Unser Handtuchgarten

Wow! Supernovae, bin begeistert. Tolle Verkleidung.:cool:
Auch die beiden letzten Aufnahmen - einfach schön. Besonders das Vorletzte. Wie gemalt.

• Ach nee, wie kommt er denn auf sowas? :grins:
    Ich weiß auch nicht 😉

Vielen lieben Dank für die Komplimente, die Impressionen betreffend.

Dieses Jahr werde ich in die Balkonkästen MittelSchwachzehrer anbauen. Blumenerde, Perlite und Sandzuschlag, damit die Erde magerer ist.
    Nächstes Jahr gibt es am Geländer dann Blumen, weil die Mittelzehrer dann in das Hochbeet können...

• Es ist schon klasse, wenn man sieht, wie man mit so einfachen Mitteln ein trostloses Gitter so klasse verwandeln kann. Oben noch ein paar Blumenkästen mit bunten Blumen dran und schon hat man ein kleines Paradies. Das ist wirklich hübsch geworden.

• Vielen lieben Dank ihr beiden!
    Ja, ich finde auch dass man manchmal mit wenigen Mitteln auch was schönes erreichen kann.
    Bin schon gespannt wie es nächstes Jahr hier aussieht und was dann noch so trostlos ist...

Wieso nächstes Jahr?
    Jetzt kommt doch erst mal dieses und wenn du überall ein paar Blumenzwiebeln und Saat vergräbst kann es schon sehr bunt werden :grins:

In einem Jahr um die Zeit sieht es genauso so trostlos aus denn da ist dann auch noch Winter :p :grins:

Nein nein, ich weiß wie du das meinst nur ich finde ein Garten sieht nie jedes Jahr gleich aus, nicht mal mein Balkon oder Beet im Garten, mal wächst das besser mal blüht das andere schöner etc.
    Aber das ist doch auch das schöne an einem Garten, der lebt :)

Hab heute in alten Gartenzeitungen was zu Weide als Zaun gefunden, einjährige Ruten lassen sich noch biegen um in waagerechter Position einen Zaun zu flechten, ältere Ruten muss man vorher wässern, für die Pflöcke sollte man besser Nussbaum oder so was nehmen weil die wirklich austreiben auch noch nach vielen Jahren wenn man sie senkrecht verbuddelt.
    Hatte das richtig in Erinnerung.

• Wie gesagt nur wenn du sie senkrecht in die Erde steckst, dann bewurzeln sie auch noch nach langer Zeit.
    Dann hast du eine Weidenhecke :grins:

Beleidige die Hexen nicht, das sind ganz naturverbundene Menschen :grins:

Du hast dich aber auch richtig auf die eingeschossen, sie guckt doch nur :)
    Vielleicht hat das auch mal was gutes, wenn z.Bsp. jemand bei euch einbrechen will merkt sie es schnell und kann die Polizei rufen, wer weiß, wer weiß....

Beleidige die Hexen nicht, das sind ganz naturverbundene Menschen :grins:

Du hast dich aber auch richtig auf die eingeschossen, sie guckt doch nur :)
    Ja, ich weiß!
    Hexe war ein bisschen vorschnell gesagt, aber spannende Menschen mag ich einfach nicht gerne.

Ich meinte das auch eher als Witz, dann hätte ich n Sichtschutz (dann zwar auch keine Aussicht mehr, aber Abstriche muss man machen😉)

Vermutlich tratscht sie jetzt eher herum, dass die Supernoavae von nebenan ständig zu ihr rüberschaut, total die Spannerin, die. :- )

Mit die deutsch is das immer sone Sache, danke für die Aufklärung!
    (übrigens: Wer bei mir Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten 😉)

Nun ja. Ist ja kein Wettlauf hier.
    Ich konnte die Finger nicht von den Samentütchen lassen und habe auch noch Tetra-Dill und Türkisches Drachenköpfchen gesät.

Und mir juckt es in den Fingern nach draußen zu gehen und die Verkleidung um das Hochbeet zu machen. Hier ist aber auch sagenhaft schönes Wetter -Vorfrühling bei 11Grad.

Ich schreib hier auch wie mir der Schnabel gewachsen ist :grins:
    aber eigentlich werden hier Fehler beim schreiben angezeigt mit der Rechtschreibprüfung....die erkennt zwar auch nicht immer alles aber schon vieles...falls es dich stört.

Wieso ist das mit der Gartenfigur und dem Fernglas an der Grenze?
    Die gibt es in ganz vielen Ausführungen , auch als lustigen Opa oder so, musst du mal ím Internet schauen.

Sitzt du nie mit Fernglas im Garten und beobachtest die Nachbarn? :grins:
    Spaß ABER....
    Ich sitz hier wirklich manchmal mit Fernglas um Eichhörnchen zu sehen, seltene Vögelchen oder auch den Mond abends, ich SOLLTE mal aufpassen das nicht meine Nachbarn auch denken ich bin eine Spannerin :d

aber eigentlich werden hier Fehler beim schreiben angezeigt mit der Rechtschreibprüfung....die erkennt zwar auch nicht immer alles aber schon vieles...falls es dich stört.

Es ist grundlegend schon mal eine gute Hilfe, allerdings streicht sie auch vieles an, was korrekt geschrieben wurde. Man sollte sie also nur als ungefähre Hilfe nutzen, nicht als Ersatz. Aber so lange sich jemand bemüht ordentlich zu schreiben, sind Rechtschreibfehler ja auch in Ordnung, das passiert jedem. Und "säen" ist auch ein Wort, bei dem ich mir auch jedes Mal wieder komisch vorkomme, wenn ich es schreibe. Die Versuchung, da ein h reinzumauscheln, ist schon groß. : )

Huhu!

Wenn ich mit dem Handy schreibe, wird korrigiert, allerdings ist es am Laptop nicht so. KP woran das liegt....

Mein Garten endet ja nach 20m und dann wäre es glaube ich, nicht so zuträglich, wenn ich den Feldstecher raus hole.

Die Aufsteller sind echt lustig, aber hier wohnen halt auch Spießer. Ich schaue es mir aber mal genauer an!

Neben der Aussat von Tetra-Dill und Türkischem Drachenkopf hatte ich heute auch noch Fotoshooting-einen Monat nach der Aussaat:
    WP_20170226_004.jpg WP_20170226_009.jpg
    Das sind zwei meiner Luzi´s.
    Witzig finde ich das die zweite Madame drei Keimblätter hat(te) und jetzt auch noch zwei echte Blätter an der selben Stelle ausgebildet hat. Diese Pflanze möchte ich auf jeden Fall erhalten. Sowas hab ich noch nie gesehen. Von drei Keimblättern habe ich hier schon gelesen aber von Zwillingsblättern noch nicht...

WP_20170226_006.jpgPaprika Sweet Chocolate steht sehr gut da, wie ich finde.
    WP_20170226_005.jpgMittlerweile haben alle Chilis "gelbe Kirsche" die ertsten echten Blätter gut getrieben, aber diese sind deutlich gelber als die Keimblätter und auch heller als die Paprika (die Luzi kann ich ja hier zum Vergleich nicht nehmen, weil sie jetzt schon mehr als deutlich Anthrocyane ausbildet)

Ich finde meine Kleinen mache sich nicht so schlecht (obwohl ich Naturlichtanzieher bin) An den nächsten "Wurzeltagen" werde ich noch ein bisschen Erde aufschütten.

Was sagt ihr zu dem Pilzdruck in der Erde-sollte ich mir Gedanken darum machen?

Bei Verben hilft es oft an das Hauptwort zu denken, Saat ist ja auch ohne h.
    Aber ich gebe zu ich schreibe auch vieles falsch weil ich mit den neuen Rechtschreibregeln so gar nicht klar komme.....und weil meine Gedanken oft schneller sind als mein Gehirn es an meine Hände weiter geben kann :grins:

Bei weißen Belägen nehme ich einfach ein Holzstäbchen oder alte Kuchengabel und locker die Erde vorsichtig etwas auf um die Pflanzen, meist geht das dann weg.

Ist das denn tatsächlich nötig das ich Erde austausche?
    Ist das schlimm fr die Pflanzen?

Nee, zu viel gieß zu ich sicher nicht!
    Ab und an mal ein Sprühstoß aus der Flasche- nicht häufiger als alle zwei oder drei Tage- das ist nicht zu viel, oder?

Das dürfte eher zu wenig sein, wenn von unten noch die Heizung dazu kommt, auf jeden Fall aber nicht zu viel. Nur aus der Sprühflasche, damit würde ich ja vermutlich gar nicht klar kommen, weil die Erde dann oben zwar nass ist, aber unten bei den Wurzeln ggfs. nicht, da hätte ich zu wenig Überblick. Aber wenn du damit klar kommst und sich die Pflanzen gut entwickeln, dann passt es ja. Halte sie aber gut im Blick und sobald sie Anzeichen für Durst zeigen, gieße lieber mal durch und durch.

Es ist ja noch unklar, ob es wirklich Pilze sind, aber wenn ja, dann fühlen sie natürlich im Feuchten sehr wohl und werden auch nicht weggehen. Es kann sein, dass es nichts macht, aber mir wäre es zu riskant, denn gesund sind sie halt eher nicht. Du müsstest ja auch nicht viel von der Erde abtragen, lediglich eine dünne Schicht, eben da, wo sie aktuell zu sehen sind. Sie gehen ja nicht tief in die Erde rein, vermute ich. Also nicht die Erde insgesamt austauschen - das wäre total übertrieben - nur grad oben eine dünne Schicht abtragen. Da müsstest du nicht mal neue drauflegen, so dünn.

Mhm...erstmal danke für deine Einschätzung.
    Die Heizung steht nur auf "Nachtbetrieb" in dem Zimmer. Aktuell sind dort 16Grad drin, weil ich ja nur mit Sonnenlicht arbeite und die Kleinen keine zu warmen Füße haben sollen.
    Ich werde das mal probeweise bei einigen der Luzis probieren (also ich nehme dort die Erde nicht weg, da habe ich ja genug von falls welche kaputt gehen).

Wie handhabt ihr das eigentlich mit dem "an die Sonne" gewöhnen?
    Ich habe ja kleine Plastikgewächshäuser. Durch die Geländerverkleidung habe ich dort in den unteren Regalen jetzt auf jeden Fall Absonne, wenn nicht sogar Schatten. Aktuell liegt die Temperatur dort bei 9-10Grad.Ich bekam den Tipp, dass ich dort ja eine Grabkerze reinstellen kann.Finde ich ne super Idee-werde es jetzt mal ausprobieren, wie warm es dann mit der Kerze ist.
    Wie hoch sollte die Temperatur für die Chilis denn sein, damit sie nicht frösteln?(Nachts würde ich sie natürlich wieder reinholen...)

Ich stelle die Pflanzen immer tagsüber auf den Balkon, in die Sonne, wenn so um die 15 Grad aufwärts herrschen. Also, nicht nur mal mittags kurz, sondern schon länger am Tag. Wenn es nur morgens, abends und nachts kühler ist. Das würde ich dann auch mit den Gewächshäusern anwenden. Aber ich bin da auch kein Profi, da wissen Andere ggfs. mehr.

Das kommt drauf an, wie sehr die Sonne "brennt", das mache ich quasi nach Gefühl. Die ersten wärmeren Strahlen sind ja noch nicht so brennend, da stelle ich die Pflanzen direkt in die Sonne, schon alleine, weil es im Schatten auch deutlich kühler wäre. Wenn es eher 20 Grad aufwärts hat passe ich da schon mehr auf. Wobei die Pflanzen da ja dann auch schon dran gewöhnt sind.

Wobei die Gradzahlen nie von mir gemessen wurden und eher Schätzzahlen sind. Also jetzt bloß nicht 1:1 drauf verlassen. Schlussendlich merkst du das ja auch auf der Haut: Wenn es in der Sonne angenehm warm kitzelt und man das auch ganz lange aushalten würde, ohne es als unangenehm zu empfinden, während es einem im Schatten eher womöglich leicht frösteln würde, wäre man dort länger, dann können die Pflanzen in die Sonne. : )

Wie handhabt ihr das eigentlich mit dem "an die Sonne" gewöhnen?

Die ca 15°C über eine längere Zeit am Tag, die sich Knofilinchen als Grenze gesetzt hat, würde ich unterschreiben. Ich warte halt nur, bis diese Temperaturen auch mal an einem bedeckten Tag auftreten, wenn die Pflänzchen das erste Mal rauskommen. Wenn es zu sonnig ist, dann schattiere ich auch mit einem dünnen Gartenvließ, darunter habe ich noch nie Sonnenbrannd auf den Blättern gehabt. Wenn die Pflanzen in die Sonne kommen, dann zuerst nicht mehr als eine Stunde am Stück.
    Als Untergrenze zum wieder Reinholen habe ich 10°C - gemessen auf meinem Balkon - gesetzt. Mein Temperaturfühler liegt allerdings eichhörnchensicher recht geschützt an der Wand hinter dem größten Topf, wenn dort also 10°C angezeigt werden, dann ist es "draußen" so 3-4°C kühler.

Danke ihr beiden!
    Das hört sich doch scho mal gut an.
    Ich weiß dann jetzt auf jeden Fall die Richtung".

Heute gehts nochmal zu Thomas Phill*ps, neue Erde kaufen, die ist da nämlich noch immer im Angebot und diverse andere Dinge.

Draussen war es über Nacht sehr windig. Die leeren Balkonkästen sind runter gekommen und einer von den WPS-Rattan-Sesseln steht nicht mehr dort wo ich ihn gestern abend gesehen habe. Also muss ich auch noch aufräumen und auch Steine aus dem Keller hochschleppen.

Letztes Jahr um diese Zeit gab es hier auch diese stürmischen Winde. Da muss ich mich erstmal dran gewöhnen, die Terasse windsicher zu machen.

Hier war es auch sehr stürmisch, Supernovae.

Bei Dir ist hoffentlich nichts kaputt gegangen.

Ich warte noch mit der Sonnengewöhnung, die meisten Sachen stehen im WZ und können nach draußen schauen.

Im Spatzen-Garten dürfen die Pflanzen definitiv noch keine Terrassen-Luft schnuppern. Es ist zu kalt, zu bedeckt und zu windig.

Bei Dir ist hoffentlich nichts kaputt gegangen.
    Nee, kaputt ist (noch?) nichts. Die Balkonkästen habe ich heut früh noch mal abgehangen.
    Was unschön aussieht: Ich hatte nach meiner Schilfrohrmattenverlegung vergessen einen Aschenbecher mit rein zu nehmen- die Kippenstummel liegen jetzt im Terassenbeet, werde ich dann noch aufklauben :p
    Im Spatzen-Garten dürfen die Pflanzen definitiv noch keine Terrassen-Luft schnuppern. Es ist zu kalt, zu bedeckt und zu windig.
    Hier darf auch noch nichts heraus, aber ich wollte mal eine Einschätzung wissen. Bald gehen bei mit die Tomaten los und die vielen Luzis blockieren mir den Platz in unserem Ankleidezimmer.
    Wohnzimmer geht bei uns nicht so gut wegen der Katzen. Die Fensterbank wäre breit genug, aber die Stubentiger sind sooo neugierig..

Ich hab mir damals diese Hüte geholt die du auf dem Foto sehen kannst
    Anhang anzeigen 544676
    Damit kann man bei Sonne gut beschatten und bei noch aufkommender Kälte Nachts /Frostschutz sind die auch super.
    Bei starkem Regen oder Wind benutze ich die auch um nicht wieder alles reinschleppen zu müssen, die haben in den Ecken Löchern und mit ein paar Holzstäbchen in die Erde gesteckt , kann man sie so gut -auch auf einem Topf- festmachen damit sie nicht weg fliegen.
    Die findet man in Bauhäusern/Gartencentern so im 5er oder 10er Pack und halten Jahre, find das immer noch ne gute Investition :)

Hier ist es auch wieder windig geworden aber es kommen so komische Böen an die alles umwerfen und dann ist es wieder ganz normal windig, komische Wetter :d

Hut nicht Hütte, Hut oder Hüte 2 :D
    Die grünen Dinger auf dem Foto die aussehen wie diese Baustellenhüte in orange.

Keine Ahnung :grins:
    Die sind schon weich aber stabil, hab in den 6 Jahren noch keins davon kaputt bekommen.

Die Chilis sehen gut aus, und ich musste feststellen, dass wir beiden die Sweet Chocolate am Start haben - für mich wird es das erste Mal sein, bin schon auf den Geschmack gespannt :D

Und zu Katzen und Pflanzen: so langsamm verstärkt sich meine These, dass die Thunder Mountain Longhorn Chili irgednetwas an sich haben muss. Die schwarze Madame wollte sie heute auch anknabbern, und die geht nicht mal an die Katzenminze :d Also, falls du diese Chili-sorte hast, ganz fern von den Fellnasen halten:p

Die Hüte erinnern mich an Weihnachtsbäume.
    Sehen gut aus.

Schade, dass die Katzen so neugierig sind, wenn die Pflanzen auf der Fensterbank stehen.

Hier ist es immer noch bzw. wieder eisig, also müssen die kleinen Pflanzen-Lieblinge weiterhin im WZ bleiben.

Frau Spatz,
    Aktuell ist es hier 9C und ich glaube, dass es hier am Niederrhein nicht mehr so kalt werden wird. Um die 10C find ich super- so darf es auch im März bleiben. Gerne dann noch ein bisschen wärmer.
    Wenn das so weiter geht, wie letztes Jahr, dann bekommen wir wieder einen arg heißen Sommer und einen milden Herbst.

@Jardin: Ich baue dieses Jahr das erste mal Paprika und Chili an. Cool das du die Chocolate auch hast. Du hast ja Kunstlichtunterstützung, ich nicht. Erzähl doch mal: Wie hoch sind denn deine? Wieviel Blattpaare hast du und wann hast du gesät?
    (Bei mir Aussat 23.01, zweites Blattpaar zu sehen; knapp vier cm hoch)
    Die Sorte, an der deine Mietze knabbert,habe ich nicht. Ich habe die Anzucht absichtlich in ein Zimmer getan in das die Katzen nicht dürfen. Die Kätzchen sind halt so neugierig, aber wenn es so weiter geht, dass alle Pflänzchen stark bleiben, werde ich wohl oder übel in das WZ ausweichen müssen, weil ich den Platz brauchen werde.

Gestern habe ich noch 360L Erde in das Hochbeet geschafft und es ist immer noch nicht voll. Ich möchte brechen!
    Die Woche muss ich dann wohl nochmal so 15-20Sack kaufen gehen. (Ich habe ja auch noch die Balkonkästen...)
    Was ich jetzt schon für die Füllung des Hochbeetes ausgegeben habe- sind bestimmt schon so 250- 300€ (Sprit eingerechnet!)
    WEHE DIE PFLANZEN DANKEN MIR DAS NICHT!

Zuletzt bearbeitet:
    Nicht schlecht Herr Specht - das summiert sich ja doch ganz schön zusammen. Aber selbst wenn es dir die diesjährigen Pflanzen nicht danken sollten: Die danach werden es auf jeden Fall machen. Insofern: Nicht verzagen: Es lohnt sich.