L
Lauren_
Guest
Jardin, die sehen ja wirklich witzig aus! Wenn sie nicht so extrem scharf sind, stehen sie für nächstes Jahr auch auf meiner Wunschliste, ein echter Hingucker!
Scarlet: die TMLs sind wirklich ein Spass von der Form her, wenn die dann mal gross sind, sehen sie wie Lametta-behängter Bambus aus. Und sie sind nicht wirklich scharf, ideal für Anfänger, wurden sogar von meinen Kindern gegessen. So sieht dann das Endprodukt aus, hier noch im recht jungen Zustand am Anfang des Sommers:
Dort habe ich auch schon gekauft, habe gute Erfahrungen gemacht.Wen es interessiert: Ich schaue bei Kartoffel Müller ;-)
Gar kein Problem, nur keinen Stress, es eilt ja nicht. a:Lauren - bin im Kartoffelfieber, antworte auf deine PN etwas später a:
Dann machen wir das so. Ich trage dich auch als Memo ein...Oh, ganz lieben Dank für das Angebot, Supernovae, da würde ich nicht nein sagen :lol:
Vielen Dank! a:Dann machen wir das so. Ich trage dich auch als Memo ein...
Das ist auch witzig, so eine Mischkiste. Sowas Ähnliches gabs bei meinem Händer auch, aber die zwei Sorten reichen mir dann...Kartoffeln mit weissem Fleisch oder mit roter Schale bekomme ich von meinem Bio-Bauern eh genug. Linzer Delikatess war ein Muss, ein bisschen Exil-patriotismus gehört dazu
Schöne Bilder, ich glaub , ich muß auch mal durch meinen Wald, ist mir aber noch zu kalt zum Spazieren gehen.
Die neuesten Blätter schon, da die Pflanze immer am meisten Energie in die neuesten Blätter investiert - aber dass die Keimblätter gesund sind und die Blätter darüber welken/oder was das Schadbild sonst besagt, wäre recht ungewöhnlich.Supernovae schrieb:...brauchen die Winzlinge vielleicht deutlich mehr Nährstoffe?
(aber dann würden doch die neuesten Blätter nicht so gut entwickelt sein, oder?)
Dier anderen beiden Pflanzen, die Quarantäne bekommen haben werde ich aber dokumentieren. Später mache ich die ersten Fotos...
Muss nur ergänzen - selbstverständlich gibt es, je nach Mangel, auch noch andere Symptome als nur die Hellerfärbung der Blätter. (Wobei andere Symptome bei guter, vorgedüngter Anzuchterde eher selten auftreten)Für Nährstoffmangel spricht das Schadbild sicher nicht.
Bei Nährstoffmangel fängt die Pflanze in der Regel an, sich von unten her zu entfärben und wirft ggf. auch die Keimblätter ab bevor sie insgesamt immer heller wird.