Unser Handtuchgarten

Jardin, ihr habt Glück dass es bei euch erlaubt ist. Wir sind hier leider mal wieder eine echte Bananenrepublik.
 
  • Hm, das ist traurig. Das heisst, dass Supernovae keinen offiziellen Garagenverkauf machen kann, ohne dass irgendein Tölpel mit Genehmigungen und Papierkram kommt. Echt doof.

    Dann bleibt halt er Verkauf per Anzeige, schwarzes Brett und diverse Tauschbörsen.
     
    Ich finde es auch sehr traurig, hätte an meinem neuen Wohnort auch gerne so etwas gemacht.
    Sehr unschöne Regelung... und mir sehr suspekt. Aber die Agrarlobby in D ist sehr mächtig. (Und auch die Gartenbau-Lobby... man glaubt es nicht, aber der Verkauf von bestimmten Dingen unterliegt hier drakonischen Regelungen. Kann man als normaler Mensch kaum glauben.)
     
  • Dann bleibt halt er Verkauf per Anzeige, schwarzes Brett und diverse Tauschbörsen.
    Der Verkauf ist auf jeden Fall generell untersagt, auch per Kleinanzeigen usw.
    Tausch mit Samen, die man nicht als "Saatgut" deklariert, ist die einzige Möglichkeit.
    Wie gesagt - heftig. :cautious:

    Was mich da nur interessieren würde... wie machen es denn die ganzen kleinen Leutchen, die die Samen aus ihrem Garten verkaufen...? (Mir fallen da auf Anhieb etliche Shops und eBay-Shops ein. Machen die sich alle strafbar und es interessiert niemanden? Haben die alle Genehmigungen? Wenn ja, was für welche und woher? Es dürfte für einen normalen Hobbygärtner vermutlich nicht "so einfach" sein, sich eine solche Genehmigung zu holen, sonst würde es jeder tun? :unsure:)
    Mir fehlt es leider an der Zeit, hier weitergehend zu recherchieren.

    Von Irina weiß ich, dass sie auf ihrer Seite explizit angibt, dass sie ihre Samen NICHT als Gemüsesamen verkauft.
    Allerdings - Verkauf bleibt Verkauf :fragend: kann man das Gesetz mit einem solchen Hinweis wirklich so einfach umgehen...?
    (Laut Experten in dem obigen Artikel gilt diese "Umdeklaration" die das ganze auf halbwegs legale Beine stellt, nur für den Privattausch!)
    Fragen über Fragen...
     
  • Lauren, damit machst du es mir wirklich nicht einfach eine "wusste ich nicht"-Strategie zu fahren...Scarlet hat das ja auch schon ein wenig aufgegriffen gehabt
    Jetzt ist "Das Kind in den Brunnen gefallen"-schwamm drüber...
    Wer ein bisschen Zeit hat, kann sich ja mal die folgende Reportage ansehen:
     
  • Auf unseren Hobby- oder Pflanzenmärkten werden nur selbst gezogene Pflanzen verkauft, ob Zier- oder Nutzpflanzen.
    Paprika- oder Tomaten gehen sehr gut. Aber auch Salat- oder andere Gemüsepflanzen laufen sehr gut.
     
    Du, das tut mir sehr leid, das wollte ich nicht... aber eins weiß ich aus meinen Jura-Semestern noch... Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.
    Mir ist selbst immer lieber, die rechtliche Lage genau zu kennen - man kann hier ja nie wissen, wann einem mal jemand ans Zeug flicken möchte. :wunderlich:

    Chrisel, natürlich gilt - wo kein Kläger, da kein Richter.
    Ist ja auch immer die Frage, wie gut die eigenen Nerven sind. Meine sind leider nicht so gut... schlimm finde ich auch, wenn man tatsächlich gar nicht weiß, dass man etwas unrechtmäßiges tut und dann regelrecht ins kalte Wasser geworfen wird, wenn man es plötzlich mitgeteilt bekommt (und am Ende womöglich noch hohe Strafen zahlen muss.)

    Letztlich muss das aber doch jeder für sich entscheiden - wenn ich mir angucke wie viele Leute hier über eBay oder andere Seiten Samen aus eigener Anzucht verkaufen... dann scheint es wohl nicht besonders streng geahndet zu werden. (?)
    Ich finde die ganze Regelung ohnehin nicht nachvollziehbar. Es kann kaum im Interesse der Allgemeinheit sein, harmlose Privatpersonen/Hobbygärtner, die ein paar Pflänzchen verkaufen möchten, zu kriminalisieren!
    Als ob die dt. Gerichte nicht ohnehin schon überlastet wären.
     
    Ich glaube eher, daß es überhaupt nicht verfolgt wird. Denn selbst die GdS verkauft , die von ihren Mitgliedern gestiftet Pflanzen, auf offiziellen Märkten.
     
    Übrigens...vor zwei Wochen kaufte ich mir eine Avocado. Das mache ich nicht mehr oft, da ich letztens ne ganz böse Reportage über den Anbau gesehen hatte.
    Den Kern habe ich abgewaschen und dann in Zellstoff auf der Fensterbank bis heute vergessen.
    20190119_112333.jpg 20190119_112338.jpg
    Ich habe mich gefreut und erschreckt zugleich...okay Schnapsglas mit Wasser- daran erinnerte ich mich, nur war das ein etwas schwieriges Unterfangen:
    20190119_112714.jpg
    Alle Schnapspinnchen haben den gleichen Öffnungsdurchmesser da war jetzt ein wenig Flexibilität und Spontanität gefragt:
    20190119_112752.jpg
    Ja, genau, das sind zwei Eierschalen. (Ich trockne die immer) Ich habe die Spitze abgenommen und dann passte es :cool:
    Jetzt nach dem Einkaufen ist das eingetreten, was ich mir erhofft habe, der Kern hat Wasser gezogen:
    20190119_162902.jpg
     
  • Kenne diese Reportage Supernovae, ist sehr gut!!!

    Ein Ausweg könnte wirklich sein, die Pflanzen so zu verkaufen, wie Irina es auf ihrer Homepage macht, ein Schild anbringen und es nicht als Saatgut deklarieren. So mit einem Spruch, dass deine Paprika als Zierpflanzen zu verkaufen sind, deine Katzen die Früchte aber durchaus mögen :love:

    Und dann halt viel auf verbale Werbung legen, und hoffen, dass es sich herumspricht.

    Ist aber auch zu ärgerlich, dass ihr da so eingeschränkt seid mit der legalen Lage. Ich glaube ich würde den Verkauf dennoch riskieren, und wenn mir jemand blöd kommt, dann einfach sagen, es seien alles Zierpflanzen (sie zieren den Garten ja wirklich sehr schön).
     
  • Lauren, ich bin dir nicht böse, oder so.
    Ich hatte es halt nur etwas flach, von der Diskusion her, gehalten und das "Recht" außen vorgehalten, da ich das ganz genau weiß.
    Du hast Recht, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, aber wenn Dreschflegel, Irina, lilatomate,hotpain und wie sie alle heißen verkaufen, dann kann ich das auch.
    Sollte mich jemand verklagen, weil ich tomatenähnliche Zierpflanzen verkaufe, okay...
    Ich würde gerne nochmal darauf zu sprechen kommen, was das Saatgutverkehrsgesetz bedeutet.
    Die alten Sorten, die so mancher Hobbygärtner bei sich im Garten stehen hat, haben keine Sortenzulassung. Früher war es nicht nötig, da die Samen einfach von Bauer zu Bauer gegeben worden sind.
    Wenn man ein Samenbewahrer sein möchte und auf Vielfalt setzt, ist das ein wichtiges genetisches Erbe, das man aufgrund der Agrarlobby nicht retten, darf oder auch kann.
    ...um eine Sorte zuzulassen (die nicht so ertragreich ist, wie die Supermarkttomate) kostet das 200€. Wenn man das Saatgut dann auch noch verkaufen möchte kostet das dann nochmal 30€ jährlich...
     
    Lauren, ich bin dir nicht böse, oder so.
    Ich hatte es halt nur etwas flach, von der Diskusion her, gehalten und das "Recht" außen vorgehalten, da ich das ganz genau weiß.
    Oh nein, sorry. Das war dumm, hatte ich ganz falsch verstanden... tut mir leid. :wunderlich:
    Du, auf jeden Fall - wenn andere das als Zierpflanzen verkaufen (und das im richtig großen Stil)... ich denke, da hätte die Justiz erst einmal an anderer Stelle zu tun.
    Abgesehen davon muss es da wohl definitiv noch ein gesetzliches Schlupfloch geben... ich denke da an die Zierchilis, die in den Läden verkauft werden - mit dem Vermerk: "Achtung: Zierpflanze, nicht essbar!"
    Was ja völliger Quatsch ist, da es keine giftigen Chilis/Paprikas gibt und die Früchte selbstverständlich essbar sind.
    Offensichtlich genügt der Hinweis dem Gesetzgeber aber (sonst würden sich hier ja unzählige Läden und große Ladenketten strafbar machen!).

    Also, wer weiß - am Ende ist die Sache aus rechtlicher Sicht nicht ganz so schwarz/weiß... am Ende ist's eh Auslegungssache.

    Dann kann man hier doch im Prinzip festhalten, dass hier gewisse rechtliche Grundlagen diskutiert wurden, ohnehin niemand vorhat, einen Regelverstoß zu begehen und gut ist, oder? :paar:
    (Ich entferne natürlich auch gerne den Link weiter oben wieder, wenn dir das lieber ist...?)
     
    Nein, lass den Link bitte drin, denn sonst ist meine Argumentationskette nichts mehr wert, weil der Bezug fehlt.
    Es war schon lange nötig, dass ich mal ordentlich Stellung beziehen und das habe ich wirklich gerne getan, denn die Vielfalt muss leben- das sind wir schuldig...
    Ich möchte ein Samenbewahrer sein, genau so wie viele andere User hier...

    Ein schlechter Geschmack schützt nicht vor der Variabilität!
     
    Mal unabhängig von der Pflanzen- und Samenfrage: Kennst du Das Netzwerk für dich und deine Nachbarn supernovae? Das ist so eine Nachbarschaftsplatform, also wirklich Nachbarn aus deiner konkreten Umgebung, aus deinem Viertel, die dann ggf. auch gemeinsam Aktionen - wie eben z. B. Hofverkäufe - organisieren. Vielleicht gibt es ja bereits so einen Zusammenschluss bei dir, und womöglich planen die auch schon einen Hofverkauf bzw. kannst du dich eventuell in der Hinsicht einbringen. Nebenan.de unterstützt da auch, auch bei Einladungen und allem, und sicherlich auch hinsichtlich rechtlicher Fragen.

    Am neuen Wohnort haben wir den Hofverkauf wohl sogar 2 x im Jahr, im Frühling und Herbst, wie ich hörte. Ich bin mal gespannt: zum Anbieten hätte ich ja genug, bei all dem Ausmisten aktuell. :)
     
    Nein, Knofilinchen, diese Plattform kannte ich nicht, aber es sind nur ganz wenige hier eingetragen.
    Es ist mir aber eingefallen, dass es hier eine Straßengemeinschaft gibt-ich Nuss! Die werde ich einfach mal informieren, wenn ich den Garagenverkauf mache.

    Ich habe ja gestern noch meine Paprika und Chili in das Wasserbad gegeben. Es sind jetzt 26 Sorten gepostet worden. Ich bin gespannt, wann ich pikieren kann. Das wird für mich ein ziemlich spannendes Jahr. Ich freue mich.

    Worauf ich auch total gespannt bin und was wahrscheinlich jeden Gärtner interessiert: Wie wird das Wetter?!?
    Habt ihr Ideen?
     
    Supernovae, der Brief mit den TML-Samen ist fertig und geht nun wirklich morgen raus. Sorry für die Verspätung. :cautious:

    Worauf ich auch total gespannt bin und was wahrscheinlich jeden Gärtner interessiert: Wie wird das Wetter?!?
    Habt ihr Ideen?
    Ich habe vorhin gelesen, dass derzeit sämtliche Wettermodelle übereinstimmend davon ausgehen (was wohl selten ist), dass wir mindestens für vier Wochen eisigen Frost bekommen werden. Ein Glück dass erst Mitte Januar und noch nicht Mitte Februar ist, da kann man mit dieser Vorhersage leben. ;)
    Für die Zeit danach hoffe ich auf einen tollen Frühling und Sommer... aber hoffen kann man viel. Ich bin auch gespannt wie es wird. In eurer Region werden sich wahrscheinlich viele eine regenreichere Saison wünschen als die letzte, nehme ich an... bei uns hat es daran ja nicht wirklich gefehlt, deswegen wünsche ich mir vor Allem eine sonnenreiche neue Saison (ohne Hagelstürme). ;))
     
    Super Lauren, da freue ich mich schon sehr.

    Ja, dass es jetzt länger frostig bleiben soll habe ich auch mit bekommen und ich muss sagen, ich finde das okay und gut.
    Nach unserem Jahrhundertsommer habe ich den Wunsch, das es monatlich einmal regnet. Ich war es 2018 manchmal echt leid zu gießen.
     
    habe ich den Wunsch, das es monatlich einmal regnet.
    Komm zu uns, ins schöne Bayern, und du kannst einmal täglich Regen haben :verrueckt:
    ... selbst im Sommer gibt es bei uns leider höchst selten mal 2-4 Tage hintereinander, an denen es nicht regnet. :wunderlich: Sehr ungleich verteilt...
    Mensch... jetzt habe ich vor fünf Minuten eine Samenbestellung beim Samenhaus Müller aufgegeben und glatt vergessen Reissaat zu bestellen...
     
    Mein Vater hat heute auch gejammert, dass es eisig ist und sein wird (wobei "eisig" so eine Sache ist, ich glaube er beschwerte sich über -9 Grad in der Nacht :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:)

    Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was der Sommer bringen wird. Ich habe so die Beobachtung gemacht, dass ein milder Winter einen miesen und regenreichen Sommer ergab. Und, dass selten zwei Rekordsommer aufeinander folgten. Bisher haben wir einen sehr schneereichen und sehr kalten Winter, und wenn herumunken stimmt, könnte ich die Hoffnung auf einen schönen und ausgewogenen Sommer machen. Wobei das noch so weit weg ist, was sich nie ändert (Klimaerwärmung hin oder her), ist die Tatsache, dass wir immer Schnee bis mindestens Anfang Mai haben. Zumindest das ist eine Konstante.
     
    Worauf ich auch total gespannt bin und was wahrscheinlich jeden Gärtner interessiert: Wie wird das Wetter?!?
    Habt ihr Ideen?

    Tut mir Leid, Jenny. Ich traue weder meiner eigenen Glaskugel noch der Kugel von irgendwelchen Meteorologen.

    Sie können mittlerweile das Wetter für den nächsten Tag halbwegs gescheit vorhersagen. Beim Wetter der nächsten Woche sind schon so viele Irrtümer drin, dass ich denke, das Wetter in einem halben Jahr ist utopisch vorherzusagen.
     
    Hallo liebe Hobby-Ornitologen und Vogelbestimmer:
    Heute morgen überraschte mich beim Zähneputzen ein kleiner Schwarm Vögel, die ich so noch nie wahr genommen habe.
    20190125_093051.jpg 20190125_093109.jpg 20190125_093217.jpg
    Da die gezoomten Fotos etwas an Qualität vermissen lassen:
    Die Vögel sind ca. 15-20cm lang und tragen Pünktchen in dunkel-braun in den beigen Federn. Beige sind die Vögel am Unterbauch bis zum Kropf.
    ...Ich bin bei den Drosseln, ist das die richtige Richtung?
     
    Ich meine Wacholderdrosseln, mit denen ging es mir genau wie dir als sie bei uns durchzogen und ich sie zum ersten Mal sah! :)
     
    20190125_093156.jpg
    Hilft dieses Foto weiter?Aufgrund dieses Fotos- man erkennt an der Ohrmuschel einen Halbkreis an dunkleren Federn- wäre ich geneigt, eine Singdrossel zu erkennen...
    ...gut das ihr auch bei den Drosseln seid.
     
    Hm, viele Drosselarten sehen sich doch sehr ähnlich und es gibt nur feine Unterschiede - für mich sind die Bilder leider zu unscharf, um näheres beurteilen zu können...
    Vielleicht erwischst du sie ja nochmal von einem etwas näheren Standpunkt aus? :)
     
    Pyro, der Link ist super, vielen Dank.
    Ich habe mir die Seite jetzt in Ruhe angeschaut und ihr hattet Recht.
    Vielen Dank für die Bestimmung!

    Das war heute früh echt ein Erlebnis, weil es gleichzeitig ca. 20 Vögel waren, die die Samen der Conifere genascht haben.

    Ich habe gerade die allerersten Keimblätter in meinen Anzuchztöpfen gefunden: Jalapeño compadre!
    Geschenkt von @Tubirubi ;)
    Interne Randnotiz:
    COMPADRE | Syngenta Flowers
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Wäääh!
    Seid drei Wochen mache ich schon an einer Erkältung rum...Schnupfen, Glieders- und Halsschmerzen, mal mehr mal weniger, aber nicht so ganz richtig krank.
    Deshalb war heute weiterhin Ablenkung angesagt...
    Hier mal meine Chili/Paprika Station.
    20190127_140341.jpg
    Daraus heute extrahiert und in einen eigenen Pot gewandert:
    20190127_135827.jpg Jalapeño compadre
    Das LED-Panal wurde dann natürlich auch angestellt (deshalb die violette Färbung hinten in der Mitte. Das Perlit leuchtet natürlich nicht von alleine so!:sneaky:)
    Die ersten Keimlinge sind doch immer noch die feinsten, oder?
    Zwei Cayenne aus meinem "Keimungsverhaltensversuch" haben es auch in Erde geschafft.

    Dann sind heute noch weitere Samen in Erde gewandert
    20190127_142545.jpg Der kommt jetzt gleich nach draußen, da er ein Frostkeimer ist.
    Und? Wisst ihr was das ist:
    20190127_134312.jpg Das hier 20190127_140438.jpg
    Ich habe noch etwas Saatgut zum einweichen in Wasser geschickt
    20190127_141254.jpg Dank dir @Lauren_

    Jetzt gleich topfe ich noch meine Orchideen um und dass sehen wir mal weiter, was es noch so spannendes zu erleben gibt.
     
    Beim Wetter halte ich mich an die Natur, wenn die Zugvögel wieder kommen ist das ein Zeichen das es bald Frühling wird und wenn der Ginster blüht ist es Zeit die Rosen zu scheiden und die Balkonmöbel zu putzen :grinsend:

    Es gab ja mal einen Bericht das einige absichtlich altes Saatgut verkaufen in der Hoffnung angezeigt zu werden weil diese endliche einen Musterprozess führen wollen zu dem Thema, passiert aber nicht , warum wohl.....?
    Solange die Masse kein Geld damit verdient sind wir paar doch keine Gefahr.
    Die meisten Menschen machen sich doch gar keinen Kopf darum was sie essen oder was es sonst noch so gibt.....
     
    Hab noch keine gesehen....bist du sicher das die zurück kamen und nicht abgehauen sind? :grinsend:
     
    Das ist sehr früh!
    Ich bin mir nicht sicher was es bedeutet, aber wenn ich sehe, dass meine Krokusse und Schneeglöckchen schon fast wieder verblüht sind und die Hyazinthen und Märzbecher ihre Fühler raus Strecken, dann wundert mich nicht dass die Zugvögel auch schon zurück sind.
     
    aber wenn ich sehe, dass meine Krokusse und Schneeglöckchen schon fast wieder verblüht sind
    Bitte was...?! :verrueckt:
    Bei uns sind sie noch weit davon entfernt, anzufangen... sicher, dass wir im selben Land leben...?! :verrueckt:
    (Ich meine, D erstreckt sich ja nicht wie Russland von den Subtropen bis hin zum Polarkreis... :lachend:)
     
    Bitte was...?! :verrueckt:
    Bei uns sind sie noch weit davon entfernt, anzufangen... sicher, dass wir im selben Land leben...?! :verrueckt:
    Lauren, uns trennen 700km...unser Land ist groß!
    Und wir sind hier am Niederrhein auch begünstigt, da wir westlich vom Ruhrgebiet und den großen NRW-Städten wohnen.
    Die sind ja alle etwas wärmer und das wird uns hier zugetragen.
     
    Ich weiß schon ;) - dennoch finde ich diesen Unterschied enorm... dass ihr ein paar Wochen früher dran seid, ist mir schon klar - aber zwei Monate...? :fragend: (Bei uns wird sich vor Mitte März sicherlich nichts tun - oder euer frühes Frühjahr verheißt auch für uns einen früheren Frühlingsbeginn... das wäre natürlich klasse.)
     
    Gibt es klimatisch gesehen, die deutsche Durchschnittsstadt? Anhand derer müsste man dann wohl vergleichen, oder?
    Ihr habt ja weiter im Osten auch die Berge und wenn ich mir anschaue was alles so in Östereich los war...
    Ganz andere Bedingungen.
    Letzte Woche hatte es einen Tag mit Frost und mir dünkt, dass es das gewesen war.
     
    Ihr habt ja weiter im Osten auch die Berge
    Im Süden, richtig, die Berge beeinflussen unser Klima hier unten stark mit. Aber auch die Nähe zu Italien (der warme Fallwind, der immer wieder über die Alpen kommt - der Föhn) - und auch westatlantische Einflüsse haben wir hier. Das ist manchmal eine extrem anstrengende Mischung wenn es von einem Tag auf den anderen komplett wechselt. Unser Wetter ist insgesamt sehr unbeständig und unberechenbar. :wunderlich:

    Wenn ich mich richtig an die Erdkundestunden erinnere (lang ist's her... ich bitte um Nachsicht, falls ich mich täusche :paar:), gibt es klimatisch gesehen nicht so wirklich eine deutsche Durchschnittsstadt, aber insgesamt, als ganzes Land liegen wir in der kühl-gemäßigten Klimazone. Mit Ländern wie Russland, die so riesig sind, dass sie sich von den Subtropen bis zum Polarkreis erstrecken, können wir nicht mithalten, auch wenn es bei euch am westlichen Rand immer ein paar Grad wärmer ist als bei uns im Südosten. ;)

    Na, ich will jetzt einfach mal hoffen, dass euer früher Frühling ein gutes Zeichen für uns ist :paar:
    - wie gesagt, ihr seid ja immer ein paar Wochen früher dran, aber Monate dann eigentlich auch nicht. Wenn es bei euch warm wird, müsste es bei uns in der Regel ein paar Wochen später auch so weit sein... an diesen Strohhalm klammere ich mich jetzt mal, denn ich sehne mich sehr nach der Freiland-Saison...
     
    Bei uns merkt man sehr oft, dass wir näher an Russland sind, wir hatten die ganze letzte Woche auch am Tag Frost, aber bisher noch keinen Schnee. Meine Eltern hab 15 Jaher in der Nähe von Sonst gewohnt und da war die Natur immer 3 bis 4 Wochen früher dran
     
    Na, ich will jetzt einfach mal hoffen, dass euer früher Frühling ein gutes Zeichen für uns ist :paar:
    - wie gesagt, ihr seid ja immer ein paar Wochen früher dran, aber Monate dann eigentlich auch nicht. Wenn es bei euch warm wird, müsste es bei uns in der Regel ein paar Wochen später auch so weit sein... an diesen Strohhalm klammere ich mich jetzt mal, denn ich sehne mich sehr nach der Freiland-Saison...
    Jetzt muss ich doch nochmal genau nachfragen...
    Die Blühsaison für Schneeglöckchen liegt im Januar/Februar, die für Krokusse Februar/März...
    Hier sind wir klimatisch, durch die Städte etwas wärmer...
    Wir haben ja fast Februar.
    Wie kommst du auf zwei Monate @Lauren_?
     
    Bei uns ist das Frühjahr meist schon deutlich später dran, im Februar haben wir hier meist noch Fröste im 2-stelligen Bereich, da blüht in der Regel noch nichts...
    Ende Februar trauen sich die Schneeglöckchen hier aber dann (je nach Jahr) auch schon raus - meist eher Anfang März.
    Aber das ist ja kein Wunder, wenn wir hier tiefe Frosttemperaturen haben und sich bei euch die Temperaturen meist oberhalb 0°C bewegen.
    Trotzdem finde ich es schon extrem früh, wenn die Schneeglöckchen bei euch Ende Januar schon verblüht sind.

    Deswegen meinte ich oben, dass wenn bei euch dieses Jahr auch alles etwas früher dran ist (?) dass es das dann bei uns hoffentlich auch sein wird :) - weil wir ja in der Regel nicht zwei Monate hinter euch her sind, sondern soweit ich bisher hier im Forum beobachten konnte, eher so plus/minus vier Wochen.
    Ich hoffe wirklich, dass wir nicht bis Mitte März warten müssen, bis sich bisschen was tut.
    Manchmal ist es hier bei uns so kalt, dass bis Anfang/Mitte Mai noch alles kahl ist!
    (Es kann hier aber auch Anfang April schon über 20°C haben und so warm sein, dass man alles rauspflanzen kann. Das meinte ich oben mit völlig unbrechenbar...)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Was hat unser Vampira Apfelbaum? Obstgehölze 10
    wilde Gärtnerin Unser Wunderbaum Laubgehölze 4
    mai12 Unser Cox Orange fault Obst und Gemüsegarten 15
    Marcel Unser neuer Moderator Support 66
    Rosabelverde Wo ist unser "Ich vermisse das Mitglied"-Thread? Spaß & Spiele 26
    O Was hat unser Apfelbaum? Obstgehölze 2
    P Unser erster Rasen (groben Durcheinander-Rasen verfeinern?) Rasen 2
    Gartenfreundin159 Ist unser Apfelbäumchen krank? Obstgehölze 5
    K Unser armer Ficus benjamina geht langsam ein... Gartenpflanzen 18
    T Unser neuer Rasen will nicht so wie wir Rasen 6
    I Unser Garten und meine Anfänge Mein Garten 567
    J Unser neues Spieleparadis Mein Garten 8
    Gerbrunnerin Pflanzen, auch für unser Klima? Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Kompatible Lampen für unser Gartenholzhäuschen? Small-Talk 2
    M Unser Hang stirbt - was kann man tun? Stauden & Gehölze 1
    L Unser Pflaumenbaum sendet ein SOS!!! Gartenpflege 5
    Meriban Gartengestaltung für unser neues Haus - Obsthecke? Gartengestaltung 2
    LaraFee Hausbau im Zeitraffer - Unser Traumhaus entsteht Hausbau 3
    S Unser Rollrasen nach dem ersten Winter - Hilfe!!! Rasen 14
    ilona22 Unser kleiner Garten Mein Garten 74
    B Unser teichwasser ist gelb/grün - warum?? Teich & Wasser 1
    K Hilfe, unser Rasen schwächelt! Rasen 2
    M Unser Paradies Obst und Gemüsegarten 3
    S Unser Garten steht unter Wasser! Hilfe was tun? Gartenpflege 10
    Kappesbuur Unser neuer Garten - gleich ein Mammutprojekt :) Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten