Unser Handtuchgarten

Das ist aber auch ein großes Beet, ich schlepp mich gerade mit den kleinen 10l Säcken ab aber ich brauche ja auch nicht soooo viel :grins:

Im Endeffekt ist das auch teurer als wenn ich 20l oder 40l kaufen würde aber die großen sind mir zu schwer zum tragen zu Fuß, würde ich gar nicht schaffen.
Hab jetzt 18 Stück, morgen noch mal 2 und dann höre ich auch auf, das sollte erst mal reichen.
Sind auch 200 l

Du hättest mehr Äste, alte Gartenerde und altes Pflanzenmaterial unten einfüllen müssen, dann wäre das Erdvolumen zum zu kauf weniger gewesen aber gut, nun ist es wie es ist.

• Als GG bei uns das Hochbeet aufbaute, stand es erst mal ein Jahr
    "unnütz" in der Gegend rum.
    Wir haben in der Zeit fleißig gesammelt - Rückschnitt der Sträucher,
    Rasensoden, Laub, Grasschnitt usw. kam alles da rein.
    Im nächsten Frühjahr füllten wir den Rest mit Erde auf.

LG Katzenfee

• Ja ich weiß ich bin zu ungeduldig ;-) (wie schrieb Stubsi? Ist jetzt halt so)
    Aber das ist dieses Jahr auch gut so gewesen, wenn das Beet dann irgendwann mal abgefrühstückt ist, mach ich das auch so wie du Katzenfee..

Vorhin gesehen: Die Löwenmäulchen und der Pflücksalat keimen.

• Nun bin ich mir doch nicht sicher, ob wir diesselbe Sorte ausgesäht haben :D Meine Sweet Chocolate ist eine Paprika, keine Chili. Habe sie am 20.1. versenkt, also etwa zeitgleich mit dir. Die gute hat aber eine halbe Ewigkeit zum Keimen gebraucht (gut 11-12 Tage), und so sehen sie nun aus (habe zwei, sehen aber identisch aus)

P3010350.JPG

Ich denke also identisch ;) - oder fast, du hast mit dem zweiten Blattpaar Vorsprung.

Zuletzt bearbeitet:
    Huhu jardin, (und natürlich auch allen anderen ein Hallo ;-) )
    Ich habe drei oder vier Paprika "Sweet Chocolate". Meine (auch die Chili's) waren Turbostarter und die erste ist am 01.02 als Schlaufe zu sehen gewesen, die anderen kamen mit zwei-drei Tagen Abstand!
    Hattest du die Samen vorbehandelt? Bei welcher Temperatur hast die Samen keimen lassen?

• Samen behandle ich nie vor...kommen direkt so in die Erde, Temperatur war auch angemessen - ich denke die waren einfach Schlafmützen, vielleicht nicht das frischeste Saatgut, wer weiss. Hatten auch ne Keimrate von 50% wenn mich nicht alles täuscht.

Egal, zwei sind nun da, und die werden schon noch in die Puschen kommen :D

Hallo Jenny,

Ich habe mich hier jetzt auch mal durchgelesen.
    Einen schönen kleinen Garten hast Du und ich bin sicher, Du wirst ihn sehr bald noch schöner haben:pa:
    Dein Hochbeetvorteil wird sein, dass Du bei wenig "Grundfüllung" sicher nicht über mehrere Jahre nachfüllen musst. Das Nachsacken lässt deutlich früher nach.
    Der Nachteil ist, dass die Hochbeetwirkung (Wärmeentwicklung) geringer ausfällt.
    Ist aber nicht schlimm.
    Die Erde ist tiefgründig locker/fein und Dein Gemüse wird trotzdem gut gedeihen.
    Du kannst auch gut einige Schaufeln Gartenlehm in das HB schmeißen, zerbröseln und durchmischen. Lehm ist gut für Wasserspeicherung und schadet sicher nicht.
    Ich habe es 2016 probiert und werde ganz sicher auch dieses Jahr zu Kompost und neuer Erde auch Lehm in die HB und ins GWH schmeißen.
    Dafür bekommen die Beete dann etwas Th.Phil. Erde.
    Ach ja, da war ja noch was .....
    Das Elkevogel war im "schönes Wetter Gartenfieber" und letzten Samstag hat GöGa mich nach Tuttlingen zum Th.Phil. gefahren - Kofferraum voll günstige Erde kaufen:D
    Nix Erde - in Tuttl. war Narrenumzug und der Laden hatte den ganzen Tag geschlossen:schimpf:
    Alle anderen Geschäfte im Industriegebiet hatten geöffnet:d
    Im WWW wurde das nicht angezeigt - boah hab' ich mich geärgert.

Hihi, zur Nachbarin:
    Kauf Dir einen Thermokomposter, stelle ihn so vor das Tor, dass Du dahinter noch gut zum Tor durchkommst.
    Davor (also in Richtung Terrasse) pflanzt Du den Schmetterlingsflieder.
    Dann hast Du 2 Fliegen mit einer Klappe....:grins:

Schneide den Schmetterlingsflieder jedes Jahr ungefähr auf Kniehöhe (bisschen gestuft - nicht ganz grade) und gebe ihm zum Austrieb ein bisschen Gartenvolldünger. Dann wird er jedes Jahr größer. D

Und noch eine etwas unangenehme Sache:
    Haus und Garten sind doch gemietet, oder?
    Wie habt ihr die Gartenbepflanzung mit dem Vermieter geregelt?
    Lt. Gesetz geht alles, was in einen gemieteten Garten gepflanzt wird, in das Eigentum des Vermieters über.
    Um euch hier zu schützen und euch die gesicherte Möglichkeit zu geben, bei einem Auszug ggf. Pflanzen (z.B. auch nur geteilte Stauden) mitnehmen zu können, solltet ihr mit dem Vermieter einen Anhang zum Mietvertrag machen, der genau das erlaubt.
    Wir haben da schon mal sehr schlechte Erfahrungen gemacht und die wünsche ich wirklich niemandem.

LG
    Elkevogel

Huhu Elke,
    schön das du auch einmal hier vorbei schaust und mir schöne Sachen sagst-freut mich sehr.

Ja, dass mit der Rotte im Beet habe ich mir schon gedacht.
    Echt, der Lehm kann auch dort rein? Super! Ich hab im Vorgarten noch was liegen ;-)

"schönes Wetter Gartenfieber"
    und dann zum Thomas- hatte ich Rosenmontag auch vor, aber auf unserem Prospekt stand es zum Glück.
    Kauf Dir einen Thermokomposter, stelle ihn so vor das Tor, dass Du dahinter noch gut zum Tor durchkommst.
    Davor (also in Richtung Terrasse) pflanzt Du den Schmetterlingsflieder.
    Dann hast Du 2 Fliegen mit einer Klappe....:grins:
    Den Komposter-600L- habe ich hier schon stehen ;-) und der Flieder ist ja auch eingebuddelt.

Haus und Garten sind doch gemietet, oder?
    Ja, richtig!
    Ich hatte das auch schon gelesen, das der Kram dann in das Eigentum des Vermieters über geht. Gut das du mich nochmal daran erinnerst einen Zusatz zum Vertrag zu machen.

• Es grünt, so grün...heute war Frühling! 15°C und bedeckt. Ganz tolles Wetter um im Garten zu sein.

Der Müllkübel, den wir vorm Haus stehen haben, wurde von mir aufgelockert (ich hatte letzten Hebst den Aushub von dem neuen Standplatz der Tellerhortensie dort rein geschmissen-Lehm halt...), dann wurde mit ca 20L Pflanzerde angeschüttet und Veilchen wurden gesetzt.
    Jetzt brauche ich dort eine Pflanzung zwischen den Pflänzchen, sieht noch nach Reihenhaus aus.
    Ein kleines Stämchen Weidenkätzchen muss dort rein, wo die Holzfasern liegen!
    Ich habe noch Zwiebelblüher, vielleicht Pflanze ich die morgen dort zwischen...

WP_20170304_015.jpg

Ich habe dann noch Löwenzahn gestochen und ein bisschen auf der linken Seite rumgewurschtelt und ich habe was gefunden, das war fein:
    WP_20170304_016.jpg
    Der Taler wird einen Ehrenplatz bekommen, ich bin mir nur noch nicht sicher wo...

Dann bekam ich noch ein Geschenk von der Nachbarin: Eine Konifere oder so etwas in der Art.
    Das Bäumchen ist seid ca. 20 Jahren in ein und dem selben Topf gewesen-ich nahm es auf:
    WP_20170304_001.jpg WP_20170304_005.jpg WP_20170304_006.jpg
    WP_20170304_009.jpg
    Ich werde mal sehen was "Rentner" sagt, eventuell wird das ein Bonsai werden...

Das Hochbeet habe ich auch verpackt:
    WP_20170304_010.jpg
    und ich finde es jetzt nicht mehr so plakativ, da es zu den Nachbarspflanzen im Hintergrund passt.

Neumond im Zwilling! Morgen wollte ich eigentlich pikieren, aber die Löwenmäulchen (m.o.) sind soo winzig:
    WP_20170304_013.jpg
    Den Salat (o.r.) werde ich am Blatttag-Montag machen- wird auch Zeit ;-)
    Ich bin mir nur noch nicht sicher ob ich Anzuchterde oder ne Mischung aus dieser und Blumenerde nehme...
    Den Salat werde ich ganz sicher, nach ein oder zwei Tagen Gewöhnung in mein Plastikgewächshaus stellen-der kann das ja ab- ich habe hier oben keinen Platz mehr.

• Ja Wahnsinn, was du alles geschafft hast! :grins: das sieht ja toll aus!
    icon14.png
    icon14.png
    icon14.png

Ich freue mich schon auf die Sommerbilder... das wird eine bunte Oase!

Lt. Gesetz geht alles, was in einen gemieteten Garten gepflanzt wird, in das Eigentum des Vermieters über.
    Und da fragt mich noch jemand, warum ich (in unserem Mietgarten) alles in Kübeln halte...?! :d
    (Ok, ich denke dass unsere Vermieterin die letzte wäre, die unsere Obstbäume einkassieren würde... aber trotzdem... unglaublich! Wieder was Neues gelernt!)

Ein Geldgarten ,da würde ich aber mal weiter buddeln :grins:
    Die ist bestimmt noch aus Silber, gut aufheben, falls unser Euro wertlos wird bekommst du dafür immerhin noch Essen!!!

Man warst du fleißig, das Hochbeet sieht jetzt richtig schön aus mit der Matte.
    Auch dieser Steintrog gefällt mir, da würden sich bestimmt auch Steingartenpflanzen wohl drin fühlen.

Was ich ja toll finde sind diese kleinen Kiefern, ich weiß nicht wie die heißen aber die sehen so Japanisch aus und wachsen ganz langsam, leider sind die sehr teuer.

Danke für die Blümchen ;-)

Ich freue mich schon auf die Sommerbilder... das wird eine bunte Oase!
    Das hoffe ich sehr!

Und da fragt mich noch jemand, warum ich (in unserem Mietgarten) alles in Kübeln halte...?! :d
    (Ok, ich denke dass unsere Vermieterin die letzte wäre, die unsere Obstbäume einkassieren würde... aber trotzdem... unglaublich! Wieder was Neues gelernt!)

Ich habe heute den Brief abgeschickt in dem ich um Nebenabrede zum Mietvertrag bitte.
    Ich habe es so formuliert, dass ich Pflanzen mitnehmen darf (nicht muss) ;-)

Ein Geldgarten ,da würde ich aber mal weiter buddeln :grins:
    Die ist bestimmt noch aus Silber, gut aufheben, falls unser Euro wertlos wird bekommst du dafür immerhin noch Essen!!!
    Buddeln werde ich, aber nicht suchen :wink:
    Nun die Zwei-Mark-Münze ist kupferfarbend und mit Grünspahn angelaufen. Kein Plan ob das Silber war, aber ich finde es sehr schön, die einstige Währung nochmal gefunden zu haben.
    Man warst du fleißig, das Hochbeet sieht jetzt richtig schön aus mit der Matte.
    Auch dieser Steintrog gefällt mir, da würden sich bestimmt auch Steingartenpflanzen wohl drin fühlen.

Die Matte gefällt mir auch richtig gut!
    Zu dem Mülltonnenkasten...da sind, wie im gesamten Garten sehr, sehr viele Schnecken drin-mit und ohne Gehäuse :wink: Ich habe die Veilchen zur Ablenkung gepflanzt.
    Was ich ja toll finde sind diese kleinen Kiefern, ich weiß nicht wie die heißen aber die sehen so Japanisch aus und wachsen ganz langsam, leider sind die sehr teuer.
    Ja ich weiß welche du meinst!
    Ich hoffe halt, dass Rentner mir das ok gibt das ich aus der armen Pflanze einen Bonsai (mit 60cm) machen kann, aber ich glaube, dass ich einfach froh sein darf, dass ich eine kostenlose, alte Pflanze betreuen darf....

Ich habe heute den Brief abgeschickt in dem ich um Nebenabrede zum Mietvertrag bitte.
    Ich habe es so formuliert, dass ich Pflanzen mitnehmen darf (nicht muss) ;)
    Wenn da auch nur der geringste Zweifel besteht, ist das auf jeden Fall die sicherste Variante!
    icon14.png

Ich finde diese Rechtslage offen gestanden ziemlich unglaublich - da auch alles, was man so kauft und in den Garten setzt, zum Teil nicht unerheblich Geld kostet.

Zudem frage ich mich, was der Vermieter oder das Gesetz dagegen tun wollen, wenn ich Pflanzen ausbuddele und wieder mitnehme und den Garten (bzw. die entsprechende Stelle) in den Urzustand zurückversetze.
    Wie will mir der Vermieter das denn überhaupt im Detail nachweisen - wenn z.B. der Garten uneinsehbar ist? :confused:
    (Er hat ja nicht das Recht, einfach so in die Wohnung zu kommen und eine detaillierte Garten-Inventur zu machen... und nacher könnte man immer sagen... "Aber nein, Baum/Strauch xy war nie im Boden eingegraben! Der stand schon immer im Kübel!...)

Du warst ja heute schon wieder so fleißig!
    Bist wohl ein kleiner Wirbelwind!

Das Hochbeet fügt sich jetzt viel schöner in den Garten ein, finde ich.
    Wenn man die Bilder vergleicht - einmal ohne und einmal mit Verkleidung -
    macht eindeutig die zweite Variante das Rennen!

...... und bei dir gibt`s wohl einen Pflanzen-Notfall-Dienst! :grins:
    Das arme Bäumchen hatte wirklich dringendst einen größeren
    Schuh nötig!

Sind die Löwenmäulchen nicht zu klein, um sie zu pikieren?
    Würde ich noch nicht machen - da hätte ich schon Angst, daß sie`s
    nicht überstehen.

Die ist bestimmt noch aus Silber, gut aufheben,

Nee, die 2 Mark Stücke nicht.
    Wenn ich mich recht erinnere, gab`s nur von den 5 Mark Stücken
    welche aus Silber.
    Müßte eigentlich auch noch ein paar davon haben.

LG Katzenfee

Nee, die 2 Mark Stücke nicht.
    Wenn ich mich recht erinnere, gab`s nur von den 5 Mark Stücken
    welche aus Silber.
    Müßte eigentlich auch noch ein paar davon haben.

LG Katzenfee

Doch auch die alten 2 DM Stücke waren aus Silber und die Pfennige noch aus Kupfer, die war ebend noch was wert, nicht wie heute alles aus Nickel, max. nordisches Gold.

Na das wäre ja dann ein Lohn...

Heute-Graupel, ziemlich bedeckt- ich habe trotzdem Hummeln im Hintern gehabt.

Von einer Arbeitskollegin habe ich letztes Jahr ein ganz süßes Geschenk bekommen. Sie hatte aus ihrem Garten zwei Ableger (Porzelanblümchen und Astilbe) und einen Keimling von einer Wistera (den sie aus einem Samen gezogen hatte, den sie aus einem Landschaftspark mitgenommen hatte) in die Getränkeverpackung von MCDo*als eingepflanzt, darunter war dann der spezielle Getränkehalter. An einem Strohhalm war dann von ihr ein Schildchen angebracht: "garden to go". Ich hatte mich so darüber gefreut, dass ich Tränchen in den Augen hatte!
    Die Astilbe und das Porzelanblümchen sind letztes Jahr in das Vorgartenbeet gelangt.
    Und mit dem Blauregen hatte ich von Anfang an "kleines" vor. Es soll ein Bonsai werden ;-)
    Die Pflanze hat also, nachdem ich sie aus der Getränkeverpakung in einen Topf gesetzt hatte, das ganze Jahr draußen gestanden. Heute habe ich ihr einen größeren Schuh und ein Tomatenschlauch gegeben-man sieht an ihr nämlich schon die ersten neuen Knospen-die ganz vorsichtig beginnen zu treiben...

Der rote Bambus hat auch neue Schuhe bekommen und ich habe endlich mal Erde in die Balkonkästen gefüllt.

Getreu dem Motto: "Was interessiert mich mein Geschätz von gestern?!", habe ich den Salat heute schon pikiert. Er war mal so richtig vergelit und brachte von der Wurzel bis zur Spitze 8 cm auf. Mangels Riesen-Töpfen habe ich jetzt mal versucht die Keimlinge "in Schlaufe" zu pikieren. Ich habe keine Ahnung ob Salat auch Additivwurzeln macht, aber ein versuch war es jetzt wert, fand ich. Falls es nicht hin haut, habe ich noch jede Menge Saatgut.

Die Löwenmäulchen habe ich nicht pikiert, sie sind aber in das kühledre Zimmer mit mehr Licht umgezogen.

Das Bäumchen sieht hübsch aus.
    20 Jahre in so einem kleinen Topf? Das arme Dingelchen! Bei Dir darf es sich sicherlich auf mehr Platz freuen.
    Nun...ich habe die Zustimmung von Rentner abgewartet-dieses Bäumchen wird ein Bonsai werden, weil es dafür, mMn, genau die richtigen Anlagen hat und Rentner hat es ähnlich wie ich gesehen...!
    Demnächst muss ich also einen neuen Link in meine Sig einfügen-wir machen in Bonsai ;-)

Doch auch die alten 2 DM Stücke waren aus Silber und die Pfennige noch aus Kupfer, die war ebend noch was wert, nicht wie heute alles aus Nickel, max. nordisches Gold.

Wenn das Silbermünzen gewesen wären, dann wären sie ja dauernd schwarz angelaufen - wie du dich bestimmt erinnerst, waren sie das aber nicht.

Wikipedia hat hier eine Aufstellung, aus was die DM-Münzen bestanden. Schau mal:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bargeld_der_Deutschen_Mark

Demnach eher eine Legierung aus Kufer und Nickel und die Pfennige Kupfer mit Stahlkern.

Hallo Jenny,
    von dem Salat kannst Du Dich gedanklich vorsichtshalber schon mal verabschieden:(
    Der mag es gar nicht gerne tiefer gesetzt zu werden.
    Allerdings kenne ich das nur von gekauften Setzlingen, bei denen der Miniballen nach der Pflanzung am besten noch ein paar MM aus dem Boden schauen sollte.
    Berichte bitte, wie es ihm bei Dir ergeht.
    Ansonsten bin ich eher bequem und kaufe für ein paar Cent mehr gleich Saaatbänder für Pflücksalat, die sofort an Ort und Stelle kommen.
    Dieses pikieren von Winzlingen ist definitiv nicht meins:p

Die "Garden to go"-Idee ist toll. Werde ich mir merken.

Und Bonsai schwebt mir auch grade vor. Muss Rentner noch fragen, ob er meint, dass aus dem Tannenwildling was werden könnte.

@Lauren
    Wie will mir der Vermieter das denn überhaupt im Detail nachweisen - wenn z.B. der Garten uneinsehbar ist?
    (Er hat ja nicht das Recht, einfach so in die Wohnung zu kommen und eine detaillierte Garten-Inventur zu machen... und nacher könnte man immer sagen... "Aber nein, Baum/Strauch xy war nie im Boden eingegraben! Der stand schon immer im Kübel!...)
    Glaube mir, es gibt Vermieter,die alles wissen:d
    Bei uns wohnte der Vermieter die letzten Jahre mit im Haus und aus dem anfänglichen "oh, wie schön und ordentlich es hier endlich aussieht" wurde am Ende ein sehr unschöner Kleinkrieg bis hin zu Gerichtsverhandlung.
    Wir haben die Verhandlung verloren und bekamen keine Entschädigung für die Pflanzen - und nicht lange nach der Gerichtsentscheidung wurde ein Großteil der Pflanzen ausgebuddelt, entsorgt und aus dem Beet ein Parkplatz gemacht.
    Da kannste doch einen Kot..eiz kriegen (auch noch nach 8 Jahren).

Aber später ist man immer schlauer und um schon im Vorfeld verhindern zu können, dass es anderen ähnlich geht, weise ich lieber frühzeitig auf diese "Falle" im Mietrecht hin.

LG
    Elkevogel

Hallo Jenny,
    von dem Salat kannst Du Dich gedanklich vorsichtshalber schon mal verabschieden:(
    Der mag es gar nicht gerne tiefer gesetzt zu werden.
    Ich schau mal, aber ich bin jetzt auch nicht soo zuversichtlich. Die waren echt schon arg vergeilt. Ich hätte die nach dem Keimen sofort rausstellen sollen, aber Versuch macht kluch ;-)
    Ich sag auf jeden Fall wie es hier ausgeht.
    Saatbänder mag ich irgendwie nicht...

Die "Garden to go"-Idee ist toll. Werde ich mir merken.
    Ich fand das auch megasüß!

Bin mal gespannt wie die Vermieter auf meinen Brief reagieren...

Hab das hier gerade entdeckt und musste erst mal lachen
    Handtuchgarten toll, Ich wusste erst mal garnicht was gemeint war :) na ich gehöre dann auch zu dieser Fraktion :Dmein Garten ist auch so ;o)

Ich bin hin und weg wie du das alles angehst, wirklich toll.
    Mit Begeistung habe ich mir alles angesehen und finde es klasse wie du
    deinen kleinen Garten liebevoll gestalltest. Ich freu mich schon auf die nächsten Bilder.

LG

Ich bin hin und weg wie du das alles angehst, wirklich toll.
    Mit Begeistung habe ich mir alles angesehen und finde es klasse wie du
    deinen kleinen Garten liebevoll gestalltest. Ich freu mich schon auf die nächsten Bilder.
    Vielen lieben Dank für die Blumen!
    Schön das es dir hier bei mir gefällt.

Du bist herzlich eingeladen, es die auf der Terasse gemütlich zu machen, gerne bei einem Kaffe, Tee (oder in etwas kühleren Stunden auch gern einen Glühwein...), vielleicht sollte ich das Waffeleisen raus holen...

Na siehste, dann haben wir ja schon eine schöne Kaffeerunde zusammen ;-)

Ich muss euch sagen: so langsam glaube ich auch das ich ein bisschen gartenverückt bin...ich kann es nicht lassen und dokumentiere so ungefähr jeden Handgriff den ich hier tue und bin dabei schon immer einen Schritt weiter (also gedanklich).

Heute habe ich mal wieder die Paprika und Chili begutachtet.
    Wir arbeiten kräftig am dritten echten Blatt. Unter dem Keimblatt sind sie etwas vergeilt, aber das werde ich morgen beheben. Sie bekommen etwas neue Erde aufgeschüttet und dann hoffe ich, dass die Temperaturen noch ein bisschen klettern, denn am Mittwoch stehen die Tomaten an und ich brauche den Platz im Ankleidezimmer dann recht schnell.
    (Merke Jenny: zum Geburstag und zu Weihnachten lässt du dir dieses mal Wachstumslicht und Regale schenken, damit du nächstes Jahr im Keller deine Wachstumsstation aufbauen kannst!)

Der gestern von mir pikierte Salat sieht noch recht gut aus:
    WP_20170306_002.jpg Er hat sich gehoben, Ich werde ihn morgen oder Mittwoch in das Gewachshaus stellen, weil die Fensterbänke echt knapp werden...Wenn er es schafft, dann gut, wenn nicht mache ich es das nächste mal besser...

Dann habe ich zwei Türkische Drachenkopf vier (?)Tetra-Dill und sieben Stiefmütterchen (aus der Absaat von letztem Jahr) pikiert.
    WP_20170306_005.jpg Die sind alle ganz winzig gewesen, aber ich kann die Keimlinge (vermeintlich) besser händeln wenn die noch zart sind.

Nunja.morgen bin ich mit der Karre erstmal in der Werkstatt und am Mittwoch werden die Tomaten und ein paar rankende Kapuzinerkressen "begraben". Die Kokostabs für beide habe ich heute schon mit Regenwasser angesetzt.

Kappu würde ich an Ort und Stelle aussäen im April, die wächst draußen eh schöner und ist ja super schnell groß.

Hast du keinen Deckel für die Salatkiste dann kann der ruhig bei frostfreiem Wetter raus, der wächst draußen zwar langsamer unter 10 Grad aber auch kräftiger und dichter.

Dann hast wieder Platz :grins:

Dokumentiere ruhig jeden Schritt, ich gucke so gerne Fotos von den Fortschritten :)

Das Hochbeet sieht mit der neuen Verkleidung sehr gut aus!

Und ich mag deinen "Bonsai", sieht gut aus. Das Bäumchen hat vermutlich etwas gelitten :(, aber ich könnte es mir in so einer ovalen Keramikschale und mit Moos richtig schick vorstellen. Hat Rentner schon geantwortet, was man damit machen kann?

Wenn die noch so winzig sind, trau ich mich noch nicht
    pikieren. Da hätte ich Angst, daß sie mir an den Fingern
    kleben bleiben.
    Die sind ja noch soooo zart, da traut man sich ja gar nicht
    richtig hinsehen, geschweige denn anfassen! :grins:

LG Katzenfee

Guten Morgen

prima Waffeln gehen immer ich bin dabei ;o)

Ich muss ja gestehen ich das ich mich nur wenig auskenne, obwohl
    wir schon lange den Garten haben. Bei mir klappt das mit dem vorziehen nicht ich mach wohl immer was falsch :(
    Aber ich erfreue mich an den Erfolgen der anderen :)

LG

Bei Waffeln bin ich auch dabei. : )

Mein Salat vergeilte leider auch kräftig, kaum dass er das Licht der Welt erblickt hatte. : ( Ich wollte schon fragen, ob das normal ist, aber wenn du ihn auch tiefer gepflanzt hast, mache ich das wohl auch und packe ihn direkt warm eingepackt nach draußen. Vielleicht hilft es.

Hast du keinen Deckel für die Salatkiste dann kann der ruhig bei frostfreiem Wetter raus, der wächst draußen zwar langsamer unter 10 Grad aber auch kräftiger und dichter.
    Dann hast wieder Platz :grins:
    Doch ne Haube habe ich und ich habe auch ein Gewächshaus draußen...
    Den Salat habe ich heute, mit Haube auf die Südseite gestellt. Morgen kommt er dann raus ins Gewächshaus (mit Anzuchthäuschen) und da darf er dann wachsen.

Das Hochbeet sieht mit der neuen Verkleidung sehr gut aus!
    Ja, oder? Ich finde das auch schön!
    Und ich mag deinen "Bonsai", sieht gut aus. Das Bäumchen hat vermutlich etwas gelitten :sad:, aber ich könnte es mir in so einer ovalen Keramikschale und mit Moos richtig schick vorstellen. Hat Rentner schon geantwortet, was man damit machen kann?
    Ja der alte Baum ist von den Wurzeln her arg verfilzt gewesen, sieht man ja auf den Fotos, aber ich finde das er Potential hat!
    Ich habe einen eigenen Tread zu dem Bäumchen erstellt, aber ich weiß nicht wie man Verlinkungen erstellt (z.B.: Der Nachbarins Bonsai) oder so- kann mir das jemand hier erklären?
    So ähnlich ist der Plan. Ich werde ihn aber erst drahten. Nächstes Jahr bekommt er dann eine Trainingsschale- Bonsai lehrt uns ja Zeit, Muße und Geduld :)

Wenn die noch so winzig sind, trau ich mich noch nicht pikieren. Da hätte ich Angst, daß sie mir an den Fingern kleben bleiben.
    Bei den Löwenmäulchen traue ich mich das immer noch nicht, aber der Salat und die anderen Kandidaten gingen gut. Man darf nur nicht unterhalb des Keimblattes zu feste zudrücken, so das man die Leiterbahnen kaputt macht.

Ich muss ja gestehen ich das ich mich nur wenig auskenne, obwohl wir schon lange den Garten haben. Bei mir klappt das mit dem vorziehen nicht ich mach wohl immer was falsch :sad:
    Nun...dann zeig uns doch mal deinen Garten und das was du so machst. Ich habe wirklich auch wenig Ahnung. Ich bin erst ein Jahr im "Gartenfieber". Vielleicht ist das bei dir auch nur eine Temperaturgeschiche, oder sowas?!

Die Anzucht sieht gut und reichlich aus!
    Gutes Gelingen!
    Vielen Lieben Dank Frau Spatz, ich gebe mir redlich Mühe

Ich wollte schon fragen, ob das normal ist, aber wenn du ihn auch tiefer gepflanzt hast, mache ich das wohl auch und packe ihn direkt warm eingepackt nach draußen. Vielleicht hilft es.
    Ich glaube, dass er es einfach zu warm hat und es ein bisschen früh war mit dem Aussäen. Deshalb kommt er bei mir morgen dann auch raus, ins GWH...

Ich war schneller :D
    Man kann die irgendwie umbenennen, genau wie eine Datei aber ich weiß jetzt auch nicht mehr genau wie das geht, sorry :(

Wenn du es weißt sag mal bescheid bitte.

Hallo Supernovae.

Link einstellen ist einfach:
    Einfach eine zweite HG-Seite öffnen.
    Dort den entsprechenden Threat suchen, den Browsereintrag kopieren und auf der zuerst geöffneten Seite an der gewünschten Stelle einfügen. Fertig:D

Den Link aufhübschen oder umbennen
    Bonsai aus Nachbars Bäumchen
    kannst Du machen, musst Du aber nicht.
    Den Link zu Deinem Bonsai habe ich für Dich hier als Muster eingefügt:grins::pa:
    Warum der Klammertext auftaucht weiß ich auch nicht:confused:
    Das kommt nur manchmal vor und mich stört es bei eigener Verlinkung nicht.

LG
    Elkevogel

Das umbenennen funktioniert z.B. nach diesem Muster:
    [*url=http://www.kraeuterallerlei.de/die-blaue-lampionblume-ein-duftender-schadlingsbekampfer/*]klick[*/url*]

Grins, da ich mir das nicht merken kann, kopiere ich mir dieses Muster aus einer Worddatei immer in den Text, schreibe ab und lösche das Muster wieder.
    Die Sternchen sind Platzhalter um das Muster lesbar zu machen - beim echten umbennen einfach weglassen.
    Eckige Klammer wird über die Taste "alt gr + Klammer rechts oder links generiert.

LG
    Elkevogel

Zuletzt bearbeitet:
    OK, mit dem Link war ich mal wieder zu langsam (wobei die Erklärung zum einfügen bei den Vorschreiberinnen fehlt - wo bekomme ich den Link her?).
    Ich hoffe, dass die Beschreibung zur Umbennenung verständlich ist.

Falls Frau Spatz eine einfachere Lösung hat - bitte her damit:grins:

LG
    Elkevogel

Boah, du hast eine Energie!! :grins:
    - Toll, was du alles paralell laufen hast, bin auch sehr gespannt auf das Bonsai-Experiment.
    icon14.png

Ich selbst habe immer so Skrupel, an Bäumchen herumzuschneiden - bewundere Rentners Bäumchen aber voller Andacht... die sehen schon toll aus!

Elke, das ist ja wirklich der Hammer, was euch widerfahren ist. Ich finde es super, dass du auf diese Gesetzeslage hinweist - aber ziemlich krass, dass das überhaupt der Fall ist.
    Na ja, wie sagten unsere Jura-Profs immer... Recht und Gerechtigkeit = zwei Paar Stiefel. :rolleyes:
    (Da haben wir wirklich verdammt großes Glück gehabt, dass wir eine Vermieterin haben, der unser Garten vollkommen egal ist.*SchweißvonderStirnwisch*)

Hach Elke, ganz herzlichen Dank. Mit deiner "Aufhübscherklärung" werde ich das heute Abend bestimmt hin bekommen.

Boah, du hast eine Energie!! :grins:
    - Toll, was du alles paralell laufen hast, bin auch sehr gespannt auf das Bonsai-Experiment.
    Ich selbst habe immer so Skrupel, an Bäumchen herumzuschneiden - bewundere Rentners Bäumchen aber voller Andacht... die sehen schon toll aus!
    Hab ich so viel parallel laufen?
    Rentners Bonsais sind der Megahammer. Er hat so viel Erfahrung und ich finde das ganz besonders toll, dass er dieses Wissen auch teilt!
    Nunja, ich sehe das mit dem schneiden bei meinem Experiment so, dass es dem Baum hier, auch wenn er geschnitten werden wird, besser gehen wird als die letzten 20Jahre.

Unsere Vermieter haben sich übrigens noch nicht auf meinen Schrieb zurückgemeldet. Sonst rufen die immer sofort an-es bleibt spannend...

Ich habe einen eigenen Tread zu dem Bäumchen erstellt, aber ich weiß nicht wie man Verlinkungen erstellt (z.B.: Der Nachbarins Bonsai) oder so- kann mir das jemand hier erklären?

Ich denke, einfach einen link setzten, indem man die Browserzeile kopiert, ist klar. Ich habe Elkevogels Erklärung für das Umbenennen nicht begriffen, falls es dir ähnlich geht, hilft dir vielleicht dieser alte Thread weiter?

http://www.hausgarten.net/gartenfor...nen-link-in-ein-unterschrichenes-wort-um.html

Sorry, Elkevogel, bei dieser Funktion habe ich irgendwie einen blinden Fleck und bin enorm begriffsstutzig.