Unser Handtuchgarten

Hallo,
Du fragtest nach Hilfe für den Hibiskus.
Ein bisschen Kompost oder ein paar Hornspäne werden nicht schaden aber ansonsten ist alles gut.
Er treibt immer spät aus - hier gibt es erst seit 4 Tagen wieder Anzeichen, dass 2 von 3 den Winter überlebt haben (Nr. 3 ist noch ein Baby im Kübel und rührt sich noch später als die Freilandexemplare).

Für den Vorgarten wären Funkien eine schöne, ruhige Ergänzung zu Blütenstauden, von denen ich für Halbschatten bis Schatten quasi gar keine Ahnung habe.
Aber was immergrünes sollte da auch hin - sonst wird's im Winter trist:(
Eine kleine Eibe als Formschnitt (Kegel, Kugel...) oder Dein Bonsai-Zögling im Kübel oder ...?
Und für den nächsten Winter: Schneeglöckchen sind auch gut für Halbschatten oder Schatten (in Südlage waren sie hier leider ganz schnell verwelkt)

Die Vergissmeinnicht solltest Du auspflanzen bevor sie sich versamen oder aber den Topf irgendwohin stellen, wo sie sich versamen können/dürfen.
Dann hast Du im nächsten Frühjahr ein paar blaue Wölkchen im Garten (hier sind dieses Jahr auch ein paar in rosa dabei).
Sämlinge oder sogar fast blühende Exemplare umpflanzen ist eigentlich meistens kein Problem. Es sei denn, ich mache das bei über 20°C in praller Sonne und vergesse am nächsten Tag das gießen:rolleyes: (nach dem umsetzen habe ich gegossen, aber das reichte nicht).

Die Perlhyazinthen kannst Du auch im Garten verteilen (bloß nicht abgeben und da sie sich fast wie Unkraut vermehren, will sie meist sowieso kaum jemand haben) - vor der Thujen(?)-Hecke in Richtung unliebsamer Nachbarin würden sie sich gut machen und könnten sich dort gut vermehren. Schau mal im Gartencenter. Es gibt sie auch in weiß. Das wäre vor der Hecke noch schöner - so als heller Lichtpunkt mit Fernwirkung.
Grins - ich liebe sie und finde immer wieder neue Stellen im Garten wo noch keine sind.
Die Tulpen kannst Du nach dem einziehen der Blätter ausgraben, einlagern und im Herbst neu auspflanzen.
Oder Du lässt sie wo sie sind und wenn Du bei der Neubepflanzung ein paar ausbuddelst: nicht schlimm. Gleich wieder versenken und sie blühen nächstes Jahr wieder.

Hochbeet: magst Du Mangold?
Den könntest Du jetzt schon säen (Bright Lights ist eine bunte Mischung und optisch sehr ansprechend). Der kommt mit der frischen HB-Füllung zurecht und lässt sich oft ernten - immer kleine Blätter für Salat.
Normaler Spinat ginge auch noch - kleine Blätter für Salat bis es Zeit für die Hauptpflanzung wird. Reste dann kompostieren.
Der Mais kann nach der Keimung gleich ins HB. Nicht nochmal umpflanzen - das mag er nicht. Und Schnecken sollten eigentlich kein Problem im HB sein.

Mais als Rankhilfe für Gurken?
Vertragen werden sie sich lt. Mischkultur, aber ich fürchte, dass die Gurke den Mais im Wachstum ganz fix überholt und dann ...?
OK, ich weiß nicht, was für eine Gurke Du säen willst, aber mit der Printo wäre Mais schnell überfordert. Das Gewicht der - bei Printo kleinen - Gurken wäre mehr als Mais tragen könnte.
Evt. auch einen ganz einfachen Rosenbogen ins HB stecken (diese Woche bei Pe..y) und daran die Gurken wachsen lassen? Der Mais könnte drunter stehen uns als zusätzliche Rankhilfe dienen.
Grins - eine Leiter zum ernten wirst Du sowieso brauchen.

Puuuh, das ist ja mal wieder ein Roman geworden.
Aber so ist das eben, wenn unsereins nicht regelmäßig vorbeischaut:pa:

Ich drücke die Daumen für die Gewächshauszöglinge und wünsche Dir und Deinen Lieben ein schönes Osterfest.

LG
Elkevogel

• Guten Morgen!

Elkevogel, da gibst du mir ja eine sehr ausfühliche Antwort auf viele Fragen die ich noch hatte.
    Vielen Dank dafür.

Ich will mich nicht lumpen lassen und antworte mal ;-)

Hallo,
    Du fragtest nach Hilfe für den Hibiskus.
    Ein bisschen Kompost oder ein paar Hornspäne werden nicht schaden aber ansonsten ist alles gut.
    Ah, gut zu wissen! Dann werde ich ihm Hornspäne gönnen!
    Ich konnte mich nicht daran erinnern, das er im Garten meiner Mutter auch die Blätter verlor...

Für den Vorgarten wären Funkien eine schöne, ruhige Ergänzung zu Blütenstauden, von denen ich für Halbschatten bis Schatten quasi gar keine Ahnung habe.
    Aber was immergrünes sollte da auch hin - sonst wird's im Winter trist:(
    Eine kleine Eibe als Formschnitt (Kegel, Kugel...) oder Dein Bonsai-Zögling im Kübel oder ...?
    Und für den nächsten Winter: Schneeglöckchen sind auch gut für Halbschatten oder Schatten (in Südlage waren sie hier leider ganz schnell verwelkt)
    Eine Funkie steht schon dort, aber die Idee mit den Schneeglöckchen ist schön!
    Einen weiteren Baum, auch wenn ich ihn klein halten würde möchte ich erstmal nicht dort setzen.
    Die Vergissmeinnicht solltest Du auspflanzen bevor sie sich versamen oder aber den Topf irgendwohin stellen, wo sie sich versamen können/dürfen.
    Dann hast Du im nächsten Frühjahr ein paar blaue Wölkchen im Garten (hier sind dieses Jahr auch ein paar in rosa dabei).
    Die habe ich tatsächlich schon gesetzt!
    Sie haben im Topf so viel gesoffen, dass es mir zu viel wurde ;-)
    Die Perlhyazinthen kannst Du auch im Garten verteilen (bloß nicht abgeben und da sie sich fast wie Unkraut vermehren, will sie meist sowieso kaum jemand haben) - vor der Thujen(?)-Hecke in Richtung unliebsamer Nachbarin würden sie sich gut machen und könnten sich dort gut vermehren. Schau mal im Gartencenter. Es gibt sie auch in weiß. Das wäre vor der Hecke noch schöner - so als heller Lichtpunkt mit Fernwirkung.
    Das ist eine schöne Idee, dann werde ich mal auf die Suche nach weißen gehen und so mit den blauen kombinieren!
    Hochbeet: magst Du Mangold?
    Den könntest Du jetzt schon säen (Bright Lights ist eine bunte Mischung und optisch sehr ansprechend). Der kommt mit der frischen HB-Füllung zurecht und lässt sich oft ernten - immer kleine Blätter für Salat.
    Normaler Spinat ginge auch noch - kleine Blätter für Salat bis es Zeit für die Hauptpflanzung wird. Reste dann kompostieren.
    Mag ich beides nicht soo sehr...
    Der Mais kann nach der Keimung gleich ins HB. Nicht nochmal umpflanzen - das mag er nicht. Und Schnecken sollten eigentlich kein Problem im HB sein.
    Und kühle Temperaturen auch nicht?
    Mais als Rankhilfe für Gurken?
    Vertragen werden sie sich lt. Mischkultur, aber ich fürchte, dass die Gurke den Mais im Wachstum ganz fix überholt und dann ...?
    OK, ich weiß nicht, was für eine Gurke Du säen willst, aber mit der Printo wäre Mais schnell überfordert. Das Gewicht der - bei Printo kleinen - Gurken wäre mehr als Mais tragen könnte.
    Evt. auch einen ganz einfachen Rosenbogen ins HB stecken (diese Woche bei Pe..y) und daran die Gurken wachsen lassen? Der Mais könnte drunter stehen uns als zusätzliche Rankhilfe dienen.
    Grins - eine Leiter zum ernten wirst Du sowieso brauchen.
    Der Rosenbogen liegt schon im Keller.
    Gurken: Es werden Einlegegurken (irgendwas mit russische...im Namen)
    Die Gurken habe ich übrigens noch nicht gezogen, was ich wohl mal bald machen sollte?!

Ich drücke die Daumen für die Gewächshauszöglinge und wünsche Dir und Deinen Lieben ein schönes Osterfest.
    Den kleinen aus dem Gewächshaus scheint es ganz gut zu gehen-keine hängenden Blätter oder sonst was.

Ich wünsche euch auch ganz schöne Feiertage!

Irgendwo habe ich gelesen das Mais sehr kälteempfindlich ist, den soll man erst nach den Eisheiligen säen, möglichst an Ort und Stelle aber um die Zeit wächst der dann zügig, vorziehen ist unnötig, nur Unkraut schön weg machen damit er Licht hat.

Gurken säe ich auch jetzt, 4 Wochen reichen, die dürfen ja auch erst nach den Eisheiligen raus.

Grob gemerkt alles was du von Ende Mai bis Ende August direkt aussäst keimt und wächst sehr zügig da der Boden dann schon leicht erwärmt ist.
    Da kannst du alles setzten was dein Herz noch begehrt an Gemüse :grins:

• Ich hatte letztes Jahr ja auch Einlegegurken, aber trotz der "kleinen" Früchte sind die Pflanzen doch recht gross geworden. Es kann wirklich sein, dass es dem Mais zu viel wird. Ich werde mittelgrosse Kletterbohnen zum Mais nehmen.

Ich bin gespannt, ob das Vorziehen klappt. Will es unbedingt versuchen, damit mir die Milpa eher gelingt. Da soll der Mais ja Schon grösser sein, bevor man die Bohnen dazu gesellt...

• Irgendwo habe ich gelesen das Mais sehr kälteempfindlich ist, den soll man erst nach den Eisheiligen säen, möglichst an Ort und Stelle aber um die Zeit wächst der dann zügig, vorziehen ist unnötig, nur Unkraut schön weg machen damit er Licht hat.
    Nun...direkt ausäen kann ich jetzt zwar schon noch, aber ich habe schon so schöne Pflänzchen...

Kommen Gurken wohl mit dem Lehmboden hier klar? Dann würde ich die nämlich, nach euren Einschätzungen besser aus dem HB raus lassen und stattdessen Kletterbohne zu dem Mais setzen...

Glaubst du, daß es gut geht, wenn du hohe Pflanzen ins Hochbeet setzt?
    Hier bei uns habe ich die Erfahrung gemacht, daß der "blöde Wind" sogar
    in den Beeten hohe Pflanzen umreißt, abknickt oder einfach flach drückt.
    Nur kann man sie da teilweise besser stützen oeder anbinden (z.B. Zaun).

Ich glaube im Hochbeet sind sie noch mehr anfällig.
    Dort säe oder setze ich eigentlich nur niedrigere Pflanzen, wie z.B. Möhren,
    Zwiebeln, Kräuter usw.

LG Katzenfee

• Nun...
    Was soll ich sagen. Es kann sein dass es nicht gut geht- die Ernte wird ja eh schon schwer genug.
    Aber den Mais hatte ich eigentlich als Windschutz für die Tomaten, Chili und Paprika geplant (und halt auch als Rankhilfe).
    Wir werden es sehen-Versuch macht Kluch ;-)

Zu den Kletterbohnen; suche dir nicht zu grosse Sorten aus, sonst wird es dem Mais zu viel. Ich habe ja noch keine Erfahrung damit, habe aber über Milpas recherchiert und wenn die Bohnen zu lang werden, ist es wohl nicht optimal.

Vielen Dank Jardin, die Bohne die ich hier habe heißt "Wildschwein und Forelle" oder auch Forellenbohne. Ich habe tatsächlich keine Ahnung wie groß die Schoten werden (oder hast du dich auf die Höhe bezogen?)

Soo, nach langen versprechen, hier endlich der Plan fürs HB:

IMG_0054.jpg Anstelle der Gurken werden es warscheinlich die o.g. Bohnen...

Blühendes:
    IMG_0052.jpg IMG_0051.jpg IMG_0050.jpg IMG_0044.jpgIMG_0043.jpg IMG_0042.jpg

UND-Paprika "Sweet Chocolate" (was meint ihr was ich hier erkannt habe):IMG_0036.jpg

Anzuchtstation:
    (Wieder besseren Wissens habe ich den Mais, der keinen Schimmel hatte n größere Töpfe gesetzt!)
    IMG_0040.jpg

Tierisches:
    IMG_0041.jpg

Und hier mein Sorgenkind:
    IMG_0048.jpg IMG_0049.jpg
    Das ist der gelbe Rhodo, den ich aus dem Hauptgarten-Terassenbeet heraus geholt und in den Vorgarten gesetzt habe.
    Letzten Frühling machte er auch schon dieses hochstehende Laub und eine (Not?) Blüte.
    Kurz nach der Blüte sind alle Blätter eingegangen...Die Blätter sind ganz weich, nicht so hart wie ich das von Rhodos gewöhnt bin...
    (Er steht jetzt in Rhodoerde. Kann ich ihm noch weiter helfen? ist das ein typisches Schadbild für etwas dass ich nicht benennen kann?)

Zuletzt bearbeitet:
    Du hast ein Tränendes Herz in rot, das finde ich so schön :)
    hatte auch mal eins gekauft aber es kam leider nie wieder :(

Ich würde dem Rhodo mal ordentlich Dünger verpassen, der braucht eh viele Nährstoffe und sauren Boden also speziellen Rhododendron Dünger , am besten zum gießen kaufen.
    Der steht auch nicht so gerne vollsonnig, weiß ja nicht wo du ihn stehen hast?

• Der Rhodo steht jetzt absonnig im Nord-Vorgarten, vorher stand er in der prallen Süd-Mittagshitze :d
    ...Ich habe den ja erst im Herbst 2016 umgesetzt, meinst du das es gut ist ihn jetzt schon zu düngen?

• Ich würde sagen gerade jetzt, wenn er jetzt Blätter hat und Blüten dann braucht er doch nun Nährstoffe da er auch jetzt welche verbraucht.

Würde so alle 2-3 Wochen düngen und schauen wie es ihm bekommt.

Ich finde bis zum Herbst muss der sich erholen damit er durch den nächsten Winter gut durchkommt.

Oder hast du den Boden schon gedüngt beim umsetzten?

Schöne Fotos - besonders vonder hübschen Dame :D

Bei den Bohnen habe ich mich auf die Höhe bezogen. Ich pflanze am liebsten Käferbohnen, aber die werden zu gross. Für die Milpa nehme ich daher meine Rattlesnake, die hatte ich letztes Jahr angetestet, und die wird tatsächlich nicht sehr gross, vielleicht 1m-1,20m, ist aber keine Buschbohne, sie klettert. Der Mais wird ja so 2-2,5m und höhere Bohnen werden ihn nur zu arg umschlingen und womöglich drüberwachsen.

Auf dem Bild sieht deine Sweet Chocolate aber überhaupt nicht lila aus - dafür aber mit schöner Knospe :pa:

Schöne Fotos - besonders vonder hübschen Dame :D
    Die Katzendamen ist ein Junge ;-)
    Nun, der Mais ist bei Dreschflegel bei 1,5-2m gelistet- ich werde es einfach ausprobieren und werde sehen wie sich das "Wildschwein" an dem Mais macht ;-)
    Auf dem Bild sieht deine Sweet Chocolate aber überhaupt nicht lila aus - dafür aber mit schöner Knospe :pa:
    Das ist eine Knospe, ne? Habe ich doch richtig erkannt. (eine weitere hat auch Ansätze...)
    Die lilanen Stellen hat die Paprika dort wo die Blätter sitzen. Schau mal, ich war jetzt nur für dich nochmal draußen:
    IMG_0055.jpg

Rhodos sind doch prinzipiell eher Flachwurzeler. Ich glaube nicht das sein Problem mit zu wenig Wasser zu tun hat.
    Wie gesagt, letztes Jahr in der Vollsonne sah der genauso aus...

Gerade die Flachwurzler kommen ja in Trockenzeiten nicht mehr so gut an Wasser, Johannisbeeren sind auch Flachwurzler und regelmäßiges gießen tun denen auch sehr gut bei Trockenheit.

Außerdem hast du ihn frisch umgesetzt, der muss ja erst mal wieder anwurzeln.
    Wenn es ausreichend regnet dann ist es ja gut, sonst würde ich ihm schon mal ne Kanne Wasser geben und dann ebend auch Dünger mit rein.

Im Gartenboden sind Nährstoffe ja noch schneller weg als im Topf weil da auch noch andere Pflanzen die im Boden sind alles mit verputzen und wenn es die Wiese oder das Unkraut ist was direkt daneben wächst und Regenwasser lässt auch einiges versickern in tiefere Schichten.

Düngermangel sieht man immer sehr gut an den Blättern, da kommen dann die Adern richtig zum Vorschein, also die sind dann dunkel und das Blatt an sich viel heller.

Vielleicht erholt er sich jetzt auch weil er schattiger steht aber ein bisschen Starthilfe (Dünger) kann doch nicht schaden.

Ich habe halt ein bisschen Schiss, dass er bei Düngergabe nicht ordentlich anwächst, weil die Nährstoffe ja parat liegen und er nicht "suchen" muss...

Edit:
    okay...ich habe jetzt nochmal genau nachgelesen...Rhodos verlieren bei wenig Nahrungszufuhr ihre Blätter. Hornspähne, Rasenschnitt und Nadelmulch wird empfohlen...das werde ich so machen. Nach der Blüte werde ich zudem auch schneiden.

Zuletzt bearbeitet:
    Ich würde ihm aber schnell verfügbaren Stickstoff geben, Hornspäne z.Bsp. müssen ja erst im Boden zersetzt werden bis sie wirken, das dauert einige Wochen und da hat er jetzt gar nichts von.

Dann mach lieber Brennnessel Jauch oder kipp Guano ins Gießwasser , also Flüssigdünger wenn du keinen Mineralischen nehmen willst.
    Kaffeesatz mal einharken wäre auch gut wegen Saurem Boden oder Kaffee und Teereste dran gießen, Milch erzeugt auch sauren Boden ist also nicht schlimm wenn da nen Schluck drin ist.
    Mein Farnkraut liebt Milch verdünnt mit Wasser :grins:

Kaffeesatz mal einharken wäre auch gut wegen Saurem Boden oder Kaffee und Teereste dran gießen, Milch erzeugt auch sauren Boden ist also nicht schlimm wenn da nen Schluck drin ist.
    Mein Farnkraut liebt Milch verdünnt mit Wasser :grins:
    Sehr guter Tipp! Kaffeesatz haben wir hier jeden Tag-werd ich morgen machen.

Brennesseljauche ist auch schon angesetzt.

An den Rosen hab ich Läuse, deshalb werde ich auch "Annelieses Hexengebräu" herstellen...

Achso, da hatten ich dem Puschel unrecht getan...aber du hast doch eine Mietze, die ähnlich aussieht, oder? Und einen Schwarzen, das kann ich mir gut merken ;)

Die lila Stellen würde ich nicht ernst nehmen, die Paprika sieht sehr gesund aus, schiebt Knospen, höchstwahrscheinlich ist es Sortnebedingt;)

Achso, da hatten ich dem Puschel unrecht getan...aber du hast doch eine Mietze, die ähnlich aussieht, oder? Und einen Schwarzen, das kann ich mir gut merken ;)
    Das ist nicht schlimm!
    Ja meine Maus sieht ähnlich aus-aber ihrem spanischem Namen entsprechend- Mapache- sieht das Mädel im Gesicht wie ein Waschbär aus 😍
    ...und dann habe ich noch einen grauen Tiger hier 😉
    Die lila Stellen würde ich nicht ernst nehmen, die Paprika sieht sehr gesund aus, schiebt Knospen, höchstwahrscheinlich ist es Sortnebedingt;)
    Schlimmes sehe ich auch nicht daran- ich finde das witzig, das die Paprika genau in den Achsen, wo die neuen Sprossen kommen, diese Lila-Färbung zeigen!

Azaleen wollen immer feuchte Wurzeln haben, keine Staunässe.
    Da es wohl bei Euch genau soviel Regen runterkam wie bei uns, könnte es ihr zu trocken geworden sein.

Hallo,

lach, Fragen, die Du noch nicht hattest?
    Ich fand sie offensichtlich.
    Die Maiszöglinge kannst Du, wenn sie zu groß für die Anzuchtstation werden, gleich raussetzen und zur Not bei angekündigtem Frost am Anfang zur Gewöhnung ein Vlies oder altes Bettlaken/Tischdecke drüber legen.
    Die Landwirte scheren sich auch nicht um die Eisheiligen. Bis dahin ist hier schon überall gesät und die Pflänzchen sind schon deutlich sichtbar. Bei Dir ist es eher milder als hier und das HB schützt auch noch.
    Gurken und Mais mit Rosenbogen als Hilfestellung wird funktionieren.
    Mais und Lehm ist das Problem, warum ich keinen Mais mehr will:(
    Bohnen im Lehm gedeihen prächtig. Da hatte ich noch nie Probleme.
    Gurken in Lehm - keine Ahnung.
    Aber wenn niemand meine überzähligen Luffas haben mag, werde ich wohl ein Experiment im Gemüseacker starten (gesunde Luffazöglinge wegwerfen geht doch nun wirklich gar nicht:()

Bei der Höhe sehe ich im Reihenhausgarten keine Probleme. Wind wird durch die anderen Gärten geschwächt und wird sicherlich nicht so massiv auftreten, wie in einem größeren, freiliegenden Garten.
    Forellenbohne wird lt. Google ca. 150 cm - das passt mit dem Mais.

@JardinEnchante: zur Milpa gehört dann aber auch noch Kürbis am Boden :grins:).
    Ich hab es 2x versucht: Bohnen waren super. Mais geht hier gar nicht - ist als Bohnengerüst für sogenannte Reiserbohnen, die halbhoch (ca. 150 cm) werden, aber prima.
    Und Kürbis schwächelte im Lehm bisher auch = null Ernte. Aber dank Kürbis gab es wenig Wildkraut. Das Prinzip ist super - mein Boden leider (noch) nicht. Viel Erfolg wünsche ich Dir:pa:
    Falls Du es noch entdeckt hast: Es gibt hier schon was über Milpa:

Milpa1

Milpa2
    Sorry fürs zwischenspammen:pa:

Ich konnte mich nicht daran erinnern, das er im Garten meiner Mutter auch die Blätter verlor...
    Also wenn es ein Gartenhibiskus/Straucheibisch war, dann verliert er die Blätter und treibt spät aus. Er blüht am neuen Holz.

Ich kann verstehen, dass Du im Vorgarten erstmal nichts immergrünes pflanzen willst. Aber der Kübel mit dem Baldbonsai würde sich da doch gut machen.

Zum Rhodo:
    ich habe nicht wirklich Ahnung, aber wie wäre es, wenn Du Dir beim Discounter (Al.i) ein Paket Dünger kaufst und den erstmal esslöffelweise auflöst und gießt.
    Das wirkt recht schnell und das Pulver hält trocken gelagert lange.

Hat sich der Vermieter schon zur Nebenabrede gemeldet?
    Ich bin gestern mal wieder an unserem ehemaligen, gemietetem Vorgarten vorbeigefahren und hätte heulen können. Betonpflaster ersetzt nun weiße Bodendeckerrosen, weißen Schmetterlingsflieder, weißen Phlox, Tulpen, Narzissen..... Und alles ist im Kompost bzw. der Biotonne gelandet!!!
    Schande, oder?

Liebe Grüße
    Elkevogel

Spamme nun auch kurz dazwischen:

Danke Elkevogel für die Links ;)

Bei mir kommt indianischer Sommerkürbis und Honigmelone als Partner in die Milpa. Es wird für mich auch ein Versuch. Ich habe keinen Lehmboden, eher sauren Stein-Sand-Waldboden, den ich mit Pferdemist und Schwarzerde (Sack) "tune". Mal sehen, ob das der Mais schluckt.

Spam zu Ende :eek:

Elke, das ist ja traurig mit dem ehemaligen Garten.
    Eine Schande!

Supernovae, ich finde Du muss u-n-b-e-d-i-n-g-t noch mal Deine Tiere zeigen! Davon sind definitiv zu wenig Fotos in Deinem Thread!
    :pa:

Da mag ich mich Frau Spatz doch gleich mal anschließen!
    ......was Elkes ehemaligen Garten betrifft ebenso wie
    Supernovaes Fellnasenbilder!

LG Katzenfee

Wie recht Ihr habt, Frau Spatz und Katzenfee bzw.Elkevogel, sowohl mit dem traurig machendem Umgang mit einem blühenden Garten, als auch mit dem Wunsch nach Katzenfotos. Da möcht ich mich gleich anschließen und sage auch ganz artig das Zauberwort, Supernovae: Bitte, bitte...
    Versteht einer Leute, die sich die Welt zubetonieren, damit vielleicht ihr Zuhause klinisch rein und noch leichter sauber zu halten ist? Ich nicht! :d

Du berichtest gar nicht mehr, wie läuft es mit deinem Hochbeet etc... bist du weiter fleißig? :grins:

Na, ok...
    Ich habe euch ja warlich lange genug warten lassen.
    Zunächst die Fellnasen (dieses mal alle vier, damit ihr einen Überblick habt):
    WP_20170421_002.jpg WP_20170417_001.jpg WP_20170413_003.jpgIMG_0079.jpg
    ...Man erkennt hier tatsächlich das Katzenwesen-16 Stunden am Tag schlafen ist noch zu wenig ;-)

Ich habe ein Kälteopfer zu beklagen:
    IMG_0069.jpg Die jungen Austiebe der Japonika hat es gehimmelt :-( Ich hoffe wenigstens noch auf ein bisschen Neuaustrieb. Die Blüte kann ich wohl knicken...

Ich habe Probleme an meinen Tomaten. KB-Fäule ist es bestimmt nicht. Hitzeschaden oder Alternaria???? Ich hab Angst... (könnt ihr euch das mal bitte genau anschauen?)
    IMG_0059.jpg IMG_0057.jpg IMG_0056.jpg

Die Paprika und Chilli, stehen mMn sehr gut da.
    IMG_0060.jpg IMG_0061.jpg Erkennbare Blütenansätze an der Sweet Chocolate
    IMG_0062.jpgDie gelbe Kirsche geht recht in die Breite-ausgeizen ist da nicht angezeigt, oder?

IMG_0065.jpg der Rest an Luzis, die ich nicht verschenkt habe; die gehen auch eher in die Breite...

Hier auch Blüten und Fruchtansätze:
    IMG_0066.jpg

IMG_0068.jpg

UND natürlich! Noch ein "Problem":
    IMG_0070.jpg
    Ist es gut "Annelieses Hexengebräu" auch auf Jungtriebe zu spritzen?

Anhänge

• IMG_0078.jpg
      IMG_0078.jpg
      594,4 KB · Aufrufe: 64
    Supernovae, das "Gefällt mir" hab ich für Deine süßen Miezen gedrückt. Nicht dass Du denkst, ich fänd Pflanzen mit Frostschäden oder Ungziefer gut. So unsensibel bin ich nicht. Tut mir leid darum. Bei Tomaten und Co. kann ich nicht mitreden.
    Sei froh, dass Katzen solch ein Schlafbedürfnis haben. Das wär sonst 'ne ganz schöne Wuselei, bei Vieren...Ich sag mal Danke für's Zeigen.:D

Ich musste bei dem "gefällt mir" schon ein bisschen schmunzeln, aber das ist ok.

Ich schreibe ja auch immer wieder solche Romane mit verschiedenen Optionen.

Ich komm halt nicht so oft an den PC um die ganzen Fotos hochzuladen und mit meinem fu**ing Handy funktioniert es einfach nicht, sonst würden hier viel häufiger Fotos landen.

Die vier schlafen auch nicht immer :eek:rr: dann geht das hier zeitweise ganz schön ab...

Ich kann auch nicht immer Fotos zeigen aber das verlangt doch auch keiner, schreiben oder beschreiben kann man doch auch :)

Läuse erledigen sich bald von alleine, da kommen die fleißigen Helfer wie Marienkäfer, Florfliege, lass denen mal schön ihr Futter :grins:
    Wenn du spritzt kommt nix mehr, spritzen würde ich erst bei einem übermäßigen Befall.

Solange die Tomaten gut aussehen und das tun sie würde ich auch nichts machen, die kommen ja bald auch raus und sollten es Spinnmilben oder so was sein erldigt sich das draußen auch ganz schnell da die Luftfeuchtigkeit da höher ist und auch Hilfe durch Raubwanzen etc. meist naht.

Wenn ich jeden Fleck auf einem Blatt bewerten müsste, ach herrje, da kommen im laufe des Jahres noch Löcher zu, Miniermotten die Gänge fressen oder Schaumzikaden die dann wie Spucke aussehende Schaumkleckse hinterlassen.
    Warte mal ab :grins:

Wichtig ist immer das noch 70 % der Pflanze gut aussehen, dann klappt es auch mit ernten.

Braunfäule an Tomaten ist schlimmer.

Das mit deinen Frostschäden tut mir leid :(

Danke fürs Aufbauen bezüglich der Tomaten Stupsi. Ich möchte auch nicht groß rumdoktorn oder übermäßig pflegen, aber ganz viele der Tomaten haben diese kleinen braun/beigen Flecken. Deshalb hate ich gedacht, dass es evtl. ein Pilz sein kann. Ich habe ihnen heute ein bisschen Jauche gegönnt. Hoffe dass es nicht falsch war..

Es war ja klar, dass die Läuse an die frischen Rosentriebe ran gehen-ist bestimmmt lecker für die!
    Ich habe aber gerade auf diese Rose sehr lange warten müssen und hoffe nun das sich Marienkäfer und Florfliegen hier einstellen-bei den Temperaturen wage ich es aber zu bezweifeln.

Das mit deinen Frostschäden tut mir leid :sad:
    Danke!
    Aber wie sagt man noch? Sche*ße passiert! da müssen wir alle durch. Das warme Wetter hat uns alle in die Irre geführt!

Dann zieh nen Einweghandschuh an und streif die Läuse ab oder zerdrück sie, das ist immer noch besser als spritzen oder Wasserschlauch drauf halten, dann sind die auch weg.

Pilz glaub ich nicht, standen die zu sonnig?
    Aber ist echt kaum zu sehen, würd mir da noch keine Sorgen machen.

P:S bei mir sitzen schon die ersten Marienkäfer, die haben hunger nach dem langen Winterschlaf auch wenn es noch kühl ist :grins:
    aber wichtiger ist ihr Nachwuchs die Larven die bald kommen, schön die Eier dran lassen!!!

Ich habe vorhin schon ein paar von den Blättern gestriffen (Ich mach das auch ohne Handschuh ;-)) Das Problem ist, das die Ameisen die dicken "Viecher" immer wieder hoch schleppen, wenn sie noch nicht gestorben waren. Ich möchte auch nichts spritzen...

Marmanade (hab ich das jetzt richtig geschrieben? wenn nicht: mea culpa) hat mir gerade geschrieben, dass es durchaus auch ein Kälteschaden sein könnte.
    Ich hatte ja mal einen Abend vergessen die Öllampe im GWH an zu machen und da gingen die Temperaturen hier bis 4°C runter,. die letzten Tage hab ich das ganze GWH im WZ stehen gehabt-ohne Heizung im betreffenden Raum-15°C. ich weiß: zu viel, aber besser als -3°C...

Die bekommen ja noch jede Menge neue Blätter, ist nicht so schlimm bei den Tomaten.

Ja Ameisen hegen und Pflegen die, die greifen sogar die Nützlinge an.
    Eine Plage im Garten auch wenn sie ansonsten nützlich sind.

Werf doch einfach mal ein paar Salatsamen drunter, dann können sie sie da hinein setzen und hegen und pflegen und lassen vielleicht deine Rosen in ruhe :grins:

Huhu Supernovae :)

so süß, deine Miezchen... ja, dass es bei vieren zeitweilig abgeht, glaube ich sofort :grins:- wir hatten damals "nur zwei", und später eine... und da ging es teilweise schon ab. :D

Wegen der Tomaten schließe ich mich Stupsi an, das sieht für mich nicht schlimm aus. Mag sein, dass es ein winziges Bisschen Alternaria ist (vielleicht leichte Mängel durch die Wohnungs- und Töpfchenhaltung) oder aber eine andere Sache, die durch leichte Mängel verursacht ist - aber das gibt sich draußen wirklich ganz schnell. Insgesamt sehen die Pflanzen doch super aus!

Auch mit den Läusen schließe ich mich Stupsi an - bei uns erledigen das jedes Jahr super-zuverlässig die Marienkäfer. :)
    Egal wieviele Läuse, schwarze, grüne, etc. - Anfang Juni ist alles weg!
    icon14.png

Und im Zweifelsfall, falls du denkst, dass du zu wenig Marienkäfer in der Umgebung haben solltest, kauf doch ein paar Zweipunkt-Marienkäfer-Larven und lass sie irgendwann Ende Mai frei. :)

Insgesamt sehen deine Pflanzen auf jeden Fall sehr gut aus, ich würde mir da wirklich überhaupt keine Gedanken machen. :)

Hi Lauren,
    dank auch dir für deinen Zuspruch und das indirekte Lob!
    Und im Zweifelsfall, falls du denkst, dass du zu wenig Marienkäfer in der Umgebung haben solltest, kauf doch ein paar Zweipunkt-Marienkäfer-Larven und lass sie irgendwann Ende Mai frei. :)
    ...Öhm...die sind recht teuer-würde ich ja machen, aber es geht hier gerade nicht

Insgesamt sehen deine Pflanzen auf jeden Fall sehr gut aus, ich würde mir da wirklich überhaupt keine Gedanken machen. :)
    Das find ich toll. Ist ja mein erstes Jahr mit Nutzgewächsen, wenn ich da irgendwas verbessern kann dann gerne her mit den Ratschlägen!

...Öhm...die sind recht teuer-würde ich ja machen, aber es geht hier gerade nicht
    Sorry, ich wollte nichts falsches sagen :eek:rr:
    - gibt's so ab 9,90€ (je nachdem wie viele man braucht/möchte)
    aber klar, manchmal stehen plötzlich ein Haufen Anschaffungen und Ausgaben an, und man muss abwägen, wofür die letzten Euros rausgehen... wer kennt das nicht. :pa:

Das find ich toll. Ist ja mein erstes Jahr mit Nutzgewächsen, wenn ich da irgendwas verbessern kann dann gerne her mit den Ratschlägen!
    Ich kann auf deinen Fotos nicht genau erkennen/abschätzen, wie groß die Töpfchen sind... so, wie ich es sehe, sehen sie eher recht klein aus, aber das kann natürlich täuschen. :confused:
    - falls du noch etwas Platz hast und ihnen etwas Gutes tun willst, könntest du sie nochmal umtopfen, falls die Pötte größer sind als es den Fotos nach den Anschein hat (könnten in natura natürlich doppelt so groß sein wie sie mir vorkommen), könntest du ihnen noch einen Ticken Dünger spendieren.

Aber insgesamt würde ich wirklich sagen, passt, sieht alles super aus
    icon14.png

- und nein, das war kein indirektes Lob sondern ein ganz direktes! :p:pa:

Herrlich die Mietzen :grins: Und dein Grauer sieht wirklich aus wie mein Junkie. Der stinkt im Moment wie die Pest, hat sich in Hundeurin gewälzt :mad:

Wie sehen bei den Tomaten die Blattunterseiten aus? Knubbel (vor allem am Anfang, bevor es braun wird)?

Och sind die Fellnasen süß!
    (Äääähm - wo wohnst du nochmal genau?
    Ich könnte ja mal so zufällig vorbeikommen und dir die Hälfte abnehmen.
    Aber nur, damit es nicht mehr so arg rund geht bei dir!) :rolleyes::grins:

Deine Pflänzchen sehen doch gut aus!
    Ich würde mir auch wegen der paar Flecken jetzt keinen Kopf machen.
    Hab z.B. bei meinen Auberginen in den letzten Tagen auch bemerkt, daß
    die älteren Blätter ein paar Flecken bekommen und gelb werden.
    Läuse o.ä. konnte ich nicht entdecken (nicht mal mit Brille!).
    Ich tippe hier auf zuviel Sonne, denn Kälte kann`s nicht sein, hatte immer
    die Kerzen an.
    Die neueren Blätter sind alle schön grün und makellos.
    Also werde ich die braunen Blätter einfach abzupfen und dann die Pflänzchen
    weiter beobachten. Mach ich immer so.

Kälteschaden gab`s hier auch.
    Die Magnolienblüten haben gelitten und die jungen Austriebe der Kiwi
    hat`s auch erfroren. Aber da kann man eben nix machen. Es kommen
    ja wieder neue Austriebe.

Was deine "Rosenbewohner" betrifft würde ich es auch so machen wie
    bereits beschrieben: wenn`s zu viele werden per Hand abstreifen.
    Sobald es jetzt etwas wärmer wird, kommen bestimmt auch bald die
    natürlichen Helfer und nehmen dir diese Arbeit ab.

LG Katzenfee

Oh... ihr habt ja noch so viel geschrieben auf das ich noch nicht eingegangen bin...

Werf doch einfach mal ein paar Salatsamen drunter, dann können sie sie da hinein setzen und hegen und pflegen und lassen vielleicht deine Rosen in ruhe :grins:
    Das ist ne geile Idee!!! Wird gleich noch schnell umgesetzt!

Sorry, ich wollte nichts falsches sagen :eek:rr:
    - gibt's so ab 9,90€ (je nachdem wie viele man braucht/möchte)
    aber klar, manchmal stehen plötzlich ein Haufen Anschaffungen und Ausgaben an, und man muss abwägen, wofür die letzten Euros rausgehen... wer kennt das nicht. :pa:
    Naa, Quatsch! Hast doch nichts falsches gesagt und du konntest es ja auch nicht wissen....

Ich kann auf deinen Fotos nicht genau erkennen/abschätzen, wie groß die Töpfchen sind... so, wie ich es sehe, sehen sie eher recht klein aus, aber das kann natürlich täuschen. :confused:
    - falls du noch etwas Platz hast und ihnen etwas Gutes tun willst, könntest du sie nochmal umtopfen, falls die Pötte größer sind als es den Fotos nach den Anschein hat (könnten in natura natürlich doppelt so groß sein wie sie mir vorkommen), könntest du ihnen noch einen Ticken Dünger spendieren.
    Das sind 9er oder 11er- Töpfe bei den Chiis und Paprika. Tomaten sind kleiner- ich habe aber schon neue Töpfe geordert, die kommen für die Tomaten nächste Woche.
    Der Tomatendünger steht schon im Keller-ich bin mir immer nur nicht sicher wann wie oft und so, deshalb habe ich es jetzt zwei mal mit Girsch-Jauche gemacht... (im Abstand von ca 2,5 Wochen...)

(...) dein Grauer sieht wirklich aus wie mein Junkie.
    Ich finde auch! Die beiden sind sich so ähnlich, dass man denken würde dass die aus einem Wurf stammen.
    Bei meinem ist sogar ein bisschen Siam "drin", wenn man seinen Bruder sieht (der Semilanghaar in der Kratzbaumhängedingenz) würde man es nicht für möglich halten, aber Kätzinnen haben da ja ein ganz spezielles Paarungsverhalten...(Möglichst viele Kater, möglichst schnell hintereinander :d)
    Das mit dem Hundeurin ist ja besonders ekelig!

Wie sehen bei den Tomaten die Blattunterseiten aus? Knubbel (vor allem am Anfang, bevor es braun wird)?
    Keine Knubbel! Mittlerwilie bin ich auch sehr geneigt an die UV-Strahlung zu glauben...

Och sind die Fellnasen süß!
    (Äääähm - wo wohnst du nochmal genau?
    Ich könnte ja mal so zufällig vorbeikommen und dir die Hälfte abnehmen.
    Aber nur, damit es nicht mehr so arg rund geht bei dir!) :rolleyes::grins:
    :grins:
    ...Das habe ich noch nie hier öffentlich geschrieben :D
    Aber für eine Zufälligkeit ist es zu weit weg ;-)