Hallo Jenny,
Ich habe mich hier jetzt auch mal durchgelesen.
Einen schönen kleinen Garten hast Du und ich bin sicher, Du wirst ihn sehr bald noch schöner haben
a:
Dein Hochbeetvorteil wird sein, dass Du bei wenig "Grundfüllung" sicher nicht über mehrere Jahre nachfüllen musst. Das Nachsacken lässt deutlich früher nach.
Der Nachteil ist, dass die Hochbeetwirkung (Wärmeentwicklung) geringer ausfällt.
Ist aber nicht schlimm.
Die Erde ist tiefgründig locker/fein und Dein Gemüse wird trotzdem gut gedeihen.
Du kannst auch gut einige Schaufeln Gartenlehm in das HB schmeißen, zerbröseln und durchmischen. Lehm ist gut für Wasserspeicherung und schadet sicher nicht.
Ich habe es 2016 probiert und werde ganz sicher auch dieses Jahr zu Kompost und neuer Erde auch Lehm in die HB und ins GWH schmeißen.
Dafür bekommen die Beete dann etwas Th.Phil. Erde.
Ach ja, da war ja noch was .....
Das Elkevogel war im "schönes Wetter Gartenfieber" und letzten Samstag hat GöGa mich nach Tuttlingen zum Th.Phil. gefahren - Kofferraum voll günstige Erde kaufen
Nix Erde - in Tuttl. war Narrenumzug und der Laden hatte den ganzen Tag geschlossen:schimpf:
Alle anderen Geschäfte im Industriegebiet hatten geöffnet:d
Im WWW wurde das nicht angezeigt - boah hab' ich mich geärgert.
Hihi, zur Nachbarin:
Kauf Dir einen Thermokomposter, stelle ihn so vor das Tor, dass Du dahinter noch gut zum Tor durchkommst.
Davor (also in Richtung Terrasse) pflanzt Du den Schmetterlingsflieder.
Dann hast Du 2 Fliegen mit einer Klappe....:grins:
Schneide den Schmetterlingsflieder jedes Jahr ungefähr auf Kniehöhe (bisschen gestuft - nicht ganz grade) und gebe ihm zum Austrieb ein bisschen Gartenvolldünger. Dann wird er jedes Jahr größer. D
Und noch eine etwas unangenehme Sache:
Haus und Garten sind doch gemietet, oder?
Wie habt ihr die Gartenbepflanzung mit dem Vermieter geregelt?
Lt. Gesetz geht alles, was in einen gemieteten Garten gepflanzt wird, in das Eigentum des Vermieters über.
Um euch hier zu schützen und euch die gesicherte Möglichkeit zu geben, bei einem Auszug ggf. Pflanzen (z.B. auch nur geteilte Stauden) mitnehmen zu können, solltet ihr mit dem Vermieter einen Anhang zum Mietvertrag machen, der genau das erlaubt.
Wir haben da schon mal sehr schlechte Erfahrungen gemacht und die wünsche ich wirklich niemandem.
LG
Elkevogel