Unser Handtuchgarten

Die Hochbeete sind wirklich sehr schön - und auch ohne Mais bestimmt ein guter Sichtschutz ;-)

Kann mich den anderen nur anschliessen, Böhnchen wachsen schnell, du hast tolle Blüten, und die Nachbarin wird sich schwarz ärgern, weil sie nur noch grünen Urwald sehen wird :-D

• Danke euch ihr lieben.

Wegen des Sichtschutzes: Ich habe den Vorteil, dass hinten am Tor ein Holunder steht, der schöne lange Stangen produziert. Bin mir nicht sicher ob man das auf den Fotos gut erkennen kann.
    Dadurch ist die Sicht in den Garten hinein schon eingeschränkt. Da er dort aber wirklich sehr ungünstig steht, schneide ich ihn im Hebst immer Bodennah ab, sonst kommen wir nicht mehr aus dem Tor. Gerade im Frühling ist so ein Hinterausgang schon praktisch...

• Da sitzt man ganz gemütlich im Wohnzimmer und versucht sich die Kalte aus den Knochen zu treiben und wird ganz spontan von Glück erfreut.

Mama und Papa Kohlmeise haben ihren drei bettelnden Kindern gezeigt was sie wo in meinem Garten finden-das ist herzerweichender Radau.
    (Und die kleinen sehen so niedlich aus, wenn sie ganz aufgeregt mit ihren Flügelchen flattern!)

Ich wollte sie nicht stören, deshalb kein Foto ;-)

• Das war bestimmt schön zu beobachten!
    Es gibt soooo viel Schönes in der Natur!
    Man muß nur die Augen aufmachen!

LG Katzenfee

Gern geschehen.
    Ja es stimmt, man muss einfach mal die Augen und Ohren offen halten und die kleinen und großen Wunder genießen...

Gartenrundgang?

thumbnail_WP_20180623_014.jpg Melönchen

WP_20180623_012.jpg Tigerella

WP_20180623_010.jpg TML-scheint richtig zu sein, oder Jardin?

WP_20180623_009.jpg Musste die Indigo Rose sein

WP_20180623_006.jpg Sorry für die dreckigen Fingernägel. Ich weiß nicht wie man trotz Handschuhen saubere Nägel behält

WP_20180623_004.jpg Gürkchen wird es dieses Jahr wohl auch geben.
    Apropos....ich habe gerade die Hochzeitsnacht von zwei Marienkäfern beobachten können. Habt ihr das schon mal live gesehen? Die kleinen Dinger gehen voll ab...

• Nächstes Jahr möchte ich unbedingt auch einmal Melonen und keine Zucchini.
    Die Tigerella habe ich das zweite Jahr und hat sich als ertragreich erwiesen.

Schön - du hast schon ein Melönchen!
    Ich auch haben will!
    Aber ich warte immer noch drauf, daß
    das Pflänzchen endlich mal loslegt.

Deine Pflanzen sehen alle gut aus!
    .... und die Fingernägel sind nur ein Zeichen,
    daß du auch was tust im Garten!
    Soll ich dir meine Pfoten mal zeigen nach einer
    Buddelaktion? :grins:

Marienkäfer habe ich noch nie "bespannt".
    Hab auch keine Gelegenheit dazu, weil`s hier
    heuer fast keine gibt; leider!

Aber gestern habe ich die "Brautwerbung" bei den
    Igeln beobachtet.
    Hatte ich vorher auch noch nie live gesehen.

LG Katzenfee

Du hattest ja schon geschrieben, dass deine Melone nicht so richtig will, Katzenfee.
    Hast du denn mittlerweile eine Erklärung dafür? Haste mal gedüngt?
    (ich glaube nicht das die Blüte schon bestäubt ist, oder sieht das dann so aus?)

Katzenfee? Ich finde die dreckige Fingersache total lustig-Handvergleich....als eigenes Thema, oder auch für den Fotowettbewerb, eine spannende Sache!

Ja, die fehlenden Marienkäfer dieses Jahr. Ist mir auch schon sehr aufgefallen. Ich kann die von mir gesehenen an einer Hand abzählen und ich denke darüber nach ob ich Larven bestellen soll... Das liegt bestimmt am verfrühten Sommer dieses Jahr. Erst jetzt habe ich Läuse auf den Pflanzen, aber ich habe schon drei Florfliegen gesehen...

Die Werbung bei Igeln habe ich noch nie gesehen, wohl aber gehört wenn sie "beschäftigt" sind.

Du hattest ja schon geschrieben, dass deine Melone nicht so richtig will, Katzenfee.
    Hast du denn mittlerweile eine Erklärung dafür? Haste mal gedüngt?
    (ich glaube nicht das die Blüte schon bestäubt ist, oder sieht das dann so aus?)

Ja gedüngt habe ich schon.
    Hab gehört, daß die Melonen öfters am Anfang etwas zicken
    und Zeit brauchen bis sie endlichg mal loslegen.
    Also warte ich eben mal ganz brav, ob sie sich nun endlich mal beeilen will. :grins:

Die Blüte auf deinem Foto ist wahrscheinlich erst am Aufgehen; sieht zumindest so aus.

Ja, die fehlenden Marienkäfer dieses Jahr. Ist mir auch schon sehr aufgefallen. Ich kann die von mir gesehenen an einer Hand abzählen und ich denke darüber nach ob ich Larven bestellen soll... Das liegt bestimmt am verfrühten Sommer dieses Jahr. Erst jetzt habe ich Läuse auf den Pflanzen, aber ich habe schon drei Florfliegen gesehen...

Läuse haben wir hier schon länger.
    Drum warte ich ja schon sehnsüchtig auf die Käferchen.
    Die hätten hier wirklich reich gedeckten Tisch!

Die Werbung bei Igeln habe ich noch nie gesehen, wohl aber gehört wenn sie "beschäftigt" sind.

Ich hab`s auch zum ersten Mal gesehen.
    Guck mal: https://www.youtube.com/watch?v=mhTxTWpDAgQ

LG Katzenfee

Woooahh...Katzenfee, danke für das Video. Das ist ja putzig.
    Ich hoffe die Dame bekommt da kein Drehschwindel von.

Ich konnte keine Wachstumseinbußen beim Umpflanzen der Melonen feststellen, aber hier sei nochmal angemerkt, dass das Hochbeet ja auch "ganz frisch" ist...

Hallo.

Danke Supernovae für Gartenrundgang. Wie mir scheint seid ihr alle begeisterte Gärtnerinen. Und jeder von euch hat nen grünen Daumen. Die Menge an der Ernte die ihr zeigt - JETZT schon- ist mir unbegreiflich. Ich muss wohl morgen früh hier neue Regeln aufstellen.

LG
    Schmucklillie

Guten Morgen allerseits :)
    Ich hab Fotos geschaut, die mir gefallen hier und bin dann wieder weg. Schönen Tag noch, hier will die Sonne nicht, nur ödes Grau am Himmel.

• Zurück
    Oben Unten