Unser Handtuchgarten

Wir hatten jetzt 2 Tage so etwas wie Frühling. :love: Herrlich, so in der Sonne zu sitzen. Aber nu soll Schluss sein. Laut Forecast kalt und Regen ab heute. :cautious:
 
  • Hier ist es schon heute Nacht kalt geworden und auch die Sonne heute hat nicht viel gebracht, brrrrr, ich warte auf das Hoch nächste Woche :)
     
    ich warte auf das Hoch nächste Woche :)
    Also wenn ich mir die Satellitenbilder so anschaue, das was da aus dem Westen von den Azoren kommt, ist ein großes Tief. Weil das aber links herum dreht und wenn es die Richtung beibehält, könnte es wärmere Luft vom Mittelmeer zu uns bringen. Wenn es von dem großen (rechtsdrehenden) Hoch darüber im NW von Großbritannien verdrängt werden würde, dann käme kalte Luft aus Grönland nach Europa.
     
  • Willkommen zu Marios Meterologie-Seminar 😉

    Ich halte mich ganz schnöde an typische Handlungsweisen.
    Morgens stecke ich die Nase aus der Terassentür und das reicht mir.
    Es ist mir egal wie das Wetter morgen oder Sonntag wird.
    Nur um die Eisheiligen achte ich sehr darauf, weil es ja darum geht die Pflanzen raus zu bringen.
     
  • Och, ich schau schon immer ein bischen, was so in den nächsten Tagen zu erwarten ist - besonders, wenn ich ein Wochenende plane, bei meinem Vater zu verbringen, möchte ich vorher ahnen, ob ich warme Klamotten oder die volle Regenmontur mitnehmen muss.
     
    Ja klar, wenn ich irgendwas vor habe, dann schaue ich auch (gerade von Hebst bis Frühjahr) was ich so für Kleidung brauche, aber erst recht kurzfristig.

    Wir hatten heute das erste Mal Bodenfrost und der Terassentisch hat Raureif drauf.
    Damit ist die Gartensaison nun definitiv beendet und am Wochenende wird alles was noch nicht winterfest ist weg gemacht.
     
  • Mario du bist spitze !!!
    :lachend:

    Heute sind die Zugvögel in Scharen abgehauen, könnte kalt bleiben :)
     
    Ich weiß nicht ob ihr vielleicht mitverfolgt habt, dass ich seit Januar ein geschenktes Aquarium von meiner liebsten Arbeitskollegin, die nach Neuseeland "abgewandert" ist, bekommen hatte?!
    Ich wollte eigentlich ein Garnelenaquarium aufbauen und hatte alles was man so braucht, besorgt.
    Aber Aquarium...
    Es macht mir keinen Spaß!
    Ich mache jetzt ein kleines Biotop mit Sukkulenten aus dem Glashaus...
     
    Hallo @Supernovae, davon image001.jpg gehen morgen einige auf die Reise zu Dir. Sind schon verpackt und kommen demnächst hoffentlich heil zur Überwinterung bei Dir an. Wenn das Paket abgegeben ist, teile ich Dir die Sendungsnummer per PN mit.
     
  • Das Sukkulenten-Glashaus klingt nach einer tollen Idee. Ich bin sehr gespannt darauf.
     
    Willkommen zu Marios Meterologie-Seminar 😉
    Naja, ich versuche mich immer so ein bisschen als Selfmade-Meteorologe. Hat auch damit zu tun, dass ich hin und wieder auf der Adria unterwegs bin im Urlaub und gern wissen möchte welcher Segelwind wo her kommt. Wie sich die Hochs, Tiefs und Tröge entwickeln und wo sie dann tatsächlich hinziehen, da tun sich bekanntlich auch die Profis mit ihren Mega-Computern schwer. Aber zumindest, wenn die Formationen das Festland erreicht haben, kann man auch als Laie schon eine Entwicklung erkennen. ;)
     
    Was auch in Aquarien geht sind Fleischfressende Pflanzen, gerade im Winter da man da gut Licht, Wärme und hohe Luftfeuchtigkeit hat.

    Ich hatte ja mal Wasserschnecken da die so pflegeleicht sind und das Becken sauber halten, da Algenfresser aber bekommt man nicht mehr viele schöne Sorten.
     
    Hm... mein Glücksbambus wächst ja in Wasser, nicht in Erde, und je größer er wirst, desto veralgter wird das Wasser. Aber einfach zwei Wasserschnecken reinwerfen wird wohl nicht helfen. Hm...
     
    Guten Abend!

    @Winterfalke dir ist klar, das ich ein bisschen Spaß gemacht habe, ja?!

    @Stupsi Carnivore habe ich auch, die sind aber extra.
    Stimmt, Schnecken gehen aber es bringt mir wirklich keinen Spaß mehr. Ich habe es versucht aber was soll ich mit nem Hobby, dass mich nervt?
    Da mag ich mich nicht belasten.

    @Knofilinchen wie groß ist denn der Pflanztrog mit dem Bambus?
    Wegen der Algen könnte ja vielleicht ein dunkles Glas helfen. Ich glaube nicht dass sich Wasserschnecjen auf Dauer dort wohl fühlen würden und es sind ja trotz allem Lebewesen um die man sich kümmern sollte.

    Heute hatten wir über die Nacht den ersten richtigen Frost, für mich das Zeichen dass der Garten jetzt so langsam in die Winterruhe gehen sollte.

    Ungeachtet der Tatsache dass ich noch teilweise schöne Tomatenpflanzen hatte, habe ich alle Pflanzen auf den Hochbeeten gezogen, geschnitten, und für die Flächenkompostierung auf den Beeten geschichtet.
    Über das Jahr habe ich große Pappen, von Lieferungen gesammelt, die ich dann jetzt oben auf gelegt habe.
    Dass soll die Kompostierung erleichtern.

    Wenn es jetzt zwei, drei Tage mal regnet werde ich noch Rinderdungpelets, Schafwolle, Urgesteinsmehl und Kaffeepulver in den Hochbeeten, unter der Pappe, verteilen. Die Würmer dürfen nämlich gerne nach oben kommen 😉

    Die Überwinterer habe ich dann auch in den Keller geräumt.

    Ich finde es reicht für so einen Sonntag!
     
    PlanzenTROG? Ach so, nein, das ist kein Bambus, sondern Glücksbambus. Der wird zwar auch immer riesig, aber eine große Vase reicht da. So richtig ernsthaft denke ich da aber auch nicht an Schnecken. Die wären zwar total praktisch, aber spätestens, wenn sie die Algen abgefuttert hätten, bräuchten sie ja anderes Futter, und vermutlich auch vorher schon. Da ich für Haustiere aber weder Zeit noch Nerv habe, auch, wenn es genügsame sind, muss ich mit der Veralgung halt leben und die Wurzeln immer mal so reinigen. Irgendwann ist der Glücksbambus sowieso wieder zu hoch und hat aber Nachwuchs produziert, so dass ich dann mit dem quasi von vorne beginne.

    Was deine Arbeit anbelangt, so reicht die definitiv für den Sonntag. Man sollte es ja auch nicht übertreiben. :) Ich habe heute auch ein bisschen was getan - immerhin merkt man dadurch, dass es vorwärts geht.
     
    @Winterfalke dir ist klar, das ich ein bisschen Spaß gemacht habe, ja?!
    Na logo. Ich bin wirklich absolut nicht so eine sensible Pussi und halte - berufsbedingt - auch noch eine ganze Menge mehr aus. :p

    Wow!!! Ich hätte es ja für ein Terrarium gehalten, aber wollmermal nich so pingelig sein...
    Auf jeden Fall würde das unseren Schlangen Gucci & Versace sehr gut gefallen. Die Bilder zeig ich meiner Frau. Wir müssen sowieso was Größeres für die beiden bauen in nächster Zeit.
     
    Das ist toll geworden, echt klasse! Und die Figur, die du reingesetzt hast, ist witzig. :) Ich mag ja Sukkulenten und auch Steingärten, da passt das super.

    Winterfalke: Gucci und Versace? Was für geniale Namen. :)
     
    Hey schön hast du das gestaltet, das gefällt mir sehr sehr gut !!!
    Ja man sollte sich nur mit dem umgeben was einem gut tut und man wirklich mag, wie wahr wie wahr.
     
    Ja, Danke.

    Leider habe ich an einer Pflanze Wollläuse entdeckt.
    Hab sie wieder ausgestopft und arbeite jetzt mit Zahnstocher daran, die Viecher weg zu bekommen.
    Das ist aber echt fizelige Arbeit.

    Das Problem ist, dass die Sukkis ja jetzt bald in die Winterruhe sollen...das Wasser sollte ja reduziert werden.
    Ich muss mal schauen, ob ich die Pflanze einfach in Seifenlauge tunken...
     
    Das ist ärgerlich. :-(
    Das Einleiten der Winterruhe wäre natürlich perfekt, aber da ist das Loswerden der Wollläuse ja jetzt wichtiger.
     
    Bei meiner Phalenopsis hat das Eintauchen in aufgelöste Careo-Stäbchen geholfen. Die Läuse auf einer Palme sind durch Stäbchen in der Erde auch bekämpft worden.
     
    Careo möchte ich erstmal nicht benutzen, ich bin mit Niemöl dran.
    Das ist ärgerlich. :-(
    Das Einleiten der Winterruhe wäre natürlich perfekt, aber da ist das Loswerden der Wollläuse ja jetzt wichtiger.
    Ein bisschen schon, aber die Firma hat anstandslos den Kaufpreis erstattet und sich entschuldigt.
    (Das kann echt passieren, Wollläuse sind ja so gemein und verstecken sich in den Wurzeln.)
     
    Helfen da vielleicht Steichhölzer mit dem Schwefelkopf nach unten in die Erde stecken?
    Mögen viele Insekten nicht....
     
    Momentan sieht es mit der kranken Sukki soweit ganz gut aus, aber die Läusepulerei ist mir echt auf die Nerven gegangen.

    So langsam mache ich mir Gedanken um den ersten Schnitt meines Apfelbäumchens.
    Einschlägige Videos habe ich mir schon reichlich angeschaut aber ich werde demnächst mal aussagekräftige Fotos machen und hier, mit den Schnittprofis, diskutieren.

    Meine Tomaten- und Paprikasaatgüter fürs nächste Jahr habe ich zusammen.

    Die Paprikaüberwinterer stehen gut da und haben schon gut Blattmasse gebildet, nachdem ich sie aus den Hochbeeten ausgestopft und zusammen geschnitten hatte-das ist schon mehr als einen Monat her.
    Langsam geht es daran das Licht an zu schalten und mal zu düngen.
    Die Tage werden kürzer und die Pflanzen stehen immer noch in der Hochbeeterde.

    Und wie schon andernorts angedeutet:
    Ich werde meine Anbaustruktur in den Hochbeeten ändern.
    Die Tomaten werden dort nicht mehr angebaut, sie werden in Töpfen ausgelagert und bekommen Tropfschläuche. Die genaue Planung ist noch nicht durch.

    Ich habe ne große Bestellung bei Kartoffel Müller im Auftrag und bei N.L. Chrestensen plane ich Steckzwiebeln.
    Dazwischen dann Paprika, Physalis, Aubergine. Über Mais denke ich auch noch nach.
     
    Na dann hoffen wir mal auf das nächste Gemüsejahr. 2 Hochbeete habe ich auch schon komplett leergeräumt, da muss ich wieder mächtig auffüllen. Aber in einem Hochbeet wartet noch Grünkohl, Mangold und einige Zwiebeln. Die Steckzwiebeln waren vom Frühjahr noch übrig und so hab ich die einfach im Herbst ins Hochbeet gesteckt, mal sehen wie sie sich über den Winter entwickeln, bis jetzt stehen sie auf alle Fälle prima da.

    Physalis im Hochbeet, da hast Du ja wieder das gleiche Problem mit dem Ernten wie bei den Tomaten. Meine Physalis schafft es immer auf eine Höhe von 1,50 m - 2,00 m im Topf + Hochbeet, wäre das für mich schon wieder unerreichbar.
     
    Na dann hoffen wir mal auf das nächste Gemüsejahr. 2 Hochbeete habe ich auch schon komplett leergeräumt, da muss ich wieder mächtig auffüllen. Aber in einem Hochbeet wartet noch Grünkohl, Mangold...

    Ist der Mangold auch so hart im nehmen?
    Grünkohl braucht ja Frost und hier war es schon ordentlich kalt nachts.
     
    Bei mir auch. Man muß sich im Frühjahr aber beeilen, Mangold fängt bei mir schnell zu blühen an. Ich habe es einmal zugelassen. Das Zeug stinkt dann richtig eklig.
     
    Könnt ihr echt was mir Mangold anfangen?
    Ich finde, dass er ähnlich überbewertet ist, wie Spinat!

    Das macht mir bewusst, dass wir fast Ende November haben und ich bereits vor einem Monat mit der Chiliaussaat beginnen wollte. Dabei weiß ich noch nicht mal, was es geben soll. *seufz*
    Ja, das ist die Krux!
    Heute habe ich meine Chili-Samen versenkt, einen Monat früher als die letzten Jahre, aber ich hatte da Bock drauf...
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Winterzeit-Planungszeit!

    Ich werde in der neuen Saison, wie ich das schon angemerkt hatte, eine automatischeBewässerung der drei Hauptbeete machen.

    Dann wird es auf jeden Fall auch viel in Kübeln geben.
    20191125_221450.jpg

    20191125_221558.jpg
     
    Interessant, in den Strichen und Punkten vermute ich ein Bewässerungssystem, kannst Du mir einen Tip geben, was Du da für ein System verwendest?

    Planungszeit fürs neue Gartenjahr beginnt bei mir erst nach Weihnachten, jetzt beginnt die Adventszeit, dieses Wochenende ist Plätzchen backen mit Lena angesagt, dann in der nächsten Woche Weihnachtsmarkt, dann noch Bastelideen mit der Enkelin verwirklichen, und und und ...
     
    in den Strichen und Punkten vermute ich ein Bewässerungssystem,
    Du bist ja ulkig! Das hatte ich doch oben schon geschrieben...
    automatischeBewässerung der drei Hauptbeete

    kannst Du mir einen Tip geben, was Du da für ein System verwendest?
    Noch nicht.
    Das ist ja erstmal eine Arbeitshypothese.
    Eins kann ich aber sagen, super viel Geld werde ich nicht ausgeben.
    Wenn ich da was weiter im Detail fortgeschritten bin, werde ich natürlich berichten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Was hat unser Vampira Apfelbaum? Obstgehölze 10
    wilde Gärtnerin Unser Wunderbaum Laubgehölze 4
    mai12 Unser Cox Orange fault Obst und Gemüsegarten 15
    Marcel Unser neuer Moderator Support 66
    Rosabelverde Wo ist unser "Ich vermisse das Mitglied"-Thread? Spaß & Spiele 26
    O Was hat unser Apfelbaum? Obstgehölze 2
    P Unser erster Rasen (groben Durcheinander-Rasen verfeinern?) Rasen 2
    Gartenfreundin159 Ist unser Apfelbäumchen krank? Obstgehölze 5
    K Unser armer Ficus benjamina geht langsam ein... Gartenpflanzen 18
    T Unser neuer Rasen will nicht so wie wir Rasen 6
    I Unser Garten und meine Anfänge Mein Garten 567
    J Unser neues Spieleparadis Mein Garten 8
    Gerbrunnerin Pflanzen, auch für unser Klima? Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Kompatible Lampen für unser Gartenholzhäuschen? Small-Talk 2
    M Unser Hang stirbt - was kann man tun? Stauden & Gehölze 1
    L Unser Pflaumenbaum sendet ein SOS!!! Gartenpflege 5
    Meriban Gartengestaltung für unser neues Haus - Obsthecke? Gartengestaltung 2
    LaraFee Hausbau im Zeitraffer - Unser Traumhaus entsteht Hausbau 3
    S Unser Rollrasen nach dem ersten Winter - Hilfe!!! Rasen 14
    ilona22 Unser kleiner Garten Mein Garten 74
    B Unser teichwasser ist gelb/grün - warum?? Teich & Wasser 1
    K Hilfe, unser Rasen schwächelt! Rasen 2
    M Unser Paradies Obst und Gemüsegarten 3
    S Unser Garten steht unter Wasser! Hilfe was tun? Gartenpflege 10
    Kappesbuur Unser neuer Garten - gleich ein Mammutprojekt :) Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten