Oh man! Ich teile meine Mini-Fortschritte so gerne mit euch, dass ich schon wieder Fotos hochgeladen habe, die ich gerne zeigen möchte.
Meinen Vorgarten (also, ja, unseren-aber ich muss mich ja um den ganzen Kram, mehr oder weniger alleine kümmern...) habt ihr hier ja noch nicht gesehen, ich zeige ihn mal (Übrigens deutlich Nord ausgerichtet mit Halbschatten und lichtem Schatten:
Entree! Die Hecke habe ich heute beschnitten, ich mag sie euch aber nicht zeigen, weil das jetzt richtig Ka*ke aussieht. Da muss jetzt erstmal Hornspan dran, damit das wieder ordentlich aussieht :d
Das ist hinter dem langen Heckenstück. Wir bewirtschaften bis zur Moosgrenze- Wiese kann man das nicht nennen ;-)
Die Hortensie in der Mitte war schon da (ist auch total praktisch so eine Pflanze mitten im Rasen zu haben)
Das spierige Dingen links, im Hintergrund ist eines meiner Sorgenkinder. Das ist der gelbe Rhododendron aus dem Hauptgarten/ Schrägbeet, den ich im Herbst umgesetzt habe.
Der hatte von Beginn an Probleme. Die Blätter fallen bei dem immer ab. Und als er dann im Frühjahr 2016 ausgetrieben war, sah das ganz merkwürdig aus, vielleicht macht er das ja dieses Jahr wieder (wenn er angegangen sein sollte), dann zeig ich das.
Im Herbst habe ich habe da links noch Fingerhut und einen Elfenspiegel hin gesetzt.
Hier seht ihr das Küchenfensterbeet.
Den Rhodo habe ich im Sommer von einem Kirschlorbeerwildling befreit, deshalb ist der jetzt von unten so verkahlt- da saß der nämlich direkt dran. Ich habe da aber leider kein Foto von gemacht...
Dort im Beet sind ganz viele verschiedene Zwiebeln, eine Astilbe, ein Porzelanblümchen und eine rote Beetrose (die lt. Al*i eigentlich eine gelbe Kletterrose sein sollte) gesetzt worden.
Vor der Rose im Moos sitzt noch ne Funkie (die auch schon da war-ich war aber froh das die Nachbarin mir das gesagt hat, sonst hätte ich die plattgemäht)
Dieser grüne Strauch...ich hatte den Namen mal herausgesucht, aber wieder vergessen...kann ich den auch zusammenschneiden? Der ist unten soo kahl. Oder wie würdet ihr da vorgehen?
Hier die Seite hinter der kleinen Hecke.
Die Teller-Hortensie in der Mitte habe ich auch aus dem Schrägbeet von hinten umgesetzt und zugleich die ganze Fläche einmal von dem Moos/Gras befreit (der Aushub/Hügel hinter der Hecke kommt jetzt dann die Tage in das Hoochbeet)
Krass, das sie ALLE Blätter verloren hat-hoffendlich kommt die...
Ich weiß noch nicht genau was ich da noch zusetzen soll. Ideen? (ich dache das ich erstmal-zur Bodenverbesserung Landsberger Gemenge da draufstreue- Aber dann?)
Als ich den Schnitt der Hecke in das Hochbeet eingebracht habe, sind mir viele neue Frühlingspflänzchen im Schrägbeet aufgefallen:
Ich hatte ja oben am Rand Erdbeeren gesetzt
aber die kleineren darunter, sind neu
Der Stein liegt an der Stelle, wo der gelbe Rhodo stand.
Im Sommer hatte ich, dort wo jetzt die Tulpen sprießen, drei traumhafte Rote stehen. Als der Rohdo gewichen ist, hatte ich dort einen ganzen Zwiebelknollen-Horst freigelegt, die ich dann im Beet verteilt habe. Es scheint mir aber, dass ich nicht alle "erwischt" hatte ;-)
Und das sind meine ersten Blüten 2017!!!
Ich war ganz froh dass ich sie in der Wiese enddeckt habe- ich wusste nicht dass sie dort sind. Vermutlich hätte ich sie sonst versehendlich platt getreten. (ich sehe das doch richtig, das das Schneeglöckchen sind und dass sie Zwiebeln haben, oder?)
Und dann noch was zu Karnevall, ganz typisch-slapstic:
Ich stehe heute bei der großen Discounterkette mit A an der Kasse; vor mir ein etwas älteres Paar. Er komplett grauhaarig, sie mit "Angela-Merkel-Frisur".
Die Dame hatte irgendwas an ihrem linken Arm und räumte den komplett vollen Wagen nur mit der rechten Hand aus- jedes Teil einzelnd...
Der Typ stand schön vor dem Wagen, mit beiden Händen in den vorderern Hosentaschen und schaute erst Bauklötze in die Luft, dann beobachtete er sein "Frauchen", dass die die Ware auch schön ordentlich auf das Band legt.
Ich dachte echt ich krieg sie nimmer und wollte schon fragen ob er der armen Frau nicht helfen will, da nimmt der doch tatsächlich das vorletzte Einkaufsgut aus dem Wagen-"schlesische Gurkenhappen"-und legt es auf das Band.
Ich musste mich so beherschen, dass ich den nicht auslache und ihn frage, ob das denn alles an Hilfe für seinen Frau war, oder ob er jetzt wenigstens den Anstand hat zu bezahlen, oder ob er die Nahrung dann einfach nur vernichtet. _GING GARNICHT!_