdekorieren und das geht dann oft ins Mühsame über.

Bitte dokumentiere dein Aquarium mit Fotos. Ich mag Aquarien unglaublich gerne, aber sind nicht drinnen hier, wir haben schon genug Getier zu Hause. Ausserdem würde mir das Becken Platz für meinen Indoordschungel nehmen :augenrollen:, aber das ist eine andere Geschichte.

Ich bin auf jeden Fall schon gespannt!!!!!!!! (Und falls deine Fellnasen so ticken, wie mein Puschelbär, der im Sommer zum See fischen geht, bitte unbedingt an eine Abdeckung denken)

Helga, ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich ein Garnelenaquarium machen werde.
    Meine Aqua-Pflanzen-Bestellung wird sich übrigens verzögern- Lieferschwierigkeiten.
    @JardinEnchante: das Wasserbecken hat ne Abdeckung.

Heute hat es mir zu sehr in den Fingern gekribbelt... Ich habe die Paprika und Chili eingeweicht.
    Ihr seid aber auch schlimm, mit euren frisch geschlüpften Pflänzchen.
    Nebenbei habe ich auch noch Auberginen zum Quellen gegeben.

Ich hab mir 100 Samen bei Eb.. bestellt.
    Meine Bekannte liebt diese Pflanze, also bekommt sie welche zum Geburtstag.

Nein. Ist auch egal, denn Pflanzen aus Samen werden eigentlich immer anders wie ihre Mutterpflanzen.
    Abgebildet waren alle Farben.

Doch, alle auf einmal.
    Ich habe große Aussaatpaletten. Mal gucken was bei raus kommt.
    Selbst wenn es nur 10 Pflanzen werden reicht es.

Oha....
    Und wenn alle aufgehen?

Du @Chrisel, ich habe mal ne Frage: Öhm...wenn du auf einen Markt gehst, hast du dann "nur" Zierpflanzen?
    Der Hintergrund ist, dass ich gerne Gemüsepflanzen, die ich über habe, veräußern würde.
    Geht das auf einem Flohmarkt, oder ist der Garagenverkauf sicherer?

Und welche Paletten hast du?

Zuletzt bearbeitet:
    Ich mische mich da mal ein, kenne die Lage nicht in Deutschland, habe aber Erfahrung mit Verkauf.

Wieviele Pflanzen willst du denn verkaufen? Beim Garagenverkauf (so wie hier, mit Schildern, Wegweisern und über ein WE) gehen erfahrungsgemäss so einige Pflänzchen über die Bühne, bei mir ist meist am Freitag Abend schon fast das halbe Inventar weg, die eifrigsten Pflanzenjäger stehen schon um 8h30-9h00 auf der Matte.

Soll es eine beschauliche Stückzahl werden (so unter 20), dann könntest du einfach online eine Anzeige machen (FB-Gruppen, lokale Anzeigeportale wie kijiji) oder auch Flugblätter in der Nachbarschaft verteilen. Wenn du in einem grösseren Betrieb arbeitest, dann eine Anzeige aufs schwarze Brett. Und Mund-zu-Mund Propaganda, das geht immer.

Und ein kleiner Tipp, falls du die Garagenverkaufsvariante in Erwägung ziehst: Es ist goldwert, ein Schild am Eingang anzubringen, wo du deine zum Verkauf stehenden Gemüsepflanzen auflistest (nicht nach Sorte, nur nach Art, also Tomaten, Paprika, Chili usw) mit Preis. So musst du dich nicht mit Kunden herumschlagen, die dir Fragen in den Bauch löchern, ob du dies oder jenes hast. Und ist eine Pflanzenart ausverkauft, einfach durchstreichen. Ich hole mir grosse, wetterbeständige Schilder gratis bei Lokalpolitikern. Es sind alte Wahlschilder, so aus Plastik-Pappe, die von der Rückseite weiss sind, und die sich gut eignen. Bei euch würde ich vielleicht nicht bei der AfD nachfragen :LOL:, aber gibt ja genug andere Parteien...

Guten Morgen!
    Ein schöner, kalter Tag beginnt
    20190119_083550.jpg

Vielen Dank, @JardinEnchante für die tollen praktischen Tipps.
    Wenn ich mir überlege was ich da gestern alles in die Quellgläser geschmissen habe und wenn die alle auflaufen, dann reden wir bei den Paprika/Chili von mehr als deutlich, über 50 Pflanzen und bei den Tomaten wird es nicht besser sein, fürchte ich...
    Darf ich dich fragen, was du für eine Pflanze nimmst?

Eigentlich müsste das Ordnungsamt ja wissen ob ich ne Genemigung brauche. Da werde ich dann einfach mal anrufen-kann ja nicht so kompliziert sein, ein paar Pflanzen zu verkaufen...(hoffe ich jetzt mal!)

Ich habe letztes Jahr hier ja auch Pflanzen verkauft und ging gut, einerseits ja bei mir vor dem Tor bzw. angekündigt bei mir im Innenhof und ich war auch auf einem Pflanzenmarkt. Das lief wirklich gut. Hier gibt es ja kein Ordnungsamt oder sowas in der Art, daher die Devise, wer viel fragt, der geht viel irr und wo kein Kläger, da kein Richter. Ich denke nicht, dass du für die paar Pflanzen einen Genehmigung brauchst, wenn ich bei mir daheim einen Flohmarkt mache, brauche ich ja auch keine Genehmigung.

Kommt auf die Pflanze und die Grösse an, Supernovae. Die teuersten sind die Chilis, da sie am längsten brauchen. Und dann werden manche Pflanzen nicht so wie die anderen, manche sind Nachzügler, die gibts dann günstiger.

Generell bewegen sich die Preise bei mir zwischen 0,50$ (die kleinsten Nachzügler, oder kleine Gurkentöpfchen) bis zu 5$ (das sind dann die grössten Exemplare, die schon teilweise Früchte tragen). Preislich bin ich damit gut unterwegs, die Materialkosten weden so halbwegs gedeckt, und ich liege noch immer deutlich unter den Preisen von Gärtnereien, die teilweise für änhliche Pflanzen (sofern man irgendwo Tomaten mit Fruchtansatz bekommt) gut das dreifache haben wollen.

Reich wird man damit nicht, aber das ist ja nicht der Sinn und Zweck. Samenkosten müssen gedeckt sein (und die sind jedes Jahr nicht zu unterschätzen), und vielleicht 1-2 Lichtröhren. Dann passt das schon. Und wie ich schon im Zaubergartenthread geschrieben habe, macht es einen Heidenspass. Vor allem wenn man Stammkundschaft hat, und das ganze WE (eigentlich sind es drei Tage, denn es geht schon am Freitag los) nur über den Garten fachsimpeln kann :lachend: