Unser Handtuchgarten

Huhu,

ich hab jetzt mal ein bisschen mit dem linken versucht-wenn ich das mache kommt da nur Kauderwelsch raus. Wieso geht das denn nicht einfacher? (Dennoch habe ich den Link, den Frau Vogel hier eingestellt hat einfach kopiert, ich werde dann nach diesem Beitrag sehen, ob das funktioniert hat...)

Nun...Heute Regen aus Kübeln und ich ab auf ein Päckchen gewartet und konnte deshalb nicht schon heute früh einkaufen.

Der Salat ist heute in das Plastik-Gewächshaus gewandert- ich hoffe, dass es nicht mehr so dolle stürmt, denn das Gewächshaus steht halt nicht stabil und hat bei den Stürmen immer mal wieder nen Adler gemacht...

UND! *Trommelwirbel* ich habe die Tomaten und Kapuzinerkresse gesetzt:
WP_20170308_002.jpgDie Temperatur habe ich in diesem Nordzimmer etwas höher gedreht- aktuell 23°C, natürlich habe ich auch noch ne Haube aufgesetzt.

Dann habe ich noch Steinbeiß und Anemonen in den Mülltonnenkübel gesetzt.
(Übrigens- ich bin immer noch auf der Suche nach einem kleinen Stämmchen, für dieses Beet-Weidenkätzchen finde ich gut, aber etwas blühendes darf es auch gerne sein-Ideen?)

Ich habe vorhin das Prospekt von Al*i durchgesehen, am Montag haben die Obstbäume für wenig Geld-gibt es Erfahrungswerten im Bezug auf die Gehölze von dort?

• Ich finde schon, dass du einiges am Laufen hast :D - du pflanzt, säst und planst ja nonstop - da ist immer was geboten!
    icon14.png

Rentners Bäumchen bewundere ich auch sehr, ich hatte ihn vor einer Weile sogar mal um Fotos gebeten, die ich sehr lange als Desktophintergrund verwendet habe, weil ich seine Werke so toll finde.
    icon14.png
    icon14.png
    icon14.png

Die sehen schon perfekt aus...
    Wenn ich mehr Zeit und Möglichkeiten hätte, würde ich mich glatt auch mal versuchen, aber so schaue ich momentan lieber zu und bewundere eure Projekte. :) (sowohl die auf Profi-Niveau als auch die ersten Versuche.)

Ich habe vorhin das Prospekt von Al*i durchgesehen, am Montag haben die Obstbäume für wenig Geld-gibt es Erfahrungswerten im Bezug auf die Gehölze von dort?
    Erfahrung leider nicht, aber ich kann nur empfehlen - gerade bei einem kleinen Garten - immer darauf zu achten, dass genügend Informationen bzgl. Sorte und Unterlage gegeben werden.
    Vor Allem die Unterlage ist sehr wichtig - in einem kleinen Garten darf es schon das schwachwüchsigste sein, es sei denn man möchte, dass der Baum bzw. die Bäume irgendwann den Garten dominieren.

Ich finde schon, dass du einiges am Laufen hast :D - du pflanzt, säst und planst ja nonstop - da ist immer was geboten!
    icon14.png
    Ich lese da raus, dass dir das schon gefällt ;-)
    Im Moment ist ja Vor-Frühling und ich kann einfach nicht anders, als im Garten oder bei der Anzucht für den Garten, meine Freizeit zu geben-ich hoffe ich bekomme etwas zurück.(Und die Planung für die Anzucht habe ich ja im Winter gemacht...)
    Wenn ich mehr Zeit und Möglichkeiten hätte, würde ich mich glatt auch mal versuchen, aber so schaue ich momentan lieber zu und bewundere eure Projekte. :) (sowohl die auf Profi-Niveau als auch die ersten Versuche.)
    Ich möchte mich mit den Bonsai (die sind ja eher langsam-nix übertreiben-alles ganz bedacht...) und auch dem Garten ein Stück weit wieder auf den Boden bringen. Ich mag die gestallterischen Dinge sehr gerne und im Moment lebe ich auch ein bisschen dafür

Erfahrung leider nicht, aber ich kann nur empfehlen - gerade bei einem kleinen Garten - immer darauf zu achten, dass genügend Informationen bzgl. Sorte und Unterlage gegeben werden.
    Vor Allem die Unterlage ist sehr wichtig - in einem kleinen Garten darf es schon das schwachwüchsigste sein, es sei denn man möchte, dass der Baum bzw. die Bäume irgendwann den Garten dominieren.
    Danke! Ich würde die Fruchtgehölze im Topf halten wollen, auf der Terrasse fänd ich das super.

• Na klar gefällt mir das :grins:
    Ich bin ja selbst auch so, und habe die letzten Jahre nur für die Gartensaison gelebt, nur leider kommt man mit Kind plötzlich zu nicht mehr viel... früher habe ich immer innerlich die Augen verdreht, wenn die frischgebackenen Mütter und Väter solche Sätze rausgehauen haben... aber leider ist es wirklich so.

Obstbäume im Kübel sind super - ich habe selbst 12 Obstbäume (und etliche Obststräucher) im Kübel (momentan drei Kirschen, fünf Äpfel, eine Pflaume, eine Mirabelle und zwei Birnen.)

Was Äpfel betrifft, sollte man wirklich die schwachwüchsigste Unterlage, M27, wählen. Apfelsorten, die auf M9 veredelt sind (zweitschwachwüchsigste Unterlage) werden nach ein paar Jahren bereits zu mächtig für den Kübel.

Kirschbäume sollten - selbst wenn sie auf GiSelA 5 stehen - nach ein paar Jahren in den Boden entlassen werden... auch die werden zu mächtig.
    (Deswegen habe ich jetzt versuchsweise Kirschsorten auf GiSelA3 veredelt, gibt es im Handel nicht zu kaufen, da die Unterlage als sehr pflegeintensiv gilt... bin mal gespannt, ob die Bäumchen was werden.)

Die Mirabelle (auf Pixie) hat es jetzt lange im Kübel ausgehalten, wird aber langsam auch zu mächtig - und die Pflaume (war ein Hochzeitsgeschenk) eignet sich nicht wirkich für die Kübelhaltung.

Die Äpfel auf M27 sind wirklich am besten kübeltauglich, auch die Zwerg-Birnen (beide nicht einmal einen Meter groß, speziell als Zwergform gezogen) - und auch anderes Kübelobst, das explizit als "Zwergobst" verkauft wird.

Bei den meisten Unterlagen sollte man auf jeden Fall damit rechnen, dass die Bäume irgendwann in den Boden wollen.

Natürlich könnte man sie als Riesen-Bonsais halten, aber leider mag nicht jeder Baum, wenn man an den Wurzeln herumschnippelt. Bei der Kirsche hat es sehr gut geklappt (die stand im 100-Liter-Kübel, das war eine Arbeit!! :d), leider wurde sie irgendwann trotzdem einfach zu mächtig.
    Die Mirabelle hat uns den Wurzelschnitt extrem übel genommen (ist sehr empfindlich an den Wurzeln) und trug jetzt drei Jahre lang so gut wie keine Früchte.

Wenn man das Obst dauerhaft im Kübel halten will, lohnt es auf jeden Fall, sich sehr gut zu informieren und die Sorten/Unterlagen entsprechend auszuwählen. :)
    Ich bin ein absoluter Obstbaumfreak, und schon seit Jahren am Recherchieren und experimentieren - inzwischen bin ich äußerst zufrieden mit meinem kleinen Obstgärtchen, wir haben von fast allem etwas und den ganzen Sommer über eigenes Obst, außer Bananen wird tatsächlich nichts im Supermarkt gekauft. :)

• Oha! Du hast jetzt ganz viele Infos die Unterlage betreffend geschrieben-und ich muss dir sagen-ich verstehe nur Bahnhof von den Unterlagen. Ich glaube auch nicht, dass die einzelnen Unterlagen bei AL*i auf dem Schildchen stehen. Aber total toll, ich habe verstanden, dass du total Ahnung hast und ich warscheinlich nicht auf die AL*i-Gehölze zurückgreifen sollte weil ich nicht weiß was ich bekomme?!

Du, das kann man so sicherlich nicht sagen. Ich weiß wirklich nicht, was bei Aldi auf den Schildchen steht. ;) Vielleicht geben sie die Unterlagen ja an?
    Das Problem ist, dass vieles als "Buschbaum" (eigentlich kleinwüchsig) verkauft wird, was sicherlich kleinwüchsiger bleibt als ein Hochstamm (größte Form), aber halt trotzdem zu groß/gewaltig für einen kleinen Garten und erstrecht die Kübelhaltung wird.

Ich selbst würde aber durchaus Obstbäume von Aldi kaufen, wenn mir die Sorten zusagen und ich einen großen Garten hätte, wo es am Ende egal wird, wie die Bäume wachsen, da bin ich überhaupt nicht "wählerisch" :grins: - wenn ich könnte, würde ich eine ganze Obstbaumplantage aufmachen. :D

Das mit den Unterlagen ist absolut nicht kompliziert.
    --> klick: hier (pdf) ist eine kleine Übersicht der LWG Bayern. :)
    Nicht ganz vollständig (da es inzwischen auch neue Unterlagen gibt), aber das sind eigentlich so die gängisten, die im Handel erhältlich sind.

Etwas komplizierter wird es mit der Wahl der jeweiligen Sorten.
    Da kann man ewig recherchieren und suchen... die Geschmäcker sind verschieden... und es gibt sooo viele Sorten mit so vielen unterschiedlichen Eigenschaften... leider kann man da unzählige Stunden vertun. :grins:
    (Wobei die Spezialisten ja immer wieder empfehlen, zu Verkostungs-Aktionen zu gehen... habe ich jetzt nicht gemacht, da ich meistens zur "falschen Jahreszeit" gesucht habe, hab immer vor Allem im Herbst/Winter Lust, neue Obstbäume zu pflanzen, bin aber trotzdem zu 100% zufrieden mit den Sorten, die ich mir nach langen Recherchen ausgesucht habe. :))

• Grins, das mit dem Link aufhübschen habe ich auch lange nicht begriffen.

Die Anleitung von Marcel ist mir ein Rätsel. Das ist mein blinder Fleck.
    Im WWW sind verschiedene Anleitungen zu finden - einfach mal bei Mama Gockel nach "Link in URL umbennen" suchen.
    Bei irgendeiner wird das Hirn sicherlich Klick machen und der begriffsstutzige Knoten ist geplatzt :D:pa:
    Heute durfte ich feststellen, dass ich meinen Weg mittlerweile sogar ohne Muster schaffe - hurra.

Und ja, liebe Supernovae,
    ich finde auch, dass Du bewundernswert viele Projekte am Laufen hast und die auch alle ziemlich gut aussehen.
    Deine Salatanzucht ist beneidenswert.
    Da würde mir echt der Nerv für fehlen - viel zu klein und friemelig für mich.

Viele Grüße
    Elkevogel

Fall es noch nicht klar ist: Damit das System weiß "Das jetzt ist ein Link" (oder ein Zitat oder was auch immer) und kein Text wie der Rest, braucht es ein Erkennungsmerkmal. Dazu dienen hier im Pflanzenforum eckige Klammern [ ] und zwar einmal zu Beginn, quasi als Einleitung ("Jetzt fängt's an). Und einmal nach dem , was gemeint war, zum Kennzeichnen des Endes ("Jetzt hört's auf.) In den Klammern am Ende steht dann immer auch ein Schrägstrich / , das ist das Zeichen das das nicht noch ein Anfang ist (Zitate z. B. kann man ja schachteln, hätte also mehrere Anfänge, bevor das Ende kommt) und es steht auch noch mal drin, was beendet wird, ein Link, ein Zitat usw., denn man könnte in einem Zitat ja auch einen Link stehen haben und dann wüsste das System ja gar nicht, was davon es nun beenden soll. Und in der ersten Klammer stehen dann noch Infos, nämlich um was es geht -Zitat, Link, Code usw., also wie beim Ende nur ohne Schrägstrich / - und bei einem Link muss natürlich dabei stehen, wohin er führen soll, alsoz. B. httpp://blablablausw.de Bei einem Zitat wiederum könnte noch dabei stehen, von wem es ist.

Zwischen den beiden Klammerpärchen steht dann das, was anders dargestellt werden soll, denn ein Link hat ja z. B. eine andere Farbe. Da nicht jeder User immer einen Text eingeben würde, fügt das System einfach automatisch den angegebenen Link zwischen den zwei Klammerpärchen ein und hängt bei internen Links noch die Überschrift des Threads in runden Klammern hintendran. Wenn man das nicht möchte, sonder gerne einen anderen Text dort stehen hätte, löscht man einfach den Link zwischen den Klammerpärchen - wohlgemerkt: NICHT den zwischen den den ersten Klammern! - und schreibt etwas anderes dort hin. Oder: man schreibt das andere Wort schon voher, markiert es und setzt dann den Link. Dann weiß das System: "Ah, das soll als Text verwendet werden."

Also noch mal zusammengefasst:
    [ Das nicht ändern ] Das darf geändert werden [ Das nicht ändern ]

Danke Knofilinchen. Bei dir habe ich den Eindruck, dass du wirklich weißt, was du tust. Hut ab! Und ich war schon stolz auch mich, dass bei mir der Knoten im Kopf mit Marcels Anweisung soweit geplatzt ist, dass ich es nachtippen konnte und gestern den ersten umbenannten Link gesetzt habe. :rolleyes:

Na, da gräme dich bzw. grämt euch mal nicht zu sehr. Das ist ein Prinzip, das aus der Programmierung kommt bzw. auch im HTML verwendet wird und wenn man damit nichts weiter zu tun hat, muss man das auch nicht verstehen. Da das Prinzip aber ja auch leicht verständlich ist - Das System muss ja wissen, wo etwas anfängt oder endet und dafür gibt es halt eine bestimmte Schreibweise. - dachte ich, ich erkläre es mal etwas ausführlicher. Wenn es dem Ein oder Anderen hilft, war es ja nicht umsonst.

• Den Prospekt habe ich auch gesehen und wollte mir evtl. was holen
    auf der Terrasse macht sich das bestimmt ganz toll.

Oha! Du hast jetzt ganz viele Infos die Unterlage betreffend geschrieben-und ich muss dir sagen-ich verstehe nur Bahnhof von den Unterlagen
    :grins: So geht es mir auch

Ich schau mir mal den Link an vielleicht weis ich dann mehr ;)

LG

Warum macht Ihr es Euch so umständlich mit dem Link?

Einfach die Browserzeile kopieren und dann auf das Icon mit der Weltkugel und der "liegenden 8" über dem Nachrichten-/Antwortfeld drücken.

Dort wird die Browserzeile eingefügt und bestätigt.
    Es erscheint 2 x der Browsertext im Nachrichtenfeld.
    Den zweiten Browsertext könnt Ihr dann nach Belieben ändern (s.u. in fett geschrieben).
    Schon ist die Verlinkung fertig!

URL="http://www.hausgarten.net/gartenforum/newreply.php?p=1732110&noquote=1"]So sieht das dann aus[/URL

(Die eckigen Klammern am Anfang und Ende habe ich weggelassen, damit der Ursprungstext sichtbar ist! Die eckigen Klammer dürfen bei der Verlinkung nicht entfernt werden!)

Im Thread sieht es dann so aus:
    So sieht das dann aus

Genau das dürfte für einige das Problem sein, Frau Spatz: Dass sie bisher nicht wussten, was sie wegnehmen dürfen und was nicht.

Ich glaube, ich bin zu blöd für die Funktion.

Warum macht Ihr es Euch so umständlich mit dem Link?

Einfach die Browserzeile kopieren und dann auf das Icon mit der Weltkugel und der "liegenden 8" über dem Nachrichten-/Antwortfeld drücken.

Dort wird die Browserzeile eingefügt und bestätigt.
    Es erscheint 2 x der Browsertext im Nachrichtenfeld.
    Den zweiten Browsertext könnt Ihr dann nach Belieben ändern (s.u. in fett geschrieben).
    Schon ist die Verlinkung fertig!

URL="http://www.hausgarten.net/gartenforum/newreply.php?p=1732110&noquote=1"]So sieht das dann aus[/URL

(Die eckigen Klammern am Anfang und Ende habe ich weggelassen, damit der Ursprungstext sichtbar ist! Die eckigen Klammer dürfen bei der Verlinkung nicht entfernt werden!)

Im Thread sieht es dann so aus:
    So sieht das dann aus

Bei mir leider nicht. Ich kopiere die Browserzeile, gehe auf Antworten und dort auf die Weltkugel und dann bekomme ich die Meldung, ich solle eine URL eingeben. Ich kopiere da meinen link rein und habe im Antwortfenster http://http://wwwblablabla dastehen, von eckigen Klammern, URL und Dingen, die man umbenennen könnte, keine Spur zu sehen. :confused:

Entschuldige bitte Supernovae, dass ich deinen Garten gerade als Hilfe-Support-Thread missbrauche. Irgendwie hat es sich hier ergeben, aber wenn du möchtest, bitte ich einen Mod, diesen Teil in das Supportforum zu verschieben. Selber schieben kann ich ja nicht.

Wenn du im Texteingabefeld bist und dort oben auf die Weltkugel klickst,

link.png

geht das Fenster auf:

fenster.png

Dort ganz wichtig: nicht am Ende zwei mal http:// stehen haben, das geht als Link schief. Also entweder den Link, den ihr dort haben wollt, ohne http:// kopieren oder das im Fenster löschen.

Im Texteingabefeld steht dann so etwas in der Art:

link_eingabefenster.png

Und in der Vorschau bzw. wenn du es abgeschickt hast, das da:
    http://www.hausgarten.net

Das im vorigen Bild rot unterstrichene, das darf man ändern. Dann sähe das als Link in der Vorschau bzw. nachdem man es abschickte z. B. so aus:
    Hier geht es zum Forum.

bringt einen aber immer noch an denselben Ort, denn den Link in den eckigen Klammern hat man ja nicht geändert.

Ach so, und ja, das könnte in der Tat ins Hilfeforum umgezogen werden, der arme Handtuchgarten geht ja ganz unter. Dabei war er schon so schön hergerichtet. : )

Dies ist ein test

So, ich fasse das jetzt noch mal mitt meinen Worten zusammen:
    -Link kopieren
    -ins Antwortfenster gehen und auf die Weltkugel klicken
    -das im Pop-up-Fenster vorgedruckte http.// löschen und dafür den link reinkopieren
    -auf ok klicken
    -hinter den Link den Text meiner Wahl tippen
    -den Link davor löschen und feststellen, dass der Text meiner Wahl jetzt unterstrichen ist und als link funtioniert.

So, und jetzt schreibe ich unsere liebe Modse an, ob sie diese Aktion bitte aus dem Handtuchgarten wieder herausoperiert und ins Hilfeforum stellt - hier findet das ja keiner wieder und thematisch passt es auch nicht in einen Garten.

Zuletzt bearbeitet:
    Ihr seid ja echt süß!

Da habe ich ja was mit meiner Frage ausgelöst!
    Aber ich glaube, dass ich es jetzt auch habe!
    (und bei allen die es nicht kapieren, dürft ihr dann gerne hierauf verweisen, wenn "mein Garten" dann nicht für spezielle Anfragen fungiert-nicht das ich nachher das Support-Board bin 😉)

Leben deine Bambusmatten noch?
    Hab das Gefühl hier schwimmt langsam alles weg beim dem Dauerregen :(

Huhu Stupsi,
    Joar sie leben noch aber sind arg durchnässt.
    (hier in den Pflanzlöchern stand das Wasser gestern so hoch drin-ich hoffe es gibt da nicht allzuviel Staunässe- bei Lehm kann das ja nicht so gut abfließen!)

Ich finde das echt lustig, wie kompliziert man das Thema angehen kann ;) - ich mache es immer genau so simpel wie Frau Spatz:
    1) Text schreiben z.B. "-->klickst du hier"
    2) diesen Text mit der Maus markieren
    3) auf das Bild mit der Weltkugel und der liegenden Acht klicken + dort den Link einfügen.
    --> Fertig. :)

Für eure umfangreichen Erklärungen müsste ich mein matschiges Hirn erst mit ein paar Denksportaufgaben fit machen, Hut ab!! :D

Supernovae, ist über dem ganzen Thema mit dem Link Einfügen eigentlich der Link zu den Obstgehölzunterlagen bei dir angekommen? :)
    Mich würde ja wirklich interessieren, wie es mit den Aldi-Gehölzen ist (bzgl. Sorteninfos, Unterlageninfos), falls du dort gucken solltest...

Supernovae, ist über dem ganzen Thema mit dem Link Einfügen eigentlich der Link zu den Obstgehölzunterlagen bei dir angekommen? :)
    Mich würde ja wirklich interessieren, wie es mit den Aldi-Gehölzen ist (bzgl. Sorteninfos, Unterlageninfos), falls du dort gucken solltest...
    Ja, ist er- ich hab ihn aber noch nicht gelesen.
    Falls ich mich dazu entscheide ein, zwei Pflanzen von Aldi zu kaufen werde ich Bescheid geben.

Ok, da bin ich mal gespannt. :)
    In dem Link ist im Prinzip nicht wirklich was zu lesen, es sind eigentlich nur Tabellen mit Bildern, die zeigen wie groß die Bäume auf unterschiedlichen Unterlagen werden.

War mein unverzichtbarer Ratgeber beim Obstbaumkauf bis ich die schwachwüchsigen Unterlagen auswendig kannte. :D

Huhu Stupsi,
    Joar sie leben noch aber sind arg durchnässt.
    (hier in den Pflanzlöchern stand das Wasser gestern so hoch drin-ich hoffe es gibt da nicht allzuviel Staunässe- bei Lehm kann das ja nicht so gut abfließen!)

Kam gestern nicht mehr zum antworten da ich hier nicht mehr rein kam ins Forum warum auch immer.....

Lehmboden kann man ja besser bearbeiten wenn er pitschnass ist, wenn er trocken wird brauchste da ne Spitzhacke :grins:

Ich habe gestern auch arge Probleme gehabt etwas zu schreiben (die letzte pn an dich ist wohl auch untergegangen-Serverauslastung?)

Ja, stimmt, Lehm ist bei Nässe deutlich besser zu bearbeiten, aber die Schuhe leiden mehr ;-)
    Aber der ist ja auch sehr fruchtbar.
    Ich hoffe das wir hier noch lange wohnen bleiben-nicht dass sich die ganze Bodenbearbeitung andere Mieter zunutze machen können!

Heute war ein lauer Tag im Handtuchgarten-ich gand dass ich mir das verdient habe! Wir haben Fünf gerade sein lassen und ich habe gefaulenzt- das Wetter hat aber auch dazu eingeladen: 15Grad und ein leichtes Lüftchen! So darf es weiter gehen!

Ne PN hab ich bekommen aber war ja alles ok :)

Ja man muss seine Oase auch mal einfach nur genießen, soll ja nicht nur Arbeit sein.
    Hab heute auch wenig gemacht und mal ganz in Ruhe einen Kaffee getrunken :)

Mit dem Einfügen und Überschreiben der Links habe ich mich auch schwer getan, dreimal hat mein Mann schon helfen müssen. Vergesse es immer, wenn ich es nicht länger nicht machen muss.

Hallo miteinander,

doch, Tina! 15°C (obwohl es Nachts auch so 2-3°C hatte) Hier der Beweiß von heute
    WP_20170311_011(1).jpg

Viel getan habe ich auch heute nicht im Garten, das Wetter musste ich einfach faulenzend auf der Terasse genießen. Aber ich habe ein bisschen Beikraut gezupft und damit die erste Jauche für dieses Jahr angesetzt.

Ich hatte Besuch auf der Terasse:

WP_20170311_017.jpg Frau Biene war unterwegs und hat sich etwas auf dem Fensterrahmen ausgeruht.

WP_20170311_003.jpg Und Königin Hummel hat die letztens gepflanzten Veilchen als Nahrungsquelle genutzt.

Ich habe auf meiner Wiese etwas enddeckt, dass letztes Jahr noch nicht da war:
    WP_20170311_009.jpg

Die Forsythie meiner Nachbarin hat in den letzten Tagen ordentlich geschoben. Und meine Stecklinge dieser Pflanze vom letzten Jahr zeigen auch schon gelb:
    WP_20170311_013.jpg

Wieso sollten meine Kätzchen aktiver sein als ich:
    WP_20170311_001.jpg

WP_20170310_005.jpg

Ja, schön der Blick aufs Thermometer. Ich habe lieber keines :D Bei dir ist richtig Frühling :eek:

Gut ernährt sind deine Mietzchen auf alle Fälle - waren im selben Modus heute wie meine Bande. Die sind in den Kältestreik gegangen :d

Gut ernährt sind deine Mietzchen auf alle Fälle
    Öhm...Wenn das meine kleine Pummelmaus lesen würde, wäre sie nimmer so entspannt.
    Aber mal im Ernst, die Kurze hat Probleme mit nem Megacolon und es sieht bei ihr immer so aus als wäre die fett. Ihr Bauch war nach dem Fressen halt aufgepummt ;-)

Und der Dicke-also der dunkele-Panther (so heißt der wirklich) ist ein Habanero-Mix (heißt das glaube ich) er ist eigentlich ganz dunkelbraun und in der Sonne sieht man Tigerfell. Das Dingelchen ist eigentlich ein Hund ;-) und hat die Ausmaße einer Waldkatze mit ner Schulterhöhe von (geschätzt) 40cm- er bringt stolze 7,5KG auf die Waage und ist echt nicht fett...

Hier ist wirklich Frühling-die Hyazinten spitzen schon mit der Blütenknospe raus, Narzissen und Märzbecher wollen noch nicht blühen, haben aber gute Anlagen...
    Die Rhododendren- und Azaleen-Knospen schwellen langsam. Ich freue mich!

Oh es scheint ja als ginge es jetzt langsam los die Forsythie schauen schon munter hervor, schön.
    Ich war gestern fleisig und haben ein bisschen was gemacht aber mein Garten ist/war auch fast noch im Winterschlaf.

Deine Katzen sind ja mega süß. Ich kenne das mit dem zu dick oder nicht zu dich sein auch ;) mein Kater hat einen hänge Bauch das sieht lustig aus wenn er rennt. Aber sonst ist er dünn. Alle sagen er wäre dick :eek:( Deine Süßen finde ich genau richtig ;)

LG

Die arme Maus, wusste nicht, dass sie krank ist :( Aber auch mit geblähtem Kugelbauch sieht sie zum Knuddeln aus :)

Ich habe mit Plüschbär auch so ein grosses Exemplar. Er wiegt auch gute 8kg ohne dick zu sein, ist halt so gross (Maine Coon).

Hey ilona,

diese Schwabbelhaut haben meine Katzen auch alle. Ich glaube bei Kastraten kommt das häufiger vor.
    Das ist total putzig wenn die dann rennen und der Bauch entgegen gesetzt schlackert.

Jardin, ist ja kein Thema, hatte ich bisher ja auch noch nie gesagt. Wir haben das mit ihrem Darm jetzt ganz gut im Griff. Die vier bekommen morgens alle das Spezial-superteuer-Trockenfutter, dass die Darmtätigkeit anregt.
    Fifi war schon ein Jahr nicht mehr in der Klinik zur Koloskopie.

Ich mag so große Katzen sehr! Ich hätte aber nicht gedacht dass der Dicke so groß wird.
    Als ich den damals (aus dem Tierschutz) geholt habe war er so zierlich und jetzt...du kannst nicht im Schneidersitzt sitzen und ihn da 10Minuten drauf liegen haben. Mir werden die Beine dann taub...

Soo...gestern hab ich aus den Beeten fast das ganze Unkraut raus geholt, war aber auch echt nett bei dem Wetter.

Ich hatte doch zu Anfang dieses Fadens mal geschrieben, dass in dem Terassenbeet ein Busch stand, der nicht geblüht hat. Ich habe mich dazu entschieden, daß es auch eine Azalee ist. Es unterscheidet sich nicht sehr von der anderen die im Beet ist.
    Da sie aber nicht geblüht hat hatte ich es ja den Winter über im Kübel, weil ich noch nicht wusste wohin damit. Sonntag hat es ein Plätzchen an der rechten Grenze unseres Gartens gefunden (Fotos kommen demnächst, da das auf dem Handy nicht funktioniert)

Heute morgen bin ich in der Erinnerung an einen Traum aufgewacht-ich träumte die Tomaten hätten gekeimt. Noch vor dem ersten Kaffe bin ich natürlich schauen geganen.
    Ihr glaubt es nicht! Ich sah die erste Schlaufe bei der "roten Zora".
    Als wir dann heute Abend von unseren Erledigungen zurück kamen war die Schlaufe schon komplett aus dem Kokostab. Ich habe also ein Tomatenkind!
    Zwei weitere Schlaufen sind dort zu sehen und bei der F5 der "Early Joe" sind auch zwei Schlaufen zu sehen. Sehr fein!

Ich schrieb ja zu meinem Glück fast...ein Nachmittag muss ich da noch im Hauptgarten investieren.

...öhm was zahlste denn;-)

Löwenzahn muss ich auch noch stechen-das wird wieder geil-wie sehr ich da Lust drauf habe. V.a. weil die Nachbarin ihren immer bis zum Pusteblumenstadium stehen lässt.

Fotos folgen demnächst mal wieder. Momentan bin ich nur am Handy und das mit dem upload funktioniert ja leider nicht (Tina1- die Fotos sind auf jedem Fall im Kasten ;-))

Löwenzahn ist sehr gesund und die Blüten sind wirklich gutes Futter für die Insekten, ich weiß für euch ist das Unkraut :grins:

Ich warte noch etwas , wenn die Wildkräuter größer sind kann ich sie besser rupfen, hab immer die Begabung sie abzureißen und dann wachsen sie irgendwie noch besser :grins:

Girsch futter ich bald wieder einen Teil auf, wenn der noch jung ist schmeckt der nicht so herb und was soll ich Salat kaufen wenn der viel mehr Vitamine hat und auch noch gratis hier rumsteht :)

Löwenzahn ist sehr gesund und die Blüten sind wirklich gutes Futter für die Insekten, ich weiß für euch ist das Unkraut :grins:
    Ich entferne auch nicht alle, aber der Vorgarten besteht nur aus Moos und Löwenzahn. Da muss ich jetzt mal anfangen, sonst komme ich im Sommer nicht mehr klar!

Girsch mag ich nicht so gerne, aber wenn du magst kannst du gerne rum kommen...