Unser Handtuchgarten

Wie werde ich denn dann wohl erkennen ob es Hyazinthen oder Unkraut ist? Ich muss die im Topf haben, mit Beschriftung (zumindest noch, wer weiß wie das in 10Jahren ist?!) sonst kann ich da nichts auseinander halten 😉

Jetzt hatte ich euch Fotos am Wochenende versprochen und es doch nicht geschafft. Ich glaube nächstes wird es auch nichts. Ich habe nämlich beschlossen, dass Hochbeet nach meinem Pflanzplan zu bestücken. In jedem Fall kommen die Chili, Paprika und der Mais rein.
Bei den Tomaten bin ich noch etwas unsicher-ich habe ja freilangeeignete Sorten,aber die mickern hier ein bisschen!
Gladiolen will ich auch setzen und ich habe noch arg viel Saat, die aus den Tüten will!

• Ui, Mais ins Hochbeet...? Da wirst du ja eine Leiter zum Ernten brauchen! :D

Nur keinen Stress wegen der Fotos... wir warten... und die Aussaat geht schließlich vor. :pa:

Ja, ich weiß, das ist ein bisschen wahnsinnig, aber wir haben ja Lehmboden und der Mais soll eigentlich nur als Stütze für die Bohnen herhalten. Wenn dann auch noch rote Popmais Saat abfällt ist das ok.

Ich baue dieses Jahr ja nur Starkzehrer an, damit der Boden ein wenig Nährstoffe verliert.
    Nächstes Jahr geht es dann richtig los.
    Ich plane auf dem kleinen Beet dann hauptsächlich Mittelzehrer und quasi ne zwei-Felder-Wirtschaft 😉

• Hab gestern morgen Löwenzahn geschaut :grins:
    Wusste gar nicht das es auch roten, schwarzen und weißen Mais gibt je nach Land möge die Menschen verschiedene Sorten, ihr?

Was man auch alles daraus herstellen kann, sogar Bio Plastik der sich im Kompost auflöst, Kleber , Gummibälle etc.

• Finde ich einen sehr spannenden Plan und freue mich aufs Mitverfolgen
    icon14.png

Auf jeden Fall wirst du jetzt mit dem Mais einen klasse Sichtschutz bekommen! :)

edit - ich kannte vom Sehen nur blauen und roten Mais, Stupsi, aber gegessen habe ich bisher nur unseren gelben. Kann man den bunten Mais auch essen? :)

Dup, dup, düdüdü *träller* :grins:
    Wird hier auch geschaut. Den "neuen" mag ich aber nicht so gerne wie den "Erklärbär" aus meiner Kindheit- ja, ich weiß ich bin nostalgisch und sentimental 😉

Das mit den Farben und Geschmäckern wusste ich auch nicht, aber von den verschiedenen Verwendungsmöglichkeiten hatte ich schon gelesen.

• Wenn du ihn nicht essen magst kannste noch Tapetenkleister raus machen :grins:

Ja Peter Lustig den möchte ich auch so gerne, schade das er gestorben ist :(
    Aber den Bruno von dem Neuen der ist sooooo süß :grins:

Doch, ich esse ihn schon-am liebsten mit Salz und Pfeffer als Alternative zu Chips. Den "normalen" dann gerne zum Grillen oder sauer eingelegt.

Da fällt mir ein...
    Ich rechne ja mit einer riesigen Gartenausbeute.
    Ich möchte Soßen und getrocknetes oder (wie im Fall des Neuseeländerspinates) blanchieren.
    Wie lagert man es denn am besten?
    Ich glaube ich muss den Keller dann im Sommer mal zum Lagerkeller machen- mit fehlen Regale.
    Ich interessiere mich auch für Twist-off und Einweckgeschichten.
    Gibt es was, was man gut und günstig einkaufen kann. Habt ihr Tipps?

Stifte deinen Bekanntenkreis an, dass sie Marmeladengläser und andere Twist Off- Gläser für dich sammeln.

Wir haben im Bekanntenkreis eine Frau, die von einer Sorte Apfelmus in sehr netten 200g-Twist Off-Gläsern zu leben scheint. Wenn mein Vater keine Gläser zum Gelee Einkochen mehr hat, dann besucht er die Bekannte und bekommt Nachschub an Gläsern.

• Es gibt auch richtig bunten Mais, der sieht lustig aus. Essen kann man ihn wohl auch, aber primär ging's bei solchen Züchtungen wohl ums Anschauen.

Für richtiges Einkochen(also nicht Marmelade oder Saucen, sondern Hauptgerichte) empfehle ich dir eher Weckgläser als Marneladengläser oder ähnliches. Andere Marken als Weck gehen natürlich auch. Mal abgesehen von der Diskussion rund um die Weichmacher im Deckel, geht selbst in die größeren der Gläser einfach nicht wirklich viel rein. Die großen Apfelmusgläser hätten da eine Füllmenge, die für zwei Personen passen kann - je nach Eingekochtem, nur wer hat die schon? Auch große Essiggurkengläser könnten evtl. zweimanntauglich sein (riechen aber entsprechend). Aber auch hier: wer hat die schon? Also, in den Mengen, in denen du dann einkochen willst?

Höre dich da lieber erst mal um, wer noch Weckgläser von Oma im Kelker verstauben hat. Da dann aber auf die Größen gucken: es bringt nicht unbedingt etwas, in 3-Liter-Gläsern einzukochen, wenn man anschließend nur zu zweit davon isst und nicht drei Tage davon essen wollte.

• Zum Thema Mais - hast du den schon rausgesetzt? Meiner ist noch drinnen, muckt aber, sieht nicht gut aus die erste Generation. Habe vor zwei Tagen nachgelegt, befürchte aus dem wird nichts Gutes.

Kann der Mais Nachttemperaturen von 10-11 Grad gut abhaben?

Wenn du 10-11°C plus meinst, die machen ihm nichts aus. ;)
    Hier in Bayern muss er sich teilweise mit weniger begnügen... auch im Sommer.

Huhu!
    Heute schon wieder keine Fotos!
    Ich habe aber das Hochbeet bepflanzt! Seht anstrengend- musste Mittagschlaf machen 😉

Das Wetter ist wirklich fein! Über 20*C mit einem lauen Lüftchen. So lasse ich mir den Frühling/Frühsommer gefallen 😉

Dein Mittagsschlaf sei dir gegönnt!
    Aber du lieferst doch sicher noch Fotos nach,
    damit wir deinen Fleiß auch bewundern können! :-P

LG Katzenfee

Sooo...
    ich war fleißig, aber die Hitze hier hat mich total ausgenockt-ich konnte garnichts mehr und war jetzt auch zwei Tage richtig krank!

Aber! Der Frühling ist da:
    Tomaten und Chilis am 07.05
    IMG_0085.webp IMG_0089.webp IMG_0091.webp IMG_0090.webp
    Erdbeer und Salbei
    IMG_0093.webp IMG_0094.webp
    Blümchen:
    IMG_0095.webp IMG_0121.webp IMG_0119.webp
    Könnt ihr mir sagen ob die Krautige Pflanze im Hintergrund eine Kamille ist?
    IMG_0096.webp IMG_0099.webp
    Es wächst Laubiges in der Thujenhecke:
    IMG_0101.webp IMG_0100.webp
    Salat und Kolrabikasten
    IMG_0103.webp
    Tierisches
    IMG_0108.webp IMG_0112.webpIMG_0126.webp
    IMG_0102.webp IMG_0083.webp IMG_0110.webp

Hochbeetanlage
    IMG_0115.webp IMG_0116.webp

Early Joes
    IMG_0117.webp IMG_0125.webp blühen ;-)
    Gesät habe ich alle Tomaten am 08.04; die anderen Sorten beginnen auch zu Blühen, tragen aber noch die grünen Blätter um die Blüte.

Bei euch wächst und blüht es ja schon toll.
    Wenn du die gelbblühende Pflanze meinst, ist ein Hahnenfußgewächs, oder Butterblume .

• Zurück
    Oben Unten