Unser Handtuchgarten

  • Die Hecke ist ja auf zwei Meter. Es geht um das Fenster rechts.
    Wenn ich jetzt eine (halbe) Palisanderwand an das Törchen mache, kann Sie aus dem EG wohl immer noch genau rüber schauen. Diese Wände sind ja auch "nur" 1,80m hoch...

    Katzefee? Wie meinst du das?


    Hmm - tja, dann geht das nicht.
    Ich wußte nicht, daß die Hecke bereits an die 2m hoch ist.
    Dann bleibt wohl nur die Möglichkeit noch etwas in ihre Sichtachse zu
    pflanzen, das etwas höher wird.
    Wenn der Schmetterlingsflieder gut wächst, nimmt er ihr schon mal
    einen Teil der Sicht.


    LG Katzenfee
     
    Wenn ich das so lese merke ich gerade wie abgestumpft ich schon bin :grins:

    Unser Gemeinschaftsgarten kann von ca. 30 Mietparteien beobachtet werden und irgendeiner guckt da eigentlich immer wenn ich im Garten bin, ich merk das schon gar nicht mehr :d
    Auch angequatscht wird man hier und da aber auch das stört mich nicht, man hält halt nen kleinen Plausch und dann sagt man muss jetzt weiter machen und gut.

    Vielleicht meint sie das ja gar nicht böse oder aufdringlich , ist nur interessiert über die schöne Aussicht? :)
     
  • Wenn sie tratscht, dann verstehe ich absolut, dass du Abstand hältst.
    Aber du könntest sie jedes Mal grüßen (Kopf nicken, zuwinken), wenn du sie gucken siehst - dann weiß sie, dass du sie registrierst. Einem sensiblen Menschen könnte das allein schon zu blöd werden und wenn nicht, bekommst du in deinem Viertel wenigstens den Ruf einer höflichen, freundlichen Frau. :)
     
  • Dann bleibt wohl nur die Möglichkeit noch etwas in ihre Sichtachse zu pflanzen, das etwas höher wird.
    Wenn der Schmetterlingsflieder gut wächst, nimmt er ihr schon mal einen Teil der Sicht.
    Beides hoffe ich sehr!

    Vielleicht meint sie das ja gar nicht böse oder aufdringlich, ist nur interessiert über die schöne Aussicht? :smile:
    Aufdringlich empfinde ich das aber leider ;-) Aber das ist vielleicht ein guter Ansatz wie ich versuchen kann damit umzugehen.

    Aber du könntest sie jedes Mal grüßen (Kopf nicken, zuwinken), wenn du sie gucken siehst - dann weiß sie, dass du sie registrierst. Einem sensiblen Menschen könnte das allein schon zu blöd werden und wenn nicht, bekommst du in deinem Viertel wenigstens den Ruf einer höflichen, freundlichen Frau. :smile:
    Wir haben auch schon aus dem Fenster gewunken, als wir sie da stehen sahen und frühstückten. Sie hat nur nett zurückgewunken :-P
    Ich glaube sie empfindet es nicht schlimm und ist verdammt nochmal leider nicht sensibel. Aber es immer zu tun ist ne nette Idee...
     
  • Ein tratschende Spannerin ist aber auch übel.
    Hatte mal so eine Nachbarin im Mehrfamilienhaus, die hat mir gereicht.

    An Schmetterlingsflieder habe ich auch gedacht. Wenn ich meinen sehe, wäre Schmetterlingsflieder von Volumen und Höhe sehr geeignet als Spannerschutz. :grins:
     
    Hätte ich es gewusst-wer weiß ob wir den Handtuchgarten gemietet hätten...

    Deinen bekomme ich aber nicht hier her, oder?

    Meiner wird noch ewig brauchen bis er die drei Meter hat und schön dicht ist. Ich gehe von vier- sechs Jahren aus...
     
    Danke für eure Aufklärung bezüglich des Hochbeets. Also doch ein Rückenschoner (plus die weiteren, genannten Vorteile), wie ich es vermutete. Ich glaube, ich würde ja rundherum Erde aufhäufeln in einem Garten - also, vermutlich ja nicht, weil zu teuer, aber wenn ich das Geld hätte eben :- ) - und dann Flanierwege dazwischen anlegen. Das wäre doch mal eine schöne Variante von Hochbeet, oder? :- )
     
  • Knofilinchen, das gibt es im Gartenbau schon ;-) es heißt dann Hügelbeet und funktioniert wie ein Komposter oder Hochbeet...;-)

    Im Prinzip nimmst du die Abfälle aus dem Garten und haust die auf einen Haufen, dann kommt eine dünne Schicht Erde drauf und dann ist jut.

    Es gibt auch noch eine andere Form die genau anders herum funktioniert. Da machst du dann einen Kreis und durch die Luft werden die Pflanzen besser (aber ich weiß den Namen gerade nicht und das ist auch gefährliches Halbwissen ;-))
     
  • Da macht ihr mir ja Mut! Supi!
    Ich lasse den einen erst mal und schaue dann dieses Jahr wie er sich entwickelt.
    Wenn es mir zu wenig ist, dann schaue ich was ich dort noch pflanzen kann. Ich habe z.b. letztes Jahr Stecklinge der Forsythie meiner Nachbarin gemacht, gewurzelt haben die alle, jetzt müssen sie nur noch treiben.
    Das sieht bestimmt auch ganz nett aus, wenn davor die Baccara beginnt schwarz zu blühen...
     
    Huhu,

    Ich hatte mir letztes Jahr tatsächlich einen Bambus besorgt, der eine rote Färbung bekommt. Dafür war eigentlich auch die Mörtelwanne gedacht, die hinten im Moos steht.
    Vermieterin sagte aber nein.
    Hab mir gerade überlegt, den Bambus in einen Topf zu setzten und auf der Terasse zu platzieren...

    Ich bin kaputt!
    Nachdem ich 400L (nassen!!!) Kompost und 240L Gartenerde schleppte, bin ich weiter an die Befüllung des Hochbeetes ran...
    Die Grassoden und der Lehm wurde geschichtet und ein paar Pferdeäpfel vom letzten Jahr, die ich noch in der Garage hatte sind auch reingeflogen.
    Die 400L Kompost habe ich dann auch noch reingeschmissen, das Ergebniss für heute:
    WP_20170220_004.webp
    Ich bin schon ein bisschen stolz auf mich, obgleich es hier immer mal auch wieder genieselt hat!
    ABER: das Beet ist jetzt erst zur Hälfte gefüllt und ich habe "nur" noch 620L Erde hier. Das heißt dann wohl, dass ich morgen nochmal in den Baumarkt darf und bestimmt nochmal doppelt so viel zukaufen muss! Das wird ein richtiger Spaß, zumal ich mit meinem Lupo auch nur 400kg zuladen darf, das sind dann ca 800L Erde! Dann darf ich auf noch zweimal fahren :-P
    *Aufregungaus* ;-)

    Ich habe heute eine Email bekommen. Meine Matten und das Vlies sind verpackt worden. Ich denke mal dass sie dann morgen ihre Reise zu mir antreten werden. Sehr fein!
     
    Mein Kompliment! Du hast ja eine unglaubliche Energie und das Hochbeet sieht schon wirklich gut aus. Ich wünsche dir jetzt einen ruhigen Abend - vielleicht in der Badewanne, damit sich morgen nicht dein Rücken meldet.
     
    Vielen Dank!

    Nun ja...ich habe das Hochbeet ja schon komplett für diese Saison verplant und deshalb sollte es langsam in die richtige Richtung gehen damit ich meine Bodenthermometer da reinschieben kann und es dann los geht.

    Ich war duschen, das muss für heute reichen ;-)
     
    Oh da warst du aber fleißig heute :)
    Heute Nacht kannst du bestimmt gut schlafen nach der Menge geschleppter Erde :grins:

    Ist schon Wahnsinn was da so reingeht :d
    Wenn ich zum Winter meine ganzen Töpfe leere wo die einjährigen drin standen wunder ich mich auch immer wo die ganze Erde herkommt, man unterschätzt echt die Menge und das Hochbeet ist ja wirklich groß.
     
    Du warst sehr fleißig!
    Dann kann es ja zügig losgehen.
    Bambus im Kübel/Wanne auf der Terrasse wäre auch gut. Den kannst Du dann auf einem Rollbrett passend hin und her schieben, damit die Trulla Dich nicht sieht.

    Ich stelle mir gerade vor, wie Du Dich hinter dem Bambus versteckst und ihn immer mit Dir ziehst, damit die Trulla Dich nicht sieht. ;)
     
  • Zurück
    Oben Unten