Knofilinchen
Foren-Urgestein
Das sehe ich genauso wie du, aber das ist eben auch der Grund, weswegen ich nicht hinterher käme: langsam und gemütlich ist schön und sinnvoll, braucht aber halt auch mehr Zeit.
"Abgehakt" im Sinne von erledigt oder nie wieder Obi ?Obi ist abgeharkt:
Ich gehe eigendlich sehr gerne in unsere lokalen Gartenfachmärkte und auch in den hier starken Baumarkt, der Familienbetrieb ist."Abgehakt" im Sinne von erledigt oder nie wieder Obi ?
Ach geil!Ich wollt grad fragen, ob Du schon Kartoffeln gesetzt hast. Da steht es dann auch.
Ja, die kannst Du gut umsetzen. Habe ich letztes Jahr auch so gemacht.
Ach geil!
Das geht echt? Dann mache ich das!
Haben die dann gut getragen?
Das klingt sehr gut, hoffentlich lassen sich diese elenden Parasiten niemals im Handtuchgarten blicken.Sie steht absonnig, ist die erste die blüht und bester Gesundheit.
Auch den Rhodos geht es gut-ich meine zu wissen, das sie hier keine Krankheiten reingebracht hat.
Ich kenne das mit meinem begrenzten Platz im Schrebergarten, man wünscht sich-immer mal wieder- so viel mehr Platz für alle seine Wünsche, aber man muss das bestehende unter den Voraussetzungen des eigenen Alltags auch bewältigen können. Für mich ein ewiger Kampf.....aber im Endeffekt bin ich dann auch froh, nicht die ersehnten qm zu haben.Nee, den Acker mache ich dieses Jahr nicht wieder, weil ich mich letztes Jahr damit übernommen habe.
Kleinanzeigen Teil, von privaten Züchtern@jola, Du kannst doch noch säen. Oder wo kannst Du denn vernünftige Tomaten kaufen?
Absolut Null@jola Wie kommt's? Keine Lust gehabt?
Ich glaube , dazu habe ich auch noch keine Lust.@jola, gräme dich nicht. Dann besorgst du dir Setzlinge, ist doch auch kein Beinbruch.
Oh cool Das wäre für mich eigentlich auch eine Option. Also verkaufen, nicht kaufenKleinanzeigen Teil, von privaten Züchtern .
Tubi, ich mach Beides. Ableger meiner Zimmerpflanzen etwas größer ziehen --- verkaufenAlso verkaufen, nicht kaufen
Das gilt aber erst ab einer ca. Verkaufsmenge von 100 Stck , bzw . ab einem bestimmten Geldbetrag im Monat.Tubi: Da musst du aber aufpassen, dass du nicht als jemand mit "Gewinnerzielungsabsicht" eingestuft wird. Dann musst du dich nämlich als Händler anmelden.
Ja, die Diskussion hatten wir ja schon. Ich habe das gescheckt, da werde ich nie im Leben drüber kommen mit meinen paar Pflanzen und Früchten im Jahr.Tubi: Da musst du aber aufpassen, dass du nicht als jemand mit "Gewinnerzielungsabsicht" eingestuft wird. Dann musst du dich nämlich als Händler anmelden.
Ja, dass ist schon toll und erstmal auch wurscht, da haste Recht.Du hast überlebende Kartoffeln das ist doch klasse spätestens bei der Ernte kannst du die Sorte vielleicht zuordnen, vorher ist doch wurscht oder, lach
Nee, leider nicht.Steht das denn nicht irgendwo hier vergraben, was du wo hattest? Du hast ja immer so einiges gezeigt.
Ich habe ihn letztes Jahr vom "Schwipp-Schwager" bekommen.Sag mal warum hast du den Liebstöckel in einem Topf? Der wird gut 2m und buschig wenn du dem einen Platz in einem Beet gibst und dann braucht der kaum noch Aufmerksamkeit (winterhart), irgendwo am Rand pflanzen, da er sich nicht so gut mit Pflanzen Nachbarn versteht.
Ganz genau, @schreberinIch kenne das mit meinem begrenzten Platz im Schrebergarten, man wünscht sich-immer mal wieder- so viel mehr Platz für alle seine Wünsche, aber man muss das bestehende unter den Voraussetzungen des eigenen Alltags auch bewältigen können. Für mich ein ewiger Kampf.....aber im Endeffekt bin ich dann auch froh, nicht die ersehnten qm zu haben.
Gruß schreberin
Ja, das Wetter ist semigut, da kann ich deine Antriebslosigkeit verstehen.Ich glaube , dazu habe ich auch noch keine Lust.
Das macht bestimmt dieses Schietwetter.
Wie hoch ist denn der Betrag?Ja, die Diskussion hatten wir ja schon. Ich habe das gescheckt, da werde ich nie im Leben drüber kommen mit meinen paar Pflanzen und Früchten im Jahr.
Absolut!Hat nicht funktioniert, aber ich finde halt auch, das man Dinge einfach mal machen muss...
wird sie sich nicht so viel davon annehmen und irgendwelche komischen Ausreden erfinden warum sie die Beeren im Frühsommer nicht entfernen kann-dann werde ich selbst tätig.
Supernovae, in einer Gärtnerei, die Stauden selbst produziert und um diese Jahreszeit schon. Im Gartencenter/Baumarkt, wo die Pflanzen aus niederländischen GWH kommen, auf keinen Fall, denn die würden sich bei dieser Optik nicht kräftig entwickeln sondern eingehen.Ehrlicherweise muss ich aber sagen, dass ich die Stauden in dem Zustand, in einer Gärtnerei nicht gekauft hätte, du?
Ja, genau.Würde nach der Blüte mit der Schere die Blüten auf deiner Seite einfach abschneiden, so bilden sie ja keine Samen mehr und du verschandelst trotzdem nicht ihr Gewächs.
Ja, ich finde sie auch sehr schön und sie entwickeln ihre Pracht erst im Laufe das Sommers.Die Semper sehen toll aus, ich habe schon soooo viele Sorten gesammelt aber habe immer das Gefühl nach dem Winter sehen die alle gleich aus, sehe dann nur noch rot und grüne aber nicht mehr diese feinen Unterschiede wie jetzt in deiner Kiste, selbst die Spinnwebsemper sieht dann "normal" aus, komisch hier.....
Nein, die Tomate wächst weiter nach oben, aber in der Ecke.Tomaten legen habe ich auch noch nie gesehen, wächst die dann nicht krumm weil die keine Erde in der Ecke hat wo der Stengel sitzt?
Die Idee dahinter ist ja gut und einfach umzutopfen
Der olle Baum, steht genau an der Grenze und hängt mehr als 1Meter über.wenn es zu dir überhängt nur nach Absprache oder nach Überschreitung der Terminsetzung zur Beseitigung.
Ja, zur Not ginge das, aber das sind so viele Beeren, die der Baum immer runter fliegen lässt, das ich es gerne vor dessen Fall machen würde...Supernovae, ließen sich die Beeren denn notfalls per Hand vom Boden einsammeln, falls die Nachbarin so "einsichtig" sein sollte wie Pepinos Nachbarin?
Das kann ich nachvollziehen.Danke euch. Bei mir ist soweit alles ok.
Pause dauerte so lange, da ich jedes Mal, wenn ichhier reinschauen wollte, auf irgendwelche Streitereien stieß, die mich anwiderten........
Ich werde demnächst mit ihr reden-ganz sicher.Supernovae, wenn der Baum übersteht und dich stört, hilft es nur, mit der Nachbarin zu reden. Wenn es der Nachbarin recht ist und für dich ein gangbarer Weg ist, schneidest du es am Besten selber, wenn sie es nicht schneiden will. Ansonsten musst du ihr einen Termin setzen.
Das stimmt aber, was @Supernovae geschrieben hat!Jetzt werde ich aber ganz rot .........