Unser Handtuchgarten

• Supernovae

Foren-Urgestein
    Supernovae schrieb:
    der olle Baum, steht genau an der Grenze und hängt mehr als 1Meter über.
    Ich mache morgen mal ein Foto.
    Soo...
    IMG_20210420_192939.jpg IMG_20210420_192952_edit_675794709827607.jpg
    Die orange Markierung ist der Pfosten von einem ehemaligem Zaun und der steht schon hinter der Grundstücksgenze.
    Man sieht auch gut, wie reichhaltig der schon blüht.

Apropos Blüte:
    IMG_20210420_191316.jpg

Und die ersten Ballonfahrer sind hier auch schon unterwegs
    IMG_20210420_193503.jpg

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Ich bin nicht ganz sicher, ob ich es richtig verstanden habe: Du legst die Wurzeln der Tomate quer, weil du sie dann quasi tiefer setzen kannst, ohne einen tieferen Topf zu benötigen?

Ich wäre ja nie auf die Idee gekommen, sie so umzubiegen. Da hätte ich eher Schiss, dass ich sie dabei kaputt mache. Aber gut, ich ziehe meine Pflanzen ja auch nur bei Tageslicht an, und sie sind deutlich kleiner, wenn sie raus kommen - wo sie dann genug Wurzeln bilden können.

• Supernovae

Foren-Urgestein
    Ich bin nicht ganz sicher, ob ich es richtig verstanden habe: Du legst die Wurzeln der Tomate quer, weil du sie dann quasi tiefer setzen kannst, ohne einen tieferen Topf zu benötigen?
    Der Topf ist schon tiefer (und breiter) als der Quickpot, aber ja.
    Wenn ich die 4cm, die der Wurzelballen hoch ist, schräg in den neuen (9er) Topf lege dann habe ich ca 6cm Höhe gewonnen, die ich die die Tomate tiefer legen kann.

Ganz kompliziert geschrieben, aber ich hoffe das es verständlich ist?!

• Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Ja, passt, die Grundidee hatte ich ja offensichtlich schon verstanden. Auf die Idee wäre ich nie gekommen, da hätte ich eher erwartet, dass die Pflanze leiden wird. Aber auch, wenn ich es wohl eher nicht machen werde: Interessant zu wissen, dass das klappt.

• Pepino

Foren-Urgestein
    Du meine Güte, zu was braucht man so einen riesigen Kirschlorbeer. Was könnte man da nicht alles Tolles dafür pflanzen. Und nicht einmal der Winter konnte ihm etwas anhaben.

• Supernovae

Foren-Urgestein
    Kann man jetzt so nicht sehen, aber sie konnte dadurch dann gut an der Wand aufgeleitet werden.
    Ach, doch ich finde das man es gut sehen kann! 👍

Du meine Güte, zu was braucht man so einen riesigen Kirschlorbeer. Was könnte man da nicht alles Tolles dafür pflanzen. Und nicht einmal der Winter konnte ihm etwas anhaben.
    Ach Du Sch... Und der blüht jetzt schon??? Das ist echt worst case.
    Also die Blüte ist für den potenten Baum schon eher spät.
    Normalerweise legt er im März schon los und ist dann im Juni/Juli fertig mit der Beerenproduktion.
    Ich hatte echt gedacht, das sich die Blüte, durch den Wintereinbruch herauszögert-tut es aber nicht.

Zum Habitus: der steht hier schon mindestens 20 oder 30 Jahre.-dem macht so ein leichter Frost nix mehr...
    Durch den immer falschen und radikalen Schnitt im Frühjahr blüht der dann wie Teufel und ich hab die kack potenten Beeren dann immer bei mir liegen.

(es sei gesagt: die Nachbarin ist bemüht auf uns einzugehen, aber sie macht dann viel in einer Übersprungshandlung, die nicht adequat ist)

• Beates-Garten

Foren-Urgestein
    Ja, passt, die Grundidee hatte ich ja offensichtlich schon verstanden. Auf die Idee wäre ich nie gekommen, da hätte ich eher erwartet, dass die Pflanze leiden wird. Aber auch, wenn ich es wohl eher nicht machen werde: Interessant zu wissen, dass das klappt.
    Und was auch ein wichtiger Grund ist für das Tiefer-/Schräg-Einpflanzen von Tomaten ist: am Stiel, der unter der Erde ist werden zusätzliche Wurzeln gebildet und die Pflanze wird so sogar noch kräftiger.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Das weiß ich, Beate, das ist bei Chilis auch so. Deswegen stört mich auch die Aufzucht mit reinem Tageslicht nicht so wirklich, denn das bisschen Vergeilen lässt sich durch Tiefersetzen beim Umtopfen in den nächsten Topf direkt wieder ausgleichen, und dann noch mal beim Umtopfen in den dritten Topf bzw. in den Balkonkasten. Beim dritten Mal ist dann auch das Licht von draußen hell genug bzw. können sie dann auch öfter mal direkt raus, so dass nichts mehr vergeilt. Bei jedem Tiefersetzen bilden sich weitere Wurzeln, und auf die Art und Weise hatte ich am "Ende" bisher auch immer sehr stabile Pflanzen, die im Sommer auch ähnlich groß sind wie die unter Licht gezogenen - einzig die ersten Blüten setzen bei den "Beleuchtern" meist früher an, aber auch, wenn mich das freuen würde, so brauche ich im April noch keine Tomaten- oder Chiliblüten.

Am Interessantesten an dem Umbiegen finde ich noch Tubis-Variante, mit dem Hinleiten zum Rankgitter. Das wäre bei manchen Pflanzen in der Tat manchmal sehr praktisch.

Supernovae

Foren-Urgestein
    Hallo in die weite Welt!

An Tagen wie diesen, freue ich mich sehr über mein kleines Stück Land.
    Die Sonne scheint herlich, im Hintergrund zwitschern die Vögel und die Bienen summen.

Ein kleiner Rundgang?
    Meine beiden Lieblingstulpen
    IMG_20210430_192941.jpg IMG_20210430_193416.jpg
    Das Terrassenbeet bewegt sich langsam in die Richtung, das es auch Beet genannt werden darf
    IMG_20210430_193013.jpg
    Der Zierapfel sieht dieses Jahr wunderschön aus, übervoll mit Blütenbehang
    IMG_20210501_133237.jpg IMG_20210430_192919_edit_412295390184480.jpg

Die Obstgehölze im Vorgarten sind ein Traum
    Kirsche
    IMG_20210430_193430.jpg
    Apfel
    IMG_20210430_193449.jpg
    Johannis-
    IMG_20210430_193458.jpg
    und Stachelbeere
    IMG_20210430_193554.jpg
    Die Pflaume scheint tragen zu wollen
    IMG_20210430_193143_edit_411365026725768.jpg
    Dafür, dass ich nicht so ein Fan von Rosa bin, habe ich mittlerweile recht viel im Garten
    IMG_20210430_193514.jpg

Die Anzucht läuft auch recht gut
    IMG_20210430_200058.jpg IMG_20210430_200112.jpg IMG_20210430_200211.jpg
    IMG_20210430_200124.jpg

Ich wünsche euch einen schönen Feiertag!

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Vor allem das vorletzte Bild hat ja schon was von 70er-Jahre-Disco, oben mit den bunten Kreisen und mit dem violetten Licht. Lustig. :)

Schöne Pflanzen hast du. Die Tulpenfarbe ist unheimlich schön, die mag ich auch sehr. Und die ganzen Zierapfel-Blüten: Hammer! Verwertest du die Früchte auch - sie sollen ja essbar sein, wenn auch sehr säuerlich - oder ist es bei dir tatsächlich nur Zierde?

Zusammen mit etwas Sonne und Wärme ist das alles verständlicher Weise sehr zu genießen. Hier ist es leider recht trüb, aber ich versuche mir jetzt trotzdem mal in den Hintern zu treten und ein bisschen was zu machen. So viel ist zu tun, sonst wird das gar nix mehr. Dir auf jeden Fall noch ein schönes Sonnetanken.

Supernovae

Foren-Urgestein
    Verwertest du die Früchte auch - sie sollen ja essbar sein, wenn auch sehr säuerlich - oder ist es bei dir tatsächlich nur Zierde?
    Ich kann dir die Frage nicht beandworten, weil es das erste Mal ist das der Baum so reichhaltig blüht.
    Als wir hier her gezogen sind war er relativ verwahlost und ich habe bis jetzt gebraucht um ihn mit dem richtigen Schnitt blühwillig zu machen.

Oh ja, das glaube ich dir gerne, dass du deinen Garten genießt. Die Obstblüten sind aber auch wirklich ein Traum. :love:
    Ja, finde ich auch.
    Ich freue mich!

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Das ist ja dann doppelt schön, wenn sich die Bemühungen der letzten Jahre so wundervoll auszahlen.

Dein Garten macht wirklich einen tollen Eindruck. Ich kann gut verstehen, dass du dich sehr drüber freust.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ohhhh die orangene Tulpe ist ja wunderschön :love: der Rest natürlich auch :giggle: aber diese Farben mag ich auch sehr ,schön das es dir da so gut gefällt und sich so viele Erfolge zeigen :)

Supernovae

Foren-Urgestein
    Wow ist der schon weit ausgetrieben! Naja, vielleicht ist meiner ja doch erfroren.
    Ich hatte ihn, als es so warm war (vor dem Schnee) recht stark eingekürzt und ich rechne damit, das er dieses Jahr explodieren wird...

Ja, @Stupsi.
    Die Tulpe finde ich auch traumhaft.
    Ich habe noch eine in weiß mit violetten Sprenklern.
    Die zeige ich demnächst auch mal.

So, die Paprika waren jetzt zwei volle Tage draußen und ich habe sie brav allabendlich herein getragen.
    Unsere Aussichten:
    Screenshot_20210507_202317_com.huawei.browser_edit_829184506641701.jpg

Sollte die Prognose so bleiben, dann bleiben sie ab nächster Woche komplett draußen-evtl. mit Vlies...

Pepino

Foren-Urgestein
    Echt, meinst du das geht bei nur 6°C? Bei uns sieht es wettertechnisch ähnlich aus, aber unter 8°C traue ich mich nur, wenn es mal gaaaaanz kurz wäre.

Supernovae

Foren-Urgestein
    Naja, die Prognose für Ende nächster Woche ist ja noch recht ungenau, aber sie stieg die letzten paar Tage immer höher.

Schau mal, wie sich das verändert hat.
    Screenshot_20210502_181834_edit_521807521080270.jpg

Ich entscheide einfach Tagesscharf, aber ich wollte mal ein Ausblick geben.

Pepino

Foren-Urgestein
    Ich freue mich auf jeden Fall darauf, dass ich wahrscheinlich von morgen bis wahrscheinlich Mittwoch die Pflanzen draußen lassen kann.

Pepino

Foren-Urgestein
    Das finde ich jetzt nicht. Wenn sie noch in so kleinen Töpfen stehen, gieße ich lieber gezielt, wie dass Regenschauer die ganzen Nährstoffe auswäscht.

Supernovae

Foren-Urgestein
    Das finde ich jetzt nicht. Wenn sie noch in so kleinen Töpfen stehen, gieße ich lieber gezielt, wie dass Regenschauer die ganzen Nährstoffe auswäscht.
    Von was für Pflanzen reden wir denn?
    (ich nicht von meinen gerade pikierten Jungpflanzen)

Ich hab die Paprikas schon lange in 1L-Pötte gepflanzt und die können-nach Sonnenlich Eingewöhnung-jetzt schon mal mehr Licht und Wetter vertragen.

Pepino

Foren-Urgestein
    Meine sind tagsüber alle schon länger draußen. Bei mir war das Wachstum dieses Jahr extrem verschieden. Gleiche Erde, gleich behandelt, ziemlich gleich gekeimt. Manche sind 40cm groß und blühen, andere sind keine 10cm groß und bekommen auch schon Blüten. Je nachdem sind sie eben in kleineren oder größeren Töpfen. Um die in den großen Töpfen mache ich mir auch weniger Sorgen.

scheinfeld

Foren-Urgestein
    Ich habe gestern im Nachbarsgarten Tomaten in Freien und nicht geschützt entdeckt. Wahrscheinlich selbst gezogen, so ca. 15 cm groß. Es hatte morgens um 7 Uhr 3 Grad plus gehabt.....
    Ob die das überleben werden?
    Von uns Gärtnern wird dieses Jahr Geduld ohne Ende gefragt

Tubi

Foren-Urgestein
    Ich habe gestern im Nachbarsgarten Tomaten in Freien und nicht geschützt entdeckt. Wahrscheinlich selbst gezogen, so ca. 15 cm groß. Es hatte morgens um 7 Uhr 3 Grad plus gehabt.....
    Ob die das überleben werden?
    Von uns Gärtnern wird dieses Jahr Geduld ohne Ende gefragt
    Ja, die überleben das. Kommt auch darauf an, wann sie gepflanzt wurden. Gestern oder ob sie da schon länger stehen. Nur unter Null darf es nicht gehen. Man hätte sie ja auch zur Nacht mit einem Vlies abdecken können.

Supernovae

Foren-Urgestein
    Von mir aus auch während der Woche, solang es ab un zu abends regnet.
    Naja...
    Ich stehe auf der Arbeit in einem langen Laborkittel (100%Baumwolle, fest gewebt) Nitrilhandschuhen, Mundschutz und Haarhaube.
    Da darf es in der Woche gerne an die 20Grad sein, sonst zerläuft man, mit der Alltagskleidung darunter....

Supernovae

Foren-Urgestein
    Dieses Jahr habe ich mir vorgenomme meine Gartensaison, gerade was die Pflanzen und das Wetter betrifft, ein bisschen besser zu bebildern.

Wetter:
    Screenshot_20210512_191629_com.huawei.browser_edit_6064062939699.jpg
    Nachttemperaturen nicht unter 6Grad.
    Ich glaube ich lasse die Capsis heute draußen, denn meinen Katern schmecken die Blätter auch.
    IMG_20210512_140318.jpg
    ... Ich glaube, das ich mal wieder Katzengras brauche.

Kartoffeln in den 100L Töpfen (beschriftet!)
    l Belana r Rote Emalie.jpg

l Granda r Blue Congo.jpg

l Adretta r Bamberger.jpg

Zoe 1205.jpg

IMG_20210512_185545_edit_4861380590403.jpg
    Ist das nicht eine wunderschöne Ausfärbung?
    Ich bin auf jeden Fall sehr verliebt in die Farbe, der Zoe-Bläter.

Apropos verliebt?
    Katzenschmusen
    IMG_20210511_015931_edit_5061696730477.jpg

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Zwei solche Plüschkugeln hätte ich jetzt auch gerne zum Knuddeln...

Sehr schön deine Bebilderung, und ich vermute auch, dass den Capsis die Nachttemperaturen besser bekommen als die Knabbergelüste deiner Samtpfoten. ;-)

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Wir auch, es sind regelmäßig vier bis sechs Katzen bei uns im Garten unterwegs. Bisher haben sie sich noch nicht an meinen Pflanzen vergriffen.
    Hatte damals bei unserer immer das Gefühl - was drinnen steht ist viel spannender. ;-)

Supernovae

Foren-Urgestein
    In unserer Siedlung gibt es 8 freilaufende Katzen, drei ganz Junge neue-maximal Jährlinge.
    Die schmeißen hier viel über den Haufen.
    Sowohl die Reviere, als auch die Vögel.
    Ich habe leider schon drei Nahrungsreste gefunden (die Schwanzfedern bleiben übrig 😢)

Ihr wisst, wir haben selbst Katzen, aber sie sind domestiziert und ich persönlich finde es nicht richtig sie nach draußen zu lassen.
    Das kann jeder so sehen wie er/sie will, aber das ist meine Meinung zum Thema.
    (Ich möchte an dieser Stelle auch keine Grundsatzdisskusion auf machen!)

Heute habe ich den vorgezogenen Bantam als auch den Inka-Mais in die Kartoffelkübel gegeben.
    Beides Zuckermais und weil es so nah ist, sicher nicht verkreuzungsfrei.
    Hauptsächlich möchte ich diese benutzen um Stangenbohnen dran hoch zu ziehen.
    Vielleicht glückt es ja dieses Jahr.

Dann habe ich die Frühbeetkästen in das Holzbeet gestellt und Möhren gesät.

Kurzer Einblick in die Anzuchtstation
    IMG_20210513_183327.jpg IMG_20210513_183249.jpg IMG_20210513_183243.jpg IMG_20210513_183235.jpg

Pepino

Foren-Urgestein
    Die Klammern kannte ich noch nicht. Sieht nach einer geschickten Lösung aus, vor allem weil sie bestimmt auch immer wieder schnell abgebaut sind.
    Ich nehme ganz einfach Draht dafür geht genauso schnell beim Aufbauen. Beim Abbauen weniger.

aurinko

Foren-Urgestein
    Für die Menschen?
    Nein.

Viel zu teuer für so einen großen Komplex.

Wir haben damals einen VW bezahlt und wollten einen Mercedes.
    Geht nicht klar....

In welcher Art von Labor arbeitest du denn?

Weil bei uns (Analytik) würde es ohne gar nicht gehen - die Abwärme der zahlreichen Analysengeräte (LC, MS, GC sowie deren Vakuumpumpen und Kompressoren) sowie Kühlgeräte / Klimaschränke würden ohne Klima die Labore in Saunen verwandeln.

schreberin

Foren-Urgestein
    Die Klammern hatte ich auch schon im Auge,damit kann man die Tomaten ablegen, wenn sie höher wachsen, oder?
    Spannend, beobachte deine Erfahrungen damit gespannt!