Unser Handtuchgarten

Liebe Supernovae

Den Puls des eigenen Herzens fühlen.
Ruhe im Inneren. Ruhe im Äußeren.
Wieder Atem holen lernen, das ist es.

Christian Morgenstern (1871-1914)

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute zum Geburtstag und ein glückliches neues Lebensjahr!

• Ich gratuliere Dir auch ganz herzlich und wünsche Dir einen supertollen Geburtstag! Und alles Gute für Dein neues Lebensjahr, das die Kraft und der Mut Dich wieder ausfüllt und Dir Freude am Tun gibt.
    Und für Dich ein Herz aus Tomaten.

420.JPG

• Auch ich möchte dir noch schnell nachträglich alles Gute und Liebe zum Geburtstag wünschen!

Mach so, wie es für dich passt. Lass dich nicht hetzen und stressen!

• Ich weiß, hier ist momentan nicht viel los, aber ich wünsche allen Besuchern oder Lesern jetzt schon mal ein gutes, glückliches und gesundes Jahr 2019!

Mir geht es momentan wieder besser und ich blicke optimistisch in die Zukunft, auch wenn die Tage immer zu kurz für mich sind.
    Das letzte Jahr hat mir so manche Anstrengung abgefordert und ich musste mich durchbeißen, aber das hindert mich nicht daran, heute mal einen Rückblick zuzulassen.
    Das Gartenjahr war so trocken, dass es sogar den Rekordsommer 2003 geschlagen hat, hier ein Vergleich:
    Der große Vergleich: Rekordsommer 2003 und 2018 – Wetterkanal vom Kachelmannwetter-Team
    Den Paprikas hat es nichts ausgemacht, aber irgendwann kam ich mit dem Wässern nicht mehr hinterher, so dass die Tomaten etwas gelitten haben.

Eine schlimme, traurige Zeit haben wir erfahren, als unsere Katze Mapache/ Fifi eingeschläfert werden musste- das war für meine Emotionen ein Himmelfahrtskomando und das hat mich nach den 9,5 Jahren, die ich/wir mit dem Tier zusammengelebt haben, echt ins Hintertreffen gebracht.

Dieses Jahr muss ich auch eine gute Arbeitskollegin ins Ausland gehen lassen, aber ich freue mich für dich, Bine, dass du den Schritt nach Neuseeland machst und so mutig bist (Ich bin mir sicher das es dich weiter bringt!)

Eine andere, liebgewonnene Kollegin ist dieses Jahr in die Rente gegangen...und, ja, scheiße- Krebs hat sie jetzt. Das macht mich so betroffen um die herzensgute, lustige Frau...

Die schönen Dinge sind aber nicht ausgeblieben:
    Mein Bruder hatte eine wundervolle Hochzeit und meine Schwägerin ist echt ne Süße!

Zuletzt bearbeitet:
    Es freut mich zu hören, dass du wieder optimistischer blicken kannst und es dir wieder besser geht. Und eine schöne Bilanz (wenn auch nicht nur mit positivem Inhalt). Es schadet nicht, immer mal innezuhalten (ob nun zu Jahresende oder -anfang oder sonst irgendwann im Jahr) und mal zurückzuschauen auf die letzten Monate. Es schärft meist auch den Blick für den zukünftigen Weg.

Ich wünsche dir auf jeden Fall auch viel Freude, Gesundheit und viele positive Entwicklungen für 2019.

Vielen Lieben Dank!

Ich weile nach Sylvester, wieder "unter den Lebenden". Wir hatten es schön gemütlich.

Heute war ich bei Sonnenschein und 6°C im Garten. Ein fett-gefüttert Meisenmann hat mich musikalisch beim Hochbeet abräumen begleitet.
    Durch den anstrengenden Sommer hatte ich überhaupt keine Lust Pflanzen zu ziehen, oder sonst etwas sinnvolles zu machen.
    Der Komposter ist jetzt voll.
    An einigen Stellen ist die Füllung, des großen Holzbeetes so 20cm abgesunken.
    Das heißt im Frühjahr dann wieder Erde schleppen :eek:
    Ich habe jetzt erstmal mit Stroh gemulcht um den Samenflug etwas Einhalt zu gebieten und ich muss mal wieder feststellen: Natürliche Materialien sagen mir sehr zu.
    Wenn es für mich auskommt, dann mache ich morgen das Metallhochbeet und ich hoffe, dass das Wichtelpäckchen schon morgen ankommt. Ich würde nämlich gern schon beginnen Paprika und Chili zu säen...mir juckt es in den Fingern!

Zuletzt bearbeitet:
    Das klingt super! (y) wie schön dass du gut im neuen Jahr angekommen bist und sogar schon wieder Gartenlust erwacht ist! So soll es weitergehen! :paar:
    (Den Gedanken ans Hochbeete Füllen schiebe ich momentan lieber noch weeeeeeit weg... das, was du bereits hinter dir hast, haben wir noch vor uns... :verrueckt:)

• Und ich wuensche dir, Supernovae, dass es 2019 nur Gutes geben wird. Die Mietzchen wohl auf, deine ehemalige Kollegin geheilt, und eine kleine Reise nach Down Under um deine andere Kollegin zu besuchen :paar:

• Das klingt super! (y) wie schön dass du gut im neuen Jahr angekommen bist und sogar schon wieder Gartenlust erwacht ist! So soll es weitergehen! :paar:
    Ja, ich schrieb ja schon, dass es mir wieder sehr viel besser geht. Ich fühle mich ausgeruht und habe Elan.
    (Den Gedanken ans Hochbeete Füllen schiebe ich momentan lieber noch weeeeeeit weg... das, was du bereits hinter dir hast, haben wir noch vor uns... :verrueckt:)
    Auch wenn es Arbeit ist, schiebe es nicht zu weit weg...
    Und suche dir jemanden, der dir gutes Holz liefern kann.
    So kannst du die Erdmenge echt besser begrenzen und dann halt jedes Jahr etwas auffüllen...

Holz haben wir noch jede Menge, nur es zu bearbeiten/verarbeiten wird eine elende Plackerei werden... :wunderlich:
    Hier geht momentan wettermäßig leider nichts (Schneesturm und Eis), aber das kommt mir ausnahmsweise ganz gelegen... ich hoffe, dass der Winter nicht zu lange dauern wird und es bald wieder weitergeht.

Jardins Wünschen schließe ich mich an.(y) so eine Reise ans andere Ende der Welt wäre sicher eine tolle Sache. ;)

Das meinte ich ja auch :lachend: Wir haben noch einen riesigen Berg Holz von unserer Rodung herumliegen (das wilde Eck, das nun ausgesäubert ist). Aber das muss alles noch zurechgeschnitten und zurechtgehackt werden... uff. :oops:

Ach ja...ihr habt ja Tabula-rasa gemacht...
    Kauf dem Mann ne Kettensäge :cool:
    Aber mal ernsthaft: wenn das viel Schnitt ist, dann denk nicht an die Arbeit, sondern daran, dass du dann ein super gefülltes Hochbeet hast.
    Und du weißt doch: vor der Gartenarbeit, ist nach der Gartenarbeit (und optional auch anders herum!)

Hihi, da hast du Recht! ;)
    Wir haben tatsächlich so eine "mini-Kettensäge", die erleichtert solche Arbeiten schon sehr. Aber der Berg, der da noch liegt und seiner Dinge harrt, ist tatsächlich enorm... denke, es ist weit mehr als wir benötigen werden. Wenigstens müssen wir nichts zukaufen. (y)

Zur Not macht ihr halt ein Osterfeuer, oder schiebt die kleinen Stöcker durch einen Hechsler, wenn soll viel da ist- das macht dein Mann doch auch gern, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
    Du ließt schon...Ich bin momentan sehr positiv gestimmt :D

Zuletzt bearbeitet:
    Ist es Laubholz? Habe das nicht mehr in Erinnerung...falls ja, dann waere das gehexelt ideal fuer eine Pilzkultur (Taeuschling) :cool:, also falls du noch auf der Suche nach Ideen bist (Osterfeuer ist natuerlich die drastischste Variante :grinsend:)

Jenny,

schön, dass du so voller Tatendrang bist.
    Wenn du fertig bist, kannst du mich gerne mal besuchen.;)

Über ein Hochbeet hab ich auch schon mal nachgedacht. Aber eins reicht ja lange nicht, was mach ich mit dem anderen Gemüse ???

Momentan habe ich auch richtig Lust aufs Autofahren, also vielleicht verabreden wir mal was Chrisel?!

Ich habe zwei Hochbeete in denen ich Auberginen, Salat, Tomaten, Paprika, Möhren und Zwiebeln (die nix geworden sind-und Zucchini, die aber dieses Jahr in den Lehm gesetzt werden! Zu groß!) hatte.
    Jetzt fehlen mir noch Bohnen, Erbsen und ebenhalt die nichtgelungenen Zwiebeln...
    Ich habe ne Mischkultur, aber auch relativ viel Hochbeet für die 100qm Handtuchgarten...knapp 10%

Was würdest du denn anbauen wollen?
    Und wieso ist eines zu wenig?

Ich habe auch mit dem kleinen begonnen und mich letztes Jahr dann nochmal etwas gesteigert...

Na ja
    Erdbeeren, Bohnen, Salat, Möhren, Zwiebeln, Kartoffeln, Lauch, Zuckererbsen.

Das mit der Verabredung steht.

Das mit der Verabredung steht.
    Ohja! Cool!

Erdbeeren würde ich nur in ein erhöhtes Beet setzen (20-30cm reichen da)- du hast ja viel Nadelgehölz, richtig?

Letztes Jahr wollte ich es schon machen, aber das hat dann nicht hin gehauen: Kartoffeln mag ich jetzt im Sack anbauen. (Bei mir ist die Nähe zu den Tomaten sonnst zu groß. Habe keine Lust auf Kraut- und/ oder Braunfäule)

Aber alles andere und noch mehr würde bei dir doch schön in einem 1×2,5m Hochbeet gehen...

Ich hab nur noch eine Kiefer im Gemüsegarten.
    Da ich aber ansonsten kein Schnittgut habe, wird es sowieso schwer das Hochbeet zu füllen.

Klar hab ich Brennholz, aber das ist zu teuer um ein Hochbeet zu füllen.

Ich hab auch Kompost, aber einer alleine macht nicht so viel.

Du ließt schon...Ich bin momentan sehr positiv gestimmt :D
    Das liest man deutlich aus deinen Zeilen und das ist toll! :paar: Ein wunderbarer Start in ein hoffentlich noch wunderbareres neues Jahr!

Chrisel, ich hätte reichlich Holz zu Hochbeetbefüllung abzugeben (garantiert frei von Pestiziden), nur es zu dir zu transportieren, dürfte ein Problem sein. :unsure: Schade.
    So wird der Rest nach dem Befüllen der Hochbeete sehr wahrscheinlich auf dem Wertstoffhof enden, denn zum Häckseln ist die Menge zu groß.
    Einen Teil wird mein Mann sicherlich häckseln, da erinnerst du dich ganz richtig, Supernovae, aber würde er alles häckseln wollen, müsste er dafür extra Urlaub nehmen...

Ja Lauren, das ist doof.
    Letztes Jahr hatte ich genug, da hat mein Baumfäller meinen Blutahorn stark beschnitten.

Chrisel: Vielleicht mal bei den Nachbarn fragen, ob die zu viel haben? Oder ist das Verhältnis da nicht so gut?

Supernovae: Voller Tatendrang, das klingt gut. Kam das Samenpäckchen inzwischen bei dir an? Ich verstehe sehr gut, dass du loslegen willst. Das geht mir genauso. Mein Päckchen wurde jedoch erst gestern losgeschickt, das wird also noch ein bis zwei Wochen dauern. (Es kommt aus Spanien.) *jammer* Ich drücke die Daumen, dass du schneller loslegen kannst.

So langsamm gehts hier bei einigen los, da freue ich mich auf Bilder von der Pflanzenschar :)

Supernovae wie ist eigentlich die TML dann geworden bei dir, hat sie dir geschmeckt?

Knofilinchen: irgendetwas sagt mir, dass wir den selben spanisch-deutschen Dealer für Chilis haben :lachend: Allerdings ging meine Grossbestellung schon im Oktober raus.

Voller Tatendrang, das klingt gut. Kam das Samenpäckchen inzwischen bei dir an? Ich verstehe sehr gut, dass du loslegen willst. Das geht mir genauso.
    Ich finde "mich" momentan auch richtig gut.
    Ja, das Päckchen kam gestern an und ich habe den ganzen Nachmittag darin gewühlt und ausgesucht.
    Heute ist es schon weiter an meinen nachfolgenden Wichtelpartner geschickt worden.
    20190104_161611.jpg
    So sehen die Hochbeete jetzt mit dem Strohmulch aus.

Supernovae wie ist eigentlich die TML dann geworden bei dir, hat sie dir geschmeckt?
    Die Thunder Mountain Longhorn hat sich nach der Stagnation, die ich unter den LED's hatte, im Hochbeet- zwischen den Tomaten-echt gut entwickelt.
    Der Ertrag war für eine Pflanze echt gut, die zweite hatte ich ja an Lauren weitergegeben.
    Geschmacklich war die echt megamild mit einem schönem Paprikaaroma- hat mir sehr zugesagt und die wird wieder kommen.

Ich wünsche dir auch ein super schönes neues Jahr!
    Das mit deiner Katze tut mir sehr leid :traurig:

Die Hochbeete sind ja echt schön geworden, was pflanzt du denn jetzt alles da rein ?

Sind meine Hauswurze von damals eigentlich angewachsen?

Ich wünsche dir auch ein super schönes neues Jahr!
    Das wünsche ich dir auch. Ich hoffe für dich, dass du dir ein oder zwei Wünsche erfüllen kannst- es müssen ja keine riesigen Sprünge sein.

Dank dir für dein Mitgefühl. (y)Mittlerweile fehlt uns die Maus zwar immernoch sehr, aber es war nur noch eine Frage der Zeit, da sie echt viele Krankheiten hatte.
    Die Hochbeete sind ja echt schön geworden, was pflanzt du denn jetzt alles da rein ?
    Ich finde auch. Das Holzbeet hat mein Papa mir ja 2017 zum Geburtstag geschenkt, das andere betreibe ich ja schon ein Jahr länger.
    Eigentlich kommt/kam alles rein. Ich hatte letztes Jahr Tomaten, Gurken, Paprika, Melone, Mais (als Sichtschutz) und Zucchini in dem Holzbeet.
    Im Metallbeet waren Karotten, Salat, Tomaten, ein Mais, Chili und Paprika.
    Sind meine Hauswurze von damals eigentlich angewachsen?
    Ja, damals sind sie angewachsen. Den letzten Sommer haben sie aber nicht so gut verkraftet. Ich habe jetzt nur noch eine Sorte, die anderen sind leider hinter der Scheibe verbrannt.[/QUOTE]

Knofilinchen: irgendetwas sagt mir, dass wir den selben spanisch-deutschen Dealer für Chilis haben :lachend: Allerdings ging meine Grossbestellung schon im Oktober raus.
    ich kaufe auch bei diesem Dealer, sehr guter "Stoff". :grinsend:

Der Ertrag war für eine Pflanze echt gut, die zweite hatte ich ja an Lauren weitergegeben.
    Nachdem die Pflanze während des Transports ein wenig unter dem Klima gelitten hatte (war schon ein heftiges Wetter im letzten Jahr...) musste ich sie zuerst ein bisschen aufpäppeln - sie hatte insgesamt einen filigranen Wuchs. Hat sich dann ganz prächtig entwickelt und für eine Pflanze dieser Größe unglaublich viel getragen! (y)
    Geschmacklich kam sie hier auch sehr gut an - einige Früchte wanderten sogar auf den Grill, super! (y)
    Nochmal ganz lieben Dank, Supernovae, war toll, die Sorte ausprobieren zu können, sie darf auch bei uns wiederkommen! :)

Meint ihr Chili Samen | Tomatensamen | Semillas La Palma
    Ich denke das kann man getrost schreiben, denn es ist ja keine Webung, sondern eine Weiterempfehlung. Das darf man doch sagen?! Dreschflegel finde ich auch gut...
    Nochmal ganz lieben Dank, Supernovae, war toll, die Sorte ausprobieren zu können, sie darf auch bei uns wiederkommen! :)
    Du, na klar. Gerne auch wieder.
    Hast du Saatgut genommen? Ich habe bei der TML nicht verhütet....

Jenny,
    hast du nur Stroh in den Hochbeeten ?
    Das liest sich wirklich etwas lustig.(So wie: hast du nur Stroh im Kopf...)

Aber, nein. Ich habe das Hochbeet so ähnlich wie einen Kompost geschichtet.
    Ganz unten große, dicke Holzscheiben, dann die ausgestochene Rasensode mit dem Grün nach unten,dann darüber Strauchschnitt und dann habe ich etwas Pferdemist darauf gegeben.
    Und dann kamen unzählige Säcke Erde...

Jetzt im Winter habe ich Karton aufgelegt und darüber das Stroh.
    (Man kann aber sicher das Stroh auch benutzen um die Löcher in den einzelnen Schichten zu stopfen)
    ...Vielleicht kommen wir ja mal bei dir rum und bauen dir nen Hochbeet?

Du, na klar. Gerne auch wieder.
    Hast du Saatgut genommen? Ich habe bei der TML nicht verhütet....
    Danke. :paar:
    Ich habe leider nicht verhütet, weil mir die Zeit dazu gefehlt hat (und leider standen auch viele andere Paprika- und Chilipflanzen in der Nähe), aber ich habe Saatgut der TML bei Hahm mitbestellt. :)
    Falls du was davon möchtest, geht ein Briefchen auf die Reise. ;)

Soll ich mit meinem Papa kommen?
    Ich glaub ich müßte mir den Strauchschnitt vom Müllplatz holen.
    Du könntest ja Schon mal beginnen zu sammeln...
    Danke. :paar:
    Ich habe leider nicht verhütet, weil mir die Zeit dazu gefehlt hat (und leider standen auch viele andere Paprika- und Chilipflanzen in der Nähe), aber ich habe Saatgut der TML bei Hahm mitbestellt. :)
    Falls du was davon möchtest, geht ein Briefchen auf die Reise. ;)
    Ich habe auch nicht verhütet, aber ich habe auch noch Samen von Jardin- glaub ich :unsure:
    Wenn nicht, melde ich mich gern bei dir...

Von Jalapenos? Oder war das TML-Saatgut von Jardin auch unverhütet..?

Mal gucken, ich werde bestimmt neben der TML auch wieder Jalapenos anbauen - wer weiß, vielleicht finde ich ja die Zeit für so ein kleines Experiment. ;) (sieht momentan zwar nicht wirklich danach aus, aber man soll ja die Hoffnung nie aufgeben... oder so ähnlich.)

Ja, bei Semillas habe ich bestellt. Er wird nun mal als zuverlässig angepriesen und hat auch einfach eine sehr schöne Auswahl. Im Oktober war ich allerdings im Urlaub und anschließend ging's mit dem Urlaub los. Und außerdem hingen meine 2018er Pflanzen noch voller Früchte, da war der Bedarf nach neuen noch gar nicht so richtig da.

Eieiei..... ganz schön fahrlässig. :LOL::LOL:

Wie war das bei Twitter?

Jüngling steht mit seinen Kumpels am Verhütungsregal im DM.
    "Boah Alter, voll krass, das kostet 6.99!"
    Ich halt meinen Zwerg hoch und sage zu ihm: "Der hier kostet dich mehr!'

(Er kauft Kondome für 11.90)

Meine TML waren uverhütet, allerdings war ich mir recht sicher, dass da auch eine TML rauskommen wird, denn die Samen habe ich von den ersten Früchten-Blüten genommen, die drinnen durchs Schütteln befruchtet wurden. Die Wahrcheinlichkeit war also gering, dass da was dazwischen gefunkt hat (war da, denn ich hatte 1-2 neugierige Marienkäfer), aber wie gesagt gering.

Das Original habe ich bei Semillas bestellt :)

Jüngling steht mit seinen Kumpels am Verhütungsregal im DM.
    "Boah Alter, voll krass, das kostet 6.99!"
    Ich halt meinen Zwerg hoch und sage zu ihm: "Der hier kostet dich mehr!'
    (Er kauft Kondome für 11.90)
    Genial! :ROFLMAO:
    Und so wahr.
    Diese Geschichte sollte man (am besten ausgedruckt) allen jungen Männern und Frauen in die Hand drücken, die an der Verhütung sparen...

denn die Samen habe ich von den ersten Früchten-Blüten genommen, die drinnen durchs Schütteln befruchtet wurden.
    Auf diese Weise hatte ich auch noch nie Verkreuzungen, da es ja praktisch nahezu unmöglich ist. :)
    Bei meiner TML-Pflanze war die Wahrscheinlichkeit auf Verkreuzung allerdings leider extrem hoch (da sie ja neben mehreren anderen Paprika- und Chilipflanzen stand), deswegen habe ich jetzt doch lieber Samen gekauft.
    Hoffentlich sind die dann nicht verkreuzt :grinsend: - aber eigentlich kam das bei M. Hahm bei mir bisher nur ein- oder zweimal vor, und ich habe schon viele Sorten über ihn bezogen.