Ich hab das nicht vergessen!Tomatensalat??
Die wolltest Du doch mir schicken
Ich hab doch nur die Saatgut Tomaten abgenommen!
Ich hab das nicht vergessen!Tomatensalat??
Die wolltest Du doch mir schicken
Wat und ich bin nur ca. 50 km von @Knofilinchen entfernt und hier ist nüscht angekommen, ist alles weiterhin pupstrockenÜber uns nieselte es nur, aber nur ca. 4 km weiter muss es richtig geplätschert haben. Die Straße war nas und es roch schön frisch, als wir durchradelten. Eventuell bekamst du ja später noch etwas ab oder es war ähnlich wie hier.
Wat und ich bin nur ca. 50 km von @Knofilinchen entfernt und hier ist nüscht angekommen, ist alles weiterhin pupstrocken
Meinst Du wirklich, sie sind deshalb später reif geworden? Auf jeden Fall sind sie ganz besonders aromatisch gewesen! Zumindest die, die ich kosten durfte .Statusbericht:
Tomaten waren dieses Jahr echt anstrengend. Ich habe wenig bis garnicht gegossen, oder gedüngt. Das wurde mir mit wenigen Tomaten oder später Reife gedankt.
@Supernovae Was ist vergären?ordentlich vergären
Um eine gute Keimrate der Tomatensamen zu gewährleisten wird die Saat aus der Frucht gepult und in einem Glas mit nem Schuss Wasser mehrere Tage stehen gelassen.@Supernovae Was ist vergären?
Da wäre ich nie drauf gekommen. Danke für den Tipp @Supernovae !Um eine gute Keimrate der Tomatensamen zu gewährleisten wird die Saat aus der Frucht gepult und in einem Glas mit nem Schuss Wasser mehrere Tage stehen gelassen.
Mikroorganismen vergären dann teilweise den Glibber, der dann ganz einfach durch ein Sieb abgespült werden kann...
Durchfliegen
Ja okay. Ich hab dich wohl nicht richtig verstanden. Dank dir nochmal für die Präzisierung.Man lässt Arbeit weg und die Sache wird dadurch nerviger - nanu?
Ich mache das Fermentieren ohne Wasser. Mit der Wassermethode sind mir schon Samen gekeimt. Ohne Wasser klappt es einwandfrei bei mir. Und ja, das ist Arbeit. Ich habe das immer noch nicht abgeschlossen, obwohl ich es nicht von allen angebauten Sorten mache.Um eine gute Keimrate der Tomatensamen zu gewährleisten wird die Saat aus der Frucht gepult und in einem Glas mit nem Schuss Wasser mehrere Tage stehen gelassen.
Mikroorganismen vergären dann teilweise den Glibber, der dann ganz einfach durch ein Sieb abgespült werden kann...
Echt? Wie ärgerlich.Mit der Wassermethode sind mir schon Samen gekeimt.
Ja, total. Von allen mache ich es auch nicht.Und ja, das ist Arbeit.
Der Glibber ist ja nasser als der Kern und der wirkt dann etwa wie eine Folie.Sind sie vergoren länger haltbar/keimfähig?
Falls du mal Zeit für so einen Vergleich finden solltest, fände ich das natürlich sehr spannend, Danke!Ich kann das gerne mal vergleichen, mit ner Sorte die mir eh nicht behagt hat...
Ich kann das gerne mal vergleichen, mit ner Sorte die mir eh nicht behagt hat...
Die Keimungsoption kann ich im Winter machen, aber ich befürchte dass ich für diese 20 Jahreskeimung nicht genug Samen haben werde...Falls du mal Zeit für so einen Vergleich finden solltest, fände ich das natürlich sehr spannend, Danke!
Hatte ich schon drüber nachgedacht, aber ich bin mir unschlüssig wo! (Zu meinen Sachen habe ich mir auch immer was notiert.)Machst Du noch irgendwo eine Rückschau? Also was behagt hat und was nicht?
20 Jahre...? och, ich denke über einen kürzeren Zeitraum hinweg wäre das auch schon sehr spannend - oder stehe ich da jetzt auch auf dem Schlauch?aber ich befürchte dass ich für diese 20 Jahreskeimung nicht genug Samen haben werde...
"Durchfliegen"...? "Schwarze Körner"...? "Fliegenleichen"...?Durchfliegen mögen diese Gläser besonders gerne.
Die schwarzen Körner keimen Gott sei Dank nicht mehr und bleiben einfach Fliegenleichen.
Na ja, ob die paar Jährchen das Kraut so fett machen...?Aber gut, ich bin ja auch etwas älter als du und kann es aufs Alter schieben.
Oh, willste ne Langzeitstudie machen? Wie groß soll die Kohorte sein? Wie viele Samen brauchst Du? Und sollen die fermentiert oder nicht fermentiert sein, oder beides?Die Keimungsoption kann ich im Winter machen, aber ich befürchte dass ich für diese 20 Jahreskeimung nicht genug Samen haben werde...
Hatte ich schon drüber nachgedacht, aber ich bin mir unschlüssig wo! (Zu meinen Sachen habe ich mir auch immer was notiert.)
@Tubi, ich weiß nicht ob du meine Frage weiter oben überlesen hattest
Brauchst du noch Samen von der Elfin oder hattest du Heiters Angebot mit den verhüteten Samen angenommen?
Über Tomaten-Berichte/Rückschau etc. freue ich mich immer sehr! An jeder Stelle!
Dann doch vielleicht wirklich besser im Winter, wenn sonst nicht so viel zu tun ist...?Man kann ja nur einen Tag lang nachtragen und ich hätte das gerne zusammenhängend.
Doch, von mir aus sehr gerne! Dann suche ich in den nächsten Tagen eine schöne Frucht aus, und entnehme die Samen.Aber wir wollten doch die Elfin und die schöne Gelbe tauschen, oder nicht?
Ja, aber da hat man viele Sachen vielleicht schon wieder vergessen.Dann doch vielleicht wirklich besser im Winter, wenn sonst nicht so viel zu tun ist...?
Ich freue mich auch zur tristen Jahreszeit sehr über Berichte!
Doch, von mir aus sehr gerne! Dann suche ich in den nächsten Tagen eine schöne Frucht aus, und entnehme die Samen.
Ach so, du meintest meine "schöne Gelbe"...? Also, heute stehe ich wirklich auf dem Schlauch...Gerne, von der Gelben auch bitte.
Ich mache es auf Druckerpapier. Ich mag es nicht wenn die Samen am Krepp kleben bleiben.Auf Küchenpapier,
Passiert...Schlauchstehen
Joar, die Jahre bewerte ich bei Tomaten. Da ist nix mit: nächstes Jahr USt Schuss. Sie sind prinzipiell sehr lange keimfähig.20 Jahre...?
Krkrkr.Marmandes Beitrag hier ist z.B. einer dieser Beiträge, wo ich mir heute einfach nur dachte... hä...??
"Durchfliegen"...? "Schwarze Körner"...? "Fliegenleichen"...?
Beides habe ich überlegt. Die 50Körner schaffe ich nicht-von einer Sorte, glaube ich...Oh, willste ne Langzeitstudie machen? Wie groß soll die Kohorte sein? Wie viele Samen brauchst Du? Und sollen die fermentiert oder nicht fermentiert sein, oder beides?
Ja ich auch...wir machen in der Tomatenabteilung einen neuen Thread zur Rückschau auf (was ich persönlich am besten fände)
Das finde ich klasse! Und am besten wäre, wenn wir in 20 Jahren noch hier wären und uns über das Ergebnis austauschen könnten... das wäre richtig genial.Joar, die Jahre bewerte ich bei Tomaten. Da ist nix mit: nächstes Jahr USt Schuss. Sie sind prinzipiell sehr lange keimfähig.
Also so richtig ist mir der Versuch noch nicht klar. Es geht um die Keimfähigkeit, ja? Du müsstest eigentlich jedes Jahr 50 Körner je Bedingung aussäen. Also 50 fermentierte und 50 unfermentierte. Die Sorte und ob verhütete ode nicht, ist egal. Und Du brauchst dann aber insgesamt 1000 Samen. Weil sie ja jedes Jahr ein Jahr älter sein sollen, ja? Mhm. Damit kann ich jetzt auch nicht mehr dienen, glaube ich.Beides habe ich überlegt. Die 50Körner schaffe ich nicht-von einer Sorte, glaube ich...
Oh Gott, ich rechne lieber nicht aus, wie alt ich dann binDas finde ich klasse! Und am besten wäre, wenn wir in 20 Jahren noch hier wären und uns über das Ergebnis austauschen könnten... das wäre richtig genial.
Durchfliegen mögen diese Gläser besonders gerne
Fruchtfliegen
Mir ging es genau wie Lauren. Ich wollte nur nicht schon wieder eine doofe Frage stellen.irgendein spezieller Tomaten-Vergärungs-Fachjargon
Mario? Es gibt keine doofen Fragen! Frag einfach wenn du was wissen willst, oder nicht verstehst!Mir ging es genau wie Lauren. Ich wollte nur nicht schon wieder eine doofe Frage stellen.
Genau. Ich schau mal was ich noch zusammen gewürfelt bekomme...Und Du brauchst dann aber insgesamt 1000 Samen. Weil sie ja jedes Jahr ein Jahr älter sein sollen, ja?