Unser Handtuchgarten

Jardin, die sehen ja wirklich witzig aus! (y) Wenn sie nicht so extrem scharf sind, stehen sie für nächstes Jahr auch auf meiner Wunschliste, ein echter Hingucker!
 
  • Ja, der interkontinentale Vergleich...
    Stimmt, deine Blätter sind etwas länger und auch krauser.

    Mhm...ich denke mich gerade am frühen morgen nochmal in die Vererbungslehre rein...
    War es nicht so, dass in einer gekreuzten Generation, die erste nur dann gleich aussieht, wenn die Eltern reinerbig für ein Merkmal waren?
    Vielleicht liegt der etwas andere Wuchs auch darin, dass wir unterschiedlich beleuchten?
    (Ich finde es sehr amüsant, dass wir ähnlich große Pflanzen haben. Wann hast du gesät?)
     
  • Scarlet: die TMLs sind wirklich ein Spass von der Form her, wenn die dann mal gross sind, sehen sie wie Lametta-behängter Bambus aus. Und sie sind nicht wirklich scharf, ideal für Anfänger, wurden sogar von meinen Kindern gegessen. So sieht dann das Endprodukt aus, hier noch im recht jungen Zustand am Anfang des Sommers:


    Danke Jardin, also das Angebot würde ich dann doch gerne annehmen für nächstes Jahr. Vor allem weil Du sagst, dass die für Anfänger gut geeignet sind und nicht so scharf sind. Eine gute Würze mag ich ja, aber halt nicht richtig scharf, da schmecke ich nix mehr vom Essen.

    Heuer ist es ja schon zu spät dafür, denn in meiner neuen Heimat dauert es dann auch länger, bis alles raus kann. Da muss ich unbedingt bis 15. Mai warten. Wobei ich eh am Überlegen bin, mir da auch ein Gewächshaus zuzulegen, aber das ist noch Zukunftsmusik.
     
  • Das klappt echt mit Pflanzen verschicken?
    Wenn ja, dann wäre das natürlich toll :cool:
    Versandkosten gehen dann natürlich auf mein Konto, versteht sich!
     
  • Das funktioniert super! Ich habe meinem Bruder letztes Jahr auch drei Chili geschickt, weil ich keine Zeit hatte hin zu fahren. Sie sind wohlbehalten angekommen und haben massig getragen.
    Ich denke, wir sollten noch warten bis der starke Nachtfrost weg ist-sonst erfrieren die im LKW, aber so ab März spricht nichts dagegen. Außerdem bist du dann schon umgezogen ;-)
    Ich mache mir ne Memo...
     
    Super, wenn das so geht, da freue ich mich sehr und ich bin sicher, ich werds nicht vergessen und nach dem Umzug ist auf jeden Fall besser. Da warten wir mal wirklich ab, wie das Wetter ist, wenn es dann auch schon April ist, ist egal. :cool:
     
    Supernovae - also ich habe die TML am 2.1 versenkt, beleuchten tue ich 12 Stunden am Tag. Am Anfang standen die unter der Röhre, sind jetzt aber unter die LeDs gezogen.

    Die Mutter-TML war eine samenfeste Sorte, kein Hybrid (damit arbeite ich sowieso nicht). Also kann es von den gewonnen Samen an sich keine hybrid-typische Abspaltung geben. Aber es war eine unverhütete Schote, und falls da ein Bienchen besonders engagiert war, kann es sein, dass sich da eine Elephant's Trunk oder eine Feher Czeresnye eingekreuzt hat. Von der Feher gehe ich eher nicht aus, die wächst viel buschiger, danach sieht mir deine nicht aus. Die Elephants wird auch recht gross, hat aber keine gewellten Blätter.

    Ist es eigentlich möglich, dass eine Schote verschiedene Samen tragen kann? Also dass manche Samen die Originalsorte hergeben, und manche ein Ü-Ei?

    Ich finde es auch witzig, dass wir projekttechnisch Ähnliches planen (wie z.B. den Kartoffelsack oder Turm) :D
     
    Ich würde nächstes Jahr nicht nein sagen, wenn Samen dieses hübschen Pflänzchens übrig wären, Jardin. :pa:
    So besondere Formen und/oder Farben sind einfach immer ein Spaß, zu beobachten (ich stehe auch total auf die Regenbogen-Chilis, habe da auch schon einige Sorten ausprobiert - besondere Hits waren die NuMex Twiligt, Bolivian Rainbow, Aurora, und noch 1-2 andere. Einfach schöne Hingucker.)
     
  • Ich meinte nicht das du ne Hybride hast, Jardin. Sondern dass sich was eingekreutzt hat.

    Theoretisch ist es möglich, dass einige Samen aus Selbstbefruchtung und einige aus Bestäubung entwickeln. Aufgrund der kleinen Blüten, Stempel und Pollenkörper würde ich aber eher nicht davon ausgehen.

    Weißt du schon welche Kartoffeln du setzten wirst? Wir könnten ja vergleichen...
     
  • Also in meine Türmchen sollen German Butterball und Linzer Delikatess kommen. Freue mich schon auf diese Sorten. Letztes Jahr hatte ich eine French Fingerling, schmeckte zwar recht gut, hatte aber nicht die typische Form. War aber auch im Gartencenter spontan ins Körbchen gewandert, diesmal habe ich eine bessere Quelle.

    Das wäre schon ein Ding, wenn wir da tatsächlich zwei verschiedene Sorten aus einer Schote hätten...aber ich gehe mal davon aus, dass deine TML auch eine TML ist, die wird sich sicher noch mausern :pa:

    Klar Lauren, notier dir schon mal deine Wunschliste, und erinnere mich dann im Sommer dran, dann werde ich versuchen verhütete Samen zu nehmen, damit wieder frisches Saatgut da ist.
     
    Beide Sorten kenne ich leider nicht, aber ich habe nen Händler aufgetan der "Geschmackskisten" versendet u.a. waren da auch die Bamberger Hörnchen und der Blaue Schwede dabei (ich glaube auch Ameli...)
     
    Das ist auch witzig, so eine Mischkiste. Sowas Ähnliches gabs bei meinem Händer auch, aber die zwei Sorten reichen mir dann...Kartoffeln mit weissem Fleisch oder mit roter Schale bekomme ich von meinem Bio-Bauern eh genug. Linzer Delikatess war ein Muss, ein bisschen Exil-patriotismus gehört dazu :D
     
    Ich mag exotische Kartoffeln haben, die die ganze Saison abdecken, also Früh, Mittel und Spät. Außergewöhnliche Formen und Farben finde ich hier sehr interessant.
    Wen es interessiert: Ich schaue bei Kartoffel Müller ;-)
     
    Uiii, ich bin am Stöbern, Wahnsinn, der hat ja soviel mehr als mein kanadischer Händler!!!!

    Ins EU-Ausland liefern die, aber ob es nach Kanada ginge? Habe zumindest nachgefragt. Da wäre schon die eine oder andere Sorte, die noch Platz im Türmchen hätte...und die Auswahl ist wirklich gigantisch!

    Lauren - bin im Kartoffelfieber, antworte auf deine PN etwas später :pa:
     
    Das ist fein Lauren! Die Seite macht so schon einen guten Eindruck, aber es nochmal bestätigt zu bekommen ist super!
    Ich will mich nicht aufdrängen, aber magst du auch dieses Jahr noch TML haben?
    Wenn alles kommt, habe ich fünf-das wird zu viel-aber ich kann so schlecht wegschmeißen...
     
    Oh, ganz lieben Dank für das Angebot, Supernovae, da würde ich nicht nein sagen :lol:
     
    :pa: Wenn der Händler nicht liefern kann, weil keimende Kartoffeln nicht legal sind, dann wird auch euer Päkchen illegal sein, und es kann sein, dass es der Zoll stoppt. Ist ein sehr liebes Angebot, ich warte mal ab ob die können, und mache mich schlau, was die Einfuhrbestimmungen nach Kanada anbelangt.

    Kann der Händler nicht, weil er nicht will, so komme ich vielleicht sehr gerne auf das Angebot zurück :eek:
     
    Aber nur wenn es wirklich unkompliziert ist. Wühle mich gerade beim kanadischen Zoll durch Importbestimmungen, und das sieht nicht so gut aus...im Unterschied zu getrockneten Samen, die problemlos gehen, sind sie bei "frischem" Gemüse etwas happiger. Die erste Schnellsuche ergab, dass die Kartoffeln nicht ohne Zertifikate importiert werden dürfen :d Das tue ich niemandem an...
     
    Mit oder ohne Äuglein, es wird als Frischware gehandelt. Weiter geblättert, und es ist wohl eine heikle Kategorie. Die Kartoffeln müssten komplett von Erde befreit sein, und nicht mehr als 1,5cm im Durchmesser haben, und selbst dann gibt es noch Zusatzbestimmungen...

    Hm, sieht echt nicht super aus. Die Antwort von Kartoffelmüller kann ich mir daher schon vorstellen. Das ist mir zu happig. Man kann es schon riskieren, das Paket einfach so zu verschicken, aber die Chancen sind fifty fifty dass es nicht ankommt. Und dann täte es mir ums Geld und um eure Mühe sehr leid...

    Dann bleibe ich bei German Butterball und Linzer Delikatess, aber zumindest weiss ich jetzt, welche Sorte ich noch gerne dazu hätte (Eichenhofer Gelbe), und da bietet sich doch glatt eine Recherche an, ob wir noch andere Händler in Kanada haben, die sowas anbieten könnten :)
     
    Das ist auch witzig, so eine Mischkiste. Sowas Ähnliches gabs bei meinem Händer auch, aber die zwei Sorten reichen mir dann...Kartoffeln mit weissem Fleisch oder mit roter Schale bekomme ich von meinem Bio-Bauern eh genug. Linzer Delikatess war ein Muss, ein bisschen Exil-patriotismus gehört dazu :D

    Linzer Delikatess ist aber auch eine tolle Sorte und geschmacklich wirklich gut. Da kann ich Dir noch Sieglinde ans Herz legen, der beste Salaterdäpfel, wo gibt meines Erachtens. Aber auch Kerkauer Kipfler sind nicht zu verachten für Salat. Sieglinde und auch die Linzer gehen auch gut für Beilagengericht mit Erdäpfel, außer Pürree, da nehme ich dann doch lieber gut mehlige Sorten, aber da hab ich noch keine gefunden. Ich wäre immer noch auf der Suche nach der alten mehligen Sorte Maritta, irgendwann hatte ich da mal was und mir versehentlich den Link nicht gespeichert. Also werde ich mich da jetzt auf die Suche begeben wieder.


    Und das mit dem Versenden nach Kanada würde ich absolut nicht machen, grade bei Gemüse und generell Frischware ist das nicht empfehlenswert, das kann schnell ungut enden.


    Bei dem Kartoffel-Müller hab ich jetzt mal reingesehen, Angebot ist nicht schlecht, ich hab meine letztes Jahr beim Biogartenversand.de bestellt und ich muss sagen, ich war sehr zufrieden, klar kosten die da mehr, dafür hat man großteils biologisches Saatgut.
     
    Also, zur vollständigen Info: Kartoffelmüller dürfen nicht nach Kanada schicken, haben gewantwortet. Egal, ich werde auch so mit meinen Sorten glücklich.

    Scarlet - ja, auf die Linzer bin ich schon gespannt!!! Ein Stück "Heimat" im Garten :D
     
    Ich finde meine ersten Pflänzchen machen sich super:
    IMG_0997.jpg IMG_1000.jpg

    Momentan gehe ich viel spazieren und ich wollte euch ein paar Eindrücke zeigen.
    Das Wetter
    IMG_0990.jpg

    Dieser Stumpf mit Porlingen markiert ein Rundwanderweg
    IMG_0962.jpg IMG_0963.jpg

    Seht ihr den Baumgeist in seiner Höhle?
    IMG_0964.jpg

    Die letzten Sturmschäden
    IMG_0993.jpg IMG_0994.jpg

    Geniest das Wochenende, ich hoffe ihr habt auch so schönes Wetter?!
     
    Schöne Bilder, ich glaub , ich muß auch mal durch meinen Wald, ist mir aber noch zu kalt zum Spazieren gehen. :D


    Ach wo, Anne. Zieh dich warm an und geh raus. Bewegung hält dich doch auch warm. Du musst ja nicht stundenlang unterwegs sein, aber jetzt die Vorfrühlingssonne mitzubekommen, wenn sie scheint, tut sooooo gut!


    Jenny, bekommen deine Chili (?) etwa schon Blütenknospen? Toll!

    Dein Spazierwald gefällt mir, da würde ich auch gerne durchlaufen. Wald "können" sie hier rund um Münster nicht so richtig. Da stehen mal ein paar Bäume zusammen, meist gibt es so einen Krüppel-Bruchwald und sonst dominieren die Felder. Für echten Wald muss ich weiter raus, als es sich für einen Menschen ohne Auto für ein Stündchen spazierengehen lohnt. (Übrigens einer der Gründe für meine häufigen Gänge in den botanischen Garten.) So lang ich nicht sicher bin, dass es nicht doch irgendwo glatt ist, mag ich nicht mit dem Fahrrad weiter raus.
     
    Ich finde das auch nicht soo kalt hier.
    Die Frühlingssonne fühlt sich schon warm an. Ich mag das sehr.

    Zu dem Rundweg muss ich auch 30Minuten durch die Felder laufen-hier am Niederrhein wird sehr viel Anbaufläche genutzt.

    Ja, genau. Die Snackpepper von Jardin, die Pimento de Patron und die Sweet Chocolate (Paprika, hatte ich letztes Jahr auch im Hochbeet) haben Blütenansätze.
    Warscheinlich ist das echt dem Pflanzlicht geschuldet.
     
    Deine Setzlinge sehen ausgesprochen gut aus. Man sieht, dass sie sich pudelwohl fühlen.
    Spaziergänge bei diesem Wetter sind wirklich was feines, entsprechende Kleidung vorausgesetzt. Danach ist mensch doch immer irgendwie richtig erfrischt.
     
    Ein sehr schöner Spaziergang (y) und sehr schöne Zöglinge! Toll, wie weit sie schon sind, die frühen Blütenansätze versprechen eine reiche Ernte! (y)
    Ein Spaziergang tut, mit richtiger Kleidung, tatsächlich fast bei jedem Wetter gut... sofern man gesund und einigermaßen gut auf den Beinen ist. Ein bisschen wärmeres Wetter in allen Regionen wäre jetzt schon schön...
     
    Danke euch sehr, ich glaube aber es ist zu viel des Lobes.
    Die Pflanzen bekommen im Moment echt nicht so viel Aufmerksamkeit. Morgens einmal schauen und evtl. noch gießen.

    Ich habe heute auch ausgesät: Blaue Kornblume, Rittersporn und Sellerie.

    Am Sonntag werden manche in größere Töpfe ziehen und damit auch frische Erde bekommen.
    Ich war im Baumarkt unglaublich, der 60L Pflanzerde-Sack ist runtergesetzt: Unschlagbare 1,99! (ohne Torf etc.)

    Was soll ich sagen...wir müssen das zweite Hochbeet jetzt langsam aufbauen, bei dem Preis der Erde sollte ich ein paar Mal Erde kaufen gehen.
    Und das wird ein paar mehr mal als letztes Jahr...
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Ich hab Sorge...
    Irgendwas macht meine Capsisum kaputt-nicht alle, aber manche. (ich habe die ein bisschen separiert-eine Stufe auf der Leiter im Bauregal und nur in blau/rotem LED-Licht)

    Manche Blätter-mitten in den Pflanzen-werden erst wellig, dann ganz schlapp und schließlich verdorren sie. (obwohl Wasser okay ist. Die oberen Triebe sehen auch noch (?) okay aus)

    Hab schon an Milben gedacht, aber die Erde war frisch...nur das Saatgut kommt zwingender Maßen aus nicht sicherer Quelle, da aus dem Saatgutwichtelpaket, oder privat.
    Aber Milben an Saatgut?
    Sterilisiert ihr euer Saatgut vor dem Aussäen?
     
    Ich habe mein Saatgut noch nie sterilisiert, aber ich lasse meine Samen seit Jahren in Wasserbechern keimen, wo ich das Wasser immer wieder austausche. Funktioniert prima, Keimrate von annähernd 100%, und ich denke, dass dadurch noch einiges abgespült wird, was sich außen auf der Keimhülle befinden könnte.

    Hast du ein Foto von deinen Pflänzchen?
    Das, was du beschreibst, klingt verdächtig nach einem Pilz.
    Ohne ein Bild gesehen zu haben, ist es aber ein Blick in die Glaskugel.

    Überdüngung ausgeschlossen?
     
    Bei den kranken Pflänzchen habe ich "dummerweise" vorhin ne Not-Op ohne Fotos gemacht und die augenscheinlich angegriffenen Blätter abgeknipst.

    Da sind aber noch zwei oder drei Kandidaten, die ähnliche Symptome zeigen-Blattrollen...
    Ich habe die auch separiert (da kann ich gerne den Verlauf dokumentieren.

    Meine Grundkenntnisse im Mykoplasmenwachstum: Warm und feucht, richtig?
    Wärmlich ist es unter der Lampe sicher (Temperatur kann ich gerne mal messen-schätzungsweise aber nicht über 25*C,eher niedriger!)

    Überdünngung? Sicher nicht!
    Erst habe ich 5er Pötte nur Kokos gehabt, dann 7er Potte 50%/50% mit Pflanzerde und jetzt habe ich 100% Pflanzerde in 10er Töpfe geplant.
    Wenn dann zu wenig Dünger, aber nur die mittleren Blätter gehen kaputt.
    Also: Keimblatt, ein oder zwei Echte, zwei Reihen tot- neues Laub zunächst okay, aber wellt sich ganz ungewöhnlich...
     
    Genau, grundsätzlich müssten die Bedingungen für Pilzwachstum bei der Anzucht gut sein (warm und feucht) - sofern (im Substrat) übermäßig viele Pilzsporen vorhanden sind (oder das Immunsystem der Pflanzen sehr schwach ist).

    Ok, Überdüngung ist dann sicherlich ausgeschlossen.
    Hm.. Erde zu feucht? Oder kann das ebenfalls ausgeschlossen werden?
    Paprikas sind leider massive Zicken, was feuchte Füße betrifft - Chilis sind in dieser Hinsicht sehr viel unempfindlicher.
    Sind es denn deine Paprikas, die das Problem haben, oder Chilis?

    Fotos wären auf jeden Fall gut (y) bestimmt kann man dann näheres dazu sagen, oder zumindest deutlich zielstrebiger überlegen.
     
    Ich glaube, dass ich zu feucht auch ausschließen kann.
    Die Pflänzchen bekommen so ca. jeden dritten Tag eine Priese Wasser. Ich mag ja Wurzelwachstum haben...

    Das "Schadbild" betrifft die Sorten Jalapeno, Feher, TML, Healthy und de patron.
    Also quasi Querbeet und auch nicht alle Pflanzen, eine oder zwei maximal.

    ...brauchen die Winzlinge vielleicht deutlich mehr Nährstoffe?
    (aber dann würden doch die neuesten Blätter nicht so gut entwickelt sein, oder?)
     
    Supernovae schrieb:
    ...brauchen die Winzlinge vielleicht deutlich mehr Nährstoffe?
    (aber dann würden doch die neuesten Blätter nicht so gut entwickelt sein, oder?)
    Die neuesten Blätter schon, da die Pflanze immer am meisten Energie in die neuesten Blätter investiert - aber dass die Keimblätter gesund sind und die Blätter darüber welken/oder was das Schadbild sonst besagt, wäre recht ungewöhnlich.

    Für Nährstoffmangel spricht das Schadbild sicher nicht.
    Bei Nährstoffmangel fängt die Pflanze in der Regel an, sich von unten her zu entfärben und wirft ggf. auch die Keimblätter ab bevor sie insgesamt immer heller wird.

    Hm... und es ist wirklich bei allen Pflanzen sozusagen "die Mitte" abgestorben..?
    Foto wäre auf jeden Fall gut. :)
     
    Ja...ist mehr oder weniger die "Mitte" der angefallenen Pflanzen.

    Ein Foto ist relativ schwirig, da ich ja heute ohne Fotos Not-op gemacht habe und die angefallenen Blätter abgeknupst und entsorgt habe.

    Dier anderen beiden Pflanzen, die Quarantäne bekommen haben werde ich aber dokumentieren. Später mache ich die ersten Fotos...
     
    Für Nährstoffmangel spricht das Schadbild sicher nicht.
    Bei Nährstoffmangel fängt die Pflanze in der Regel an, sich von unten her zu entfärben und wirft ggf. auch die Keimblätter ab bevor sie insgesamt immer heller wird.
    Muss nur ergänzen - selbstverständlich gibt es, je nach Mangel, auch noch andere Symptome als nur die Hellerfärbung der Blätter. (Wobei andere Symptome bei guter, vorgedüngter Anzuchterde eher selten auftreten)
    Allerdings spricht meiner Ansicht nach nach wie vor dagegen, dass bei allen Pflanzen nur die mittleren Blätter betroffen sind.

    So oder so - ein Bild sagt mehr als tausend Worte, und mit all der hier vorhandenen Kompetenz und Erfahrung wird das Rätsel sicherlich gelöst werden. :lol:
     
    Auch hier wieder ein Hallo nach meine "Abstinenz". Die Kleinen haben sich ja toll entwickelt! Entsprechend schade ist es, dass einige jetzt so kaputt gehen. Spontan habe ich bei deiner Beschreibung an zu viel Wasser gedacht. Auch, wenn du davon nicht ausgehst: Wenn du wieder gießen würdest, buddel doch einfach vorher mal ein, zwei der Pflanzen aus und schaue, wie es wirklich um die Wurzeln herum aussieht. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser, wie man so schön sagt. Irgendwas Winziges siehst du nicht drauf herumlaufen/-liegen? Bei mir sah es aus wie Staub oder winzige Erdkrümel, und als ich dann mit dem Makro ranging, stellte es sich doch als etwas Tierisches heraus. Die waren nicht mal annähernd halb so groß wie Läuse und deswegen für mein Auge gar nicht als Tiere wahrnehmbar.

    Meine Pflänzchen sind noch lange nicht so groß, scheinen mir in diesem Jahr auch irgendwie langsamer zu wachsen. Nicht mal richtig vergeilen tun sie, obwohl sie warm stehen und ja nur das Licht vom Fenster haben. Etwas seltsam, aber so lange sie gesund aussehen und halt nur langsamer wachsen, ist es ja nicht schlimm. Gerde gestern habe ich noch eine Joes Long in die Erde gesteckt. Ihre Früchte sehen so ähnlich aus wie die der TML, auch ewig lang, was ich sehr witzig fand. Da bin ich ja mal gespannt, wie am Ende eure TML versus meine Joes Long aussieht, sofern meine noch kommen und was werden sollte.
     
    Och, das ist aber ärgerlich!
    Deine Pflänzchen sahen doch auf obigem Foto so toll aus!

    Ich habe ja von Pflanzenkrankheiten leider sehr wenig Ahnung,
    aber kann es sein, daß irgendwas in der Erde war?
    Frisch gekauft, heißt ja nicht unbedingt in Ordnung.

    Oder kann es sein, daß sie zu nahe ans Licht gekommen sind?

    Blöd, wenn man rumrätseln muß und nicht weiß, wie man
    seinen Zöglingen helfen kann!


    LG Katzenfee
     
    Das tut mir leid Supernovae, dass die Sämlinge nicht so wollen...

    Wenn du dann Zeit hast, poste doch paar Bilder. Am besten davon, wie es anfängt, um den Verlauf zu sehen. Deine TML, die genausoweit ist wie meine, kann vielleicht wirklich Nahrung brauchen, falls du noch nichts gegeben hast. Meine ist ja richtig blass bis gelb geworden, und so ganz langsam bekommt sie Farbe mit Algoflash.

    Ich hatte letztes Jahr ein ungelöstes Phänomen bei der Brazilian Pumpkin. Die Älteren Blätter haben Flecken bekomen, sind dann von den Flecken aus gelblich geworden und sind schliesslich abgefallen. Ich wurde echt nicht schlau daraus, weil sie diesselben Bedingungen hatte, wie die anderen Chilis. Hatte sie schon abgeschrieben, behielt sie nur aus Mitleid, aber sie schob immer wieder neue Blätter nach. Und aus unerklärlichen Gründen wurden irgendwann mal die Blätter nicht abgestossen, und am Ende der Saison glich sie draussen einem kleinen Baum :pa:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Was hat unser Vampira Apfelbaum? Obstgehölze 10
    wilde Gärtnerin Unser Wunderbaum Laubgehölze 4
    mai12 Unser Cox Orange fault Obst und Gemüsegarten 15
    Marcel Unser neuer Moderator Support 66
    Rosabelverde Wo ist unser "Ich vermisse das Mitglied"-Thread? Spaß & Spiele 26
    O Was hat unser Apfelbaum? Obstgehölze 2
    P Unser erster Rasen (groben Durcheinander-Rasen verfeinern?) Rasen 2
    Gartenfreundin159 Ist unser Apfelbäumchen krank? Obstgehölze 5
    K Unser armer Ficus benjamina geht langsam ein... Gartenpflanzen 18
    T Unser neuer Rasen will nicht so wie wir Rasen 6
    I Unser Garten und meine Anfänge Mein Garten 567
    J Unser neues Spieleparadis Mein Garten 8
    Gerbrunnerin Pflanzen, auch für unser Klima? Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Kompatible Lampen für unser Gartenholzhäuschen? Small-Talk 2
    M Unser Hang stirbt - was kann man tun? Stauden & Gehölze 1
    L Unser Pflaumenbaum sendet ein SOS!!! Gartenpflege 5
    Meriban Gartengestaltung für unser neues Haus - Obsthecke? Gartengestaltung 2
    LaraFee Hausbau im Zeitraffer - Unser Traumhaus entsteht Hausbau 3
    S Unser Rollrasen nach dem ersten Winter - Hilfe!!! Rasen 14
    ilona22 Unser kleiner Garten Mein Garten 74
    B Unser teichwasser ist gelb/grün - warum?? Teich & Wasser 1
    K Hilfe, unser Rasen schwächelt! Rasen 2
    M Unser Paradies Obst und Gemüsegarten 3
    S Unser Garten steht unter Wasser! Hilfe was tun? Gartenpflege 10
    Kappesbuur Unser neuer Garten - gleich ein Mammutprojekt :) Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten